Intel: Hoffen auf den Branchenriesen


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 2.335 / Heute: 1
Intel Corp 119,84 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +245,56%
 
Brummer:

Intel: Hoffen auf den Branchenriesen

 
15.01.02 11:45
Die Zahlen des Branchenriesen dürften die weitere Richtung für die Technologiewerte vorgeben. Analysten erwarten einen Gewinneinbruch, setzen aber auf den Pentium 4.

Der weltgrößte Chiphersteller setzt auf seinen neuen Pentium-4-Prozessor.

New York - Der weltgrößte Chiphersteller Intel  wird heute nach US-Börsenschluss voraussichtlich einen Gewinn pro Aktie (EPS) von 11 US-Cent für das 4. Quartal 2001 ausweisen. Das erwarten die von Thomson Financial/First Call befragten Analysten. Im Vorjahresquartal hatte der weltweit führende Hersteller von Mikroprozessoren ein EPS von 38 Cent erwirtschaftet.

Pentium 4 gefragt

Jonathan Joseph von Salomon Smith Barney hatte Anfang des Monats seine Prognose für den Gewinn pro Aktie im 4. Quartal von 10 auf 12 Cent heraufgesetzt. "Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass sich das Geschäft von Intel zum Ende des 4. Quartals stark entwickelt hat", schrieb Jonathan Joseph. Dafür seien die gute Nachfrage nach dem "Pentium 4"-Prozessor sowie etwas höhere Preise verantwortlich.
Für das 1. Quartal des laufenden Jahres rechnet Joseph mit gleichbleibenden oder leicht steigenden Umsätzen. Das Plus komme nicht durch höhere Stückzahlen, sondern durch einen höheren durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) zu Stande. Der Analyst erwartet einen Rückgang der Zahl der ausgelieferten Einheiten um 4,6 Prozent auf 30,9 Millionen und einen Anstieg des ASP um 2 Prozent auf 161 Dollar. Seine Anlageempfehlung: "Buy, Medium Risk".

Die Experten von J.P. Morgan halten einen Umsatzrückgang von 5 Prozent im 1. Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal für eine realistische Schätzung. Ihre Besorgnis über sich aufbauende Lagerbestände in der Zuliefererkette der PC-Hersteller habe angesichts der Verkaufszahlen einiger Unternehmen nachgelassen. Ihre Anlageempfehlung lautet "Long-term Buy".

Intel hat kürzlich den mit 2,2 Gigahertz (GHz) bislang schnellsten Mikroprozessor der Produktfamilie "Pentium 4" vorgestellt. Er könne 2,2 Milliarden Rechenanweisungen pro Sekunde ausführen. Wegen eines Wechsels zu kleineren Strukturen beim Chipaufbau mit der so genannten 0,13-Mikrometer-Prozesstechnologie habe sich die Größe der Prozessoren um mehr als 30 Prozent verringern lassen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Intel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 6.078 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Faxe27 22.05.26 15:38
5 142 Renesas Electronics - Chips aus Japan SchöneZukunft Klappmesser 21.05.26 10:39
  516 Intel die Industrie 5.0 Aktie Steinigo neymar 23.06.23 10:04
  1 U.S. stocks are overbought Zick-Zock JettGether 24.08.22 15:41
  64 MY CASINO PRESSE - MELDUNG ÜBER DPA und OTS !!! SUPER! Drogo NicolasSchwarz 29.07.22 21:22

--button_text--