Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 217  218  220  221  ...

BMW 2.0

Beiträge: 6.030
Zugriffe: 1.696.348 / Heute: 823
BMW St 113,745 $ +0,26% Perf. seit Threadbeginn:   +81,07%
 
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 52

 
23.02.23 00:56
"Richtig, der Artikel ist von 2021. Aber seitdem hat sich doch nichts geändert."
Den Artikel halte ich für völlig hanebüchene Ausführungen eines Tesla-Jüngers.

"BMW hat seinen Absatz an E-Autos letztes Jahr verdoppelt. Das ist richtig."
Fast richtig, BMW hat den Absatz MEHR ALS verdoppelt (zwei Jahre nacheinander). Um das zu unterstreichen, habe ich schnell eine kleine Grafik erstellt (hoffe, die Verlinkung klappt).



(Verkleinert auf 66%) vergrößern
BMW 2.0 1358778

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,57%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,69%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,36%
Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 4C - USD Hedged
Perf. 12M: +47,04%

BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 53

 
23.02.23 01:16
"Man kann es drehen und wenden wie man will - Sie reden sich die Unfähigkeit von BMW lediglich schön. Ziemlich schwache Zahlen für Ihren Marktführer.
Gut, das mag menschlich sein da Sie ja investiert sind."

Wir reden hier über einen Hersteller, der...
...seinen Absatz im wichtigsten Zukunftsgeschäft mehr als verdoppelt hat.
...eine absolute Cashflow-Maschine ist.
...eine wahrlich fürstliche Dividende auszahlt.
...2022 ein Viertel seiner Marktkapitalisierung binnen drei Quartalen verdient hat.
...die Nummer 1, der Platzhirsch, ja der seit zwei Jahren ungeschlagene Champion unter den Premiumherstellern ist.

Was muss passieren, damit Sie BMW als fähig und die Zahlen als stark bezeichnen? Muss man mehr Gewinn machen, als Daimler, VW und Tesla zusammen? Muss man den Absatz mit E-Autos binnen Jahresfrist verzehnfachen? Oder würde selbst das nicht genügen?
Was mögliche Ankerinvestoren sehen, interessiert mich kaum. Solange die beiden wichtigsten Investoren an Bord bleiben, ist alles in Ordnung. Worauf es mir ankommt, sind Gewinne und Dividenden. Und was ich da sehe, stimmt mich sehr, sehr zufrieden.
Übrigens hat die "kleine Klitsche" 2022 mehr Autos verkauft als BYD, und das als Premiumhersteller im Vergleich zu einem 0815-Hersteller. KGV zählt für Sie also zu den "blödsinnigen Multiples", alles klar.
Und warum setzen Sie Marktführer in Anführungszeichen? Das ist nicht von mir ausgedacht, sondern ein FAKT.

Und wenn die Aktie mal sinkt, na und? Ob sie um Faktor 2 oder 3 unterbewertet ist, ist mir völlig egal, da ich nicht ans Verkaufen denke. Ich kaufe sehr gerne nach. Und den Bach wird es vorerst nicht runtergehen mit BMW. Selbst die von Ihnen vielzitierten Analysten sehen den Gewinn 2023 übrigens im Durchschnitt bei 14,34 € je Aktie (s. finanzen.net), gar nicht so weit weg von den von mir prognostizierten mindestens 15 €, die Sie als utopisch abgetan haben.

Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.

BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 54

 
23.02.23 15:30
So sieht also ein unfähiges Unternehmen aus?
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
BMW 2.0 1358905
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Obige Grafik aktualisiert

 
23.02.23 22:56
Zur optimalen Vergleichbarkeit habe ich jetzt statt Jahresüberschuss auf die Aktienanzahl normiert (d.. Ergebnis je Aktie verwendet). Außerdem habe ich statt meiner persönlichen Schätzung für 2022 jetzt sehr konservative Werte für Ergebnis je Aktie (27,00 €) und Dividende je Aktie (7,50 €) verwendet.
Ist vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.
Übrigens: Wenn jemand einen solchen Vergleich mit ähnlichen Kennzahlen (Dividendenrendite, KGV etc.) haben möchte, gerne einfach hier oder per PN anschreiben - da ich die Daten jetzt ja sowieso schon parat habe, wäre das eine "Arbeit" von höchstens 2 Minuten.
Natürlich kann ich keine Verantwortung, geschweige denn Haftung für die Richtigkeit der verwendeten Daten übernehmen.
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
BMW 2.0 1358960
BMW 2.0 serg28
serg28:

