Thema: Uralsvyazinform / Russische Telekom
von demokrit 27.09.00 19:54:17 1937872 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
Möchte Meinung über Tradingchance betreffend russ. Telco
Meines Erachtens handelt es sich um eine sowohl für kurzfristige als auch langfristige Anlage geeignete Aktie im Wachstumsmarkt Rußland in der Wachstumsbranche Telco (in Rußland ist das noch eine Wachstumsbranche).
Die Zahlen sind m.E. ziemlich gut, Umsatzrendite (vor Tax, jedoch vernachlässigbare Steuern (nur ca 12 %)) ist 23 % (roundabout), Absatzgebiet Westural ist ähnlich stabil wie Irkutskenergo im Irkutsk (also quasi Monopol). Vor allem Prüfer sind PricewaterhouseCoopers (größte und renommierteste Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weltweit), die prüfen und testieren erstens nicht jede Klitsche und zweitens könnte das bei einem Merger mit westlichen Investoren und Due Diligence sehr nützlich sein. Homepage ist m.E. professionell gemacht und bietet potentiellen Investoren gute Transparenz über die letzten 3 Jahre und das Geschäftsfeld.
Die Umsätze sind recht stabil im Mittelfeld (heute ca 25 T E), bisher blieb das Papier sowohl von den Institutionellen als auch von Wackel-Zockern mehr oder weniger verschont, Bodenbildung charttechnisch (seit Jahresanfang) eindeutig bei 2.80 E.
Beim derzeitigen Kurs von 3.05 E ist sicher Potenzial bis 4 E und bis Jahresende auf 4.5 bis 5 E nicht übertrieben.
Quellen:
www.uralsviazinform.ru/
www.skrin.ru/English.asp
von pe1 28.09.00 10:49:08 1942393 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
richtig die habe ich auch bei 3.5 E in depot!
sie sind sogar führend in internetanbietung und expandieren stark ich habe sogar gestern eine
Dividende von URAL bekommen! war angenehm überrascht!
Reitmeier hat es auch empfohlen und rechnet mit 5-10 E in 12 Monaten!
von stelax 28.09.00 11:07:11 1942599 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
URSI - der beste russische Telekomwert. Excellente, topmoderne Technik, im wichtigen Ural-Gebiet tätig und auch jetzt noch immer spottbillig zu haben.
von demokrit 28.09.00 13:11:42 1944140 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
@pe1
reitmeier ist mit vorsicht zu genießen, da er nach eigener aussage immer emotionslos reingeht und aber auch wieder raus und das mit volumina die durchaus (in deutschland) den preis machen können...anyway...bisher hat er einen verdammt guten riecher bzgl rußland gehabt und sein research team hat gute arbeit geleistet...das problem sind die vielzitierten lemminge...trotzdem sehe ich und das kann man auch mit null ahnung am chart nachvollziehen eine gap zur 38er von etwa 20 %, die 100er und 200er untermauern die 38er stabil, also eindeutig unterpreist
@stelax
naja spottbillig, ich würde sagen in abhängigkeit vom grundrisiko in rußland zu investieren auf jeden fall unterbewertet, m.E. sogar sehr, aber im vergleich zu rohstoffen (stichwort öl) halte ich alle telcos in ru für perlen...man muß sich mal ausrechnen wieviel eine lukoil schon gelaufen ist, dann ist der ölpreis hochgegangen erst der hype nun dümpelt lukoil wieder um die 65...mal angenommen der markt hat immer recht, dann ist bei lukoil nicht viel chance (auch nicht viel risiko) aber bei so einem wert macht es (fast) keinen sinn in einen emerging market (plus rubelrisiko !) zu investieren, da bin ich mit einer siemens besser unterwegs
aber schön zwei vernünftige antworten bekommen zu haben
von demokrit 28.09.00 14:55:38 1945518 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
aktueller kurs bei 3,0 E, absoluter einstiegskurs, fundamental wurde der wert heute durch den rts runtergezogen (umsatz uralsv. in moskau aber nur 2800 $), welcher m.E. durch gewinnmitnahmen (vor allem seversky) an der 200er marke kratzt....sollte die 200er genommen werden denke ich ist der weg erstmal frei für plus 15-20 % bei uralsvyaz
von demokrit 11.10.00 19:44:07 2049026 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
langsam wundert mich nichts mehr mit dieser aktie, wenn leute so dumm sind 1500 stk für 2,70 herzugeben wenngleich das listing an der nasdaq seit mind. 2 wochen unverändert bei 3 dollar (= 3,45 euro) liegt, dann stimmt doch der selige kostolany: die börse funktioniert nach dem prinzip des größeren idioten !!!
by the way wer immer seine ursi für 2,70 hergegeben hat, hat heute 1125 euro gap zum derzeitig notierten wert an der nasdaq oder deutlicher mindestens 2200 dm in den sand gesetzt
by the way 2: es sollte schon zu denken geben, das uralsviazinform völlig unverändert notiert wird, derweil motorola bei 25 dollar steht was m.e. eine frechheit ist
von stelax 13.10.00 11:39:53 2065514 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
Tja, demokrit - so ist halt das Börsenvolk.
