Deggendorfer Firma erhält weltweit Rechte an Michael-Jackson-TV im Internet
Frankfurt/Deggendorf. Die MJ Net. Entertainment AG, Inhaberin der weltweiten
Merchandising Rechte betreffend des US-Pop-Stars Michael Jackson, hat der
Deggendorfer Multimedia in Bayern AG (mm\\bag) eine weltweite
Merchandising-Lizenz im Zusammenhang mit Michael-Jackson-TV im Internet
erteilt. Eine entsprechende Lizenzvereinbarung wurde am 12.03.2001 von den
Vorständen beider Unternehmen unterzeichnet. Sie gilt vorerst bis 2004. Über
den Wert der Lizenz wurde Stillschweigen vereinbart. Dem Abschluss waren
laut mm\\bag-Sprecher Werner Windpassinger monatelange Vorarbeiten unter
strengster Diskretion vorausgegangen. Beide Parteien haben vereinbart, dass
die mm\\bag noch heuer im Sommer im Internet mit "Michael-Jackson-TV"
(bislang unveröffentlichtes Material) starten wird. Zur Vermarktung der
damit verbundenen Werberechte werde bereits mit internationalen Agenturen
gesprochen. Zielgruppen sind Markenartikel- und Handelsunternehmen. Zur
Umsetzung der Lizenzvereinbarung stützt sich die Deggendorfer AG u.a. auf
das Technologie- und Firmen-Netzwerk der Münchner TRIA software AG, Partner
und Mitgesellschafter der mm\\bag.
Die Frankfurter MJ Net. Entertainment AG hat das niederbayerische
Unternehmen nach Angaben ihres Vorstandsvorsitzenden Jürgen R. Bachus unter
anderem deswegen ausgewählt, weil es wie kein anderes weltweit auf
Internet-TV als Zukunftsmarkt setze. Damit erfülle es den Anspruch Michael
Jacksons, seine internationale Fangemeinde verstärkt über das Internet
anzusprechen. Bachus: "Für uns war entscheidend, welche Alleinstellung das
Unternehmen im Bereich Internet-TV erreicht hat. Die Software der
Deggendorfer ist in punkto Leistungsfähigkeit und Bedienungsfreundlichkeit
nach unserem Kenntnisstand weltweit konkurrenzlos. Das prädestiniert die
Niederbayern für eine Massenanwendung." Die Zahl der Michael-Jackson-Fans
liegt Schätzungen zufolge bei rund 40 Millionen.
Hauptprodukt der Deggendorfer 20-Mann-Firma ist eine Software, um Videos und
Textinformationen quasi als gemeinsames Paket über Datennetze zu übertragen.
Jeder Zuseher kann sich dabei sein individuelles "Sendepaket" selbst
zusammenstellen. Die Technik findet unter anderem bei VIAG-Interkom
(München) und bei der Filmproduktionsfirma H5B5 Media AG ("Welt der Wunder")
Anwendung. Vorgestellt wurde die Technik erstmals im November auf der
Systems 2000 in München. Die Deutsche Telekom AG hatte daraufhin die
Multimedia in Bayern AG als Partner für Internet-TV gewonnen. Seit wenigen
Wochen kooperiert die mm\\bag auch mit dem US-Anbieter Globix, dem
zweitgrößten Internet-Dienstleister für Firmenanwendungen auf dem
nordamerikanischen Markt.