MobilCom: Wyser-Pratte will 200 Euro je Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.565 / Heute: 1
Mobilcom kein aktueller Kurs verfügbar

taos:

MobilCom: Wyser-Pratte will 200 Euro je Aktie

25.02.02 10:10
Der US-Investor Guy Wyser-Pratte hat die France Télécom aufgefordert, ein Übernahmegebot für die MobilCom vorzulegen. Wyser-Pratte ist an dem Büdelsdorfer Mobilfunkunternehmen mit 1,1 Prozent beteiligt. Seine Aktien dürfte er zu Kursen zwischen 22 und 26 Euro erworben haben.

Der Pariser Zeitung „Les Echos" sagte Wyser-Pratte jetzt, die Franzosen sollten 200 Euro je Aktie zahlen. Dies entspricht dem Kursniveau im März 2000, als France Telecom zum ersten Mal einen Anteil an MobilCom gekauft habe. Im Interview wurde nicht deutlich, ob der Franko-Amerikaner seine Anregung ernst meint oder ob es sich eher um humoristischen Einwurf von der Seitenlinie handelt.

Die Aktie steigt im frühen Handel weiter um 3,7 Prozent auf 12,75 Euro.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +80,53%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +80,34%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +70,22%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +61,22%

taos:

200€ ist ein schönes Kursziel o.T.

25.02.02 10:47
Antworten
Jeff:

wären fast +1400%..... *g* o.T.

25.02.02 11:01
Antworten
Jeff:

Xetra +10% 13,40 zu 13,50 o.T.

25.02.02 11:19
Antworten
taos:

Zur Zeit

25.02.02 11:20
gibt es für Mobilcom mehr Käufer wie Verkäufer.

Also weiter beobachten und zufrieden zuschauen.

Taos
Antworten
taos:

14€ haben wir schon,

25.02.02 13:24
fehlen nur noch 186€ bis 200.

Taos
Antworten
Zick-Zock:

sarkasmus ?

25.02.02 13:44
hätte ich mal auf mich gehört
und nicht auf die fachleute *g*
wäre ich jetzt mit nem guetn schnitt
schon fast wieder raus...

Antworten
taos:

Wieso Sarkasmus?

25.02.02 14:20
Ich bleibe noch drin. Bis 200€ ist ja noch eine Menge Luft.

Der Plan von FT ist fehlgeschlagen, jetzt werden Aktien gesucht. Ich glaube, das sich da bald was tut. Der Mr. Wyser-Pratte erzählt doch nich aus Spaß was.

Taos
Antworten
Jeff:

Wyser Pratte erwägt Mobilcom-Zukäufe

25.02.02 17:13
Hamburg (vwd)

Der US-Investor Guy-Wyser Pratte erwägt den Kauf
weiterer Aktien der MobilCom AG, Büdelsdorf. Dabei denke er an ein
"paar Aktien", sagte sein deutscher Geschäftspartner Markus Elsässer
am Montag auf Anfrage von vwd. Der Investor, der mit 1,1 Prozent an
dem norddeutschen Unternehmen beteiligt ist, gehe davon aus, dass
die rechtliche Verpflichtung der France Telecom SA, Paris, gegenüber
MobilCom stehe. +++ Kirsten Bienk

vwd/25.2.2002/kib/rio  15:39

ein "paar" Aktien?? *g*

Gruß

Jeff
Antworten
Tyler Durdan:

Mobilcom

25.02.02 17:56
Hallo,

alles News von heute:
Die internationale Ausgabe der Financial Times berichtete am 22. Februar über Zahlungen zwischen der MobilCom AG und der Millennium GmbH. Der zuständige Redakteur des Pariser Büros der Financial Times bestätigte in einem Telefonat gegenüber der MobilCom, dass diese Zahlen aus einem ihm vorliegenden vertraulichen Bericht der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young stammen. Hierzu erklärt die MobilCom AG folgendes:

1. Ernst & Young ist nicht der Wirtschaftprüfer der MobilCom AG, sondern Prüfungsgesellschaft von France Telecom

2. Die MobilCom AG hat der Millenium GmbH eine Optionsprämie für ein Aktienoptionsprogramm zur Händlermotivation gezahlt. Die tatsächlichen Beträge sind deutlich niedriger als die von der Financial Times veröffentlichten Zahlen und wurden im August und Oktober 2001 vom Aufsichtsrat - in dem auch Vertreter von France Telecom vertreten sind - genehmigt.

