Das Kontrastverhältnis v. 500:1 scheint zu stimmen. In der Oberklasse waren mir bisher nur max. 450:1 bekannt.
Ich möchte mir demnächst auch einen TFT-Bildschirm zulegen, der Pixelmaster kommt somit in die engere Wahl.
Hier einige Tests zum STEP PM 19/B Plus:
Großer Flat-Screen zum kleinen Preis
Einzigartiges Kontrastverhältnis in seiner Klasse
Hahnstätten, 27. November 2001. Mit dem neuen 19-Zoll-TFT PixelMaker 19/B Plus von Step Electronic offeriert der Hahnstätter Distributor PSP einen Monitor mit günstigen Preis-/Leistungsverhältnis für professionelle Anwendungen. Das Spitzenmodell der Plus-Serie wartet auf mit einem Kontrastverhältnis von 500:1 bei 250 cd pro m2 Helligkeit. Die dadurch erreichte hohe Bildqualität kann in einem Winkel von 160 Grad sowohl vertikal wie auch horizontal betrachtet werden. Eine umfangreiche Ausstattung rundet das Angebot ab. Den TFT-Monitor bietet PSP ab sofort für 1635 Euro (zzgl. MwSt.) an.
Die maximale Auflösung des PixelMakers 19/B Plus liegt bei 1600 x 1200 Pixel, wobei die ergonomische Auflösung des Bildschirms bei 1280 x 1024 Pixel dargestellt wird. Der Pixelabstand beträgt 0,294 mm und die Response-Zeit 25 Millisekunden. Die 16,1 Millionen Farben werden in True Color-Qualität wiedergegeben. Ein Einsatz auch im professionellen Grafik-Bereich ist damit gewährleistet.
Für eine optimale Anbindung sorgen ein analoger Eingang mit einer 15-pin D-Sub Buchse und ein digitales Video-Interface (DVI mit Ein- und Ausgang). Für periphere Geräte steht ein USB-Anschluss (aktiver Hub/1x Upstream, 2 x Downstream) zur Verfügung. Die Ausstattung des PixelMakers wird abgerundet durch zwei im Fuß eingebaute Lautsprecher.
Der Energieverbrauch des Step-TFT ist im Vergleich zu anderen Monitoren seiner Klasse gering. Er benötigt während des Betriebs unter 40 Watt und im Standby-Modus unter 5 Watt. Das Powermanagement entspricht den einschlägigen VESA-, DPMS- und EPA Energy Star-Standards. Der PixelMaker 19/B Plus hat die Zulassungen nach FCC-B, CSA,
UL1950, TÜV/GS und CE erworben.
Mit einer Tiefe von 24 cm findet der PixelMaker auf jedem Schreibtisch Platz. Zusätzlich kann er in der Höhe verstellt werden. Seine Höhe liegt bei 46 cm und die Breite bei 43 cm. Mit einem Gewicht von knapp 9 Kilo ist eine Umstellen des Geräts problemlos möglich.
Hamburg, den 02.November 2001: Der Pixelmaker 19/B Plus versteht sich als wahres Allroundtalent. Die Liste der Features ist lang, die Bildqualität perfekt, die Farben sind satt und brillant und sein Design ist überaus ansprechend.
Der 19 Zöller ist mit einem Wide-View Aktivmatrix-Panel ausgestattet, das in der Bilddiagonale nahezu einem herkömmlichen 22-Zoll-Monitor entspricht.
Die Farbtiefe von 16,1 Millionen Farben, die Helligkeit von 250 cd/m2 und ein Kontrastverhältnis von 500:1 garantieren ein perfektes Bild. Die maximale Auflösung des Pixelmaker 19/B Plus beträgt 1.600 x 1.200 Bildpunkte. Die Besonderheit findet sich hier eindeutig im Detail. Denn die physikalische Auflösung des Panels liegt bei 1.280 x 1.024 Bildpunkten.
STEP hat sich bei der Produktplanung des Pixelmaker 19/B Plus neben den Marktanforderungen auch eindeutig an den Anforderungen für ergonomische Bildschirmarbeitsplätze orientiert. Somit ist der Pixelmaker 19/B Plus derzeit auch der erste und einzige 19“ TFT-Monitor, der durch diese ergonomischen Eigenschaften überzeugt.
Die digitale Interpolation garantiert unter Verwendung einer Smoothing-Funktion, auch bei Modis unterhalb bzw. oberhalb der physikalischen Auflösung des Panels (z.B. 800 x 600, 1.024 x 768 oder 1.600 x 1.200 Pixel), eine optimale Vollbilddarstellung. Ein integrierter Schaltkreis sorgt für ein perfektes Auto-adjustement. Alle relevanten Einstellungen und Korrekturen werden somit automatisch vorgenommen.
Ergonomische Aspekte bietet aber auch der höhenverstellbare Standfuss mit integrierten Lautsprechern. Da der Pixelmaker 19/B Plus über eine Pivot®-Funktion (Displaynutzung in Landscape oder Portrait) verfügt, lässt sich so bequem eine geeignete Höhenanpassung bei Verwendung der unterschiedlichen Nutzungsvarianten herstellen.
Auch bei den Signal Ein-/Ausgängen zeigt der Pixelmaker 19/B Plus Format. Neben dem Standard VGA-Eingang verfügt er über einen DVI-Eingang und ist somit auch für den Einsatz an zukünftigen Computergenerationen gerüstet. Über einen DVI-Ausgang wird die MPIS-Funktion (Durchschleifen des Signals – Multi Panel Image Splitting) unterstützt. So können mit dem Pixelmaker 19/B Plus problemlos ganze Bildschirmwände realisiert werden, wobei auf jedem verwendeten Display ein Bildausschnitt des Gesamtbildes darstellt wird.
Das On Screen Display des Pixelmaker 19/B Plus gewährleistet die einfache und komfortable Einstellung aller wichtigen Bildparameter wie Phasenlage, Gamma-Korrektur, Helligkeit, Kontrast uvm.. VESA-Aufnahme, Kensington Key-Lock, sowie ein integrierter USB-Hub mit 1 up- und 2 down streams (über ihn können Zusatzkomponenten, wie Maus, Tastatur, Scanner, Drucker oder Digitalkamera direkt mit dem Monitor verbunden werden) runden das Leistungsspektrum des Pixelmaker 19/B Plus ab.
Aufgrund seiner Features und der Bildschirmdiagonale von 19 Zoll (49 cm) ist der Pixelmaker 19/B Plus neben klassischen Officeapplikationen auch eine echte Alternative für Anwendungen in den Bereichen DTP und CAD/CAM, Präsentation und Information, sowie Sicherheit und Überwachung.
Preise und Verfügbarkeit
Der Pixelmaker 19/B Plus ist ab Mitte November verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 3.199,- DM inkl. MwSt. .
3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice (innerhalb Deutschland) sind im Preis enthalten.