Willkommen im Lonrho Forum.
Lonrho hat nicht einiges an Gewinn pro Aktie verloren. 2010 wird das erste Jahr sein in dem sie Gewinne einfahren werden. Vorher war dieses aufgrund der hohen Investitionen nicht möglich.
Der Kursverfall in 2008 hat zum einen mit der Weltwirtschaftskrise zu tun, in der alle Aktien erstmal wieder geprügelt wurden. Zum anderen hat Lonrho stark verwässernde Kapitalerhöhungen durchgeführt um das weitere Wachstum zu finanzieren und den sehr kapitalintensiven Bereich Schiffart wegen der Wirtschaftskrise klugerweise ganz dicht gemacht.
Ich gehe davon aus, dass kurzfistig eine Verdoppelung drin ist. Langfristig gehe ich aber von deutlich mehr aus.
Lonrho hat in vielen Bereichen nur sehr wenig Konkurrenz, so dass sich gute Margen erzielen lassen. Im 1Q 2010 macht in Lubumbashi eine neues Lonrho-Hotel auf. Hier will man z.B. 250 $ pro Nacht nehmen und wenn man sich mal die Lage des Hotels in Google Earth ansieht, dann ist der Preis auch noch ausbaubar. Aufgrund des speziellen Afrika Risikos ist eine breite Diversifizierung eine Art Risikopuffer. Lonrho ist aber immer bestebt in Bereiche zu investieren, die vom Wirtschaftswachstum quasi ohne grosses zutun mitgetragen werden.
Als besonderes Bonbon ist die Beteiligung an Lonzim zu sehen. Zimbabwe sieht zwar zur Zeit noch recht übel aus. Man sollte aber nicht vergessen, dass Zimbabwe vor nicht gar allzu langer Zeit das Powerhouse von Afrika war und dieses aufgrund der immer noch guten Infrastruktur schnell wieder werden kann.
Ich war schon mehrmals in Afrika und weiss deshalb, dass hier viel Gold auf der Strasse liegt. Sobald mehr Aufmerksamkeit auf diesen Flecken der Welt fällt, wird man die Power entdecken. Mit dem Rohstoffhunger von China und Indien könnte das in nicht allzu langer Zeit der Fall sein.