Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Jetzt spinnen die Amis völlig!

Beiträge: 26
Zugriffe: 6.273 / Heute: 5
Index-Zertifikat au.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
PARSYTEC AG
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Singulus Technolo. 1,64 € -0,61%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,98%
Jetzt spinnen die Amis völlig! BWLer
BWLer:

Jetzt spinnen die Amis völlig!

 
23.08.00 16:16
#1
Die Zinsen werden nicht erhöht und was machen die Amis? Das einzige was sie können, Aktien im großen Stil billigst auf den Markt schmeißen!
Und was machen die Deutschen? Genau das selbe!
Echt bitter, von dem Crash und den Folgen werden sich NASDAQ und NM in den nächsten Jahren nicht erholen, alles verkommt zu einer peinlichen Witznummer. Qualität wie IBS und Thiel wird verprügelt, aber Hauptsache Luftnummern wie LION steigen. Aus Evotec und Co hat wohl niemand was gelernt!
Armes Amerika, armes Deutschland!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Jetzt spinnen die Amis völlig! sai9l
sai9l:

Hallo BWLer!

 
23.08.00 16:21
#2
Hallo BWLer,
sehe das genauso wie Du, aber wenn der Markt es so will, muss man halt dementsprechend disponieren!!!
Dass die Qualität einer AG nicht der ausschlaggebende Punkt ist muss ich momentan auch wieder spüren! (Parsytec, Adcon)
Aber von einem Crash im März zu sprechen halte ich für etwas übertrieben, war doch eher eine "starke Korrektur".
Gruß sai9l
Jetzt spinnen die Amis völlig! physik
physik:

diese Einstellung zur Börse ist gefährlich

2
23.08.00 16:27
#3
'Die Amis' spinnen nicht - ebensowenig wie 'Die Deutschen'. Eine Zinsentscheidung ist nicht allein kursbestimmend.
Aktien, die in den letzten Wochen um mehrere hundert Prozent gestiegen sind, dürfen ruhig mal korrigieren - insbesondere, wenn Zahlen anstehen, die keinerlei Rechtfertigung für den Anstieg versprechen.
Das reale Potential von komplexen Firmen wie Lion erschließt sich nicht jedem Zocker - man muß sich schon in den Sektor einarbeiten. Es reicht nicht, auf einen Chart und in Chats zu starren.
Wenn die Aktienkurse anders verlaufen als Du es wünschst oder vermutest, dann 'spinnen' nicht 'Die Anderen'. Vielleicht kennst Du nur nicht alle Parameter.
Wenn Du auf der Autobahn nur noch Geisterfahrern begegnest, könnte etwas in Deinem Fahrkonzept falsch sein.
Jetzt spinnen die Amis völlig! Nase
Nase:

Hi, BWLer ..."Schön", dass Du wieder da bist...

 
23.08.00 16:29
#4
Nach jeder Zinsentscheidung kannte die Börse nur einen Weg...nach unten.
Ob die Zinsen nun erhöht, gesenkt oder nicht verändert wurden, die Amis
dachten nur ans Verkaufen.
Das war jedoch nur am Anfang, danach ging es steil nach oben. Und ich
glaube nicht, dass es auch diesmal anders sein wird.
Und ich gehe mal so weit und sage, bzw. schreibe, dass die Nasdaq, aber
nicht der Dow Jones, wieder sehr nah oder in der schwarzen Zone schliessen
wird.

Gruss
Nase
Jetzt spinnen die Amis völlig! BigBroker
BigBroker:

@sai9l : Tu Dir einen Gefallen und versuche...

 
23.08.00 16:32
#5
... nicht auf konstruktiver Basis mit BWLer zu kommunizieren.

Das geeehhht nicht !

@BWLer : Du sprichst HIER im Thread von Thiel als einem "Qualitätstitel"
        und vorhin hast Du noch gesagt die wären "unseriös" und würden
        zurecht "verprügelt" ?!???

        rot.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?nr=39878

        Ist das nicht langsam peinlich ???


