Mir ist schon öfters aufgefallen, daß Du hier scheinbar etwas verwechselst: Du redest oftmals von Anlegern, meinst aber wohl den Markt. Oder wie soll man sonst verstehen, wenn Du sagst in Posting Nr.6, daß "Anleger ohne Weitsicht wären?" (interessant ist für mich das Fragezeichen, da Du ja scheinbar eben nicht glaubst, daß Anleger ohne Weitblick sind. Gerade das ist aber der Fall. Oder warum ist es dann so, daß viele Anleger eben in den letzten drei JAHren Geld verloren haben??? Weil sie Weitblick hatten?
Vielleicht hast Du eine bessere Strategie, aber die Masse hat bezahlen müssen - ich denke aber auch, daß Du Dich wahrscheinlich nur schlecht ausgedrückt hast, denn ich nehme auch an daß Dir bewußt ist, daß die "Anleger" eben gerade zahlen mußten in den letzten JAhren, weil sie eben gerade KEINE Weitsicht hatten. Ein paar haben verdient, aber die Masse nicht.
Und deshalb kann auch eine Jahresendrally wahrscheinlich sein, so wahrscheinlich, wie es ist, daß sie nicht kommt. Aber eines ist sicher: viele Kleinanleger werden wieder zu spät einsteigen, und dann wieder nicht dabei sein, wenn es um dasgroße Geld geht. SO wahr es immer, und das wird sich auch nicht ändern.
So long,
Calexa
www.investorweb.de
PS: Letztendlich wird sich - ebenfalls wie immer - alles nach den Fundamentaldaten richten. Und nun kannst Du auch mal nachdenken, ob eine Amazon oder eine Ebay angemessen bewertet ist. Und wenn Du dann meinst, das das gerade nicht der Fall ist, dann kannst Du Dir auch ausrechnen, was irgendwann passieren wird. Ungewiß ist nur der Zeitpunkt.