Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt?

Zugriffe: 5.564 / Heute: 6
Shop Apotheke E. 35,10 € +1,01%
Perf. seit Threadbeginn:   -8,59%

Zur Rose Group 87,20 € +0,23%
Perf. seit Threadbeginn:   +14,74%

Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? Baerenstark
Baerenstark:

Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt?

21.03.19 18:05
Also eines vorweg.....ich rechne damit das beide Werte in Zukunft bestand haben werden. Aber der Markt bei den Online-Apotheken reguliert sich gerade und man ist in den letzten 2 Jahren stark gewachsen durch eine Schwemme von Übernahmen. Dadurch wird der Markt was die durch immer weniger Mitbewerber geteilt.
Zur Zeit sind diese beiden wohl die größten in Europa und ich bin gespannt wer beim Wachstum und bei der Aktienentwicklung in den kommenden Jahren die Nase vorne haben wird.

Da die Aktien bis jetzt eh kaum auf reges Interesse stößt bei den Anlegern in den Foren habe ich beide Aktien mal in diesen einen Thread gebündelt. So hat man auch eine Übersicht oben im Thread was die Performance angeht ab diesen Zeitpunkt.

Zur Zeit sehe ich die Aktie von Zur Rose Group leicht vorne was die Geschäftsentwicklung angeht. Beim Wachstum wollen beide in 2019 organsich um ca. 30% zulegen und auf EBITDA Basis profitable werden oder bleiben. Interessant wird es dann in den Folegjahren.
In wie weit es beide Unternehmen schaffen nachhaltig profitabel zu werden und bei welchen Margen.

Der Online Apotheken Markt ist meiner Einschätzung nach noch am Anfang und wird in den kommenden Jahren weiter  hohe Wachstumsraten aufweisen. Die Konsolidierung im Markt der Online Apo´s dürfte deutlich langsamer voran schreiten als in den letzten 2 Jahren wo es zig Übernahmen gab. Die Expandierung beider Unternehmen ins Ausland wird weiter voran schreiten.

Ich halte beide Aktien für aussichtsreich und zur Zeit normal-günstig bewertet......da ich von einer profitablen Nachhaltigkeit in diesem Geschäfts ausgehe.

Umsatz:          2018                2019                  

Shop Apo:    540 Mio        700 Mio

Zur Rose :   1100 Mio        1400 Mio
35 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? Gaertnerin
Gaertnerin:

@ dx 30 - leg doch das Zeuch zur Seite ...

18.04.19 17:25
und schau es Dir in 4 Wochen od. besser dann im Herbst wieder an.
Draußen ist soo schönes Wetter,
wenn Du schon kannst, dann genieß wenigstens das. Macht den Kopf wieder frei.

Bringt doch nichts, den Kursverlauf zu kommentieren
bzw. wird evtl. auf Dauer nervig für die, die "richtige" news erwarten).

LV ist heutzutage auch nix Besonderes mehr (bei geely schwankten die shorts in den letzten 2 Wochen tgl. zw. 10 & 25 % und wir haben bislang trotzdem coole Gewinne machen können). Außerdem wäre morgen (ist quasi zur Zeit) eben Verfallstag. Geht auch i-wann vorbei. Ist halt so ;-)
Und wenn Du das nicht willst/ aushältst (eklig ist für mich komplett was anderes),
dann arbeite künftig mit stoploss (dann kommst erst gar nicht in die Situation).

Jeder hier hätte es gerne anders :-)

Nichts desto Trotz schöne Ostern euch Allen!

Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? HSK04
HSK04:

ich glaube

19.04.19 12:13
wir bemessen dem e-rezept im Moment zuviel Bedeutung bei und sollten hier einfach abwarten.
Wer weiß was alles noch passieren kann.
Im Moment sieht es doch danach aus das Shop Apo bald 1 Milliarde !!!! Umsatz macht, und bei diesem Umsatz kann ( das behaupte ich jetzt einfach) fast jeder  Kaufmann eine Bruttospanne von 20% erzielen,
und gute Kaufleute können 4 bis 8 % Gewinn erwirtschaften.
Zur Zeit belastet Nu3, aber die wird man auf Trap bringen können, egal wie, dafür sind Kaufleute am Werk, die verstehen ihr Handwerk, sicherlich macht jeder mal einen Fehler, aber man korrigiert sich und wächst dadurch. Lange Rede, kurzer Sinn; Shop apo wird uns noch viel Freude bringen.
Besonders der Thread 32 der Gaertnerin hat mir sehr gut gefallen, sehe das genauso.
Euch allen schöne Osterfeiertage
Baerenstark:

Das E-Rezept bringt auf jeden Fall Fantasie

21.04.19 17:33
https://www.ariva.de/news/...s-wittert-millionengeschaeft-mit-7533250

Wenn man sich mal anschaut wie groß der Markt der verschreibungspflichtigen Medikamente ist und welchen Anteil Online Apotheken da erst abdecken dürfte hier doch noch einiges an Fantasie nach oben drin sein denke ich.
Gaertnerin:

ebenso das Marktplatzmodell ...

21.04.19 19:52
Gaertnerin:

time to change ...

21.04.19 20:08
49 rosige Zeiten (äh Seiten;)

Um das Neue gänzlich zu erfassen, fehlt unseren Hirnen absolut die Phantasie.
Sind wir es doch gewohnt Aktuelles mit Vergangenem abzugleichen/
es mit unseren bisherigen Erfahrungen zu bewerten.

... es werden sich bislang undenkbare Chancen ergeben
(wie war das mit diesem renommierten Wissenschaftler, der i-wann Ende letzten Jhdts. meinte, es könne keinen weiteren technologischen Fortschritt geben, weil bereits alles Wesentliche erfunden worden sei??!!)
mal wieder nur meine Meinung,
genießt die freie sonnige Zeit!
Gaertnerin:

e-recept / doc morris & tkk

21.04.19 20:28
1)  " ...  Baden-Württemberg wird zur Testregion für das E-Rezept.
Das Gesundheitsministerium des Landes und die Apotheker (Kammer und Verband) gaben am heutigen Freitag bekannt, dass das von ihnen entworfene Modellprojekt zur Einführung elektronischer Verordnungen mit staatlichen Finanzmitteln unterstützt wird. Dabei sollen Ärzte aus Online-Arztpraxen E-Rezepte auf einem Server speichern, der Patient soll einen Zugriffscode in die Apotheke seiner Wahl bringen, mit dem der Apotheker das E-Rezept dann sehen und beliefern kann.  ..."  //  
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/...-einer-million-euro
---  
mit dem "online-Marktplatz" wird e-recept dann erst richtig interessant (Rabatte/Synergien & sonstige Einsparungen, meine Meinung)
----
2) So funktioniert das TK-E-Rezept

Der Patient muss ausdrücklich einwilligen, dass er teilnehmen möchte. Ist das der Fall, signiert der Arzt laut TK die E-Verordnung über eine „eingerichtete Software-Erweiterung“ in seiner Arzt-Software. In der Arzt-Software wird die Verordnung dann verschlüsselt und an eine Handy-App des Patienten geschickt. Neben der verschlüsselten Version soll der Patient allerdings auch ein Abbild der Verordnung in seine App laden können. Die App trägt den Namen „LifeTime“ und wird vom E-Health-Unternehmen connected-health.eu GmbH herausgegeben.
-----
Ist das E-Rezept in die App geladen, kann der Patient in die Apotheke gehen.
Dort soll er den in der App abgespeicherten QR-Code vorzeigen – die Apotheke scannt den Code und kann somit auf das Rezept zugreifen und das Arzneimittel abgeben.
Seit dem 1. Februar können sich Patienten für das Projekt einschreiben, die ersten E-Verordnungen wurden ab dem 1. März 2019 verschickt. Der Datenschutz ist den Projektpartnern zufolge gewährleistet. Die Daten würden Ende-zu-Ende-verschlüsselt und liegen bis zu deren Abruf durch die Apotheke in der Arztpraxis.  ..."
Gaertnerin:

die berühmte Seite 2

21.04.19 20:33
nicht überlesen ;-)

