EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.595 / Heute: 1
Wave auf DAX (. kein aktueller Kurs verfügbar

Happy End:

EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai

30.05.03 08:48
EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai 1046544
KO-Marke unverändert bei 2.845 (2.868) Punkte

Die technische Ausgangslage ist identisch wie am Donnerstag morgen, trotz des gestrigen Intermezzos: Die begonnene Gegenbewegung sollte (nach einem kleinen Pull-Back) möglichst bis 2.868 fortgesetzt werden. Weitere entscheidende Chartmarken sind bei 2.845 und 2.934/40.

Tagesausblick Dax für Freitag, den 30. Mai

In der gestrigen Sitzung sind die beiden zentralen Unterstützungen im kurzfristigen Trendbereich nicht in Gefahr gewesen. Dies lag an der positiven ersten Handelhälfte, so dass die bereits ab Sitzungsbeginn anvisierte Korrekturphase auf einem deutlich höheren Preisniveau startete.

Trotz des neuen Verlaufshochs ändert sich an der technischen Ausgangsposition zum Vortag nichts. Der Unterschied liegt nur darin, dass der angenommene Endpunkt der Subwave v' falsch war und tatsächlich erst beim heutigen Tagestop lag. Zuvor gab es eine komplexe Subwave iv' im Rahmen eines Triangle.

Die Korrekturziele bzw. zentralen Unterstützungen bleiben unverändert: Die beiden Hauptsupports liegen (auf Grund des leicht höheren Tops) nun bei 2.868 und 2.845 Punkten. So lange der Dax oberhalb von 2.868 Punkten notiert, bleibt es analog bei einer korrektiven Gegenbewegung. Nur der Break beider Chartmarken gibt weiteres Abwärtspotenzial bis zunächst unter 2.770 und später bis unter 2.730 Punkte frei.

Sehr kurzfristig war der Abstieg ab dem Tagestop impulsiv, wobei im Idealfall morgen zu Handelsbeginn mit einer schwächeren Eröffnung dieser Move zu Ende geht. Bei 2.892  liegt das 38%-Retracement, so dass der Index dort ein Zwischentief bilden kann/sollte (bzw. 2.888 bei einen irr. flat). Der Ausblick ist heute analog zu Donnerstag: Nach einem Tief zu Sitzungsbeginn sollte eine Gegenbewegung auf diesen Rückgang ab 2.968 folgen. Typischerweise wird dabei das 50%-Retracement (rund 2.930, ggf. leicht tiefer bei einem niedrigerem Low) nicht überboten. Falls doch, so muss eine ähnliche Kursentwicklung erwartet werden, wie der Dax gestern nach dem Bruch von 2.934/40 gezeigt hat - also eine Aufwärtstendenz. Die endgültige Bestätigung wäre heute ebenfalls der Break von 2.940.

So lange keine neuen Kursmuster vorliegen muss vorerst davon ausgegangen werden, dass nach einer Gegenbewegung der Dax wieder nach unten abdreht und Richtung 2.865-70 strebt. Ob es sich dabei um eine Subwave iii' oder c'' handelt wird zum einen an der Trenddynamik, des Ausmaßes der Subwave b''/ii' und vor allem einem möglichen Low bei 2.865+ zeigen. Nur im Falle einer sehr schwachen Eröffnung müsste vom Break von 2.868 und 2.845 ausgegangen werden. Ohne klare negative patterns ist eine solche Gesamtkorrektur in Hinblick auf mehrere Handelstage ab dem Donnerstags-Top aber im Zweifel positiv.

Fazit: Die technische Ausgangslage ist identisch wie am Donnerstag morgen, trotz des gestrigen Intermezzos: Die begonnene Gegenbewegung sollte (nach einem kleinen Pull-Back) möglichst bis 2.868 fortgesetzt werden. Weitere entscheidende Chartmarken sind bei 2.845 und 2.934/40.

Kurzfristiger 5-Minuten-Chart Dax:

EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai 1046544

Kontakt: m.onischka@gmx.de
Antworten

Happy End:

Tagesvorschau: Hält 2.900 im Dax?

30.05.03 09:01
Uuneinheitliche Vorgaben – Markt bleibt nervös  
www.4investors.de - Tagesvorschau: 30.05.2003

Die starke Verunsicherung an den Märkten manifestierte sich eindrucksvoll am Donnerstag in den USA. Kaum ging ein großes Brokerhaus auf die Verkäuferseite im S&P-500-Future, wurden Verkaufsprogramme ausgelöst, die den Index von 962 auf 949 Punkte drückten. Dow Jones und Nasdaq verzeichneten ebenfalls im Handelsverlauf Kursverluste und schlossen deutlich unter Tageshoch. Zwar beendete der Nasdaq Composite Index den Handel noch mit Gewinnen, dennoch sind die Vorgaben eher als dürftig einzuschätzen und machen eine schwächere Tendenz wahrscheinlich.

