Zur Zeit ist das echt schwer abzuschätzen. Tendenziell bin ich fundamental gesehen bullish eingestellt, weil Aktien nach wie vor relativ günstig erscheinen und gerade viele deutsche Unternehmen vom niedrigen Euro profitieren. Zur Zeit sehe ich auch wenig andere Anlagemöglichkeiten als Aktien. Anleihen sind es kaum noch wert angeschaut zu werden, Gold schon ziemlich teuer, ...
Charttechnisch gesehen sieht der Dax zudem auch bullish aus (vor allem nach der heutigen Bewegung zum Auftakt), auch wenn die Indikatoren ein wenig dagegen sprechen. Auf der anderen Seite sehen die US-Märkte eher bearish aus, was an der Underperformence gegenüber dem Dax der letzten Wochen liegt (sicherlich zum Teil auf die Euroschwäche zurückzuführen). Die US-Märkte liegen allesamt unter der 200TL mit fallender 38TL und mittelfristig bearishen Indikatoren. In den USA ist die Situation jedenfalls sehr spannend. Da muss es aus meiner Sicht im Juni die Entscheidung geben, ob wir im Sommer steigende oder zumindest seitwärts gehende Kurse sehen, oder ob wir nen typisches "sell in may"-Jahr sehen. Wenn der Dow über 10400 geht, bin ich für Aktien im allgemeinen bullish. Bleibt man unter 10300 und die 38er kreuzt noch bearish die 200er, dann kann man wohl von fallenden Kursen ausgehen, vielleicht sogar bis knapp 9100 im Dow. Rein fundamental würde ich allerdings dann wieder mit Hinblick aufs Jahresende zum Aufbau von Aktienpositionen raten.
Für meine Strategie hat das noch nicht viel zu bedeuten. Ich warte einfach mal die nächsten 2-3 Wochen ab. Man darf auch nicht vergessen, dass wir wieder Verfallswoche haben. Insofern darf man mögliche Ausbrüche in die eine oder andere Richtung in den nächsten 4-5 Tagen auch nicht überbewerten. Deshalb sagte ich eingangs, dass es aktuell keine einfache Situation ist. Ich fühle mich mit meiner Cashquote von 37% jedenfalls ganz wohl. Habe aber eigentlich vor, wieder selektiv zu zu kaufen und auf rund 25% Cashquote zu kommen. Spätestens im September erwarte ich aus heutiger Sicht wieder eine Cashquote von 10-15%.
Ich hatte ja zu Anfang des Threads schon geschrieben, dass ich mir immernoch ein ähnliches Jahr 2010 wie im Jahr 2004 beim Dax erhoffe. Das ist nach wie vor gut möglich.