" ...Oemig wörtlich: „Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt, er will schnellstmöglich ein E-Rezept in Deutschland haben. Er kriegt wahrscheinlich zehn oder zwölf verschiedene.“   ..."
Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? TomXX
TomXX:

Moin

23.04.19 10:52
dem Kurs bringts heute noch nix.
Bodenbildung scheint noch nict abgeschlossen zu sein....
Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? alpenland
alpenland:

diverse positive Meldungen

23.04.19 11:12

verhelfen zu Kursanstieg

92,60 CHF +2,77% +2,50 CHF

Berenberg Bank bestätigt kaufen bis 150 CHF cool

Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? alpenland
alpenland:

Einstieg von Veraison

23.04.19 11:27
Veraison hat sich an Zur Rose beteiligt

Der aktivistische Investor Veraison Capital ist bei der Versandapotheke Zur Rose eingestiegen. Gregor Greber, Mitgründer von Veraison, bestätigte am Freitag gegenüber AWP einen entsprechenden Bericht.

12.04.2019 12:58

Die Höhe des Anteils oder die weiteren Pläne mit der Beteiligung wollte Greber aber nicht kommentieren. "Wir sprechen mit dem Verwaltungsrat und Management, nicht über sie." Im Bericht der Finanzmarktplattform "The Market" hiess es, die Beteiligungsgesellschaft halte laut ihrem Geschäftsbericht von 2018 einen Anteil von 1,2 Prozent an Zur Rose.

Damit läge die Beteiligung unter der meldepflichtigen Schwelle von 3 Prozent. Das Aktienpaket habe zu aktuellen Kursen einen Wert von rund 9,5 Millionen Franken und entspreche knapp 4 Prozent des Fondsvermögen von Veraison.
Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? dx30dx
dx30dx:

Depotleiche

24.04.19 16:40
Shop Apotheke  
dx30dx:

-5%

24.04.19 16:45
Ohne news...wow das muss man erstmal schaffen.  
Gaertnerin:

24/7 - Medikamente/Artikel aus dem Automaten

25.04.19 07:47
"... Zur Rose liefert die Produkte und ist verantwortlich für die Sortimentsbewirtschaftung. Das Angebot umfasst Markenprodukte des täglichen Bedarfs aus den Bereichen Körperpflege, Sexualität und Intimpflege, Mundhygiene und Zahnpflege, Naturheilmittel und Bachblüten, Schwangerschaft und Baby sowie Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel. Kundinnen und Kunden können die Artikel unterwegs - beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit oder auf Reisen - rund um die Uhr bequem und zeitsparend aus dem Automaten beziehen, ohne dass dafür ein Besuch in der Apotheke oder Drogerie notwendig wäre. Zusätzlich profitieren sie von attraktiven Dauertiefpreisen wie sie auch im Versand und in den Shop-in-Shop-Apotheken von Zur Rose zu finden sind. ... "      
Quelle: Guidants News  
dx30dx:

vorbörslich

25.04.19 08:54
wieder -3%....
Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? Guest90
Guest90:

Funktioniert nur in CH

25.04.19 13:21
Im Hauptmarkt Deutschland verboten:

www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...ericht-karlsruhe/

Baerenstark:

