Das Internet wird erwachsen und Dienstleistungen fürs Apps, Dienstleistungen und Onlinewerbung sind stark gefragt!
Die Bewertung ist nach wie vor ein Witz, zumindest im internationalen Vergleich.
Ich glaube, dass man den ganzen Sektor mittelfristig haben muss. Auch wenn man viele Firmen operativ nicht miteinander vergleichen kann, so sollte man SinnerSchrader, Syzygy, AD Pepper im Depot haben!
dpa-AFX: DGAP-News: SINNERSCHRADER WÄCHST IM Q1 2013/2014 UM KNAPP 18 PROZENT / EBITA BEI 0,6 MIO. EURO / GUTE ERFOLGE BEI DER GEWINNUNG NEUER KUNDEN (deutsch)
MIO. EURO / GUTE ERFOLGE BEI DER GEWINNUNG NEUER KUNDEN
0,6 MIO. EURO / GUTE ERFOLGE BEI DER GEWINNUNG NEUER KUNDEN
Geschäftsquartals 2013/2014 (1. September bis 30. November 2013) eine
vorangegangenen Quartalen abgezeichnet hatte. In den ersten drei Monaten
10,8 Mio. Euro. Der Vorjahresumsatz wurde damit um 1,6 Mio. Euro oder 17,6
um 1,0 Mio. Euro oder 10,1 Prozent gesteigert.
deutlichen Wachstumsschritt im ersten Quartal 2013/2014 ermöglicht. Unter
den Neukunden befinden sich unter anderem die führende
Premiumwarenhauskette der Schweiz, Magazine zum Globus AG, die
Drogeriekette Müller und der Weinhändler Vinos. SinnerSchrader hat
insgesamt 16,0 Prozent des Quartalsumsatzes mit Kunden erzielt, zu denen
vor Jahresfrist noch keine Geschäftsbeziehung bestand. In der Entwicklung
wichtiger Bestandskundenbeziehungen konnte sich die SinnerSchrader-Agentur
zum Beispiel beim langjährigen Kunden Unitymedia KabelBW für weitere
Aufgaben durchsetzen. Seit Beginn des Geschäftsjahres betreut die Agentur
die gesamte digitale Schnittstelle des Kabelnetzbetreibers zu seinen Kunden
und entwickelt darüber hinaus eine digitale Plattformstrategie für das
Unternehmen.
Das Umsatzwachstum wurde vollständig organisch durch Beiträge aller drei
Segmente erarbeitet. Nach einigen rückläufigen Quartalen wächst
SinnerSchrader dabei auch im Segment Interactive Commerce wieder.
Wesentlich war hier die Betrauung der Shopmanagement-Einheit von Commerce
Plus mit dem Management des Hardwareshops der Mobilfunkmarke simyo, die
seit 2004 Kunde der SinnerSchrader-Agentur ist.
Die gute Umsatzentwicklung hat sich sowohl auf das operative Ergebnis
(EBITA) wie auch auf das Konzernergebnis positiv ausgewirkt. Das EBITA des
ersten Quartals 2013/2014 belief sich auf 0,6 Mio. Euro, ein Plus von 0,4
Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Das Konzernergebnis erreicht 0,25 Mio.
Euro bzw. 0,02 Euro je Aktie; im Vorjahr hatte SinnerSchrader im ersten
Quartal noch einen leichten Verlust hinnehmen müssen.
Wie geplant hat SinnerSchrader im Berichtsquartal weiter in den Aufbau des
Audience-Management-Geschäfts der NEXT AUDIENCE GmbH investiert. Der Launch
des ersten Releases der NEXT AUDIENCE Platform ist unverändert für den
laufenden Monat geplant. Die operativen Verluste von NEXT AUDIENCE beliefen
sich im Berichtsquartal auf 0,5 Mio. Euro. Diese Verluste unberücksichtigt
hätte das EBITA der SinnerSchrader-Gruppe bei 1,1 Mio. Euro gelegen, was
einer Marge von rd. 10 Prozent entspricht.
Die hohe Nachfrage nach Dienstleistungen der SinnerSchrader-Gruppe hat sich
in den Monaten des Berichtsquartals fortgesetzt und hält unvermindert an.
So konnte die SinnerSchrader-Agentur drei weitere namhafte Neukunden
gewinnen, für die mit Beginn des Jahres 2014 die Arbeit aufgenommen wurde.
Einer dieser Neukunden ist die Brauerei Beck's aus Bremen. Für das zur
weltweit größten Brauerei-Gruppe Anheuser-Busch InBev gehörende Unternehmen
realisiert SinnerSchrader künftig den digitalen Markenauftritt, betreut
alle digitalen Kanäle und verantwortet die digitale Aktivierung von
Markenkampagnen. Mit der Arbeit für diesen Kunden wird SinnerSchrader sein
Profil auch im Bereich digitale Kommunikation, in dem bereits Kunden wie
TUIfly.com, ÅKODA und Dole betreut werden, stärken.
Wachstumsbedingt und wie in den Vorjahren saisonal begründet war der
betriebliche Cashflow im ersten Quartal mit -1,8 Mio. Euro negativ. Ein
Großteil des Liquiditätsabflusses im Quartal von 2,2 Mio. Euro auf einen
Stand von 3,7 Mio. Euro am 30. November 2013 konnte bis zum 31. Dezember
2013 jedoch bereits wieder aufgeholt werden.
Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal wird die
Jahresprognose für das gesamte Geschäftsjahr 2013/2014 - ein Nettoumsatz
über 41 Mio. Euro und ein EBITA zwischen 2,5 und 3,0 Mio. Euro - bestätigt.
Sollte sich die bisherige Entwicklung unvermindert fortsetzen, ist ein
Übertreffen dieser Prognosen wahrscheinlich.
Der vollständige Bericht der SinnerSchrader-Gruppe für das erste
Geschäftsquartal 2013/2014 kann heute ab 14:00 Uhr unter
www.sinnerschrader.ag/reports abgerufen werden.
ÜBER SINNERSCHRADER
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas. Mit Fokus
auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die
gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung und
Entwicklung von Web-Plattformen, Mobile Apps, Service Design, Kampagnen,
Media, Analytics und Audience Management. SinnerSchrader steht für
technologische Exzellenz. 460 Mitarbeiter - davon allein 190 Entwickler -
realisieren Marketinglösungen für Marken wie Allianz, Beck's, comdirect
bank, Holy Fashion Group, REWE, simyo, KODA, Tchibo und TUI.
SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat
Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover.
sinnerschrader.comANSPRECHPARTNER FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Benjamin Nickel
Leiter Unternehmenskommunikation
presse@sinnerschrader.com
ANSPRECHPARTNER FÜR AKTIONÄRSINFORMATIONEN
Thomas Dyckhoff
Finanzvorstand
ir@sinnerschrader.com
SinnerSchrader Aktiengesellschaft
Völckersstraße 38
22765 Hamburg
T. +49. 40. 39 88 55-0
F. +49. 40. 39 88 55-55
Ende der Corporate News
--------------------------------------------------
15.01.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter
www.dgap-medientreff.de und
www.dgap.de--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: SinnerSchrader AG
Völckersstraße 38
22765 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 39 88 55-0
Fax: +49 (0)40 39 88 55-55
E-Mail: ir@sinnerschrader.com
Internet:
www.sinnerschrader.comISIN:
DE0005141907WKN:
514190Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------
248049 15.01.2014