Gelder für Cargolifter

Beiträge: 2
Zugriffe: 439 / Heute: 1
CargoLifter kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gelder für Cargolifter chuh
chuh:

Gelder für Cargolifter

 
27.06.02 11:27
#1
26.06.2002 19:36

Platzeck äußert sich verhalten optimistisch über Cargolifter

Berlin, 26. Jun (Reuters) - Der neue brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat sich verhalten optimistisch über die Zukunft des insolventen Luftschiffbauers Cargolifter geäußert. "Wenn man da mal auf die Substanz schaut, auf das, was da noch draus zu machen ist, ich denke, da gibt es einiges, was rettbar ist und zu retten ist", sagte Platzeck am Mittwochabend im ZDF. Platzeck war zuvor in Potsdam zum Nachfolger von Manfred Stolpe (SPD) gewählt worden, der das Amt des Ministerpräsidenten niedergelegt hatte. Am vergangenen Donnerstag war der Vorstand des Unternehmens durch einen Beschluss des Amtsgerichts Cottbus weitgehend entmachtet worden. Dem vorläufigen Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning war die Verwaltungs- und Verfügungsgewalt über das Vermögen von Cargolifter übertragen worden. Das Land Brandenburg hatte diesen Schritt an die Gewährung einer Soforthilfe von 4,15 Millionen Euro geknüpft. Der Massekredit soll die nötigen Infrastrukturkosten abdecken. Die Aktie des Luftschiffbauers lag am Mittwochabend bei 1,24 Euro, ein knappes Prozent unter dem Schlusskurs des Vortages. Cargolifter hatte Anfang Juni wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz beantragt. Seitdem haben mehrere Tochtergesellschaften ebenfalls einen Insolvenzantrag gestellt. Für alle Unternehmen wurde Mönning als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt. Er will bis Ende Juli eine Bestandsaufnahme des Luftschiff-Projektes machen und ein Fortführungskonzept arbeiten. bus

Beschluß (Auszug):

Kreistag bewilligt 2 Mio. Euro für Cargolifter.

Nachzulesen im ORB Videotext 138

Gelder für Cargolifter chuh

Neuer Vorstand

 
#2
Besonders beachtenswert ist folgender Abschnitt:

**** Die CargoLifter AG wird zukünftig von einem zweiköpfigen Vorstand geführt, an dessen Spitze mit Herrn Dr. Wolfgang Schneider, ein in der Luftfahrtindustrie anerkannter und erfahrener Manager stehen wird, der zuletzt als Entwicklungschef von Airbus Deutschland in Hamburg tätig war. Hauptaufgabe von Herrn Dr. Schneider wird es sein, mit seiner Erfahrung das Unternehmen in die
        *******industrielle Realisierungsphase zu führen,********

verbunden mit einer darauf ausgelegten Neuordnung der Unternehmensstruktur.

Dem Vorstand wird auch weiterhin Herr Karl Bangert angehören, der zusammen mit Herrn Dr.v.Gablenz den Aufbau der CargoLifter AG durchgeführt hat. Damit ist auch an verantwortlicher Stelle die Kontinuität und Einbringung bisheriger Erfahrung gewährleistet. Diese Neuausrichtung der CargoLifter AG erfolgt in enger Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Herrn Prof. Dr. Mönning.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CargoLifter Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 105 ++ Die schlechtesten Aktien aller Zeiten ++ Chartsurfer WALDY_RETURN 24.06.20 18:28
5 187 CARGOLIFTER startet wieder! Boppa Hauptgewinner 12.04.16 10:01
  43 Baldiger Zock? Jaymaster Balu4u 30.11.11 16:08
  114 Nachfolger von DLO DT Logistik gesucht? Brueller_1 Gobo 07.02.11 11:34
  32 Cargolifter im Jahre 2007 tuning.master Skydust 03.01.08 13:59

--button_text--