Das ist dieser kleine marktenge Wert, den ich gestern erwähnt hatte. Gestern habe ich 1000 Stück zu 1,14 € und heute nochmal 1000 Stück zu 1,13 € gekauft. Falls sich jemand nach gründlicher Analyse entscheidet, auch einzusteigen, dann streng limitieren. Man sollte sich bewusst sein, dass man bei schlechten News schwer wieder raus kommt.
Orbis ist ein solider SAP-Dienstleister, der mit KGV09 von 11 bewertet ist, aber besticht vor allem durch den hohen Cashflow. KCV dürfte so um die 7-8 liegen. Zudem ist man schuldenfrei und hat 60% des Börsenwerts mit Cash unterlegt, was hohe Dividendenrenditen möglich macht.
+ Eigenkapital dürfte Ende 2009 etwa bei 17,5 Mio € oder 1,97 € pro Aktie liegen (->KBV=0,57)
+ Eigenkapitalquote dürfte etwa bei 75% liegen
+ man hat keine Verbindlichkeiten mehr und etwa 6,5 Mio Cash
+ Verlustvorträge in zweistelliger Millionenhöhe
+ KUV unter 0,5 (Umsatz bei 24 Mio € bei Börsenwert von 10 Mio €)
Zudem ist die Aktienanzahl in 2009 gesunken, da man bis August eigene Aktien gekauft hat. Auch interessant ist, dass man die liquiden Mittel halten konnte, obwohl man Verbindlichkeiten getilgt hat, eigene Aktien gekauft hat, und Forderungen aufgebaut hat.
- negativ ist der geringe Börsenumsatz in der Aktie
- zudem ist Orbis kein Wachstumswert. Wenn man mit 5% in 2010 wächst, wär das schon okay, folglich fehlt ein wenig die Fantasie
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"
Sido