Katastrophenfall: Wie funktionierte euer Broker?

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Wirecard AG 0,0188 € -4,08% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
Vermeer:

Katastrophenfall: Wie funktionierte euer Broker?

2
18.06.20 17:20
Vormittags kam die Meldung, Wirecard  kein Testat. Tohuwabohu, und jetzt fragt sich, schmeiß ich -- schmeiß ich nicht?
Bei mir war es so, dass ich mich hätte richtig verhalten können, aber ein technisches Problem meines  Sparkassen-Onlinebrokers hat es zunichte gemacht:
Ich habe um 12:32 eine unlimitierte Verkaufsorder für Tradegate gestellt, um die Hälfte meines Bestandes zu werfen und einen Preis von ca. 53 zu bekommen, also nach dem Gipfel der ersten Erholungsbewegung. Es war klar, dass das Risiko besteht, dass der Kurs nochmal auf das Tief bei 35 geht.
Was passierte? Die Order stand fast 4 Stunden lang mit "vorgemerkt" da und ließ sich nicht streichen, während der Kurs fiel und fiel! Aber um 16:14 wurde plötzlich ausgeführt -- am Tagestief bei 34 Euro.
Der Schaden allein daraus ging in die Tausende.  Während ich dies schreibe gäbe es wieder 20% mehr...

Welche Online-Broker haben sich besser geschlagen? Oder hatten andere ähnliche Erfahrungen?

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ggman.:

Traderepublik

 
18.06.20 17:23
bei TR war die ganze Zeit kein Handel möglich bis es sich nach unter 40€ nochmal auf 55 € gegangen ist
weder direkttrade noch limit-order

und ich dachte über handelsplatz tradegate wäre man besser gefahren . . . (bei Tradereplik geht nur L&S)
Vermeer:

Handel auf Tradegate lief idT ohne Unterbrechung

 
18.06.20 17:27
IFHXI:

Das ist verdammt ärgerlich

 
18.06.20 17:34
Sichere erst einmal die Beweise.

Auch unter:
www.tradegate.de/orderbuch_umsaetze.php?isin=DE0007472060
bauwi:

Sauerei! Eine unlimitierte Verkaufsorder hätte

3
18.06.20 17:37
ausgeführt werden müssen!   Das passt ja insgesamt gut zur Aktie! Beschiss hinten und vorne.
Habe vor kurzem etwas ähnliches an der Börse Stuttgart erlebt. Limit 0,50 € - ausgeführt wurde aber 0,51 €!   Gut, dass es nur ein Peanutsauftrag war. Ansonsten sind 2 % bei einem großen Betrag schon entscheidend.
Meineer Hausbank hab ich das gesteckt. Die gehen der Sache nach! Schließlich geht's um's Prinzip!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
ParadiseBird:

Ähnliches mal erlebt

 
18.06.20 17:38
Eine Order wurde zu spät ausgeführt (länger her allerdings). Nach meiner Reklamation wurde die dann storniert und ich erhielt eine meinem Auftrag entsprechende Abrechnung (wie immer die Bank das auch gemacht hat - vermutlich den kleinen Unterschied als Unkosten auf eigene Konten gebucht...). Jedenfalls war ich hier ganz zufrieden, allerdings hatte ich hier das Recht auch eindeutig auf meiner Seite.

Ansonsten: solche Sachen sollten reklamiert werden, dazu am besten erstmal alle Daten sichern und die Regeln mal genau recherchieren. Ergibt das keine Lösung, freuen sich Leute, die sich mit sowas auskennen über einen Auftrag (Anwälte). Geht hier ja nicht nur um ein paar Erdnüsse.
Juliette:

Bei onvista ging einige Stunden

 
18.06.20 17:43
gar nichts. Bei Smartbroker hingegen klappte alles reibungslos. Dort habe ich mehrmals heute Wirecard problemlos traden können
Ambanuit:

Onvista hat bei mir ohne Probleme funktioniert

 
18.06.20 17:59
und ich war seit 7:00 Uhr Online bei denen.
boersenjunky:

TR

 
18.06.20 18:07
Mein Zockerdepot ist bei TradeRepublic.
Nach dem Kursrutsch wollte ich bei ca. 47€ zukaufen. Da kam eine Fehlermeldung. (Gott sei Dank)
Meine Bestand habe ich dann bei ca. 60 verkauft.
Wirecard sieht von mir kein Geld mehr. Nicht in der Aktie und s sonst, wenn möglich, auch nicht.

Nehmts sportlich
boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--

Achtung! Postings sind KEINE Kauf-, Verkaufsempfehlung
Bullish_Hope:

Tradegate über Comdirekt

 
18.06.20 23:40
Ging von einer Sekunde auf die andere manuell ohne Limit!