BB.
Jetzt spinnen die Amis völlig! fosca
fosca:

Physik,

 
23.08.00 16:33
#6
nach Deiner Aussage ist die Boerse absolut rational. Wie kommt dann bitte
ein Crash zustande?
Und wenn Lion durchaus fair bewertet ist, dann zeig mir das mal an Zahlen.
Ein Unternehmen mit 9 Millionen Umsatz und 13 Millionen Verlust, aber
einer Boersenkapitalisierung, dass man sich den Bauch halten muss vor lachen.
In solch eine Bewertung muss das Unternehmen erst einmal hinein wachsen.
Ganz klar eine Uebertreibung.
Jetzt spinnen die Amis völlig! mr.andersson
mr.andersson:

OH GOTT; DIE WELT WIRD UNTERGEHEN ; ALLES GEHT

 
23.08.00 16:38
#7
den bach runter !!!

ne, halt , warte mal .....

ich glaub doch nicht.
ich schliesse mich lieber nase an und behaupte der nasdaq schliesst heute im plus. und zwar mit ca 20 punkten. ist zwar pur geraten, aber ich halte das für durchaus möglich.

die zinsentscheidung von gestern war überall eingepreist. das ist halt meistens so, da die profis die gleichen ( zumindest ähnlichen ) unterlagen wie die fed haben und selbst nachrechnen, ob eine zinsentanhebung nötig ist. und die liegen mit ihrem urteil meißt recht nahe an der wahrheit. dann gibt es immer noch ein paar anleger, die davon ausgehen, das die entscheidung nicht eingepreist ist. die springen meist kurz nach der bekanntgabe in den markt (siehe gestern kurz nach der entscheidung ) um kurz danach festzustellen, daß ausser ihnen sich die meisten schon positioniert haben .
also nichts ist mit den schnellen geld und wieder raus ( siehe gestern die letzten 2stunden vor handelsschluss und heutige eröffnung ).

nachdem dieses standard hinundher durch ist, sollte luft nach oben sein.
ich sehe im moment keinen grund, warum die nasdaq in den nächsten 4-6 wochen nicht für ca. 10% gut sein sollte.

in diesem sinne
Jetzt spinnen die Amis völlig! physik
physik:

fosca,

 
23.08.00 16:43
#8
nein, das habe ich überhauptnicht sagen wollen. Natürlich ist die Börse nicht absolut rational! Nur halte ich es für schwer erträglich, wenn ein Kleinaktionär, der den Kursverlauf nicht versteht oder mag, das damit erklärt, daß 'Die Amis' oder 'Die Deutschen' spinnen.
Eine boom- oder eine bust-Phase kommt meines Erachtens durch Rückkopplung zustande; durch kollektives, gleichartiges Handeln vieler Marktteilnehmer.

Wie manche wissen, bin ich kein richtiger Freund von Charttechnik. Dennoch denke ich, daß diese einen sehr großen Einfluß haben kann. Es ist immer wichtig, wer auf die Parameter hört.
Wenn 100% aller Anleger dieselbe Analysetechnik anwenden würden, dann wären die Ergebnisse hochgradig vorhersehbar- unabhängig von der Technik. Wenn alle zum Beispiel eine Aktie A nach den selben Methoden kaufen und verkaufen würden (kaufen bei Sonnenschein in München, verkaufen bei Regen), dann würde der Aktienkurs genau diesen Parameter widerspiegeln.
Und in der Tat werden an der Börse überwiegend die gleichen Modelle verwendet - nur muß man alle Parameter kennen. Zinsentscheidungen stellen nur einen kleinen Teil dar.
Dies ist ja auch der Grund dafür, daß der Computerhandel an Börsen ausgesetzt wird, wenn die Indexänderung eine gewisse Breite übersteigt - es kommt sonst zu gefährlichen Rückkopplungen - und zum Crash. Nach einem solchen induzierten Crash wurde diese Notbremse eingebaut.
Jetzt spinnen die Amis völlig! stiller teilhaber
stiller teilhaber:

sehe im abrutschen von nas und dj

 
23.08.00 16:44
#9
heute auch keine dramatik. (aber bwl kann - wie es aussieht - wohl nicht anders ;-) )
so ziemlich alle haben mit keiner zinserhöhung gerechnet und die kurse stiegen. jetzt, nachdem das eingetroffen ist, womit alle gerechnet haben, werden ein bißchen gewinne mitgenommen. und bei -32.51 (derzeit / nas) und -38,09 (dj) gleich zeter und mordio zu schreien ist sicher fehl am platz. der tag ist noch jung. wer weiß, wie's am ende aussieht ?

grüße
stiller teilhaber
Jetzt spinnen die Amis völlig! sai9l
sai9l:

@bigbroker!

 
23.08.00 16:55
#10
Hallo bigbroker,
also, ich kann mir zwar noch kein Bild vom BWLer machen, aber man sollte doch immer versuchen, auf einer konstruktive Basis zu kommunizieren!?
Also, gruß sai9l
Jetzt spinnen die Amis völlig! 0815a
0815a:

Unterschiede Amerika - Deutschland

 
23.08.00 16:59
#11
Hallo BWL'er, Physik, Nase etc.

Ich bin auch der Meinung, daß nicht die Zinsentscheidung für den momentanen Trend verantwortlich ist.

Gerade in Amerika hat fast jede Privatperson ein "kleines" Depot.
Der Trend zu Aktien ist dort (schon) viel weiter als bei uns.
In der Vergangenheit sind auch die Aktienkurse stark gestiegen, und es hat sich dort die Meinung durchgesetzt "An-der-Börse-kann-man-nur-gewinnen".
Das wiederum hat viele Leute dazu verleitet Aktien mit geliehenem Geld zu kaufen. Die hohen Gewinne sollten dann die Zinsen abdecken und zusätzlich noch einige tausend Dollar Gewinn erwirtschaften.

Bei sinkenden Kursen, werden dann viele Aktien zwangsverkauft, und ziehen die Kurse nach unten, da ein großes Angebot vorhanden ist, und keine Limits mehr gesetzt werden. Es kann in solchen Situationen schon durchaus zu einem Abwärtsstrudel kommen, wenn die Schnäppchenjäger nicht schnell zugreifen, sondern sich abwartend verhalten.

In Deutschland ist die Situation meiner Ansicht nach nicht ganz so dramatisch, jedoch sind die Vorgaben aus den USA auch für Deutschland schon sehr richtungsweisend

Und die moral von der Geschicht: Kauf Aktien auf Kredit nicht !  
Jetzt spinnen die Amis völlig! sai9l
sai9l:

Kredit??

 
23.08.00 17:14
#12
Hallo 0815a, BWLer, Physik, Nase, ...
ich hoffe doch, dass man diesen Spruch niemanden in seinem Bekanntenkreis erzählen muss!!!
Wer Aktien auf Kredit kauft, dem kann man in meinen Augen eh nicht mehr helfen! Denn es ist nun mal wirklich so, die Börse ist keine Einbahnstraße!!!
Gruß sai9l
Jetzt spinnen die Amis völlig! Brokerbear
Brokerbear:

Hi Nase, Du hattest völlig recht,....

 
23.08.00 17:28
#13
jetzt ist die Nasdaq erstmals schon wieder im Plus!

Mal schaun wie es weitergeht.

Gruß von brokerbear
Jetzt spinnen die Amis völlig! derweg
derweg:

Es wird alles gut,hat Frau Doktor gesagt!!! Seit..

 
23.08.00 17:52
#14
nicht so nervös,bald dreht das Spiel,ob nun in ein paar Tagen oder Wochen ist egal!Nerven behalten,wer jetzt aussteigt ist in der Regel fehl am Platze!!!
Jetzt spinnen die Amis völlig! DeathBull
DeathBull:

BWLer, ich grüsse Dich

 
23.08.00 18:05
#15
Du bist ja noch ganz der alte. Dein Urlaub war bestimmt total verregnet, das Essen schlecht u.s.w..
Stimmts?