Die genannten Zahlen sind Teil der Informationen, die MobilCom im Rahmen der Quartals- und Jahresabschlußprüfungen Ernst & Young zur Verfügung gestellt hat. Die MobilCom AG ist bestürzt über die Tatsache, dass vertrauliche Informationen aus einer Wirtschaftprüfungsgesellschaft in die Medien geraten sind. MobilCom hat Ernst & Young um Aufklärung gebeten.

Die MobilCom AG prüft derzeit rechtliche Schritte gegen Financial Times, Ernst & Young und Orange wegen dieses Vorgangs.

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der schwedische Telekomausrüster LM Ericsson AB   hat eine konservative Kreditvergabe-Strategie bei dem deutschen Telkom-Anbieter MobilCom  gefahren. Dies teilte das Unternehmen am Montag in Stockholm mit. Ericsson soll Presseangaben zufolge im vergangenen Jahr einem Lieferanten-Kredit über 750 Millionen Euro zugestimmt haben. Im Gegenzug dafür seien Auftragseingänge von MobilCom in Höhe von 500 Millionen Euro vereinbart worden.

Lieferantenkreditverträge mit Ericsson und auch Nokia   seien geschlossen worden, bestätigt MobilCom-Sprecher Matthias Quaritsch. Über die Höhe und das Liefervolumen der zwei MobilCom-Netzausrüster wollte er jedoch keine Angaben machen. Es handele sich allerdings um Milliardenbeträge, bestätigte er.

LÄNGERE KREDITLAUFZEIT GEPLANT

"Eine formale Bürgschaft für diese Kredite durch France Telecom gibt es nicht", sagte Quaritsch. Das französische Telekom-Unternehmen ist mit 28,5 Prozent an MobilCom beteiligt und zweitgrößter Aktionär des Büdelsdorfer Unternehmens. Allerdings seien diese Lieferkredite ebenso wie ein weiterer Kredit von insgesamt 17 Banken in Höhe von 4,7 Milliarden Euro vor dem Hintergrund gewährt worden, dass France Telecom Teilhaberin an MobilCom sei. Der 4,7 Milliarden-Euro-Kredit sei zum Erwerb von UMTS-Lizenzen bewilligt worden und werde in diesem Sommer wie vereinbart in einen Kredit mit einer längeren Laufzeit umgeschuldet. Die vier Hauptgeldgeber seien die ABN Amro  , die Deutsche Bank , Merrill Lynch  und die Societe Generale  , sagte Quaritsch./FX/ck/ac/jh/

PARIS (dpa-AFX) - Die France Telecom   hat Presseangaben zufolge keine Bürgschaft für Kredite von Nokia Corp  und LM Ericsson AB  an die MobilCom AG  übernommen. Dies berichtete die Wirtschaftszeitung "Les Echos" in Paris am Montag ohne nähere Quellenangabe. Die Mobiltelefon-Hersteller Nokia und Ericsson hätten Mobilcom im vergangenen Jahr mit Krediten in Höhe von jeweils 1,8 Milliarden Euro unterstützt. Dafür sollte MobilCom ihnen Aufträge im Wert von 1,3 Milliarden Euro geben. Das französische Telekommunikationsunternehmen, das an der deutschen MobilCom als zweitgrößter Aktionär beteiligt ist, habe ebenfalls die Übernahme der Verantwortung für einen Kredit in Höhe von 4,7 Milliarden Euro abgelehnt, hieß es weiter. Der Kredit an die MobilCom sei von insgesamt 10 Banken eingeräumt worden, darunter ABN Amro  , Deutsche Bank , Merrill Lynch  und Societe Generale  .

