Ich erhebe nicht den Anspruch

Zugriffe: 317 / Heute: 2
onfire:

Ich erhebe nicht den Anspruch

27.06.03 10:17
viel von den Hintergründen des zusammenspiels Bund Future , Equities und kurzem Zinsmarkt zu verstehen. Ich sage das nur, weil ich nicht von allen Seiten angeriffen werden möchte, wie es mitunter hier im Board passiert.

Aber: folgendes bewegt mich! Das Geldmengenwachstum in Europa ist derzeit bei 10
Die Inflation derzeit bei bei ca. 1,6%
Die EZB wird voraussichtlich die Zinsen senken um die Wirtschaft weiter anzukurbeln.

Wenn dann die Wirtschaft anspringen sollte, bei dem Geldmengenwachstum, sind wir ja schwupps wieder bei den vorgegebenen 2 % Inflation.
Mit der Geldmenge, die momentan aus den Renten fließt, entweder in Aktien  oder, Firmeninvestitionen dürfte sich eine Maschine in gange setzen, die m.E. überhaupt oder nur sehr schwer zu stoppen ist.

In Amerika sieht es ja noch schlimmer aus. Da schwimmt der Markt im Geld und keiner will es offensichtlich zum investieren haben.

Nun meine Überlegung. Mein Verstand sagt mir geh short. Mein Gefühl sagt mir die Hausse nährt die Hausse oder the trend is your friend.

Wenn mit den massiven Mitteln, die die Notenbanken angezettelt hat, die Wirtschaft nicht anspringt, wann dann? Ich denke noch gerne an die Zeit vor 2000, als die Notenbank die Zinsen senkte ( das war auf höherem Niveau als jetzt) und die Märkte stiegen teilweise mehr als 500 Punkte pro Tag.

Irgendwie hab ich ein sehr ungutes Gefühl was meine nächte Investition angeht. Egal ob Long oder Short  
DaxMix:

Dann halte Dein Pulver trocken

27.06.03 10:20
bis für Dich die Richtung klar ist.
54reab:

deine analyse ist vollkommen richtig.

27.06.03 10:38
entweder es geht rauf oder es geht runter ;-)

das senken der zinsen am kurzfristigen ende sollte man nicht überschätzen. investitionen werden nicht mit tagesgelder finanziert. am langen ende steigen aktuell die zinsen - trotz senkung durch die ezb.

2000 kann man nicht als vorbild nehmen. damals grassierte noch bse.

Ich erhebe nicht den Anspruch 1076246">www.baer45.de.vu">

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--