HELLOFRESH Rebound - Übernahme Spekulation

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Nike Inc B

Strategie Hebel
Steigender Nike Inc B-Kurs 4,96 9,83 15,00
Fallender Nike Inc B-Kurs 5,13 9,51 14,29
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD4ENE2 , DE000VY4R226 , DE000BD28FD1 , DE000BD4UUW5 , DE000BD6SP02 , DE000BD8M9T5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.895 / Heute: 112
HelloFresh SE 2,331 € -1,23% Perf. seit Threadbeginn:   -14,96%

Aktientipper:

HELLOFRESH Rebound - Übernahme Spekulation

07.09.26 15:44
HELLOFRESH HFG – REBOUND- UND ÜBERNAHME-SPEKULATION

WKN A16140
ISIN DE000A161408

Warum HelloFresh aktuell besonders interessant sein könnte:

Nach dem massiven Kursverfall trifft eine niedrige Börsenbewertung auf ein Unternehmen mit Milliardenumsätzen, internationaler Infrastruktur und etablierten Marken. Gleichzeitig könnten positiver Free Cashflow, Effizienzmaßnahmen und eine mögliche Stabilisierung des Kerngeschäfts die operative Entwicklung unterstützen.

Der Ready-to-Eat-Bereich mit Factor bietet zusätzliches Wachstums- und Margenpotenzial. Sollte sich gleichzeitig das klassische Kochboxengeschäft stabilisieren, könnte daraus ein erheblicher operativer Hebel entstehen.

Hinzu kommt die hohe Short-Positionierung. Positive operative Überraschungen oder andere unerwartete Nachrichten könnten zu verstärktem Short-Covering führen und eine Kurserholung zusätzlich beschleunigen.

Besonders interessant bleibt für mich die Übernahme-Spekulation. Die niedrige Bewertung in Verbindung mit Umsatzgröße, Marken, Kundenbasis, Infrastruktur und Cashflow-Potenzial könnte HelloFresh grundsätzlich für strategische Käufer oder Finanzinvestoren interessant machen. Belastbare Hinweise auf eine unmittelbar bevorstehende Übernahme liegen daraus allerdings nicht automatisch vor.

Turnaround, mögliche Short-Eindeckungen und Übernahmefantasie ergeben für mich ein außergewöhnlich interessantes, aber klar spekulatives Chance-Risiko-Profil.

Haftungsausschluss: Dies ist ausschließlich meine persönliche Einschätzung und keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung. Eine Übernahme oder positive Kursentwicklung ist nicht garantiert. Aktieninvestments können erhebliche Verluste verursachen. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +145,98%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +97,59%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +96,72%
Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,72%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +54,20%

Aktientipper:

Turnaround Chance

07.09.26 17:54

HelloFresh aus meiner Sicht eine interessante Turnaround Chance

Ich habe mir HelloFresh zuletzt etwas genauer angesehen und finde die aktuelle Bewertung bemerkenswert niedrig.

Bei einem Aktienkurs von rund 2,80 Euro liegt die Marktkapitalisierung bei ungefähr 400 Millionen Euro. Demgegenüber stehen rund 6,3 Milliarden Euro Jahresumsatz und eine erwartete AEBITDA Größenordnung von etwa 375 bis 425 Millionen Euro für 2026.

Auch die Bilanz ist interessant. HelloFresh verfügte zum Ende des ersten Halbjahres 2026 über rund 247 Millionen Euro liquide Mittel. Die Finanzschulden lagen bei rund 179 Millionen Euro. Daraus ergibt sich zunächst ein Netto Cash von ungefähr 68 Millionen Euro.

Allerdings müssen die Leasingverbindlichkeiten berücksichtigt werden. Diese liegen bei insgesamt ungefähr 579 Millionen Euro. Die tatsächliche wirtschaftliche Verschuldung ist daher höher als es die reine Betrachtung von Cash und Finanzschulden vermuten lässt.

Das Eigenkapital lag bei rund 630 Millionen Euro.