Ich sehe das ganze nicht so positiv und eine rechtliche Verpflichtung zur Abnahme von Aktien zu 200 € kann wohl auch nur ein Witz sein.

Ich werde das Ganze noch ein wenig beobachten und vielleicht noch heute mit einem Put einsteigen...

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
taos:

Die paar Aktien

25.02.02 17:57
dürften reichen um den Kurs über 14€ zu halten.
Ich glaube das diese Woche noch interessant wird.

Taos
Antworten
Tyler Durdan:

Put gekauft

25.02.02 18:30
Hallo,

habe mich gerade mal spontan entschieden ein paar Puts auf die Mobilcom zu kaufen. WKN 538883, Basis 15 Euro, läuft bis zum 27.12.02.

Bin mal gespannt wie das ausgeht, ist mein erster Zock seit Frühjahr 2001.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
taos:

Hi Tyler Durdan,

25.02.02 18:50
ich habe mir das mit dem Put mal angesehen. Ich dachte, vielleicht sicher ich meine Mobilcom Aktien darüber ab.

Der Put kostet 0,48€, ich brauche 10 Stück um 1 Aktie zu sichern. Das sind pro Aktie 4,80€. Mobilcom liegt zur Zeit bei etwa 14€, das heißt nützen tut der mir erst was wenn Mobilcom bei etwa 9,20€ steht.

Nee, die Put's sind mit zu teuer.

Taos
Antworten
Tyler Durdan:

Natürlich sind die Puts etwas teuer...

25.02.02 21:21
...aber anders kann ich leider nicht auf fallende Kurse bei Mobilcom setzen.
Für Optionen und Futures fehlt mir leider das nötige Kleingeld.

Ich gehe fest davon aus, daß bei Mobilcom (evtl noch in diesem Jahr) die Blase platzt und die Mobilcom sich in die Reihe so illustrer Namen wie EM.TV, Brokat, Intershop etc. einreiht....

Auch in diesem Fall kann man mit dem Put nicht sooo exorbitant viel Geld verdienen, aber auch die anderen Puts auf Mobilcom sind nicht besser ausgestattet. Einen Put mit Basis 5 oder zumindest 10 gibt es leider (noch) nicht...

Fazit: Zum Absichern nicht geeignet, zum Zocken auch nicht so gut, aber die einzige Möglichkeit von fallenden Mobilcomkursen zu profitieren.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Happy :-):

MobilCom - technische Gegenreaktion

25.02.02 23:08
Die Papiere der MobilCom AG können aktuell kräftig zulegen, nachdem der Wert in der Vorwoche erheblich unter Druck gestanden war. Differenzen bzgl. des Aufbaus des UMTS-Netzes zwischen MobilCom und der Mutter France Telecom hatten in der Vorwoche zu deutlichen Kursturbulenzen geführt. Sollte France Telecom MobilCom nicht weiter unterstützen - könnte dies das Aus für den Mobilfunkanbieter bedeuten. Aktuell ein Plus von 13,74 % auf 13,99 Euro.

© Godmode-Trader.de

Antworten
taos:

Ich glaube nicht das die Kurse bei Mobilcom

25.02.02 23:10
sehr stark fallen. Würde ich das glauben, würde ich meine Aktien verkaufen.

Ich hatte von Mobilcom auch mal eine sehr schlechte Meinung (viel besser ist sie immer noch nicht), als Mobilcom mit 200€ bewertet wurde. Das Risiko, das Mobilcom unter 9,20€ fällt halte ich für gering.

Die Hoffnung ist er die, das Mobilcom eine führende Position im UMTS Markt erreichen wird und Kohle ohne Ende nacht.

