Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.777 / Heute: 1
Katjuscha:

Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update

19
04.11.07 05:01
Hallo!

So langsam geht das Jahr 2007 und damit auch dieser Depotvergleich dem Ende entgegen. Damit komme ich auch schon zu einer Frage.

Besteht Interesse an einem Depotvergleich 2008 ??? Wenn ja, werde ich im Laufe des Monats einen entsprechenden Thread beginnen.

Ansonsten hoffe ich mal, dass alle Werte korrekt eingetragen sind. Fragezeichen diesbezüglich ergeben sich widerum bei Timchens Werten Urasia und Rhodia, die ich unter den WKNs nicht mehr finde. Sorry falls wir das schon mal geklärt hatten, aber wäre trotzdem schön wenn Timchen oder jemand anders das endgültig aufklären könnten.

Für mich mit Abstand der schlechteste Vergleich seit Boxenbauer den Vergleich (2002 oder 2003?) eingeführt hat. Nur 1-2 zufriedenstellende Werte ist schon übel. Wird mir ne Lehre sein. Es gab aber im Oktober einige User, die stark zugelegt haben, vor allem wenn sie auf Rohstoffe und Minenaktien gesetzt haben. Aber es gab natürlich auch Abstürze wie bei Conergy. Schaun wir mal, was die letzten 2 Monate noch bringen. Ich hoffe wenigstens noch die schwarze Null zu schaffen, aber da bin ich pessimistisch, da solche Depotleichen ja eher am Jahresende noch verkauft werden.

Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update 3706596freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/Depotvergleich-Oktober.PNG" style="max-width:560px" >

Die besten 20 Werte seit dem September Update

Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update 3706596freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/best20-sept-okt.PNG" style="max-width:560px" >

Die schlechtesten 20 Werte seit dem September Update

Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update 3706596freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/loser20-sept-okt.PNG" style="max-width:560px" >

Die besten 20 Werte seit Start des Depotvergleichs

Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update 3706596freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/best20-nach-okt.PNG" style="max-width:560px" >

Die schlechtesten 20 Werte seit Start des Depotvergleichs

Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update 3706596freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/loser20-nach-okt.PNG" style="max-width:560px" >

katjuscha
Antworten

WALDY:

THX Katjuscha

04.11.07 11:12

Erstmal ,nochmal vielen Dank, das Du bis in die sehr frühen
Morgenstunden,für das Depotspiel gearbeitet hast.

Klar würde ich gerne ,08 auch wieder Teilnehmen.
12 Plätze nach vorne für mich ist Klasse!
Und ich bin auch real jetzt (endlich!!!wieder) im Plus.

MfG
  Waldy

Antworten
maximilian16:

Wäre denk ich mal auch dabei

04.11.07 11:23
Antworten
biergott:

klar, weitermachen!

04.11.07 11:27
D.h. wenn du es zeitlich schaffst.

PROST!
Antworten
Herrmann:

"Herrmann" möchte wieder dabei sein

04.11.07 11:27
Hallo Katjuscha,
da hast du ja wohl eine Nachtschicht eingelegt, vielen Dank für die Arbeit.
Ich habe aber ein Problem mit dem Lesen deiner Tabelle. Während ich bisher alle deine Werke problemlos öffnen und lesen konnte, kann ich die Tabelle leider nicht lesen, alle Buchstaben sind winzig klein und teilweise nicht leserlich. Dagegen die nachträglich aufgeführten Auflistungen der besten und schlechtesten Monats- und Jahreswerte sind prima aufgelistet. Hast du ein neues Programm verwandt??
Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.
Noch einen schönen Sonntag wünscht Herrmann.
Antworten
Katjuscha:

Nee, ist wie immer

04.11.07 11:29
Antworten
olejensen:

habe das selbe Probelm...