Besonders interessant ist für mich die Bewertung im Verhältnis zur operativen Ertragskraft. Der Enterprise Value liegt inklusive Leasingverbindlichkeiten grob bei 900 Millionen Euro. Bei einem erwarteten AEBITDA von etwa 375 bis 425 Millionen Euro entspricht dies nur ungefähr dem 2 bis 2,5 fachen AEBITDA.

Das erscheint mir für ein Unternehmen mit mehr als 6 Milliarden Euro Umsatz sehr niedrig.

Natürlich gibt es erhebliche Probleme. Die Bestellzahlen und die Kundenzahlen sind rückläufig und insbesondere das Ready to Eat Geschäft beziehungsweise Factor belastet die Entwicklung. Auch der Free Cashflow ist gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen.

Auf der anderen Seite ist das klassische Meal Kit Geschäft weiterhin profitabel und HelloFresh arbeitet intensiv an weiteren Effizienzsteigerungen.

Ein weiterer interessanter Punkt ist die hohe Leerverkaufsquote. Die gemeldeten Netto Leerverkaufspositionen liegen derzeit bei ungefähr 8 Prozent. Das entspricht grob 13 Millionen Aktien.

Sollte HelloFresh operativ positiv überraschen und sich der Free Cashflow deutlich verbessern, könnte diese hohe Shortquote zu zusätzlichem Kaufdruck führen. Eine positive operative Entwicklung könnte deshalb nicht nur fundamental eine Neubewertung auslösen, sondern gleichzeitig Shortseller zum Eindecken zwingen.

Für mich ist der entscheidende Punkt daher nicht, dass HelloFresh plötzlich wieder stark wachsen muss. Viel wichtiger wäre eine Stabilisierung des Meal Kit Geschäfts, weitere Effizienzsteigerungen, eine Verbesserung bei Factor und eine nachhaltige Erholung des Free Cashflows.

Wenn HelloFresh 2027 tatsächlich wieder ein AEBITDA von mehr als 400 Millionen Euro und einen deutlich höheren Free Cashflow erreichen sollte, halte ich eine Neubewertung in Richtung 4 bis 5 Euro für durchaus nachvollziehbar.

Bei einer stärkeren operativen Erholung und gleichzeitigem Abbau der Shortpositionen könnte auch ein Kursbereich von 5 bis 7 Euro interessant werden.

Zusätzlich besteht theoretisch Übernahmepotenzial. Bei einer Marktkapitalisierung von nur rund 400 Millionen Euro könnte HelloFresh für strategische Käufer oder Finanzinvestoren interessant sein. Eine konkrete Übernahme ist derzeit allerdings reine Spekulation und mir sind keine belastbaren Hinweise auf einen konkreten Interessenten bekannt.

Mein Fazit ist deshalb relativ einfach.

HelloFresh ist für mich aktuell keine sichere Value Aktie, sondern eine interessante Turnaround Spekulation mit einem meiner Meinung nach attraktiven Chancen Risiko Verhältnis.

Die Risiken sind weiterhin erheblich. Dazu gehören der Umsatzrückgang, die rückläufigen Bestellzahlen, das schwache Ready to Eat Geschäft, die hohen Leasingverbindlichkeiten und der momentan noch schwache Free Cashflow.

Auf der Chancenseite stehen die sehr niedrige Bewertung, das weiterhin profitable Meal Kit Geschäft, das laufende Effizienzprogramm, die mögliche Verbesserung des Free Cashflows, die hohe Shortquote und das theoretische Übernahmepotenzial.

Bei einem Kurs von rund 2,80 Euro scheint mir bereits sehr viel negatives Szenario eingepreist zu sein.

Das ist selbstverständlich keine Anlageberatung, sondern lediglich meine persönliche Einschätzung.
Antworten
Miraculin:

TOP NEWS

09.09.26 09:40
www.businesswire.com/news/home/...tprint-Nationwide-at-Target

Target einer der größten Einzelhändler in den USA!