Taos
Antworten
Jeff:

@Taos

26.02.02 08:36
Also dass Mobilcom sobald eine führende Pos. im UMTS-Markt
erreichen wird und $$$/€€€ ohne Ende macht, bezweifle ich
etwas.......damit UMTS zum Kassenschlager wird, müssen
die Leute erst einmal kaufwillig sein...aber das alte
GSM-Handy tuts ja auch noch gut...weitere Frage:wie teuer
wird UMTS sein??..........

aber charttechnisch gibt es Hoffnung...Wert ist überverkauft
und aus dem Abwärtstrend nach unten ausgebrochen.
Etwas unterhalb des April/Julitiefs startete die Gegen-
bewegung. Gute Unterstützungen bei ca. 11 und 12€. Ein
Rebound bis ca. 16€ zunächst erscheint wahrscheinlich...
Wert kann evtl. wieder an die 20€ laufen. Dennoch sehr
riskant, da ein neues Statement seitens FT das Ganze
schnell umdrehen kann......

Gruß

Jeff
Antworten
Jeff:

Ausserdem muss die Infrastruktur

26.02.02 08:49
erstmal flächendeckend installiert werden....Und das kostet
zunächst mal fett $$$.......

Gruß

Jeff
Antworten
Tatanka-Yotan.:

Welchen Wert hat eigentlich Mobilcom?

26.02.02 09:08
Trotz aller Schulden hat MC eine UMTS - Lizenz für schlappe 8 Mrd. Euro in der Tasche. Diese wurde ja auch teilweise von FT gesponsert. Es ist schon verständlich daß FT keinen Spass mehr hat an MC aber daß sie diese fallenlassen..
So richtig glaub ich das nicht, denn FT wurde dadurch auch nichts gewinnen. Selbst im Falle der Zahlungsunfähigkeit gäbe es genügend Geier die da zuschlagen würden. Das kann eigentlich FT nicht riskieren. Wahrscheinlich zocken sie zur Zeit nur um den Preis und die Modalitäten der Übernahme.
Auf der anderen Seite bringt MC genügend negative Emotionen hoch( Prior und Bernecker). Deswegen ist die Lage nicht so hoffnungslos wie man gegenwärtig glauben machen will.
Also der Wert 8Mrd - Schulden  + operatives Geschäft + Kunden - Kreditrisiko. Ich weiß komische Formel, aber ein Versuch sich sachlich an MC zu nähern.
Antworten
taos:

Das gute alte GMS Handy

26.02.02 12:47
tut es nicht mehr, wenn was neues schickeres da ist. Selbst wenn das Ding im Anfang nur Fotos machen kann, oder MP3 spielen, oder oder ....

Die Leute werden kaufen. Mein Handy ist auch schon wieder 3 Jahre alt, das ich noch kein neues habe, liegt nur daran, das ich auf UMTS warte. Und so geht es vielen.

Taos
Antworten
loge:

UMTS braucht kein Mensch.

26.02.02 13:13
Das wird ein riesiger Flop. In Deutschland ist niemand bereit, 200-300 Mark im Monat für Mobiltelefonie auszugeben. Die Zielgruppe sind ja nicht Jugendliche, sondern Erwachsene. Und die hören in der Masse weder MP3s (welcher Erwachsene hat schon einen Walkman) , noch schauen sie Filme im Taschenformat, spielen Spiele auf dem Handy oder wollen Ihren Gesprächspartner auf dem Display haben (Bildtelefonie ist auch gefloppt). Du (Taos) selbst hast schon seit 3 Jahren ein altes Handy, weil dir ein neues zu teuer ist (warten auf UMTS ist Ausrede für zu teuer), dabei kostet ein neues Handy fast nichts im Vergleich zu den zu erwarteten UMTS Gebühren. Ausserdem gibt’s aller 2 Jahre ein neues kostenlos. Premiere floppt auch, obwohl man da viel mehr fürs Geld geboten bekommt als bei UMTS.