Jetzt spinnen die Amis völlig! Bronco
Bronco:

Chart-Technik ist eine feine Sache,

 
23.08.00 18:39
#16
solange nicht alle mitmachen. Wenn viele sich an eine wie auch immer geartete Chart-Technik halten, wird der Kursverlauf eines Papiers für einen überschaubaren Zeitraum immer besser kalkulierbar je mehr sich an diese "Regeln" halten - bis zu dem Punkt, an dem die Rückkopplung (und Chart-Technik ist immer eine Rückkopplung, weil sie lediglich aus dem Kursverlauf der Vergangenheit den weiteren Verlauf bestimmen möchte) so stark wird, daß eine Kettenreaktion entsteht (Resonanzkatastrophe). Ab da sind wir voll im Chaos, d.h. es ist keinerlei Voraussage mehr möglich. Daraus leite ich für mich drei Folgerungen ab:
1.) Meine Entscheidung, WAS ich kaufe oder verkaufe, mache ich ausschließlich von fundamentalen Gesichtspunkten abhängig. Dabei ist für mich insbesondere ein Verkaufs-Niveau dann erreicht, wenn man sich auch auf diesem Niveau noch eine durchschnittliche Performance erwarten kann (ich halte andere Markt-Teilnehmer nicht für so blöd, daß sie mir etwas abkaufen, das völlig ausgezuzelt ist).
2.) Für den genauen Zeitpunkt, WANN ich kaufe oder verkaufe, versuche ich den Chart so einzubeziehen, wie ich meine, daß die meisten anderen das auch so oder so ähnlich tun (the Trend is your friend). Bei Spekulationen mit Optis auf Baisse haut das natürlich nicht hin. Die sind immer gegen den Trend (die Emittenten sind ja nicht saublöd), entsprechend riskant und daher wildes Gezocke (Nervenkitzel muß sein).
3.) Ab einer gewissen Volatilität des Papiers oder auch des zugehörigen Marktes (Index) steige ich aus (von Ausnahmen, in denen die Unvernunft mit mir durchgeht, abgesehen). Der "Tanz auf dem Vulkan" kommt i.d.R. kurz bevor es knallt.
Dabei bewerte ich die gängigen Chart-Techniken nicht nach "rational" oder "irrational". Wenn sich die Meinung durchsetzt, daß Aktienkurse Mondphasen-abhängig sind, dann versuche ich mich mit meinen Zeitpunkten für Käufe und Verkäufe an Mondphasen zu halten.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr das so haltet ?
Jetzt spinnen die Amis völlig! Stingray
Stingray:

Markt geht nach unten!

 
23.08.00 19:05
#17
Moin Leute!

Der Markt müßte meiner Meinung nach nach unten gehen. Warum sollte man gerade jetzt einsteigen? Schaut euch doch mal die Bewertungen der einzelnen Aktien an: Sie sind schweineteuer! Thiel z.B. wie fast alles im Nemax 50. Das einzige was billig ist, sind die Medienwerte und vielleicht noch Singulus. Dann haben wir das Problem das Medienwerte zur Zeit out sind.
Die Ertragssaison in den USA ist ausgelaufen- Weit und breit keine Gründe zu kaufen!

Wer mutig ist kauft sich einen Put auf den Neuen Markt!

Es soll nämlich Leute geben, die immer noch nicht wissen was ein KGV ist!
Und erzählt mir bitte jetzt nichts vom Umsatzwachstum!
Gruß

Stingray
Jetzt spinnen die Amis völlig! physik
physik:

Bronco, das sehe ich ähnlich...

 
23.08.00 19:15
#18
wenn ich sehe, daß der Markt auf Mondphasen reagiert, richte ich meine Entscheidungen nach der Mondphase. Oder wie der gute alte Kostolany sagte: die Theorie muß nicht richtig sein, sie muß Dir nur helfen Recht zu behalten.

