naja, ich versuche es zumindest:
Ich selber glaube nicht an steigende Kurse in den nächsten Tagen. Meiner Meinung nach wurde in den letzten Tagen nur abgeladen. Das ist der Ausgangspunkt. Aber grundsätzlich glaube ich daran, daß die Allianz ein gutes Unternehmen ist. Deshalb will ich sie kaufen. Aber nicht zu dem momentanen Preis. Ich gebe Dir Recht: eigentlich kann man auch schon zum jetzigen Zeitpunkt die Allianz kaufen - ich würde das jedem raten, der mich danach fragt. Allerdings würde ich auch dann jedem im zweiten Atemzug sagen, daß er auf jeden Fall einen weiteren starken Fall der Aktie verkraften muß, der in den nächsten Tagen eintreten wird. Es ist ja auch nur meine Meinung - wenn auch im moment keine sehr populäre.
Zusammenfassen kann man sagen: ich kaufe - aber nur, wenn der Preis stimmt. Und der stimmt momentan nicht. Wenn ich falsch liege, dann geht es halt daneben, was soll´s, ich kann damit leben. Auch wenn das für viele schwierig ist: ich mache mein Geld nun mal auf meine Art. Mein Depot hat in den letzten 3 Jahren kein Geld verloren - das kannst Du glauben oder nicht. Das ist mir völlig egal. Ich habe halt nicht auf Aktien gesetzt, sondern ANleihen gekauft, und diese auch gehalten. Abgesehen davon habe ich immer wieder den Markt getestet, ob der Boden erreicht ist - es war nicht so weit. Ich verlor Geld durch kleinere Aktienengagements, erzielte es aber wieder durch die Anleihen. Abgesehen davon halte ich seit längerer Zeit Aktien der Firmen Bijou (KK: 40,85) und Zapf (22,80). Das bringt dann Kohle.
Mir ist immer wichtig der Preis einer Aktie. Wenn er nicht stimmt, dann kaufe ich nicht. Und das ziehe ich halt durch. Natürlich verpasse ich viele Chancen, und verliere auch Geld - und abgesehen davon hatte ich schon oft viel Glück. Aber so ist dasnun mal.
Ich hoffe, daß mit der Allianz wird nun ein bißchen verständlicher. Für mich ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen zu kaufen. Für einen Trader ist das natürlich keine Strategie, der es nachzueifern gilt, dasist mir schon klar. Ich trade auch nur äußerst selten - wie jetzt vor ein paar Tagen mit der Allianz und der Münchner Rück. Ich bin im Traden nicht so gut. Mich interessiert nur immer der große Profit, außerdem kann ich nicht immer am Computer sitzen.
Und bei der Allianz geht es bei mir um anderthabtausend Stück - glaub mir, ich habe kein Geld zu verschenken. Und natürlich könnte ich jetzt schon kaufen - aber bei mir ibt es eine klare Regel: ich kaufe nicht zum jetztigen Zeitpunkt, wenn ich der Meinung bin, es geht noch weiter runter. Und der Meinung bin ich halt momentan (wobei ich natürlich auch falsch liegen kann).
Und was ich sonst hier mache: Beobachten, völlig richtig. Man lernt eine Menge, wenn man nur einfach hier so den Unterhaltungen folgt. Und dann sehe ich zum Beispiel folgendes: die, die drin sind, freuen sich über die Kursgewinne. Aber die, die nicht gekauft haben, sehen: "Ich hätte Geld machen können. Und dann werden sie gierig. Aber sie werden noch mehr Geld verlieren, weil sie meinen, die kommenden Rücksetzer müsen man nutzen zum Einstieg. Aber was sie - meiner Meinung nach verkennen: Wir sehen in den nächsten Tagen keine steigenden Kurse, sondern fallende. Und die Allianz wird besonders stark fallen.
So, jetzt habe ich genug geschrieben. Beim nächsten Mal mehr....
So long,
Calexa
www.investorweb.de