BMW hat ein riesen Grundstück

 
24.02.23 13:30
gekauft, Uhhhhuu... freut euch blöde Investoren und Shortis verdienen fleissig. Wer bezahl denn den Grundstück? Richtig die optimistische Investoren die das ganze Banket bezahlen, und wer verdient dran - richtig nur die die rechtzetig verkauft haben, als Tipp mit short. Letztens als VW auch riesige Fabricken bauen angefangen hat, da wurde der Kurs von 140 auf 230 hochgeprügelt, wo steht der Kurs jetzt, also lässt sich einfach ausrechnen dassd ie Fabriken sich VW mit dem Kurs von 230 auf 120 bezahlen lassen hat. BMW steht im moment auch auf historischem maximum, stolzen 100. nmM wird der Kurs zunächst ohne grossen Wiederstand auf 7X gehen, danach schauen wir mal wie optimistisch die Welt wird.
BMW 2.0 serg28
serg28:

taggenau in 2022

 
24.02.23 16:42
ist BMW in nächsten 2 Wochen von 93 auf 73 abgeprallt. Lebt wohl longies die nächsten 2 Wochen.
BMW 2.0 serg28
serg28:

hier das Diagramm

 
24.02.23 16:45
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
BMW 2.0 1359085
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

serg28

 
24.02.23 17:16
Der Kurs ist immer noch lächerlich niedrig für die Gewinne, das Nettovermögen, die Dividende etc.
Für mich ist BMW in allererster Linie ein langfristiges Investment (nur einen winzigen KO-Call habe ich noch außer Aktien). Wenn der Kurs nochmal Richtung 70 gehen sollte, wäre das die beste Nachkaufgelegenheit überhaupt, ich würde mich darüber freuen.
Hauptsache Gewinne und Dividende bleiben ordentlich. Davon abgesehen denke ich wir sehen hier eher die 110 als Kurse unter 80, bin aber kein Charttechniker.
Ach ja, so krass es auch klingt: BMW bezahlt ein solches Grundstück aus der Portokasse.
Nur meine Meinung.
BMW 2.0 Schmid41
Schmid41:

Bin auch dabei

 
26.02.23 15:49
Vielleicht nochmal eine leichte Korrektur sehe die Aktie aber auch über 100
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@serg28

 
26.02.23 23:59
Echt da ging der Kurs runter? Wir bei fast alle  Werten Weltweit...

Vielleicht kommst drauf.
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@Micha01

 
27.02.23 06:32
Seit wann sind irgendwelche Zins-/Rezessionsängste für den Premiumhersteller BMW interessant?
BMW ist ja immer hin Marktführer und komplett unterbewertet, da spielen nicht einmal mehr Verkaufszahlen eine Rolle.

Für den gefallenen Kurs muss es andere Gründe als so etwas nebensächliches wie die angeführten Gründe geben.
Vielleicht kommen Sie drauf.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
27.02.23 07:15
Überhaupt gelesen? Vor einem Jahr war Ukrainekrieg start...  
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@Micha01

 
27.02.23 07:53
Das ist für einen Premiumhersteller wie BMW mit extrem vollen Auftragsbüchern uninteressant.
Zumindest war da bisher immer Ihre Position.
Egal was weltwirtschaftlich oder politisch passiert - für BMW war das nach Ihrer Argumentation bisher nicht wichtig.
Was interessiert schon ein Krieg, stark zurück gehender Absatz oder eine weltweite Rezession bei den unfassbar niedrigen Multiples von BMW.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
27.02.23 08:05
Drehen Sie mir nicht die Worte im Mund um, auf der Grundlage Ihrer Argumentationskette werde ich nich diskutieren. Sie machen sich so selbst lächerlich...