   Verkauf        50§WIRECARD AG 747206
Aktie
       EUR§12:05:21
18.06.2020
 Tradegate   bestens§
        --     60,00§tagesgültig
ausgeführt
12:05:22
18.06.2020§
K
Bullish_Hope:

Vermeer u.a.

 
18.06.20 23:42
Ich hatte zuletzt auch "Unstimmigkeiten" bei einer Order.
Die ComDirekt empfahl mir die Börsenaufsicht zwecks Überprüfung:

mailto:huest@tradegate-exchange.de
d.Karusselld.s.:

Onvista

 
18.06.20 23:45
hat bei mir auch nicht funktioniert. Ingdiba geht immer, kostet halt einiges mehr  
Teebeutel_:

Degiro

 
18.06.20 23:51
Hat fast problemlos funktioniert mit Ausnahme von ein paar Minuten. War da der Handel ausgesetzt? Hatte ein Order aufgegeben und wollte sie wieder löschen, jedoch keine gesehen. Später hab ich dann entdeckt das diese zu 59€ ausgeführt wurde (war eine Kauforder), Limit war ursprünglich 68€.  
immo2019:

körbchen bei 20 aufstellen?

 
19.06.20 09:01
Vermeer:

Die Webseite fürs gesamte Internetbanking

 
19.06.20 09:01
war bei 1822direkt gestern ja ab 12  Uhr nicht erreichbar, damit fing es ja an.
Sieht nach einem technischen Problem aus, eigentlich verständlich in einem Moment wo alle zugreifen wollen.
Ich habe aber nie gesehen, dass eine Order längere Zeit als "vorgemerkt" dastand. Ich vermute, das heißt dass sie gar nicht weitergeleitet wurde?
Habe noch keinen Kontakt mit denen gehabt...
Mr.Nugget:

Nachfrage ?

 
19.06.20 09:32
Wenn eine Verkaufsorder nicht ausgeführt wird, kann es nicht sein das zu dem Zeitpunkt vielleicht keiner was wollte von den guten Stücken ?
Wenn das normaler Aktienhandel ist muss es doch immer einen Käufer und Verkäufer geben oder ?
Vermeer:

Der Handel lief

 
19.06.20 10:30
die Order war unlimitiert, das war also nicht der Punkt.
kloppstock:

Bei OnVista

 
19.06.20 10:33
oft kein Login möglich , oder die diversen Bereiche laden nicht , wahrscheinlich timeout.
Es liegt nicht an meiner Leitung das Portal ist überlastet.
Es tritt immer auf, wenn der Markt hochvolatil ist und kann Stunden anhalten.
Vermeer:

Daher die Frage, welche Broker stabil sind

 
19.06.20 10:39
Erhahrungsberichte, die "langweilig" sind, weil alles ging, wären also hier auch erwünscht
Tresor.:

Consorsbank

 
19.06.20 10:42
Da lief bisher alles gut und auch die kleinen US-Pennystocks sind ohne Probleme handelbar.
einser32:

Es

 
19.06.20 10:46
ist aber zu beachten das Wirecard gestern auch vom handel ausgesetzt wurden ist. Da ist es egal welchen Broker man hat. Und wenn es dann danach ein Gap gibt, egal in welche Richtung ist halt Glück oder Pech. In den US Märkten zum Beispiel in der Vörbörse, wenn es 5% steigt oder fällt wird der Handel ausgesetzt. Gerade dieses Jahr schon oft passiert. BG
Vermeer:

Ne, der Handel auf TG lief, ist doch dokumentiert

 
19.06.20 10:47
ggman.:

die einzige kurze Aussetzung

 
19.06.20 11:04
gab es mE bei Kursen von 59,- (auch auf TG) - war aber nicht lange und die einzige, die ich beobachtet habe
Vermeer:

Ein "Kurs-Aussetzer"

 
19.06.20 11:06
ist ja was anderes als eine "Kursaussetzung"
einser32:

Vermeer

 
19.06.20 11:13
ja deine Aussage ist natürlich korrekt.

"Die Wirecard-Aktie fiel zwischenzeitlich um 50 Prozent und war zeitweise vom Handel ausgesetzt. Der Aktienkurs des Unternehmens war in den vergangenen Monaten bereits von massiven Schwankungen betroffen und immer wieder deutlich eingebrochen."

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-eingebrochen-16820700.html

Also das es immer Kurse gab, kann ich mir nicht vorstellen. BG
Adel.verpflicht.:

consorsbank

 
19.06.20 11:16
unlimitierter Verkauf bei 40 ging durch, nachdem ichs n paar mal mit Limit versucht hatte :D.
Zum Glück wars ne reine Zockerposi mit nichtmal 1% meiner Bankroll...

