Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht  Alle
1 2

Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility)

Beiträge: 33
Zugriffe: 15.194 / Heute: 1
Fastned BV 22,60 € +2,96% Perf. seit Threadbeginn:   +62,59%
 
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) moneywork4me
moneywork4.:

Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility)

3
17.10.20 23:57
#1
fastnedcharging.com/de/

de.wikipedia.org/wiki/Fastned

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,82%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +39,42%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,42%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,76%

Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Mbläsing
Mbläsing:

Interessant

 
18.10.20 09:20
#2
Hat einer nähere Infos , sieht sehr interessant aus  
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Flonceu
Flonceu:

Interessanter Pure Play für E-Mobilität.

 
19.11.20 12:17
#3
Ich finde das Fastned als purer Ladestations-Betreiber eine tolle Möglichkeit ist, um am Boom der Elektromobilität zu partizipieren. Wie die Zulassungszahlen in Europa zeigen, explodiert der Markt für Elektrofahrzeuge aktuell ja gerade zu förmlich. In Deutschland aktuell bei ca. 8% Marktanteil, letztes Jahr nur 2%. Und bei so ziemlich allen Herstellern kommen nun massiv Fahrzeuge auf den Markt.
Fastned wird davon direkt profitieren, da sich die Auslastung an den bestehenden Stationen enorm bessern wird. Zusätzlich haben sie die Stationen immer so aufgebaut / gepachtet, dass sie die Stationen notfalls auch leicht mit zusätzlichen Säulen erweitern können.

Also aus meiner Sicht ist Fastned ein wirklich interessanter Wert. Da es sich als kleines, eigentümergeführtes Startup nur auf die Ladestationen konzentriert, sind sie aus meiner Sicht so viel fokusierter und schneller als vergleichbare Großunternehmen wie Innogy / EnBW oder schlimmer noch Ionity also Konsortium. Bis hier Entscheidungen getroffen werden, vergehen Ewigkeiten.

Ich bin erstaunt, dass Fastned in Deutschland scheinbar noch so unbekannt ist. Nichts hier im Forum, kaum Umsätze an den deutschen Handelsplätzen.
Inbesondere im Vergleich zu Compleo. Die haben zwar also Lieferant der Ladesäulen ein etwas anderes Modell, aber scheinen um Welten bekannter und deutlich stärker im Fokus.

Was ist eure Meinung?
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Körnig
Körnig:

Sehr interessant diese Aktie! Sobald die Pusher

 
20.11.20 11:39
#4
Blätter hier aufmerksam werden geht die Post ab. Bei Alfen lief es ähnlich. Ich werde bei zeiten hier eine Position kaufen, um diese Langfristig laufen zu lassen. Cash ist für Wachstum generiert und ich hoffe das grade in den Nierlanden mehr auf E-Auto umgestiegen wird
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) malschauen123
malschauen1.:

Muss noch warten und

 
20.11.20 20:20
#5
am 30.11.20 kommen Zahlen 2020 und Ausblick 2021 von Voyager Digital. Wird über 1,00 Euro laufen. Bei 1,15 mit Gewinn einen Teil mitnehmen und dann hier rein. Zusätzlich noch Alfen und laufen lassen. Compleo ist schon weggelaufen. Wasserstoff ist mir auch zu hoch .... Nur meine Ansicht und keine Kaufempfehlung. Gutes Gelingen uns allen.
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Flonceu
Flonceu:

@Körnig

 
20.11.20 22:16
#6
Deine Hoffnung, dass in den Niederlanden mehr auf E-Autos umgestiegen wird, hat sich meiner Meinung nach schon erfüllt. Hab oben mal Zahlen der Fastned Q3 Präsentation angehängt. Da sieht man, dass sich der E-Auto Anteil in den Niederlanden innerhalb eines Jahres von 8 auf 21% um Faktor 2,6 erhöht hat. In Deutschland von 2 auf 8% vervierfacht, UK versiebenfacht u.s.w.
Der E-Auto Markt explodiert gerade förmlich.
Im Umsatz von Fastned macht sich das gerade nicht wirklich bemerkbar, da durch die Corona Krise und die Lockdowns die Mobilität stark gesunken ist und viele weniger fahren und damit weniger laden.
Die E-Fahrzeuge verkaufen sich ja aber zwischenzeitlich schon und wenn die Corona-Krise mit dem Impfstoff irgendwann nächstes Jahr mal vorbei ist, sollte sich das extrem in der Auslastung / Umsatz bei Fastned bemerkbar machen.  
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) 1214787
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) melone77
melone77:

Was

 
23.11.20 10:31
#7
eine schicke Alternative zu den Blinks und Beams dieser Welt.

