Hallo klecks1, na, wieder Geld "eintreiben"? :-)Damit haben die Terroristen nicht gerechnet!
Natürlich haben die Terroristen ihre Ziele nicht zufällig ausgesucht. Es ging den Massenmördern um die Symbolik. und die Fortführung dessen, was 1993 mit dem Bombenanschlag in der Tiefgarage begonnen wurde. Sie wollten in die Geschichte eingehen wie die Kamikazeflieger, die sich im Glauben an den japanischen Kaiser auf die amerikanischen Schiffe stürzten.
Die Zwillingstürme und das Pentagon stehen Nahen Osten für jenes Amerika, das so vielen verhasst ist. Das World Trade Center symbolisiert die ihrer Ansicht nach Werte-fressende Macht des Geldes. Die Türme sind gleichsam die vertikal aufgestellte Wall Street und die Sendemasten des Kapitalismus. Das Pentagon, so glauben viele zwischen Casablanca, Teheran und Delhi, beherbergt jene, die für die Wall Street und den Kapitalismus den Weltpolizisten spielen.
Die Terroristen haben mit ihren Anschlägen auf den ersten Blick erreicht, was sie wollten. Nicht einmal während des Golfkriegs, dem ersten Krieg vor laufenden Kameras, blickte die Weltöffentlichkeit so gebannt auf die Ereignisse wie bei diesem Terroranschlag. Werbeunterbrechungen fallen so gut wie weg, exklusive Bildrechte werden aufgehoben und Zyniker wie Harald Schmidt werden zum Schweigen gebracht. Die Wall Street bleibt für eine ganze Woche geschlossen, was die Finanzwelt seit Ende des 2. Weltkriegs auch noch nie erlebt hat.
In der westlichen Welt rechtfertigen sich Börsenchefs, Sport- und Messeveranstalter, wenn sie die Normalität nicht verlassen oder wieder zu ihr zurückkehren wollen. Anleger, die ansonsten instinktiv jeder sich bietenden Anlagechance hinterherlaufen, investieren bewußt nicht in Waffen- und Kriegsaktien. Viele investieren nicht, obwohl die Kanonen donnern. Sie wollen sich nicht im gleichen Topf mit den Anbietern von Trümmerstücken des World Trade Centers wiederfinden. Geld verdirbt den Charakter, aber scheinbar nicht bis tief in die Wurzeln.
Ein Ereignis wie dieses verändert nämlich nicht nur die Welt, sondern holt alte Tugenden wieder aus der Versenkung. Mit dem Aufblitzen alter Werte wie Solidarität oder Moral vor Profit haben die Terroristen sicher nicht gerechnet. Überrascht sind sie wahrscheinlich auch von ihrem jetzigen Aufenthaltsort: Statt wie versprochen als Märtyrer im Paradies schmoren sie seit ihrem Anschlag in der Hölle.