LU0179077945 - ME Fonds - PERGAMON

Thema
abonnieren
Zugriffe: 97 / Heute: 97
ME Fonds - PER. 1.058,57 € +0,93% Perf. seit Threadbeginn:   +0,00%

MrTrillion3:

00:12

Ich möchte hier den ME Fonds - PERGAMON vorstellen, weil er aus meiner Sicht ein eher wenig beachteter Spezialfonds ist, der nicht in das übliche ETF-/MSCI-World-Schema passt.

Der Fonds wird von Dr. Markus Elsässer bzw. der M. Elsasser Vermögensverwaltung verantwortet und ist ein aktiv gemanagter Aktienfonds mit globalem Ansatz. Der Schwerpunkt liegt nach den gängigen Fondsdaten im Bereich Rohstoffe, Energie, Wasserversorger und Sachwerte. Es handelt sich also nicht um einen breit gestreuten Standard-Weltfonds, sondern eher um eine konzentrierte Beimischung für Anleger, die bewusst ein Real-Asset-/Rohstoffthema abdecken wollen.

Eckdaten:
ISIN: LU0179077945
WKN: 593117
Name: ME Fonds - PERGAMON
Fondsmanager: Dr. Markus Elsässer / Markus Elsässer
Auflage: 2004
Domizil: Luxemburg
Ertragsverwendung: ausschüttend
Fondswährung: EUR
Kategorie: Aktienfonds / Rohstoffe bzw. Materialien global
Laufende Kosten: ca. 2,45 % p.a.
Ausgabeaufschlag regulär: bis 5 %, je nach Plattform ggf. reduziert oder 0 %
Fondsvolumen: relativ klein, zuletzt etwa im Bereich 12 bis 14 Mio. EUR

Was ich interessant finde:

Der Fonds ist kein Massenprodukt. Er ist klein, aktiv geführt und thematisch relativ eigenständig. Wer Dr. Elsässer kennt, weiß, dass sein Investmentstil eher langfristig, unternehmerisch und substanzorientiert geprägt ist. Gerade in einem Umfeld, in dem viele Depots sehr stark auf US-Technologie, MSCI World und große Indexwerte konzentriert sind, kann so ein Fonds als Beimischung eine andere Risikoprämie ins Depot bringen.

Wichtig ist aber auch die Kehrseite:
Der Fonds ist teuer im Vergleich zu ETFs. Die laufenden Kosten von rund 2,45 % p.a. muss das Management erst einmal verdienen. Außerdem ist der Fonds klein, thematisch konzentriert und nicht als Basisinvestment für jeden Anleger geeignet. Wer hier investiert, sollte wissen, dass Rohstoff-, Energie- und Sachwertthemen zyklisch sein können und zeitweise deutlich schwanken.

Mein Fazit:
Für mich ist der ME Fonds - PERGAMON kein Ersatz für ein breit diversifiziertes Basisdepot, sondern eher eine aktive Spezialbeimischung. Interessant für Anleger, die gezielt einen globalen Rohstoff-/Sachwerte-Ansatz suchen und dem Managerstil von Dr. Elsässer vertrauen. Nicht interessant für Anleger, die niedrige Kosten, hohe Indexnähe und maximale Liquidität suchen.

Keine Anlageberatung, nur eine Vorstellung zur Diskussion.

Antworten
MrTrillion3:

00:28

Nach dem Jahresbericht zum 31.12.2025 ist der Fonds mit rund 90 % in Wertpapieren und gut 10 % in Cash investiert. Die größten Ländergewichte liegen in den USA, Schweden und der Schweiz. Auffällig ist, dass der Fonds operativ weniger wie ein reiner Rohstofffonds aussieht, sondern stark auf Investitionsgüter, Infrastruktur, Wassertechnik, Klima-/Kältetechnik, Bauzulieferer und ausgewählte Sachwert-/Rohstofftitel setzt. Größte Positionen waren Ende 2025 Mueller Industries, Belimo, Watts Water Technologies, BW LPG, Xylem, Alfa-Laval, Strabag, Atlas Copco, Carel Industries und Trane Technologies.

Weitere Infos unter https://www.elsaessermarkus.de/fonds und von da aus unter https://www.aqualutum.de/fonds/me-fonds-pergamon/portrait.html

Antworten
MrTrillion3:

00:33
2020 hatte Philipp Haas (Investresearch) den Fonds mal bewertet - damals hatte der Fonds sich in den 10 Jahren davor nahezu halbiert.

Inzwischen holt er ordentlich auf.
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

00:38
2014 gab Dr. Markus Elsässer dieses Interview, in dem er anfangs einräumte, daß seine Erwartung, die große Krise bei den Rohstoffaktien sei vorüber, sich nicht bewahrheitet hatte. Doch langfristig blieb er optimistisch und erläuterte auch, warum.

Ob die Zeit dieses Fonds nun wohl gekommen ist?
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
MrTrillion3:

00:54

Interessant ist, dass der Fonds heute anders aussieht, als man es bei der alten Einordnung als Rohstofffonds erwarten würde.

Laut Jahresbericht per 31.12.2025 liegt der Schwerpunkt nicht mehr einfach nur auf klassischen Rohstoffaktien oder Minenwerten. Das Portfolio ist stark geprägt von Investitionsgütern, Infrastruktur, Wassertechnik, Klima-/Kältetechnik, Bauzulieferern, Energie/Sachwerten und einzelnen Spezialthemen. Genau diese Mischung könnte in einem Umfeld profitieren, in dem Themen wie Re-Industrialisierung, Stromnetze, Wasserinfrastruktur, Energieversorgung, Verteidigung/Infrastruktur und reale Anlagen wieder stärker in den Fokus rücken.

Für mich ist das Spannende daher weniger die alte Rohstoff-Story, sondern die Frage, ob der Fonds jetzt von mehreren strukturellen Trends gleichzeitig profitieren kann:

• Infrastruktur und Bauinvestitionen
  • Wassertechnik und Versorgungssicherheit
  • Industrieausrüstung und Automatisierung
  • Klima- und Kältetechnik
  • Energie, Transport und Sachwerte
  • einzelne Spezialthemen wie Satellitentechnik

Dazu kommt: Der Fonds ist klein. Das ist Chance und Risiko zugleich. Chance, weil ein kleines Portfolio in Nebenwerten und Spezialthemen beweglicher sein kann. Risiko, weil die Kosten hoch sind, das Fondsvolumen niedrig ist und Rückschläge bei einzelnen Positionen stärker durchschlagen können.

Ich sehe den PERGAMON deshalb nicht als Basisinvestment. Dafür ist er zu speziell, zu konzentriert und zu teuer. Aber als bewusste Beimischung kann er jetzt spannender sein als in den Jahren, in denen reine Rohstoffaktien dauerhaft unter Druck standen.

Meine These wäre: Wenn Infrastruktur, Wasser, Energie, Industrieausrüstung und Sachwerte in den nächsten Jahren relativ besser laufen als die üblichen großen Indexwerte, dann könnte der PERGAMON davon überdurchschnittlich profitieren. Bewiesen ist das noch nicht. Aber die Ausgangslage wirkt aus meiner Sicht deutlich besser als vor einigen Jahren.

Keine Anlageberatung, nur meine persönliche Einschätzung zur Diskussion.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Eidolon, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX, Bishop of Diebach

Neueste Beiträge aus dem ME Fonds - PERGAMON Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  4 LU0179077945 - ME Fonds - PERGAMON MrTrillion3 MrTrillion3 00:54

--button_text--