Ist der Höhenflug beendet?

Beiträge: 16
Zugriffe: 1.092 / Heute: 1
louplu:

Ist der Höhenflug beendet?

 
25.10.06 17:01
Nach X-Wochen steigender Kurse, ohne nennenswerte Konsolidierung, stelle ich mir die Frage, ob der Höhenflug sich langsam dem Ende zuneigt.

Die US-Berichtsaison ist ziemlich durch. Die Gewinne  der Firmen werden im nächsten Quartal nicht mehr so deutlich steigen.

Öl ist billig, obwohl heute der Ölmarktbericht überrascht. Jetzt kommt der Winter. Auf seine Härte zu spekulieren ist müßig. Aber es gibt ja noch andere Einflussfaktoren

Die Immobilien schwächeln weiter. Bei den derzeitigen Zinsen werden sie gewiss nicht teurer. Also sind Gewinne aus Immobilien vorerst nicht zu erwarten. Immobilien werden eher zum Zuschussgeschäft für die Investoren.

Die Fed sorgt sich immer noch um die ansteigende Inflation.Ist der Zinszyklus beendet oder kommt noch ein Nachschlag und wann? Sicher ist, dass es wohl nicht direkt zu Zinssenkungen kommen wird.

12.100 Punkte im Dow. Toll! Aber was kommt danach? Der Absturz! Spätestens nach der Wahl, wenn sich die politischen Verhältnisse verändern.
Verliert Bush den Kongress, ist er entmachtet. Was machen dann der Irak,Iran, Nordkorea mit dem "Weltpolizisten"? Sie werden ihm auf der "Nase rumtanzen"!

Sind dies Voraussetzungen für weiter steigende Börsen? Die Beurteilung überlasse ich Euch und ich würde mich über eine lebhafte Diskussion im Thread freuen.

Anti Lemming:

Schau mal hier

 
25.10.06 17:03
louplu:

@ AL

 
25.10.06 17:12
Danke für den Link.
Ja, die Anzeichen verdichten sich, dass das Ende der Hausse naht. Heute noch eine finale Zinserhöhung (Wunschdenken, weil Bernie sich nicht trauen wird seinem Spezi Bush noch vor der Wahl einen reinzuwürgen) und der Absturz wäre perfekt.
lehna:

#1,Höhenflüge enden nie...

4
25.10.06 17:25
wenn danach gefragt wird.
Höhenflüge an der Börse enden wenn keiner mehr an Blasen glaubt,wenn alle von Einbahnstrassen reden,wenn viele von der ersten Million träumen,wenn bei Ariva Bullenthreads mit grün zugeschüttet werden,wenn Hinz und Kunz Aktien auf Pump ordern,wenn Optimismus zur Seuche wird...
Nix davon ist erkennbar...
Dieses eine mal kommts anders???
Ich glaub net dran...

louplu:

@lehna

 
25.10.06 17:34
Bist Du noch long?
lackilu:

bin Short

 
25.10.06 17:37
:hoffentlich verbrenne ich mir nicht die Pfoten..
gruß lackilu
Ist der Höhenflug beendet? 63689
louplu:

Höhenflüge enden nie

 
25.10.06 17:45
ist insoweit richtig, als bisher die Indizies immer gestiegen sind. Trotz verschiedenster crash's in 1929, 1987 oder 2001. Insoweit hat lehna natürlich recht.
Daher muss ich präzisieren.
Endet der derzeitige Höhenflug mit einer (heftigen) Konsolidierung?
lehna:

#5,zu 100%...

4
25.10.06 17:47
allerdings langfristig....
pfeifenlümmel:

Wartet mit den shorts

 
25.10.06 17:49
bis kurz vor der  Kongresswahl; kann durchaus sein, dass danach die Flaggen nicht mehr hoch gehalten werden, auch der Ölpreis könnte seine Zurückhaltung verlieren.
Malko07:

Sicherlich wird es auch wieder

3
25.10.06 19:11
abwärts gehen. Morgen, in einigen Monaten, in einigen Jahren? Keiner weiss wann und keiner kann kann es voraus berechnen!. Es wäre auch zu einfach und jeder wäre Millionär.
louplu:

Malko07

 
25.10.06 19:17

Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass Börsen sowohl in die eine als auch in die andere Richtung tendieren. Oftmals sogar täglich.
Daher ist Dein Kommentar ebenso richtig wie der von lehna, dass Höhenflüge nie enden. Jedoch zu allgemein und daher "Muster ohne Wert".
Malko07:

Wieso Muster ohne Wert?

2
25.10.06 19:29
Derjenige der glaubt erkennen zu können wo es morgen lang geht und dementsprechend handelt fällt oft auf die Schnauze - manchmal zu oft.
louplu:

@ Malko07

 
25.10.06 19:57
Ich maße mir nicht an zu wissen, in welche Richtung es geht. Ich versuche aufgrund von fundamentalen Daten die Richtung zu erkennen.
Deine Aussage " sicherlich wird es auch wieder abwärts gehen" entbehrt jeder Begründung, ist eine allgemeine Aussage. Genauso könnte ich sagen: Es wird aufwärts gehen, morgen oder irgendwann.
Beide Aussagen sind zutreffend, aber ohne konkrete Aussagekraft. Daher "Muster ohne Wert"
Malko07:

@louplu: Die Märkte kehren, so wie das

 
26.10.06 08:21
Hündchen zum Herrn, immer wieder zu den Kursen die ihrer fundamentalen Bewertung entsprechen, zurück. Dort verweilen sie allerdings meistens nur kurze Zeit.

Aus fundamentaler Sicht ist der DAX, bei der derzeitigen Zinslage, immer noch preiswert bis fair bewertet. Eine Überteurung wie 2000 liegt  nicht vor. Er hat allerdings seit einigen Monaten praktisch jedwede Eigenständigkeit wieder aufgegeben und versucht die die Verhältnisse in den USA (S&P500) nachzubilden.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich aus den "fundamentalen" Daten eine Prognose für die nächsten Monate gewinnen könnte. Also investiert bleiben, Kaffee trinken und seine Austiegsmarken fortschreiben.
louplu:

Das Verbrauchervertrauen hellt sich auf

 
26.10.06 08:42
Gleichzeitig wird unterschwellig vor Kaufkraftverlust durch wieder steigende Ölpreise.
Sicher ist ein wohl ein starkes Weihnachtsgeschäft gekoppelt mit Vorziehkäufen aufgrund der bevorstehenden MwSterhöhung.
Da der Dax jedoch seit einigen Monaten praktisch jedwede Eigenständigkeit wieder aufgegeben hat (s.Malko07 #14)werden weitere Höhenflüge vom Verlauf der Ami-Indizies abhängig sein.
Das als bekannt vorausgesetzte Statement der Fed sieht einen abschwächenden Immobilienmarkt und eine Konjunkturnormalisierung. Reicht dies aus,für die Fortsetzung der Ralley oder setzen Gewinnmitnahmen mit einer nachfolgenden Konsolidierung ein?
Ich erwarte, dass die Unternehmensgewinne tendenziell nicht mehr an die des 3.Quartals herankommen werden. Insbesondere dann nicht, wenn der Ölpreis ansteigen sollte.Prognosen gehen bis 63 $ in der nächsten Woche und was passiert nach der Förderkürzung ab 1.11.?
louplu:

Konsolidierung in Sicht

 
27.10.06 15:30
Vermögensverwalter schätzt im heutigen Interview in Bloomberg den Rückgang auf etwa 5%.
Dies sei nicht dramatisch und  er bleibe daher voll investiert.
Zeitrahmen: Spätestens November
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--