04.11.07 11:42
wie Herrmann, bis jetzt konnte ich auch die Tabellen immer gut
lesen, aber neuerdings nach einen update meines Browsers nicht mehr,
habe auch bei den älteren Tabellen nach geschaut, das selbe,

Kat verwendet MS Office,darin enthalten ein internes Grafikformat,
weshalb die Grafik die Endung png hat, einfache Lösung dazu, klappt mit
Irfan View
Tabelle abspeichern und dann in jpg umbennen, das wars.

g-oj
Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update 129344
Antworten
Herrmann:

Danke olejensen und Katjuscha, es hat geklappt

04.11.07 12:04
Antworten
Pate100:

danke für die Auswertung Katjuscha

04.11.07 14:14
ich bin natürlich 2008 auch wieder dabei. Hab mir auch schon ein paar Werte
für nächstes Jahr zurecht gelegt:-)

Also ich glaube dieses Jahr ist wohl was die Performance der Top 20 angeht, das
beste in der Ariva Geschichte. Über 60% für die Top 10 ist heftig!
WEnn ich dieses Jahr unter die Top 20 komme bin ich ich sehr zufrieden.

mit 16 Plätze oder 36% diesen Monat bin ich zufrieden.*g* So kanns weitergehen....

Antworten
nuessa:

letztes Jahr Platz 4 mit +50%, dieses Jahr

04.11.07 15:14
wieder Kampf in den Top5, evtl. werde ich 3ter, das wäre super aber auch ein Platz 4 wie letztes Jahr ist mehr als zufriedenstellend, spricht von Stabilität ;)

Bin 2008 natürl. auch dabei ...!

Gruß

nuessa

Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update 3706955xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >

„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Antworten
a.z.:

Servus Katjuscha

04.11.07 20:48
und danke für die Mühe!
Bin beim nächsten Mal gern wieder dabei.

Gruss - az

Antworten
Mecki:

Guten Morgen Katjuscha

05.11.07 10:13
Danke für die Nachtarbeit. Ich würde mich freuen, auch 2008 wieder ein Langfrist-Depot bei Ariva vorzufinden.
Bei meinem 2007er Depot war das 1. Halbjahr gut, das 2. nur mittelmäßig. Vor allem Centrotecs Kursverlauf enttäuschte, GFT ist überraschend stabil, die OTP Bank ziemlich unbeeindruckt von der Kreditkrise und bei Sto ist die Luft momentan einfach raus. Am meisten Potential sehe ich bis Dezewmber bei Yamana Gold.

Gruss

mecki

Antworten
weitweg:

professionell wie immer

05.11.07 11:08
danke an katjuscha für die investierte zeit und mühe.

mein depot liegt im rahmen der erwartungen, enttäuscht bin ich nur bei sixt, der kursverlauf passt nicht so recht zum geschäftsverlauf, die frage der preiserhöhungen im autovermietungsgeschäft lastet auf dem aktienkurs.
grenke leasing hat nach wie vor das vertrauen verloren, dabei haben sie m.m. nach nicht enttäuscht, sondern halt mal ein jahr pause eingelegt was das gewinnwachstum betrifft (wg. auslandsexpansion und höheren zinsen). hatte mit mehr weitblick bei den profis gerechnet.

bin gerne nächstes jahr wieder dabei.

Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Antworten
E8DEF285:

hi , katjuscha

05.11.07 16:26
mach wieder mit
gruss E8
Antworten
ecki:

Hallo Katjuscha,

05.11.07 16:31
wäre gerne trotz oder gerade wegen miesem abschneiden 2008 wieder dabei. :)
Antworten
Kritiker:

Wiederholten Dank, auch von Kritiker

05.11.07 17:17
Doch - ich möchte vorschlagen für 2008, daß Aktien von Optionen getrennt gelistet werden.
Man kann Beides sehr schwer vergleichen!
Über meine Titel lege ich das Tuch des Schweigens; = Leichentuch!?