„far exceeded initial expectations“

800 Target-Standorte in 47 Bundesstaaten.
Factor entwickelt damit neben dem Abo-Geschäft einen echten stationären Vertriebskanal in den USA. Von rund 70 auf über 800 Target-Filialen entspricht einer mehr als elfmal so großen Präsenz. Das ist operativ klar positiv
Antworten
Miraculin:

News

09.09.26 09:40

www.businesswire.com/news/home/...-Nationwide-at-Target 

Antworten
Aktientipper:

Fundamentale Neuberwertung

09.09.26 16:29
Diese Nachricht hat Potential die Aktie in eine fundamentale Neubewertung zu schicken!
2000 Filialen hat Target in den USA - 800 wurden bereits als Vertriebspartner gewonnen -  also kann man davon ausgehen das demnächst weitere Filialen von Target als Vertriebspartner erschlossen werden!
Antworten
aramed:

Shorteindeckungen haben die letzen Tage

09.09.26 17:31
Im Schnitt zugenommen, trotzdem uneinheitliche Kursbewegungen. Ich muss leider weiter an der Seitenlinie bleiben, da die Konstanz nach unten gerade verloren geht. Ich hoffe die Party ist noch nicht vorbei, aber warten wir ab….
Antworten
Aktientipper:

Shortquote

09.09.26 17:42
**HelloFresh – passt die hohe Shortquote noch zur operativen Entwicklung?**

Was mich bei HelloFresh aktuell besonders interessiert, ist die Diskrepanz zwischen der hohen Shortquote und den operativen Entwicklungen.

Natürlich läuft bei HelloFresh noch nicht alles rund. Aber gleichzeitig sehen wir:

* stabile Meal-Kit-AEBITDA-Marge von **15,2 %**
* verbesserte RTE-Margen
* steigenden Bestellwert und höhere Bestellraten bei Bestandskunden
* **positiven Free Cashflow von 49,4 Mio. € im H1 2026**
* weitere Skalierung von **Factor**
* und jetzt die aktuelle Meldung zur Expansion auf **über 800 Target-Filialen in 47 US-Bundesstaaten**.

Genau hier wird es spannend:

**Die Shortseller setzen offenbar weiterhin stark auf eine negative Zukunft von HelloFresh – während sich operativ mehrere wichtige Parameter verbessern.**

Sollte Factor weiter skalieren, RTE profitabler werden und das Kerngeschäft stabiler laufen, könnte sich die aktuelle Bewertung sehr schnell als zu pessimistisch herausstellen.

Und dann wird die hohe Shortquote vom Risiko möglicherweise zum **Kursbeschleuniger**.

**Die entscheidende Frage: Sind die Shortseller noch früh dran – oder sitzt der Markt gerade auf der falschen Seite der Entwicklung?**

Keine Kaufempfehlung – aber eine aus meiner Sicht spannende Konstellation.
Antworten
aramed:

Shortquote steigt wieder deutlich

11.09.26 15:49
Gestern und vorgestern bei den großen Shortsellern.
Bin deshalb heute wieder rein in die Puts und hoffe nächste Woche wieder auf kontinuierlichen Abverkauf.
SL auf 2,89 Kursrelation.
Antworten
aramed:

Bin heute raus aus den shorts

15.09.26 13:53
Gestern und heute null Marktgeschehen. Gefällt mir nicht. Leerverkäufer machen nix.
Ich warte an der Seitenlinie.
Antworten
aramed:

Leerverkäufer übernehmen wieder ganz klar.

24.09.26 11:53
werde heute Nachmittag wieder in shorts einsteigen.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

aramed:

Jawollo, meine Herren

24.09.26 19:22
das geht ja gleich top los.
Ich liebe HF!
Antworten
newson:

aha

24.09.26 21:37
HelloFresh erwartet im dritten Quartal 2026 vorläufig währungsbereinigt einen Umsatzrückgang von 11–12 % gegenüber dem Vorjahr und ein AEBITDA von 45–55 Mio. Euro, jeweils unter den Analystenschätzungen (Umsatz: -6,8 %, AEBITDA: 57,2 Mio. Euro). Für 2026 senkt das Unternehmen die Prognose auf einen währungsbereinigten Umsatzrückgang von 9–11 % und ein AEBITDA von 350–370 Mio. Euro (zuvor am unteren Ende von -3 bis -6 % bzw. 375–425 Mio. Euro; Analystenschätzungen: -6,9 % bzw. 375,6 Mio. Euro).