Zur Rückkopplung: ich meinte bei der Charttechnik eine Rückkopplung zwischen momentaner Analyse und Aktienwert. Also zB.: wenn der Kurs von A über 100 geht - alles verkaufen; wenn er unter 95 geht - alles kaufen.
Das führt zu katastrophalen Oszillationen. Diese sind aber nicht chaotisch.
(wobei man, da schlägt mein Nickname durch, auch noch zwischen deterministischem und nicht deterministischem Chaos unterscheiden muß. Beim deterministischen Chaos führen kleinste Änderungen in den Parametern zu - berechenbaren - großen Änderungen im Ergebnis. Beim nicht deterministischen Chaos sind die Änderungen (analytisch) nicht mehr berechenbar - vereinfacht gesagt).

Aber davor bewahren uns langfristig natürlich die Fundamentals.
Jetzt spinnen die Amis völlig! Bronco
Bronco:

Hallo Physik,

 
23.08.00 19:45
#19
ich sehe, wir funken auf der selben Wellenlänge. Um da noch etwas weiter zu philosophieren: Ich habe mich natürlich sehr unpräzise weil pragmatisch orientiert ausgedrückt. Ich gehe selbstverständlich von einem deterministischen Chaos aus. Aber, wie Du selbst formulierst, kleinste Änderungen der Eingangsparameter (in dem Fall eben auch kleinste Unwägbarkeiten in unserer Kenntnis dieser Parameter - z.B. der Kriterien, nach der die anderen Marktteilnehmer wirklich vorgehen, sogar unserer eigenen emotionsgeladenen Handlungsweise) führen zu solchen Ausschlägen des vorausgesagten Ergebnisses, daß wir faktisch zu keiner Voraussage mehr fähig sind.
Jetzt spinnen die Amis völlig! ramazotti
ramazotti:

@BB, @stingray

 
23.08.00 19:47
#20
Hi,

BB, es ist sehr erfreulich, in welcher Art und Weise Du hier BWLer bloßstellst - ich meine, das ist wichtig! Ich habe nicht annähernd die Zeit, hier alle Threads zu lesen - muß halt noch arbeiten. Es ist meiner Meinung nach wichtig - grad auch im Hinblick auf die Qualität im Board, daß so etwas wie BWLers peinlichen Widersprüche kundgetan werden - sonst nimmt man vielleicht noch die falschen Leute ernst.

Stingray, ich halte absolut nichts von Marktvorhersagen auf Grund von Bewertungen. Neue-Markt-Werte z.B. sind teilweise um ein Vielfaches höher bewertet oder "teurer" als DAX-Werte - trotzdem steigen sie teilweise endlos weiter. "Billige" Werte fallen weiter, "teure" steigen - es entscheidet die Psychologie, die allgemeine Meinung zum Wert. Lion z.B. wird eine endlose Phantasie untergejubelt - für mich nicht nachvollziehbar. Entscheidend aber ist und bleibt, daß der Wert steigt, weil die Mehrheit der Marktteilnehmer anders über den Wert denkt, als ich. Der kann noch so teuer werden - er steigt, solange die Marktteilnehmer in der Mehrheit Phantasie hineinlegen. Der NM wird mit Sicherheit nicht wesentlich fallen, weil er angeblich "teuer" ist. Der NM wird maximal dann wesentlich fallen, wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer der Meinung ist, daß die NM-Werte nichts mehr bringen. Aber dem ist nicht so.

Gruß   Rama
Jetzt spinnen die Amis völlig! Nase
Nase:

HI PHYSIK, HI BRONCO...

 
23.08.00 19:52
#21
Ihr beide habt qualitativ hochwertige Beiträge gepostet. Weil ich das so
sehe, interessiert es mich umso mehr, was Ihr eigentlich mit diesen sagen
wollt.
Ich habe es mir viermal, den von Physik sogar fünfmal durchgelesen, aber
ich habe es wirklich nicht verstanden.
Das Einzige, was ich verstanden haben könnte, ist, dass Ihr beide an-
scheinend Physik studiert...