Bitte, Mach's nochmal - Katjuscha! - mfG Kritiker.
Antworten
permanent:

Bin wieder dabei

05.11.07 17:25
Danke an dich Katjuscha
Antworten
Pate100:

kritiker finde ich nicht

05.11.07 17:28
grad zur Absicherung find ich optionsscheine sehr gut. man kann ja sagen das der Anteil
zertis oder optionen nicht mehr als 25-30 Prozent sein darf.
Antworten
Vermeer:

ich hab auch schon mal überlegt

05.11.07 17:55
was ich nächstes Jahr für Werte nehmen würde. Vielleicht einfach dieselben noch mal, kann ja alles nur noch besser werden ;-)  
Aktien und Optionsscheine mischen ist eigentlich nicht schlecht, man kann vergleichen wie man mit den jeweiligen Anlageformen gefahren ist. Man beginnt mit gewöhnlichem Geld, und versucht das beste draus zu machen, das ist doch ne logische Idee für einen Wettbewerb. Sag ich obwohl ich selbst kein Terminhändler bin.
Wenn Du Dir 2008 noch mal die Arbeit mit dem Depotwettbewerb machen magst, Katjuscha, schon im Voraus schönen Dank!
Antworten
datex:

Hallo Katjuscha,

05.11.07 18:29
vielen Dank für deine Arbeit. Ich würde nächstes Jahr auch gerne wieder mitmachen.
Mit meinen 22 % Plus bin ich ganz zufrieden, mein reales Depot hat durch das Erreichen einiger Stoploss-Kurse Mitte August so stark gelitten, daß ich nur noch 10 % im Plus bin. Vielleicht ist die Strategie doch besser, nicht jeden Tag auf die Kurse zu schauen und bei jedem Erreichen des Stoploss gleich zu verkaufen.

Antworten
Vermeer:

kommt drauf an, datex, wo man ihn

05.11.07 19:09
setzt ;-)  und ob man nach deutlichem Unterschreiten des Verkaufskurses zurückkauft oder es vergisst.
Dazu gibts ja aber nen eigenen Thread...
Antworten
Katjuscha:

Übrigens war das nur erstmal ne Anfrage zum

3
05.11.07 20:27
grundsätzlichen Interesse. das ist hier noch nicht der Startthread, in dem man sich anmelden muss. Ich werde es wohl so machen, dass die ersten 3 Plätze dieses 2007er Vergleichs einen Platz für 2008 sicher haben, und dazu auch Boxenbauer. Alle Anderen müssen sich im Startthread anmelden. Ich werde aber "altbewährte" Mitstreiter vielleicht in so fern bevorteilen, dass ich sie vielleicht kurz vor Beginn des Startthreads nochmal gesondert per BM informiere.

Zur Diskussion zu den Regeln. Ich werd wohl als erstes, also Ende diesen Monats, einen Regel-Thread eröffnen, wo wir darüber weiter diskutieren können, oder ich nutze den alten Regel-Thread vom letzten Jahr, damit man die Diskussion von damals noch nachvollziehen kann und nicht alles wiederholen muss.

In diesem Thread vom letzten Jahr steht auch meine Meinung zum Thema Aktienanteil/Derivate etc.! Ich denke auch, dass der Wettbewerb etwas verzerrt wird, durch die Derivate. Letztlich hat aber jeder User die gleichen Chancen sein Depot aufzustelen.
Nehmen wir z.B. mal das Depot hier im 2007er Vergleich von FredoTorpedo. Er hat es trotz reiner Aktienauswahl, und da überwiegend solide nicht spekulative Werte, auf Platz 9 mit 62% plus geschafft. Hätte er Daimler oder VW nur leicht mit einem Derivat gehebelt würde er wohl um Platz 1 mitspielen. Aber wie gesagt, er hätte es ja tun können. Entweder ihm war es nicht so wichtig unter die Top 3 zu kommen, oder er war sich selbst nicht so sicher, ob VW und Daimler gehebelt Sinn machen.
Fakt ist jedenfalls, dass trotz der Beschränkung auf 50% Derivate man letztlich mit einem reinen Aktiendepot diesen Vergleich nicht gewinnen kann. Da müsste man schon die 3 besten Einzelwerte (meist spekulative SmallCaps) erwischen.