Zur Rose entwickelt sich gut bisher

30.04.19 20:39
Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? HSK04
HSK04:

du hast

01.05.19 14:42
natürlich Recht, Rose entwickelt sich gut, besser sogar als Shop Apo.
Aber wir Shop Apo Investoren geben uns noch nicht geschlagen. Ich werde bei
nächster Gelegenheit nochmals mit der doppelten Menge wie bereits vorhanden weiter einsteigen, vielleicht
erreiche ich nicht mehr den besten prozentualen Zuwachs, aber vielleicht doch den geldwerteren !!!
Zum einen glaube ich das sich dieser Automatenverkauf zwar gut anhört, aber etwas altmodisch ist und so auch angesehen wird, bitte bedenke auch die Kaugummiautomaten sind verschwunden und auch
die Zigarettenautomaten sind auf den Rückmarsch. Automaten haben einen negativen Beigeschmack und deswegen wird man sich keine Arzneimittel über Automaten kaufen, oder die Hersteller müssen sich etwas ganz besonderes einfallen lassen und dann ist der Vertrieb sowieso aussen vor.
Ich glaube das Shop Apo den Weg über den stationären Handel sucht, mit nu3 haben die das Produkt welches meiner Meinung nach dazu passt und dann für alles eine neue Perspektive bietet.
Schönen 1.Mai allen zusammen
Baerenstark:

@HSK04

01.05.19 15:59
Es geht hier ja nicht um besser oder schlechter denke ich. Beide Aktien sind ähnlich gut aufgestellt und in einem Zukunftsmarkt tätig. Beide haben gutes Potential meiner Einschätzung her und damit meine ich Ihr Geschäft....

Das was man allerdings ja beachten sollte ist das Zur Rose einfach günstiger ist am Markt was deren Bewertung angeht. Und das sogar schon vor der KE der Shop Apo vor einigen Wochen. Das bedeutet das Sie durch die KE zwar Geld eingenommen haben aber optisch gesehen (Marktkapitalisierung) ist die Shop Apo noch teurer geworden. Ich sehe immer den Ausgangspunkt des Threads. Natürlich hat sich dies durch den Aktiengewinn bei der Zur Rose und den Aktienverlust bei der Shop Apo etwas näher angeglichen dennoch ist die Zur Rose weiterhin günstiger bewertet.

Zudem bin ich der Meinung das Zur Rose eher profitabel wird als die Shop Apo.....

Aber beide Geschäfte haben eine gute Zukunft vor sich denke ich und für diese Zukunft sehe ich die Aktien als zu günstig an.....
Gaertnerin:

Automatengeschäft ...

01.05.19 16:45
@HSK, wollte nicht damit anfangen (will ned "bashen"), aber wenn Du es bereits ansprichst:

Kann mir ned vorstellen, adss das Automatengeschäft der Rose positiv wird/ selbst ned auf dem Land.

Begründung:
hier in meiner Nähe gibt es einen Bauern, der hat auf seinem Land ein Häuschen um ein paar Automaten gebaut: Eine Milchzapfstelle - hier wird für 1€ super leckere Rohmilch direkt vom Erzeuger angeboten.
Ein guter Kompromiss zu den Angeboten im Discounter zu 55 Cent bis hin zu i-welchen namhaften Bioprodukten bei uns für ca. 1,70€ erhältlich.
Betrachtet man zusätzlich, dass bei der Rohmilch die ganzen folgenden Bearbeitungsschritte entfallen,
sind die 1€ für den Bauern als auch den Verbraucher ein suuper Schnitt (win-win)!
Desweiteren werden Fleischprodukte vom Hof (geschlachtet beim örtl. Schlachter), Eier, Obst Kartoffeln etc. (Saisonal frisch gepresster Apfelsaft, Kürbisse etc,) in weiteren Automaten bzw. frei auf Vertrauen (bei Video-Überwachung) angeboten. Eier, Obst, Fleisch haben ebenfalls ein prima "Preis-Leistungsverhältnis".
Die Automaten der Milchtankstelle sind 24/7 erreichbar, sind wie gesagt klimatisch geschützt, werden tgl. betreut (geputzt/gewartet & befüllt) das Häuschen & Automaten sind optisch ansprechend und es gibt einen Ansprechpartner direkt vor Ort im Bedarfsfall (individuelle Wünsche/Vormerkungen).