Wenn der Krieg keinen Einfluss auf  nix hat, dann haben sich weltweit wohl alle Börsen einfach mal nur gemeinsam geärgert...
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

@Micha01

 
27.02.23 08:13
Nein, das war bisher immer Ihre lächerliche Argumentation.
Ihnen waren weltpolitische Themen, Rezession, Krieg, auslaufende Prämien usw. bisher vollkommen egal.
Ihre Prämissen waren Marktführer, Premiumhersteller, volle Auftragsbücher und unfassbar niedrige Multiples. Mehr hat Sie bisher nicht interessiert.

Aber zumindest erkennen Sie offenbar jetzt, das Ihre bisherigen Argumente nicht stichhaltig waren und sind.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
27.02.23 13:15
ja ja... wieso habe ich bloß geantwortet...  Hat sich nix geändert.

Ich interpretiere also richtig, das für sie der überraschende  Kriegsbeginn Ukraine, das selbe ist wie ne Rezession, auslaufende Prämien etc. und die weltweiten Aktienkurse und insbesondere BMW da nicht reagieren sollten, da ja eh alles eingepreist ist...
bla bla bla...

na mal sehen, ob wir diese Woche die 100 nachhaltig schaffen.
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

Was erzählen Sie eigentlich ständig

 
27.02.23 14:04
vom Krieg in der Ukraine.
Natürlich hat dieser Krieg und kann es immer noch Einfluss auf die Kurse nehmen.

Die Verluste vom Freitag rühren aber von den veröffentlichten neuen Inflationsdaten in den USA und deswegen weiteren möglichen deutlichen Zinsschritten der Fed.

Aber serg28 hat schon Recht - der Kurs von BMW wird bald den Bach runtergehen.
Die schwachen Absatzzahlen von BMW in Deutschland in 01/2023 wurden ja bereits publiziert.
Jetzt geht es im wichtigsten Absatzmarkt von BMW auch steil bergab:
www.electrive.net/2023/02/10/...ls%2520im%2520Vorjahresmonat.

Eine Frage habe ich allerdings noch an Sie:
Sie reden ständig von "wir".
Wer ist denn wir?
Oder reden Sie im Pluralis Majestatix?
 
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

@ewigeroptimist 55

 
27.02.23 15:59
Oh nein! Die Zinsen steigen, das ist ja wirklich fatal für BMW (das Unternehmen, das man anscheinend nicht mal mehr - obwohl faktisch korrekt - Marktführer und Premiumhersteller Nummer 1 nennen darf, ohne hier gleich wieder kritisiert zu werden). Steigende Zinsen würden natürlich nicht dafür sorgen, dass die 20.346 Mio. € Zahlungsmittel und -äquivalente im Segment Automobile künftig mehr Rendite tragen - oder etwa doch?

Bei der Preissetzungsmacht, die der Platzhirsch unter den Premiumherstellern BMW besitzt, wird ein Rückgang um einige Prozent in einem Teilabsatzmarkt in einem Monat nicht unbedingt für den sofortigen Ruin sorgen - vor allem, wenn man sich die absurd hohen Gewinne als Basis (Vorjahresmonat Januar) anschaut.
Steht denn der Rückgang des um Sondereffekte bereinigten Gewinns um 50% oder mehr (was BMW beim aktuellen Kurs zumindest ansatzweise in die Nähe vernünftiger Multiples bringen würde) schon fest? Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

@ewiger

 
27.02.23 16:31
fehlt Leseverständnis?

Serge schreibt "ist BMW in nächsten 2 Wochen von 93 auf 73 abgeprallt" und stell eine Grafik mit dramatischen Verlust ein.

DARAUF war meine Antwort - und die Antwort lautet in Kurz: Angriff Russland auf Ukraine, weltweit alle Börsen down. Klar kann das wieder passieren...

Und jetzt kommen sie mit irgendwas wie Zinsen und Januar Zahlen von BMW in China etc.
Das war nicht das Thema und nicht mein Statement zu den Aussagen von Serge.

