@Zit: Deine Fragen sind interessant ....
Reichtum als Zweck zur Selbstverwirklichung? Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich benötige zur Selbstverwirklichung keinen Reichtum. Ich behaupte von mir, ich habe mich selbstverwirklicht: ich habe z.B. nebenbei mal Biologie und Chemie an der Universität Würzburg studiert (ich habe zwar etwas länger gebraucht, da ich die Pflichtpraktika mit Anwesenheitspflicht (AC,OC,PC 0,I,II und die F1-Praktika + Diplomarbeit) nicht in einem Rutsch absolvieren konnte, da ich ja „Dienstplan-abhängig“ studiert habe, aber ich habe es gemacht, weil ich Lust dazu hatte und weil es mich interessierte... und auch Börsen ist ein Hobby von mir. Ich börse nur, wenn ich Lust dazu habe... mit dem einzigen Ziel, den Personen, für die ich im Privatleben verantwortlich bin, später ein weitestgehend sorgenfreies Leben zu ermöglichen, genau wie es mein Vater mit seinen Kindern gemacht hat. Ich persönlich mache mir nichts aus Geld ... ich fahre z.B. einen 9 Jahre alten Opel Astra. Der tut es für mich noch 10 Jahre. Meine Herzdame ist da etwas anders, aber wir reden über mich und mein Auto ....
Ich bin auch Langfristanleger, der aber seine Depots langfristig den momentan herrschenden Situationen anpasst. Das hat mir schon sehr viel Geld gespart ...
Mein Gehalt wird bezahlt. Die Saudische Herrscherfamilie überweist sehr pünktlich zum 29. mein Gehalt. Und fliegen ist auch ein Stück Selbstverwirklichung für mich ... warum sollte ich mir selbst ein Gehalt zahlen, wenn mir mein Beruf mehr als nur Freude macht ?
Bei der Höhe meiner Transaktionen hattest du mich schon einmal angegriffen. Ich sage dazu nur: hier gibt es am Board jemanden (der meldet sich zwar so gut wie nie), der geht mit meinem 10-fachen Einsatz zum OS traden ... wenn mein Spielgeld im Zockerdepot weg ist, dann gibt’s halt keine OS mehr ... dann beginne ich ein Medizinstudium oder BWL, wofür ich halt grad Lust habe ... obwohl die hier in Würzburg jetzt für 2,3,4-Studiengänge 1000.-DM pro Semester Gebühren verlangen ... es gibt noch viel, was ich lernen will ...
So long, mein Börsentag ist zu Ende
MaMoe................