An UMTS wird so manches Unternehmen kaputt gehen. Die Investitionen sind viel zu hoch. Deshalb kann UMTS nicht billig angeboten werden. Ergo wird es niemand kaufen.
Neuer Handy Schnickschnack funktioniert nur in Asien, weil dort das neueste Handy Prestige ist. Genau wie der Montblanc und die Tag Heuer bzw. Rolex.
Antworten
taos:

Warum soll UMTS billig sein?

26.02.02 13:28
Also, 200 bis 300 Mark im Monat sind nicht besonders viel. Nebenbei, seit einiger Zeit gibt es auch schon den Euro. Bei meinem ersten Handy, das hat damals mit Vertrag noch über 1000 DM gekostet waren 200 bis 300 DM Gebühren pro Monat locker drin.

Dazu kamen noch für den Internetzugang etwa 500 DM im Monat für Compuserve.

Sollte ich jetzt bei einem UMTS Handy, das mir eine vernünftige Netzanbindung für mein Notebook bietet, mit 100 bis 200€ dabei sein, so ist das günstig.

Taos
Antworten
loge:

Du bist dann wohl eher die Ausnahme.

26.02.02 13:38
Mit 22,6 Mio Kunden und deinem Umsatz (400 Euro) hätte T Mobile im Monat ca. 9 Milliarden Euro Umsatz. Also 108 Milliarden im Jahr. Das scheint dir auch etwas unrealistisch, oder?

Überleg mal, wieviel Otto Normalbürger im Schnitt für sein Auto ausgibt und ob er bereit wäre, mehr für Bildchen auf dem Handy zu zahlen...  
Antworten
taos:

Ich bin nicht Otto Normalbürger!

26.02.02 13:48
Und von Hotels aus telefoniert man nun mal per Handy am günstigsten.

Und ich möchte gerne auch im Hotel abends im Internet sein. Das ist mit den GPRS Handys zwar möglich, aber da wird nach Volumen abgerechnet. Also Seiten wie ARIVA, die recht viel Werbebanner haben sind recht teuer. Ich habe das vor einiger Zeit durchgerechnet, dabei bin ich auf Gebühren von 1000 bis 2000€ pro Monat gekommen. Das ist mir zuviel. Deshalb warte ich auf UMTS.

Und fahr mal über die Autobahn. Wieviel Geschäftsleute sind da unterwegs? Da sind doch 100 oder 200 € im Monat kein Thema.

Taos
Antworten
Jeff:

Es ist immer eine Gratwanderung...

26.02.02 13:59
zuerst sind die Services teuer (siehe GSM vor 6-10 Jahren)
und bringen den Betreibern ne Menge Geld, immer voraus-
gesetzt, dass starke Nachfrage besteht. Mobiles Telefonieren
war damals neu und toll; die meisten wollten damals so
ein Gerät haben, aber die Preise waren halt hoch. So
schöpft man erstmal die zahlungskräftigen/-willigen Kunden
ab...

Ein paar Jahre später wird dann der Massenmarkt erschlossen.
Zu billigen Preisen, versteht sich, denn Otto-Normalverbraucher
soll ja kaufen. Damit verdient man zwar deutlich weniger,
bei z.B.Prepaidverträgen zahlt man drauf, aber was solls, die
Masse machts......
Dank günstiger Tarife, subventionierten Geräten und Bundleangeboten ist der Markt bald gesättigt und man kann
sich der nächsten Generation zuwenden...

Ist es wirklich so einfach? Natürlich NICHT!

Die Kunden sind kritischer geworden und lassen sich nicht
mehr jeden Sch...s andrehen, nur weils hip & trendy ist.
Es muss einen WIRKLICHEN Nutzen bringen. Klar, Trading
mit Charts & News auf dem UMTS-Handy, garniert mit ein
paar bunten Bildchen, Wettervorhersagen, Staumeldungen,
Spielchen und was sonst noch alles...is ja ganz nett,
aber reicht das um auf absehbare Zeit mit UMTS Kohle
zu verdienen ?