Heute gingen doch tatsächlich Stücke für 2,60 über den Tresen. Auch wenn ich bei URSI schon seit 1,90 EUR dabei bin werde ich bei weiteren Kursrückgängen nochmals zulangen und meinen Einstand damit zwar verteuern - aber absolut betrachtet ist URSI sowas von billig, egal ob Telecom weltweit grade out ist oder nicht - Rußlands Telekomaktien sind bei diesen Kursen ein Kauf.
Interessant ist auch die Rostelecom, eine erste Tranche habe ich mir da bei 9 EUR reingelegt. Und je weiter der Kurs runter geht umso mehr lege ich da nach. Im Moment ist da alles möglich, niemand weiß wann die Verkäufer ausgehen. Wenn man sich mal vor Augen hält daß alleine die Glasfaserkabel die Rostelecom in den letzten 4 Jahren verlegt hat, 3 mal so viel wert sind wie der aktuelle Börsenwert der ganzen Firma - dann kann man wirklich nur noch Kostolany zitieren. Oder, wie finace guy im Yahoo-Board geschrieben hat : "If you are buying now, you are stealing these stocks from the sellers who do not know what they have !"
von horstseemann 14.10.00 19:52:49 2077183 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
Etwas beunruhigend die geplante Zusammenlegung mit weiteren Uraltelekomfirmen lt. RMG. Könnte den Wert verwässern.
von marut 15.10.00 00:45:49 2078290 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
@horstseemann
schön, daß sich weinigsten einer sich nicht zu oberflächig mit russischen Telcos auseinadersetzt, die
anstehenden Konsolidierung der regionalen Telcos ist in der Tat interessant, muß aber für Ursi nicht
schlecht sein.
Umsätze in USA mit URSI nicht nennenwert, hier etwas ableiten so wollen ist lächerlich.
spottbillig ist relativ, bezogen auf russische Verhältnisse ist Ursi nicht gerade preiswert,
wie ein Vergleich mit anderen regionalen Telcos aus dem Ural zeigt
Bewertung $/line Price/sales PE
Ursi 223 2,69 26,5
Uraltelecom 63 1,15 9
Kurgan Elektrovasvyaz 12,75 0,22 2,33
relativierend ist zu beachten, das Ursi über recht moderne Technik verfügt (allerdings mit Fremdmitteln
eingekauft) und im allgemeinen das Management als sehr fähig bezeichnet wird. Der Handel in
anderen regionalen Telcos ist praktisch illequide.
von demokrit 06.11.00 10:21:24 2271279 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
tja kaum bin ich mal im urlaub schreibt doch tatsächlich jmd....
@marut
naja lächerlich finde ich ein wallstreetlisting nicht gerade, es ist in jedem fall maßgeblicher als ein listing an einer deutschen regionalbörse wie berlin...
im übrigen ist nach meinem kenntnisstand der unternehmensbewertung sowohl nach substanzwert alsauch nach dcf auch unter berücksichtigung eines länderrisikos (nachdem allerdings die wirtschaft in rußland die besten werte seit 10 jahren aufweist ist selbst dies relativ)ursi bei weitem nicht hoch bewertet, nicht nur in diesem punkt muß ich stelax mehr als recht geben
von marut 11.11.00 21:53:19 2324281 JSC URALSVYAZINF. ADR/200
@demokrit
Anscheinend hast du mein Posting nicht verstanden (verstehen wollen).
Ursi wird in USA im OTC gehandelt, sofern man von Handel sprechen kann, Umsäzte sind nur sporadisch und sehr klein.
Deshalb mein Kommentar, daß hier kein Kurs gemacht wird. "Wallstreetlisting" ich lach micht tot.
Ursis Bewertung ist mE. ferner im Peer Group Vergleich mit anderen russischen regionalen Telecoms
vorzugsweise im Uralgebiet zu sehen. So geehen ist Ursi nicht unbedingt billig, dabei bleibe ich.
Nix für ungut