Dennoch sehr ärgerlich. Wäre n neues Rennrad geworden -.-
Dbill:

Orders

 
19.06.20 11:18
Ich hab im Sturz irgendwo bei 66 Euro noch alles wegbekommen.
Hatte dann noch versucht, im 1. Rebound unter 35 Euro was zu bekommen, die Ausführung hat aber paar Minuten bis 42 Euro auf sich warten lassen.

ING hat eigentlich ganz OK funktioniert, aber Xetra hat keine Orders akzeptiert und Tradegate hat keine Bestätigung an ING zurückgeschickt, daher stand die Order bei ING nur als "vorgemerkt" drin, wurde aber im Nachhinein doch schon deutlich früher tatsächlich ausgeführt.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Handelshäuser das Problem waren.
Mr.Nugget:

Grundsätzliche Frage

 
19.06.20 12:18
bitte nicht Falsch verstehen, aber wer will denn eine Aktie im freien Fall ?
Selbst bei einer unlimitierten Order muss doch irgendjemand bereit sein die zu kaufen oder
wer nimmt dir die denn dann ab ?
Vermeer:

Das muss ich nicht wissen

 
19.06.20 12:19
Ich frage mich allerdings auch seit gestern, wer das alles kauft, was geworfen wird... und warum.
Vermeer:

Entschädigung möglich: Störung war bei Tradegate !

 
06.07.20 12:23
Meine Bank hat mich heute informiert, dass am 18.6. die Orderabwicklung nicht an meinem Online-Broker gescheitert ist, sondern weil Tradegate mit dem Ansturm nicht zurechtgekommen sei. Tradegate sei bereit, für die verspätete Ausführung der Order, und daher den viel zu niedrigen Kurs eine Kompensation zu zahlen (auf dem Kulanzweg). Sie erstatten die Kursdifferenz zwischen dem Kurs bei Orderaufgabe und Ausführung. Bei mir ein vierstelliger Betrag.

Wie ists bei den anderen, die Probleme erwähnt hatten?

Mich wundert die Geschichte, denn bei Tradegate waren durchgehend Umsätze zu sehen. Aber es hätte demnach eine verlangsamte Abarbeitung eines Auftragsstaus gegeben.
Brokerla:

@Vermeer

 
06.07.20 12:34
Welche Bank nutzt du ?  
Vermeer:

Im wesentlichen

 
06.07.20 12:36
Frankfurter Sparkasse (1822direkt).
Ich hatte über einen Wechsel des Brokers nachgedacht. Das haben sie vorläufig abgewendet :)
229298970JS:

Ausfall bei der DKB mit Tradegate

 
27.11.20 13:02
Hallo Zusammen,

falls es hilft und mir vielleicht auch noch jemand helfen kann.

Die DKB hat mir inzwischen bestätigt, dass meine Aufträge im DKB-Broker über mehrere Stunden nicht von Tradegate bearbeitet wurden.
Ich hatte gegen morgen eine (zu)hohe Limit Order erstellt, die bis zum Abend nicht änderbar, also streich- oder löschbar, war. Ein Verkauf war aufgrund der bestehenden Order nicht möglich - Wegen der gültigen Order nicht mal in einem Notfallprozess durch die DKB-Hotline.

Die Bank wirft mir nun vor, dass ich mich bis Nachmittag nicht eingeloggt hätte und mich zu dumm angestellt habe.

Fakt ist aber, dass die Order ab morgen nicht änderbar war und zwischenzeitlich auch kein Login möglich war!

Konnte sich sonst jemand auch nicht bei der DKB einloggen?
Waren Euro Orders auch blockiert?

Gruß

KT
 
Vermeer:

Bei mir begann es auch so

 
27.11.20 13:48
..., dass ich mich erst eine halbe Stunde lang gar nicht einloggen konnte.
Als ich dann konnte, hab ich eine unlimitierte Order gesetzt (nur über einen Teil des Bestandes, um erst mal zu sehen, das hat sich auch nicht bewährt) -- weil diese im Gewühl Vorrang vor einer limitierten Order haben müsste. Damit bin ich dann aber grad reingefallen, denn die Order blieb eben hängen und wurde dann am Tagestief ausgeführt. Danach gings wieder ein ganzes Stück hoch. Ich finds witzig, dass oben berichtet wird, jemand hätte am Tief eine Kauforder gesetzt und die sei nicht ausgeführt worden, sondern erst nachdem es wieder hochgegegangen war :D
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