Gruss
Nase
Jetzt spinnen die Amis völlig! Bronco
Bronco:

Hi Nase,

 
23.08.00 20:06
#22
schon fast getroffen. Kurz (und unpräzise, dafür vielleicht etwas brauchbarer) formuliert:
1.) Chart-Technik funktioniert dann am besten, wenn FAST alle sich in gleicher Weise danach verhalten. - Aber wehe, wenn es zu viele tun: dann bricht das Chaos über die Kursverläufe herein.
2.) Es ist völlig egal, nach welchen "Regeln" die Mehrheit Charts beurteilt, um daraus Vorhersagen abzuleiten. Wenn es nur genügend Leute genauso sehen, stimmen die Voraussagen (umso besser, je mehr das so sehen, eben bis zu jenem katastrophalen Punkt). Es gibt apriori keine "guten" oder "schlechten" Regeln. Chart-Technik ist echte Demokratie.
3.) Daraus leite ich meine in 3 Punkten genannten Vorgehensweisen an der Börse ab.

viele Grüße
Bronco
Jetzt spinnen die Amis völlig! physik
physik:

hm, Nase, schade ... und ich dachte, ich hätte

 
23.08.00 20:09
#23
mich glasklar ausgedrückt.
Ich versuche es an einem anderen Tag vielleicht nochmal. Die Zusammenfassung von Bronco triffts ganz gut.

Und: nein ich studiere nicht Physik... das liegt schon viiiele Jahre zurück :-P

Jetzt spinnen die Amis völlig! Bronco
Bronco:

Gute Nacht, allerseits !

 
23.08.00 20:15
#24
Ich verabschiede mich für heute aus dem Board. War wieder mächtig interessant und hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Bronco
Jetzt spinnen die Amis völlig! LoneStar
LoneStar:

Jammerlappen

 
23.08.00 20:50
#25
In letzter Zeit lese ich hier immer mehr negative Beiträge. Ich hasse die Amis, meine Werte gehen nicht, trotz guter Nachrichten. Was ist denn hier überhaupt los. Ich bin jetzt seit drei jahren am Markt, und zwar immer voll investiert, und wenn es mal nicht so läuft, dann passt man halt seine Strategie an, und macht das beste daraus. Von wegen Crash im März, schaut euch mal den Jahreschart an, und dann sagt mir ob das nicht mal nötig war. Korrekturen müssen sein, damit man  sich wieder billig einkaufen kann und wartet bis es steigt. So ist das eben. Alle die nur jammern können, haben einen Anlagehorizont wie ein Zwerghamster. Suchen und Einsteigen. In diesem Sinne, Strong buy.
Jetzt spinnen die Amis völlig! Racker

das ,auf und ab, an der boerse?

 
#26
wenn alle glauben der markt geht nach unten um diese zeit,wie immer???

kann es doch möglich sein das es diesmal anders ist als sonst oder???

die masse hat meistens unrecht,falls es weiter runter geht "super"

was spielt ein KGV von 100 eine rolle,wenn das unternehmen um 100%

wachsen kann.

ein spruch von Warren Buffet

Sie fühlen sich gut,wenn
Ihre Aktie steigt,und
schlecht,wenn sie fällt.
Ich fühle mich gut,wenn
der Kurs meiner Aktie
nach unten geht,weil
ich dann noch mehr
kaufen kann.

Racker


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Index-Zertifikat auf DAX (Perf.) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 Wird Infineon jemals steigen? Buckmaster furby 24.01.24 00:12
  1 Uff, gerade bei L&S entdeckt unter D30 Werten -- Infineon -- Pieter Evelynna 11.01.24 22:14
  6 Brauche Hilfe! JP24 Svenutowittib 18.12.23 12:41
  4 Zwei Fragen an Euch; Bitte Antworten!!! Mucky bladvass 19.10.23 14:13
  16 Intertainment es ist so weit!!!! Panicker Robin 05.07.23 18:22

--button_text--