Müssen die kostenlosen SMS-Angebote im Internet dicht machen? Die Netzbetreiber erhöhen ihre SMS-Preise für Großkunden. Jetzt droht das Aus für Free-SMS.
Free-SMS ist eines der beliebtesten Angebote im Internet. Die Nutzer können bei diversen Online-Portalen kostenlos von der jeweiligen Website Kurznachrichten auf Handys schicken. Ein attraktives Angebot, denn auf dem klassischen Versandweg von einem Mobiltelefon zum anderen kostet jede SMS im Durchschnitt 39 Pfennig. Doch der günstige Weg übers Internet könnte bald versperrt sein: T-Mobil hat als erster deutscher Netzbetreiber die SMS-Preise für alle Großabnehmer drastisch erhöht.
Das bedeutet: Alle aus- und inländischen Anbieter, die die Kurznachrichtenzentrale von T-D1 nutzen, müssen spätestens ab 01. Januar 2002 deutlich höhere Versandgebühren an T-Mobil entrichten. Nach Xonio vorliegenden Informationen wurden die Preise um über 200 Prozent erhöht.
Nicht von der Preiserhöhung betroffen sind SMS, die von Handy zu Handy versandt werden. Kein Wunder, denn im Zuge einer Preiserhöhung hätte jeder Kunde ein Sonderkündigungsrecht. Mit den beliebten Free-SMS-Angeboten könnte es dagegen schon bald vorbei sein, denn die anderen Netzbetreiber in Deutschland ziehen bereits nach.