Irak-Krieg beginnt am 13.03. mit einem massiven

Beiträge: 3
Zugriffe: 474 / Heute: 1
Jessyca:

Irak-Krieg beginnt am 13.03. mit einem massiven

 
06.03.03 10:04
Luftangriff:


Am heutigen Morgen wird die Stimmung am Markt von einem Zeitungsbericht belastet, wonach der Angriff auf den Irak unmittelbar bevorsteht.

Die Zeitung "Daily Express" berichtet unter Berufung auf britische Offiziere in Kuwait, dass die Invasion am 17. März startet.

Bereits am 13. März solle "ein kurzer und heftiger" Luftangriff beginnen. US-Außenminister Colin Powell sagte zudem am Mittwochabend, Irak blieben nur noch wenige Tage zur friedlichen Abrüstung.

Washington werde notfalls auch ohne UN-Mandat Krieg führen. Diese Meldungen könnte zu einer weiterhin starken Zurückhaltung der Anleger führen, sagt ein Händler. Es sei sogar nicht ausgeschlossen, dass eine EZB-Zinssenkung vor diesem Hintergrund nur kurzfristig die Kurse stützen werde.

+++ Simon Steiner
vwd/6.3.2003/sst/tw

Eddie:

auch schon aufgestanden! o. T.

 
06.03.03 10:20
Jessyca:

Guten morgen!

 
06.03.03 10:26
"Diplomatische Phase" als letzte Galgenfrist

Wie das Blatt weiter schreibt, könnte der neue Zeitplan eine diplomatische Phase bis Mitte März beinhalten. Danach könnte sich eine kurze Frist vor einem möglichen Militärschlag anschließen. Nach Worten eines nicht namentlich genannten US-Beamten könnte an der Formulierung der UN-Resolution etwas geändert werden, ohne jedoch die Substanz der Resolution zu beeinträchtigen. Der Tenor der Resolution sei weiterhin, einen Krieg gegen den Irak zu ermöglichen.

Der Wille zu einem Kompromiss bestehe, da Großbritannien und die USA zurzeit keine Mehrheit für ihre augenblickliche Resolution im Sicherheitsrat finden können, hieß es im "Guardian" weiter. Die Veto-Mächte Russland und Frankreich hatten erst gestern gemeinsam mit Deutschland bekräftigt, sie würden im Sicherheitsrat eine neue Irak-Resolution, die einen Krieg legitimieren könnte, nicht passieren lassen.

Unterdessen schließen die USA offensichtlich ihre Vorbereitungen für einen Krieg gegen den Irak ab. Präsident George W. Bush traf am Mittwoch im Weißen Haus mit seinen obersten Militärplanern zusammen. Nach Angaben von Generalstabschef Richard Myers soll der Irak schon in den ersten Stunden mit einem Bomben- und Raketenhagel zur Aufgabe gezwungen werden.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--