Selbst wenn UMTS technisch perfekt steht, ohne vernünftige
Anwendungen nützt es nix. Und i-Mode wird, anders wie in
Japan, hier vermutlich nicht zum Kassenschlager, weil die
Klientel eine andere ist. Vielleicht kann man i-mode
modifiziert (anderer Content) auch hier bringen, oder
als UMTS-Service laufen lassen, wer weiss.

Durchstarten könnte UMTS sobald eine "Killerapplikation"
geboten wird, die jeder haben will. Ich wüsste allerdings
im Moment nicht, was das sein sollte...

Ich weiss, bin sehr skeptisch, is ja auch nur meine Meinung.

Hab trotzdem ein paar Mobilcom ;-) aber mehr aus chart-
technischen Gründen/Marktstimmung und Wyser-Pratte als
wg. UMTS-Fantasie...

Gruß

Jeff
Antworten
loge:

Stimme Jeff zu.

26.02.02 14:13
Taos, wir reden hier nicht über Ausnahmen, sondern über die Chancen von UMTS.
Ich fahre viel auf der Autobahn, surfe dabei aber weniger im Netz, sondern schaue auf die Strasse. Das macht der normale Geschäftsmann wohl auch, denn der hat meist ein Auto mit dem man auf der dritten Spur, sprich 200 fährt. (So wie ich eben.)
Jedes vernünftige Hotel bietet einen Internet-Anschluß billiger als Handy an. Und wenn nicht, kannst du immer noch das Telefonkabel nutzen. Das ist auch billiger als Handy.
Antworten
taos:

Klar, viele Hotels

26.02.02 14:38
werben mit einem Internet-Anschluß. In dem einem Hotel ist es Analog, in dem anderem Hotel ist es ISDN. Call by Call geht praktisch nirgendwo, da Service Nummern gesperrt sind. Und jedes mal darf ich den Internet Zugang neu einrichten. Nee, da möchte ich schon mein Handy benutzen.

Taos
Antworten
TD714788:

:-))) o.T.

11.06.02 18:48
Antworten
taos:

Ja danke Tyler Durdan,

11.06.02 18:57
ich habe mir das damals überlegt und bin bei 14€ etwas raus. Ich habe mich zwar geärgert, wie ich sah, das der Kurs bis auf 17 - 18 hochging.

Jetzt bin ich sehr froh, raus zu sein.

Taos
Antworten
TD714788:

Taos

11.06.02 19:35
Hallo,

mach Dir nichts draus, ich habe den Put auch viel zu früh verkauft.... ;-)

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
TD714788:

Ärgerlich

13.09.02 12:38
Ich gehe fest davon aus, daß bei Mobilcom (evtl noch in diesem Jahr) die Blase platzt und die Mobilcom sich in die Reihe so illustrer Namen wie EM.TV, Brokat, Intershop etc. einreiht....

Und wieder nicht den langen Atem gehabt und zu früh ausgestiegen. Der Schein hätte sich prächtig entwickelt. Locker 300 % sind doch mal was in diesen Zeiten.

Viel ärgerlicher als die entgangenen Gewinne ist jedoch die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein. Bei der Mobilcom sind 5000 Arbeitsplätze in Gefahr, comdirect baut 300 ab. Nun wird es eng für Studenten und andere unausgebildeten Leute auf dem Arbeitsmarkt eine Nische zu finden, die beispielsweise ein Call-Center geboten hat. Auch einige qualifizierte Stellen werden wegfallen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht auf dem Arbeitsmarkt.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mobilcom Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  46 Viel Geld geerbt. Hat jemand einen Tipp was ich kaufen kann??? Shareholderking Micha01 10.09.24 12:43
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  8 FRANCE TELECOM will MOBILCOM übernehmen! (lief gerade auf N24)o.T. o.T. richie richie 25.04.21 13:23
5 76 Können wir in die Zunkunft sehen ??? short-seller ruhrpottzocker 25.04.21 10:58
  14 Was haltet Ihr von Eggi Priors Ausblick und seinen Kandidaten ?? Prinz hammelburg 25.04.21 10:34

--button_text--