Hallig Gröde wählt rot

Beitrag: 1
Zugriffe: 88 / Heute: 1
Hallig Gröde wählt rot taos

Hallig Gröde wählt rot

 
#1
Hallig Gröde wählt rot 793449

100 Prozent Beteiligung


Hallig Gröde geht wie immer bei Wahlen mit gutem Beispiel voraus: Alle 13 Wahlberechtigten der Hallig, der kleinsten politischen Gemeinde der Bundesrepublik, haben am Sonntag von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. 12 von ihnen gingen zur Urne, einer nahm per Briefwahl an der Bundestagswahl teil.

Das erstaunliche Ergebnis: Die Gröder wissen durchaus zwischen  Erst- und Zweitstimme zu unterscheiden. Wie der Landeswahlleiter gegenüber n-tv.de erklärte, liegen SPD und CDU bei den Erststimmen gleichauf: Beide erhielten fünf Stimmen. Zwei Stimmen gingen an den Kandidaten der Grünen. Bei den entscheidenden Zweitstimmen lagen die Sozialdemokraten dagegen deutlich vorn: 9 Voten gingen an die SPD, nur zwei an die CDU. Eine Stimme ging an die Grünen.

Wie der Briefwähler der Hallig Gröde abgestimmt hat, steht zur Stunde noch nicht fest. Als sicher gilt: An die FDP ging seine Stimme nicht ...

Hallig Gröde wählt rot 793449

Prozent gemeldet. Gröde, kleinste politische Gemeinde der Bundesrepublik, lieferte bislang bei den Wahlen zum Bundestag regelmäßig als erste Gemeinde das Ergebnis - zwei Minuten nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--