Ich hab die drei Aktien oben nicht genannt, um sie mit Mevis zu vergleichen, sondern das sollte nur aufzeigen, dass es genug Unternehmen gibt, die bereits die Dinge erreicht haben, die Mevis in ferner Zukunft erreichen müsste, um als Aktie interessant zu sein.
Beim KUV sind wir uns eigentlich einig. Das ist mir total egal bzw. zeigt keine Überbewertung oder Unterbewertung an. Es zeigt aber an, welch Margen ein Unternehmen perspektivisch erreichen muss. Bei KUV von 2 sollte man schon mindestens operative Marge von 10% besser an die 20% erreichen. Das ist bei Mevis aus meiner Sicht für die nächsten 1-2 Jahre nicht zu erwarten gewesen als man mit KUV von über 2 bewertet war. Da haben sich die Analysten und Anleger bereits etwas ausgemalt, was nicht mit Zahlen unterfüttert war.
Und genau, ich würde Q-Cells nicht kaufen, weil sie ein niedriges KUV haben, eben weil sie stark in der Verlustzone sind und da perspektivisch so schnell auch nicht rauskommen. Genau deshalb fand ich auch Mevis nie interessant. Das kann sich bei Mevis irgendwann ändern, aber es wird halt eng, wenn man jetzt nicht langsam die Wende schafft. Noch 1-2 Jahre Verluste, vielleicht auch noch Abschreibungen oben drauf, und dann ist der Ofen auch mal schneller aus als man das erwarten konnte. Da spreche ich aus 15jähriger Erfahrung mit solchen Aktien, wo Analysten und Anleger auf die Produkte gesetzt haben, die dann aber nicht am Markt angekommen sind. Mir sind Fakten lieber als die Hoffnung auf Produkte, die die wenigsten Anleger einschätzen können. Man sieht es ja an deinen Postings hier. Du sprichst selbst immer von "Mevis kann dies und jenes erreichen" und hoffst dabei auf die Produkte, die den Turnaround durch kommende Neuaufträge bringen können. An diesem "kann" merkt man schon, dass du letztlich nur auf die guten Produkte hoffst. Nur war das nicht vor 1-2 Jahren schon genauso? Sicherlich ist das eine Frage des Vertrauens an den Vorstand bei mir. Bisher kann man doch kein gutes Haar an ihm lassen. So einen Abwärtstrend im Kurs der letzten 2 Jahre sieht man ja nicht mal bei den diversen Chinaaktien. Das sagt schon eine Menge aus. Trotzdem schließe ich natürlich den Turnaround bei Mevis nicht aus. Ich finds nur sehr spekulativ, darauf zu setzen. Und vor allem ist es eben unnötig, wenn es Aktien gibt, die jetzt extrem günstig bewertet sind und daher genauso viel Kursotenzial haben als wenn Mevis den Turnaround schafft. Ver3fachung im Kurs auf Sicht von 2 Jahren ist bei vielen Aktien möglich.