Na ja, wir können das gerne noch diskutieren. Beispielsweise könnten wir 2 Wettbewerbe machen. Nur das wäre für mich zu viel Arbeit. Dann müsste jemand anders den Derivate-Vergleich übernehmen. Ich würde ihm natürlich die Tabellen zur Verfügung stellen. Das Update macht immer nur etwa 2-3 Stunden Arbeit. Aber die erstmalige Einpflege in die Datenbanken dauert 2-3 Tage und muss natürlich rund um Silvester vorgenommen werden. Ist etwa Nettoarbeit von 25-30 Stunden.
Antworten
Kritiker:

Hallo Katjuscha,

05.11.07 23:02
1. den Beginn 2008 kannst Du sicher auch auf den 6.-10. Januar legen.

2. Den Hinweis auf Optionen habe ich nicht aus Neid gebracht, sondern, ich bin der Meinung, daß Optionen einen größeren Glücksfaktor haben. - Es sind auch Einige damit böse abgestürzt.

Nun, ich kann wenig erkennen, Wer bis jetzt der Bessere oder der Glücklichere war; wg dieser Mischung; - abgesehen von Wenigen.
Dazu dachte ich bisher, daß Opti's eher zur kurzfristigen Absicherung dienen.
Langfristig ist es eher so, daß der Opti entweder durchläuft, dann schlägt er stets die Aktie, oder er stirbt.

Doch nach meiner Nase soll es hier nicht gehen. - mfG Kritiker
Antworten
Katjuscha:

Ich seh das nicht als Glücksfaktor

06.11.07 23:07
Einem Derivat liegt immer ein Underlying zugrunde, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Wer also auf ein Derivat von VW setzte, der hat sich sehr gut geschlagen. Wer auf ein Derivat von GPC Biotech hatte, der ist abgestürzt. Da sehe ich keinen Glücksfaktor. Wer die beiden Einzelwerte von VW oder GPC hatte, dem ging es ja genauso.

Derivate hebeln nur, und deswegen sind die Schwankungen größer. Wenn du dir die Tabelle aber mal anschaust, findest du etliche Derivate, die zwischen -30% und plus 30% liegen. Du findest auch Einzelaktien, die minus 80% oder plus 300% ausweisen.

Grundsätzlich hab ich daher nichts gegen die Derivate. Ein guter Fundamentalanalyst analysiert erstmal nur Einzelwerte. Wenn er 3 gute Einzelwerte findet, die man auch hebeln kann, dann soll er das tun. Natürlich muss er dann auch Ahnung von Derivaten haben, denn nicht jedes Derivat bringt einen zusätzlichen Hebel.

Zum Termin. Der 1.Freitag ist 2008 der 4.Januar. Das wird wohl der Starttermin sein. Der jetzige Wettbewerb endet am 28.Dezember 2007.
Antworten
Bowwarrior:

@Katjuscha

08.11.07 11:17
Vielen Dank für das Update! Würde mich an einem Vergleich 2008 gerne wieder beteiligen. - Net AG und bmp sind in meinen Augen weiterhin sehr günstig; - die kann ich wohl fast drinlassen :) . Mal sehen ob hier einige Investoren noch in diesem Jahr genauso denken wie ich?!
Nutracea bleibt nach dem Höhenflug bis zum Frühjahr diesen Jahres das Sorgenkind. Mir war die hohe Bewertung auch bewußt, doch eine so lange und starke Korrektur habe ich doch nicht erwartet. Im Real-Depot werde ich hier evtl. noch einmal nachlegen wenn sich ein Boden abzeichnet; - der letzte Boden hatte sich leider als "recht sumpfig" herausgestellt :)

Gruß
Bow
Antworten
Gruenspan:

lokisch

2
30.11.07 20:22
kein spielchen ohne gruenchen!
auch in 08 schigge ich feif garantierte 50 promille absacker ins rennen.

dat dridde jahr in folche erster von ungen
not bad, man, not bad!
dat mußte ersmal schaffffen :-)))

Langfristdepotvergleich 2007 - Oktober-Update 3783479
Antworten
Katjuscha:

Nochmal zur Info

30.11.07 20:25
Ich werd in etwa einer Woche den Startthread 2008 eröffnen. Anmeldungen für den Vergleich 2008 nur dort!!!!!!!

Ich werde aber in den nächsten 3 Tagen das letzte Update für den 2007er Wettbewerb vor dem Schlussstand eröffnen, und auch dort nochmal auf 2008 hinweisen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--