HelloFresh SE2,442 €-9,56 %

Stock3.de
Antworten
aramed:

Das nenn ich mal ein Händchen

24.09.26 21:54
HF wird mein absoluter Lieblingswert. Short  innerhalb von wenigen Stunden über 50 % gemacht und gerade eben rausgehauen.
Aber morgen gehe ich vermutlich wieder rein, wenn es die kurze Zwischenerholung gibt.
Und dann Angriff auf die 1,xx i noch in diesem Jahr.
Ein absoluter Traum, was hier abgeht.
Antworten
aramed:

Wenn man sich die Zahlen anschaut,

24.09.26 22:13
Ist eigentlich das Ende der Börsenstory von HF besiegelt. Es gibt keine Hoffnung mehr. Die letzte Patrone ist verschossen. Natürlich gibt es eine Stammkundschaft zu der ich begeistert gehöre, aber trotzdem wird der Umsatz noch über Jahre sinken. Somit wird es ein pennystock bis es zur Übernahme.
Man kann wirklich nur jedem empfehlen hier sich fett mit shorts einzudecken für die nächsten Monate. Meiner Meinung nach ist das eine sichere Bank. Wichtig aber ein Stopploss!
Ich mach das jetzt schon seit geraumer Zeit und habe unverschämt viel Geld damit gemacht.
Antworten
FunTrade:

HF

25.09.26 08:36
Rein spekulativ mal eine kleine Position zu 2,35 gekauft. Rechen mit einer techn,. Gegenreaktion bis 2,50 ... dann fliegt der Titel wieder raus.  
Antworten
HellotheFresh:

2,25 gerade

25.09.26 09:12
aber mal ehrlich wer glaubt die schaffen den Turnaround ? darum geht es ja , und das bezweifle ich enorm  
Antworten
FunTrade:

HF

25.09.26 09:23
Die werden wahrscheinlich irgendwann abgewickelt und dann günstig übernommen.
Langfristig verbrennt man hier Geld, hatte auf eine kurze techn. Gegenreaktion gehofft. Warte mal bis mitte kommender Woche ab, ansonsten fliegt das Ding wieder raus.  
Antworten
HellotheFresh:

8,35 Jeffries ? Was für Drogen nehmen die ?

25.09.26 09:28
Jeffries hat direkt nach den Zahlen sein Kursziel bestätigt !  also wir reden hier von ca 400%

Ich bin gespannt was die anderen Analysten von sich geben , es scheint als wäre da ne Menge Ungewissheit mit dabei wohin der Kurs in den nächsten Monaten gehen könnte.

Eine Übernahme könnte natürlich schnell deutlich höhere Kurse mit sich bringen , aber wer sollte Hello Fresh übernehmen ?!

Bin da sehr skeptisch , hab mir schon ein paar mal die Finger an Hello Fresh verbrannt und lasse daher die Finger davon , finde es aber sehr spannende das zu beobachten ob bei einem Wert der sowiso schon sehr stark runter geprügelt wurde eine solche Nachricht nochmals eine große Kursreaktion ausmacht und wie sich dann die Short Seller verhalten , nochmals drauf hauen , oder doch langsam kaufen weil alles Negative nun im Kurs drin ist und so schnell keine schlechten News mehr kommen können die den Kurs massiv weiter nach unten drücken ...

Börse ist ein schönes Psycho Spiel  
Antworten
Audioman_ne.:

8,50 ist zu hoch

25.09.26 09:42
aber ein muss man ja sagen: Die Bude schreibt keine roten Zahlen.
Das sieht bei anderen spekulativen Aktien anders aus.
Antworten
FunTrade:

HF

25.09.26 10:17
Audiomann? HelloFresh hat zuletzt tief in den roten Zahlen geschrieben. Nettoverlust von rund 136 Millionen Euro !!
Antworten
FunTrade:

HF

25.09.26 10:22
Ganz schön volatil ...vom Tief 2,15 wieder bei 2,30  ...Das Zocken ist eröffnet
Antworten
2much4u:

...