Sehr spannend dabei zu sein!
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) melone77
melone77:

Aber

 
23.11.20 10:32
#8
was hat es mit den Kursen um 50€ in 2019 auf sich, die dann fix heruntergefallen sind?
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Flonceu
Flonceu:

Ausschreibung in Frankreich gewonnen

2
23.11.20 11:30
#9
Fastned hat heute morgen bekannt gegeben, dass sie eine Ausschreibung für die Errichtung und das Betreiben von 9 Schnellladestationen in Frankreich gewonnen haben. Somit ist nun auch der Markteintritt in Frankreich geschafft.
Die Börse wertet das auch ziemlich euphorisch. Heute morgen 30% plus.
Zum Glück hatte ich am Freitag zufällig nochmal nachgekauft :)

Woher die 50€ beim IPO kamen, weiß ich aktuell auch nicht.
Werde später mal noch etwas recherchieren.  
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Körnig
Körnig:

Wie doof ist das denn? Bin wohl zu spät;(((

 
23.11.20 12:03
#10
Hatte am Freitag erstmal von einem Kauf abgesehen, wegen dem KUV und jetzt??? Kommt der Kurs zurück bin ich dabei. Falls nicht läuft die wie Alfen mir einfach weg und ich bin dann nicht dabei;(
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) melone77
melone77:

Wow

 
23.11.20 12:41
#11
schicke News - Ausschreibung gewonnen. Wäre interessant zu sehen wer die Konkurrenten waren. Auf jeden Fall spricht das für die Wettbewerbsfähigkeit von Fastned! (15min Ladevorgang, nice)
Hatte heute morgen nochmal für 16.XX nachgelegt...
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Balu4u
Balu4u:

Ebenfalls den Einstieg verpasst

 
23.11.20 18:52
#12
dabei hatte ich am Freitag noch überlegt. Aber si schnell kann es gehen...
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) NEUÄH
NEUÄH:

Wieso Einstieg verpasst?

 
23.11.20 19:18
#13
Freitags gab es die Aktie für 16,- und heute für 18,-

mittelfristig sehe ich locker 27,-, so dass noch 50% drinne sind

langfristig deutlich höher

ok, für kurzfrist-trade evtl Einstieg verpasst, aber wer geht bei diesen Werten auf kurzfristig?
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Balu4u
Balu4u:

Ganz einfach:

 
23.11.20 19:53
#14
Ich habe gedacht das Gap wird bei 10 Euro noch mal geschlossen, dann ging es aber hoch auf 12 usw. erstmal abwarten! Viele Aktien sind überkauft!  
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Flonceu
Flonceu:

@melone77

 
23.11.20 22:05
#15
Zu deiner Frage was es mit den Kursen um 50€ auf sich hat?
Beim IPO wurden die Aktien scheinbar zur Eröffnung mit 11€ gehandelt und dann während des ersten Handelstages bis auf fast 53€ gestiegen. Und die nächsten Tag wieder sukzessive zurück auf 12€.
Scheint mir nicht, dass es einen spezielleren Grund gab als die Irrationalität von Mr. Market :)

Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) NEUÄH
NEUÄH:

Jetzt evtl Einstieg verpasst

 
24.11.20 10:47
#16
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Körnig
Körnig:

Wahnsinn was hier abgeht! Glückwunsch an

 
24.11.20 16:46
#17
alle die investiert sind!
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) n8aktiv
n8aktiv:

Überrascht über soviel Bewegung

 
25.11.20 00:27
#18
Vor Jahren habe ich Fastned Anteile erworben, wofür ich damals sogar extra ein Depot bei nx'change anlegen musste. Ich wollte die Firma damit unterstützen, weil ich überzeugt war, dass der Aufbau einer Ladeinfrastruktur Zukunft hat.
Das Papier zog irgendwann zur Euronext um, plätscherte aber weiter vor sich hin. Heute schaue ich in mein Depot und bin überrascht über plötzlich so viel Bewegung und bin gespannt, wie sich die Firma weiterentwickelt. Offenbar hat der Gewinn der Ausschreibung in Frankreich zum Kurssprung geführt, oder täusche ich mich?
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) melone77
melone77:

