In den vergangenen Jahren hatten wir eigentlich immer leichtes Spiel, auf Börsentrend aufzuspringen. Mal waren es die Medien, mal Software, mal Telekommunikation, mal Internet, mal Biotechnologie. Man konnte also kaum etwas falsch machen. Die Sache ist nun schwieriger geworden. Fast alle Branchen haben in irgendeiner Weise enttäuscht, durch Pleitefirmen oder einfach nur durch Korrektur der übertriebenen Geschäftsaussichten.
Frage also: was kann in 2001 noch die Phantasie beflügeln? Oder müssen wir erst mal ein paar Jahre Abschied nehmen von der Vorstellung, daß es Gewinnerbranchen gibt? Wie also soll man sich jetzt strategisch positionieren? Nur noch auf Einzelwerte setzen, nach welchen Kritrerien, kurzfristig, langfristig.
Um nicht nur Fragen zu stellen, nun ein paar Hinweise auf meine eigene Strategie. Für die längerfristige Anlage glaube ich nach wie vor an den Erfolg "kleiner intelligenter Maschinchen" (z.B. binary brains, Telemetrie etc.), aber auch an Massenmärkte in der Biotechnologie (Genchips etc.), und an Firmen mit neuer, noch nicht so recht erprobter Technologie (Nanotechs, Stammzellen), die immer mal wieder kräftig anziehen, wenn sich das Medieninteresse darauf konzentriert (man muß damit also etwas traden).
Es wäre interessant mal zu hören, wie andere sich strategisch positionieren.
Frage also: was kann in 2001 noch die Phantasie beflügeln? Oder müssen wir erst mal ein paar Jahre Abschied nehmen von der Vorstellung, daß es Gewinnerbranchen gibt? Wie also soll man sich jetzt strategisch positionieren? Nur noch auf Einzelwerte setzen, nach welchen Kritrerien, kurzfristig, langfristig.
Um nicht nur Fragen zu stellen, nun ein paar Hinweise auf meine eigene Strategie. Für die längerfristige Anlage glaube ich nach wie vor an den Erfolg "kleiner intelligenter Maschinchen" (z.B. binary brains, Telemetrie etc.), aber auch an Massenmärkte in der Biotechnologie (Genchips etc.), und an Firmen mit neuer, noch nicht so recht erprobter Technologie (Nanotechs, Stammzellen), die immer mal wieder kräftig anziehen, wenn sich das Medieninteresse darauf konzentriert (man muß damit also etwas traden).
Es wäre interessant mal zu hören, wie andere sich strategisch positionieren.