Wie Q1 wird weiß keiner, da BMW Orderbacklog von 6Monaten hat, wird da erstmal nichts negatives als Aussage kommen können in Q1.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

Richtig Micha01

 
27.02.23 16:37
Ein solcher Absturz ist immer möglich.

Aber: Kursverluste sind nur dann ein Problem, wenn man verkaufen will - und davon sind wir aus meiner Sicht noch ein sehr gutes Stück entfernt. Wenn der Kurs wirklich mal massiv runtergeht, würde ich persönlich anfangen nachzukaufen - und die Dividende tröstet einen über das "Haltenmüssen" ja nun nicht allzu schlecht hinweg.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

Sieht heute sehr stark aus.

 
01.03.23 11:57
Mal sehen, ob es bis Börsenschluss hält.
BMW 2.0 atitlan02
atitlan02:

Das tut's

 
01.03.23 12:01
Ich bleibe dabei dass ich jedes Kursziel unter 270€ als ein Lüge verstehe.
BMW 2.0 LongPosition2022
LongPosition2.:

US-Markt stark im Plus

 
02.03.23 22:14
Das könnte die Aktie morgen antreiben. Interessanterweise entsprechen die von dir, atitlan02, angegebenen 270 € in etwa dem Kurs, der beim bis vor einigen Jahren hier üblichen KGV von ca. 10 aufgerufen würde (s. Grafik unten). Ich denke, so kommst du auch auf die 270 €.
Da ich die Gewinne in den nächsten Jahren bei ca. 15 € in 2023 sehe (wie schon oft angesprochen), ist mein Kursziel von zunächst 150 € denke ich anhand der historischen Bewertung angemessen und ich würde bei Analystenschätzungen in diesem Bereich auch nicht stutzig werden.
Kurz zur Grafik: Das KGV habe ich berechnet, indem ich den jeweiligen Jahresschlusskurs durch den Gewinn je Aktie in diesem Jahr dividiert habe. Für 2022 habe ich dabei den Gewinn je Aktie mit 27 € (mMn) sehr konservativ geschätzt, aber nicht um den Sondereffekt von ca. 11 € in 2022 bereinigt. Auch bei Bereinigung wäre das KGV im Vergleich zu früheren Jahren aber noch recht niedrig.
Fazit: Auch die historische Betrachtung des KGV ist aus meiner Sicht ein Indiz, dass die Aktie des Marktführers und Premiumherstellers Nummer 1 BMW weiterhin stark unterbewertet ist.

Dieser Forenpost stellt wie immer keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar.

(Verkleinert auf 66%) vergrößern
BMW 2.0 1360096
BMW 2.0 ewigeroptimist
ewigeroptimist:

BMW soll Marktführer sein?

 
03.03.23 06:09
Wenn BMW nicht langsam in die Hufe kommt, wird es diesen Verein in 10 Jahren wohl nicht mehr geben.
Der wichtigste Absatzmarkt bricht jetzt so langsam weg.
www.n-tv.de/wirtschaft/...loppt-in-China-article23936068.html
Ziemlich doof: der Heimatmarkt wird vernachlässigt, auf dem wichtigsten Markt China floppen die Produkte.

Naja, auch bei einer Pleite von BMW kann man mit shorts noch einigen Gewinn machen.
Obwohl ich ja auf die Fusion von Mercedes und BMW in ein paar Jahren spekuliere.
Alleine werden diese beiden Hersteller wohl kaum Überlebenschancen haben.
BMW 2.0 Micha01
Micha01:

keine Ahnung was in 10 Jahren ist

 
03.03.23 07:12
auch kein anderer auf dem Planeten...

letztes Jahr Marktführer und dieses Jahr mal sehen, da kann nach Januar noch keiner eine Aussage treffen.

Seite: Übersicht ... 217  218  220  221  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BMW Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 6.028 BMW 2.0 mamex7 Romeo237 16.04.24 09:59
  13 BMW - Innovationsführer und Cashmaschine Klei Klei 07.02.24 03:51
2 662 kann man diese Aktie kaufen ? mainecoonies LongPosition2022 07.11.23 19:27
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
  1 Bewertung BMW Aktie Venado_interesado LongPosition2022 03.11.22 20:46

--button_text--