25.09.26 11:08
Wow, das ist noch gar nicht lange her, da bin ich bei HelloFresh in 2 Teilverkäufen bei € 5,50 und € 4,94 aufgestiegen, weil mir das Vertrauen komplett gefehlt hat.

Und jetzt sieht es fast so aus, als würde sich HelloFresh auf dem Weg zum Pennystock befinden... für mich weiterhin kein Kauf - viel Glück allen noch Investierten.
Antworten
aramed:

Hätte nicht gedacht,

25.09.26 13:45
Dass es heute noch so tief fällt. Das ist schlecht, um heute noch in shorts reinzukommen. Da muss ich wohl auf nächste Woche warten. Ein Rebound auf 2,4 am Dienstag wäre schön, dann werd ich wieder Vollgas in shorts gehen.
Bis dahin, genießt eure shorts!
Antworten
Terminator100:

vor de Übernahme solltest du aber deine Shorts

26.09.26 16:07
noch verkaufen,  sonst kann es böse enden.

* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
aramed:

Heut bin ich erst wieder rein

28.09.26 14:11
Ab morgen geht die rutsche weiter.
Übernahme kann kommen, habe immer stopplos drin. Kann nicht arg schlimm werden.
Meine Gewinne kennen hier seit Wochen nur eine Richtung.
Hab gerade meine Montagsbox erhalten. Bezahlt wird sie von den Banken. Danke!
Antworten
FunTrade:

Hello

29.09.26 09:00
ara.  Bei einem plötzlichen Kurssprung fällt der Wert deines Short-Optionsscheins  schlagartig und fast ohne Zwischenschritte gegen null. Dein Stop-Loss wird dadurch erst zu diesem nächsten handelbaren Kurs nahe null ausgelöst. Das Stop-Loss bringt dir hier also nichts, weil es den Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht mehr verhindern kann.

Abgesehen davon glaube ich ohnehin nicht, dass du jemals short warst oder bist.  
Antworten
aramed:

Dein Szenario würde nur passieren, wenn HF

29.09.26 09:27
Die Meldung einer Übernahme nach 22.00 Uhr bringen würde.
Daran glaube ich nicht. HF meldet nie so spät bis dato.
Die shorts von gestern gehen gerade ins plus. Die Rutsche geht weiter.
Zu deinem letzten Satz kann ich dir nicht helfen. Glaubensachen sind nicht so mein Ding, wobei meine Vorahnungen zu Aktienkursen sind in letzter Zeit schon fast ausnahmslos gut. Da muss ich mich schon selbst loben. Mal abgesehen von Mutares, da liege ich momentan danben.
Übrigens wird mein nächster Shorttitel Valeo werden, vermutlich noch dieser Tage.
Antworten
FunTrade:

HF

2
29.09.26 09:36
Wenn man überlegt wo HF zu Coronazeiten stand .... hier hätte man mit einem langfristigen Leerverkauf wirklich ein Vermögen vedienen können.  Aber zu aktuellen Kursen Short zu gehen haltei ch persönlich für äußerst riskant.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Nike Inc B

Strategie Hebel
Steigender Nike Inc B-Kurs 4,96 9,83 15,00
Fallender Nike Inc B-Kurs 5,13 9,51 14,29
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD4ENE2 , DE000VY4R226 , DE000BD28FD1 , DE000BD4UUW5 , DE000BD6SP02 , DE000BD8M9T5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem HelloFresh Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  29 HELLOFRESH Rebound - Übernahme Spekulation Aktientipper FunTrade 29.09.26 09:36
27 12.540 HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark Miraculin 09.09.26 09:44
10 772 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark halbgottt 24.06.26 14:35
7 110 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox maurer0229 22.06.26 15:52
  1.949 HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert telev1 seitzmann 25.10.24 13:32

--button_text--

Weitere Vorteile:

• Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum
  • Historische Kurse im CSV-Format
  • News & Themen abonnieren