Ich möchte hier den ME Fonds - PERGAMON vorstellen, weil er aus meiner Sicht ein eher wenig beachteter Spezialfonds ist, der nicht in das übliche ETF-/MSCI-World-Schema passt.
Der Fonds wird von Dr. Markus Elsässer bzw. der M. Elsasser Vermögensverwaltung verantwortet und ist ein aktiv gemanagter Aktienfonds mit globalem Ansatz. Der Schwerpunkt liegt nach den gängigen Fondsdaten im Bereich Rohstoffe, Energie, Wasserversorger und Sachwerte. Es handelt sich also nicht um einen breit gestreuten Standard-Weltfonds, sondern eher um eine konzentrierte Beimischung für Anleger, die bewusst ein Real-Asset-/Rohstoffthema abdecken wollen.
Eckdaten:
ISIN: LU0179077945
WKN: 593117
Name: ME Fonds - PERGAMON
Fondsmanager: Dr. Markus Elsässer / Markus Elsässer
Auflage: 2004
Domizil: Luxemburg
Ertragsverwendung: ausschüttend
Fondswährung: EUR
Kategorie: Aktienfonds / Rohstoffe bzw. Materialien global
Laufende Kosten: ca. 2,45 % p.a.
Ausgabeaufschlag regulär: bis 5 %, je nach Plattform ggf. reduziert oder 0 %
Fondsvolumen: relativ klein, zuletzt etwa im Bereich 12 bis 14 Mio. EUR
Was ich interessant finde:
Der Fonds ist kein Massenprodukt. Er ist klein, aktiv geführt und thematisch relativ eigenständig. Wer Dr. Elsässer kennt, weiß, dass sein Investmentstil eher langfristig, unternehmerisch und substanzorientiert geprägt ist. Gerade in einem Umfeld, in dem viele Depots sehr stark auf US-Technologie, MSCI World und große Indexwerte konzentriert sind, kann so ein Fonds als Beimischung eine andere Risikoprämie ins Depot bringen.
Wichtig ist aber auch die Kehrseite:
Der Fonds ist teuer im Vergleich zu ETFs. Die laufenden Kosten von rund 2,45 % p.a. muss das Management erst einmal verdienen. Außerdem ist der Fonds klein, thematisch konzentriert und nicht als Basisinvestment für jeden Anleger geeignet. Wer hier investiert, sollte wissen, dass Rohstoff-, Energie- und Sachwertthemen zyklisch sein können und zeitweise deutlich schwanken.
Mein Fazit:
Für mich ist der ME Fonds - PERGAMON kein Ersatz für ein breit diversifiziertes Basisdepot, sondern eher eine aktive Spezialbeimischung. Interessant für Anleger, die gezielt einen globalen Rohstoff-/Sachwerte-Ansatz suchen und dem Managerstil von Dr. Elsässer vertrauen. Nicht interessant für Anleger, die niedrige Kosten, hohe Indexnähe und maximale Liquidität suchen.
Keine Anlageberatung, nur eine Vorstellung zur Diskussion.