Hilfe, rettet die Banken

Zugriffe: 359 / Heute: 1
hjw2:

Hilfe, rettet die Banken

09.03.03 13:42
Minister Eichel will in Not geratenen Banken helfen
09.03.2003

Mit Hilfe einer „Kreditfabrik" sollen faule Kredite staatlich abgesichert werden. Banken-Vorstände trafen den Kanzler. Schröder wird am Freitag in seiner Rede einen genauen Zeitplan für Reformen vorlegen

Die Bundesregierung will nun doch den durch milliardenschwere, faule Kredite geschwächten Banken helfen. Nach Informationen von WELT am SONNTAG kursieren im Finanzministerium weit reichende Pläne, den krisengeschüttelten Kreditinstituten unter die Arme zu greifen.

Einem Gesetzesentwurf des Finanzministeriums zufolge, der dieser Zeitung vorliegt, soll künftig kleineren und mittleren Unternehmen mit Hilfe einer „Kreditfabrik" die Aufnahme von Fremdkapital erleichtert werden. Mit diesem Institut, das von der staatseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eingerichtet werden soll, „sollen die hohen Bearbeitungskosten vor allem bei kleinvolumigen Krediten gesenkt und die Banken und Sparkassen dadurch entlastet werden", heißt es in dem vertraulichen Papier.

Darüber hinaus gibt es Gedankenspiele, die „Kreditfabrik" zu einer „bad bank" auszubauen. Diese hatten jüngst die Vorstandschefs der Banken während eines Treffens mit Bundeskanzler Schröder gefordert. Dann würden auch bereits bestehende „faule" Kredite der Banken abgesichert. Ob für die Nothilfe an die Banken, die in der Vergangenheit in guten Jahren Milliarden-Gewinne eingefahren hatten, Steuergelder verwendet werden, ist derzeit noch unklar.

www.wams.de/data/2003/03/09/50036.html

Grinch:

Hähä wär ja noch schöner...

09.03.03 13:47
erst jede Klitsche an die Börse bringen, provisionen und Emisionsgebühren kassieren. Dann den Schuppen noch mit Krediten (mit Aktien als Pfand!) vollpflastern und anschliessend nach staatsknete brüllen.

Wie heisst es so schön: "Banken geben bei Sonnenschein Regenschirme aus, nur um sie beim leichtesten Nieseln wieder einzusammeln!"

Also keine Regenschirme für Bänker!
hjw2:

was denn, was denn

09.03.03 13:54

wird der schrott jetzt verstaatlicht..?

alles wird gut, der Aufschwung droht
Grinch:

? Nö im Gegenteil...

09.03.03 13:57
ich bin für Selektion pur!!! Wer scheiss kredite gibt, hat auch nicht verdient das treu doofe sparer ihm diese durch ihre sauererarbeiteten Moneten noch finanzieren! Und natürlich auch nicht, das die Steuerzahler dafür aufkommen müssen.  
vega2000:

Ja ja die Vorstände der Banken

09.03.03 14:22
Verdienen Millionen von Euros & schreien gleich nach dem Staat wenn ihr Laden nicht mehr läuft. Ich werde das Gefühl nicht los, daß jeder mein Geld braucht nur um die Löcher wegen Fehler in der Vergangenheit zu stopfen & ich kann mir nicht mal mehr einen Zweitwagen leisten, *schnüff*. Gott erhalte mir die Gesundheit & die Arbeitskraft meiner Frau.
Hilfe, rettet die Banken 964901
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--