Gründe

 
25.11.20 10:07
#19
gibt es wohl mehrere... Frankreich, Impfstoffhoffnung, Amerika grüne Welle Euphorie durch Biden, Europa Klimaanstrengungen wären meine Vorschläge :)
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Balu4u
Balu4u:

Total bekloppt

 
07.12.20 18:26
#20
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) melone77
melone77:

Holy smokes

 
08.12.20 09:30
#21
würde der Ami sagen :)
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Pilger68
Pilger68:

Unterbewertung von

 
08.12.20 11:33
#22
ZAPTEC im Benchmarkvergleich ist m.E. jetzt evident. Wird sich perspektivisch meines Erachtens nivellieren.
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) NEUÄH
NEUÄH:

Hab mal SL bei 42,- platziert

 
08.12.20 13:48
#23
...kann natürlich down und wieder up gehen und ich bin raus,
ABER
...bin habe auch EK 15,-

Bewertung ist trotz FR-Deal und Plug schon sehr hoch (wie alles derzeitig)
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) melone77
melone77:

Ja leider

 
08.12.20 13:52
#24
bin auch erstmal raus... what a run... weiter auf watch...
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Flonceu
Flonceu:

Bewertung übertrieben?

 
09.12.20 08:16
#25
Ich habe mich gestern an Warren Buffets Sprichwort erinnert: Sei gierig wenn andere ängstlich sind und sei ängstlich, wenn andere gierig sind. Ich habe gestern Angst bekommen und 75% meiner Anteile verkauft.

Die Bewertung finde ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar und derart übertrieben, dass ich nur viele Gewinne mitgenommen habe. hier mal zwei Ansätze zur Bewertung:
- Die Marktkapitalisierung lag gestern bei 720 Mio€. Der Umsatz wird dieses Jahr wohl zwischen 6 bis vielleicht 7 Mio€ liegen. Das ist ein KUV von 100 ! Wenn ich nun mal langfristig eine Umsatzrendite von 5% annehme, komme ich auf ein KGV von 2000. Viel höhere Renditen kann ich mir für einen Durchlaufposten wie An- und Verkauf von Strom kaum vorstellen... und aktuell werden nur Verluste geschrieben.
Um nun z.B. wieder auf eine KGV von 30 zu kommen, müsste Fastned 6 Jahre lang mit jeweils 100% wachsen! Das erscheint mir ziemlich lang. und ziemlich hoch.

- der zweite Ansatz wäre mal über die Anzahl und Kosten der Ladestationen. Lauf Q3 Bericht gibt es aktuell 123 Fastned Ladestationen. Laut Geschäftsbericht kosten diese zwischen 250 und 500k€ pro Station. Dabei ist der Mittelspannunganschluss, Dach, Pflaster und Ladesäulen dabei. Die durchschnittlichen Baukosten pro Ladestation liegen bei 325k€ pro Station.
Teile ich nun die 720 Mio€ Marktkapitalisierung durch die 123 Stationen, wird jede Station mit 5,9Mio € bewertet. Das erscheint mir doch ebenso ziemlich übertrieben. Was hält denn den durchschnittlichen Versorger davon ab, ebenso nun tausendfach solche Station zu bauen? Das einzige Alleinstellungsmerkmal von Fastned ist das der Markenauftritt und das weit sichtbare Dach! Als Burggraben wird das nicht ausreichen.

Also für mich ist die Bewertung nicht mehr nachvollziehbar. Hab aber auch nicht das Gefühl das hier aktuell jeder Käufer diese Rechnung macht.

Wie bewertet ihr? Was ist eure Meinung zur Bewertung?

Hier der Auszug aus Geschäftsbericht 2019, S22
"As a result of building bigger stations with more and   faster chargers, the construction cost of our stationshas increased over the course of 2018 and into 2019. An average station built in 2019 cost € 325k to build and had two 175kW and one 50kW charger with more         slots prepared for additional chargers to cater for   future demand. Depending on the location, the size ofthe  station,  the  number  of  chargers  installed, construction costs ranged from around €250k for thesmaller stations up to around €500k for the largerstations. In the last two years 175/350 kW fasterchargers were also significantly more expensive thanthe previous generation of 50kW chargers. However, as a consequence of innovation and scale, prices for   these faster chargers are currently coming downsignificantly.  More  and  faster  chargers  require  larger  gridconnections. We have therefore been investing inmedium voltage grid connections since 2014, allowingmost of our charging stations to draw between 1 and2 MW from the grid. Depending on the location the      capital expenditures for a grid connection usuallyvaries between € 30 - 100k (more in exceptionalcases). Investing in large grid connections with amplecapacity is crucial to quickly expand charging capacityin a rapidly accelerating market. "