Ich habe einzelne 24/7 Automaten (allerdings klimatisch ungeschützt/ Thema "Verderblichkeit") als zusätzliches 24/7-Angebot auch schon bei einigen "pfiffigen" Metzgereien vor Ort in der Region gesehen (immer noch für mich ganz gut, sicher klimatechnisch anspruchsvoll & damit teuer, vielleicht etwas sinnfrei).

Bei den freistehenden Rose-Automaten weit entfernt von i-einem Ansprechpartner
kann ich mir für mich nicht im entferntesten eine Situation vorstellen,
wo ich hier viel Geld für doch oft klima-empfindliche Ware (Thema Verderblichkeit !?)
einwerfen würde (die ich womögl. Montags in der Stadt bei z.B. "dm" günstiger bekäme).
Abgesehen davon sprechen sie mich emotional/geschmacklich nicht an,
bzw, wenn, dann eben gegenteilig;)

Ich hoffe, dass selbst bei positivem Gerichts-Entscheid in D,
shop-Apo diesen für mich etwas aktionistischen Ansatz vermeidet/
alternativ eine durchdachte & optisch ansprechendere Lösung anbietet.

Naja, es scheint sich ja bereits eine Bodenbildung bei shop-Apo abzuzeichnen.
Bleibt also bei beiden Werten weiterhin spannend,
Danke @ Baerenstark für die Eröffnung dieses threads, bin gerne hier.
Allen Investierten/Lesern ein gutes Timimg & eine gute erholsame Zeit!

Gaertnerin:

Nachtrag:

01.05.19 17:19
z.B. ätherische Öle & Sonnenlicht geht gar ned
(nur ein Beispiel/ mit ein wenig "hirnen" könnte man sicher noch besser meckern).
Aber ich möchte ja konstruktive Beträge bringen, deswegen bin ich nun still.
Gaertnerin:

Monsanto ist ja nun "deutsch" ...

01.05.19 20:49
... deswegen nun auch ENDLICH deutsche Anwendungshinweise
(62 deutsche pdf, Bayer Crop Science / Monsanto Agrar Deutschland GmbH)
Und ja, es ist der Hersteller ...
Gaertnerin:

oh - sry, falscher thread :-(

01.05.19 20:50
Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? Feggy
Feggy:

mittel- bis langfristiges Investment

02.05.19 15:51
2019 - 2020 erwarte ich hier noch keine Wunderdinge, aber schon alleine die Tatsache dass zur Rose das Shop-in-Shop Konzept mit der Migros weiter ausbaut lässt mich hier sorgenfrei investieren.
Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? DressageQueen
DressageQue.:

Gelangt jetzt der Ausbruch?

02.05.19 17:18

@ dQ - nur zur Kenntnis /off Topic

als Wirecard Anfang Februar runterknallte, wollte ich mich natürlich informieren, was los war, habe rund nen Monat zurückgelesen. Deine beliebigen postings (Dein jeweiliges Bauchgefühl wiedergebend - schwankend zw. Euphorie & Panik) mit null Aussagegehalt/Information/news, etc. haben dazu geführt, dass ich mich -mucksmäuschenstill- aus dem Wirecard-Thread zurückgezogen (& meine Infos selbst recherchiert) habe. Was ich im Feb. bereits so empfand, geht wohl jetzt/April auch einigen Anderen so, scheint also nichts einmaliges zu sein.

Nun Du hier auftauchst, scheint es mir für mein Nervenkostüm das Beste, Dich mal auf ignore zu setzen/ bin nämlich gerne hier.

Mein "Nein" bzw. ignore ist nicht gegen Dich gerichtet. Du magst ja ne ganz Liebe sein. Mein "Nein" bzw. ignore ist lediglich ein "Ja" zu mir /schont meine Nerven. Nich, das ich noch Johannis-Kraut aus dem Versandhandel brauche ^^.

Weiterhin eine gute Zeit allen Interessierten & Investierten!

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Shop Apotheke Europe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 298 Shop Apotheke Europe BackhandSmash HSK04 05.05.19 12:50
  60 Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt? Baerenstark Gaertnerin 02.05.19 18:20

--button_text--