Hier ein Auszug aus dem Geschäftsbericht von 2019.  
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) n8aktiv
n8aktiv:

Bewertung hin oder her

 
09.12.20 21:00
#26
Heute morgen wurde ich ausgestoppt und meine Anteile veräußert. Allerdings würde es mich schon ärgern, wenn die Papiere dann doch nur kurz einbrechen und dann weiter steigen sollten.  
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Körnig
Körnig:

Die Aktie braucht jetzt 10 Jahre, um

 
12.12.20 23:49
#27
In die Bewertung rein zu wachsen! Allerdings nur wenn die auch mit mindestens im sehr hohen zweistelligen Bereich wächst. Total irre was mit den Grünen Akten grade passiert  
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Neuronales Netz
Neuronales N.:

Schnellladeinfrastruktur Deutschland

 
21.04.21 13:15
#28
Ich habe gestern einen Leasingvertrag für einen VW ID4 mit 77KWh Akku unterschrieben. Dabei dient das Fahrzeug nicht nur zur Kurzstrecke, sondern auch längere Fahren möchte ich ab und zu damit absolvieren. Das bedeutet, dass ich bei einer Autobahnfahrt mit einer Durchschnittsgeschindigkeit von 130km/h im Winter ungefähr alle 200km eine Schnellladesäule anfahren muss.

Grundlagen der Berechnung:
- Verbrauch bei konstant 130km/h im Winter = 30KWh/100km
- An einer "Schnellladesäule" soll man nur 80% der Akkukapazität laden, da das Hineinpressen der letzten 20% nicht mehr schnell geht. Das wären dann 61,6KWh

Wie lange ist die Ladedauer für diese 61,6KW/h?
Unter beigefügtem Link findet man die Ladekarte Deutschlands. An den Autobahnen findet man meist Schnellladepunkte mit 43KW oder 50KW. Dabei muss man zusätzlich bedenken dass es bis zu 20% Verlusten beim Schnellladen kommt. Wenn wir die 50KW Säule mit 20% Verlusten nehmen würden, dann kommen wir auf über 1,5h Ladezeit. Unter schnell stelle ich mir etwas anderes vor. Es gibt aber auch vereinzelt 80KW oder sogar 350KW Ladepunkte.

www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/...lenkarte_node.html

Da gibt es einen sehr großen Nachholbedarf => riesiger Zukunftsmarkt!
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) springinhetveld
springinhetveld:

@Neuronales

 
06.07.21 11:37
#29
Bin voll einverstanden das es einen sehr grossen Nachholbedarf besteht für die schnellade infrastruktur. Ich fahr seit 2019 ein Tesla und da ist problem ja mehr oder weniger gelöst da Tesla ihre eigene infrastruktur gebaut hat.

Ich verstehe aber dein 30kWh/100km nicht. Scheint ein ganz slechter wert. Mein Tesla model S beim 130kmh im winter is unter 20kWh/100km. Ist der VW so inefficient (heizung?). Ich weiss das Tesla die wärme aus die batterien verwendet zu heizen. Aber VW sollte auch schlau genug sein so was zu tun? Verbrauch/range ist bei mir eher im Sommer etwas schlechter wenn mann die AC brauchen muss.

Aber auf jedenfall hat Fastned sehr gute zukunft aussichten und/aber noch sehr viel zu tun. Aber bei der 80% marge die sie ausweissen sollte geld für expansionen leicht zu kriegen sein. Fürchte eher das die irgenwann aufgekauft werden ehe sie ihr "max" erreicht haben.
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Balu4u
Balu4u:

52 Wochen Tief 34,10 (22.02.2022)

 
22.02.22 14:23
#30
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Balu4u
Balu4u:

52 Wochen Tief 27,18 (04.05.2022)

 
04.05.22 17:17
#31
Und kein Ende in Sicht!
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Balu4u
Balu4u:

Morgen Q-Zahlen?

 
16.08.23 08:35
#32
Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) Balu4u

Boden scheint gefunden

 
#33


Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Fastned BV Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 32 Fastned - die Zukunft des Ladens (E-mobility) moneywork4me Balu4u 09.01.24 07:05

--button_text--