Dax: 200-Tage-Linie zu stark für Bullen
Auch der zweite Ausbruchsversuch des Dax ist unterhalb wichtiger Chartmarken hängen geblieben. Der Dax schaffte am Donnerstag in einem sehr dürftigen Umsatz-Umfeld den Sprung an die 200-Tage-Linie (notiert zurzeit bei 2.977 Punkten), allerdings blieb das Tageshoch mit 2.968 Punkten deutlich hinter einem ernstzunehmenden Test der Marke zurück. Der anschießende Absturz bis auf 2.906 Punkte (Tagestief 2.897) zeugte nicht gerade von Nachfragestärke. Mit der schwachen Wall Street im Rücken sollten die Voraussetzungen für den Freitag daher eher schwächere Notierungen zur Folge haben. Aufzupassen wird an diesem "Sandwich-Tag" auch wieder auf die schwachen Umsätze sein, die eher zufällige denn fundierte Kursbewegungen begründen.

TecDax: 200-Tage-Linie überwunden
Den zweiten Tag in Folge hat sich der TecDax auf Schlusskursbasis über der 200-Tage-Linie etabliert. Mit einem Tageshoch von knapp 398 Punkten hat der Index unser Aufwärts-Kursziel allerdings fast erreicht gehabt, bevor die Notiz im Zuge der nachgebenden Wall Street und der feiertagsbedingt ausbleibenden Anschlusskäufe wieder auf 394 abgab. Wahrscheinlich hat der TecDax damit sein Pulver erst einmal verschossen: Mit den Kursverlusten im späten Wall-Street-Geschäft als Ballast sollte eher ein Test der Unterstützungslinie in Form des GD 200 bei 392 Punkten anstehen als ein Aufschwung über die 400er-Marke. Ein Blick auf die technischen Indikatoren zeigt zwar durchaus noch Aufwärtspotenzial, ob dieses aber ausreicht, um mit Überwinden der Widerstandszone zwischen 400 und 403 Punkten neue Kaufsignale zu generieren, ist mehr als zweifelhaft.

Hans Eichels Traumjob: 1,9 Prozent BIP-Wachstum, die Währung macht, was sie soll und die Wirtschaft mit einer anhaltenden Schwäche unterstützt, ohne abzustürzen. Keine Maastrichter Kriterien, die ein Steuergeschenk im Vorfeld der 2004 stattfindenden Wahlen in Höhe von 350 Mrd. Dollar verhindern. Nur ist Eichel eben Deutschlands Finanzminister. Die Revision der US-Bip-Daten zum ersten Quartal fiel übrigens wie erwartet mit besagter Anhebung von 1,6 auf 1,9 Prozent aus. Die Arbeitslosendaten am Donnerstag waren etwas schwächer als erwartet. Am Freitag stehen mit dem Chicagoer Einkaufsmanagerindex (16 Uhr, Konsens 48,8 Punkte nach 47,6 Punkten) und dem Michigan Sentiment Index (15.45 Uhr, Konsens 92,6Punkte nach 86 Punkten) Daten an, auf die Börsianer ein waches Auge haben sollten. In einem ansonsten weitgehend nachrichtenlosen Tag könnten Überraschungen hier für einige Bewegung sorgen.

US-Präsident George Bush wird am Dollar-Markt scheinbar nicht ernst genommen. Seine Äußerungen gegenüber der französischen Presse, er verfolge weiter eine Politik des starken Dollar, verhallen ungehört. Der Dollar gewinnt im Tagesverlauf nur wenig Boden gegenüber dem Euro zurück. Eine Tendenz, die ausschließlich auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen ist. Übrigens: Zwar wird sich Bush auf seiner anstehenden Europa-Reise zwar mit dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir Putin und dem französischen Präsidenten Jacques Chirac treffen, aber Bundeskanzler Gerhard Schröder nicht besuchen.

Harmonischer als noch vor wenigen Wochen gedacht sollte am Freitag die Hauptversammlung der Commerzbank verlaufen. Das Bankhaus hat im ersten Quartal überraschend gute Ergebnisse ausgewiesen, was den Druck von der Führungsspitze nehmen sollte. Ansonsten dürfte der Tag relativ nachrichtenarm verlaufen. Während in Deutschland die Saison der Quartalszahlen ausläuft, stehen erst im Juli die nächsten Unternehmens-Daten aus den USA geballt im Blickpunkt.
Antworten
Slash:

Na hoffentlich irrt er sich da nicht.

30.05.03 09:02
Habe mir gestern in einem Anfall von geistiger Umnachtung 35 Minuten vor Börsenschluß noch eben den 781176 reingelegt. Dummerweise zu 1,4€. Dürfte wohl so ziemlich der höchste Kurs gewesen sein.

Gruß slash
Antworten
slimfast:

heute vormittag gehts runner

30.05.03 09:06
bis 2875 mindestenz. Das ist doch klar wie Klossbrühe.
Antworten
Slash:

stimmt, ganz eindeutig zu sehen. o. T.

30.05.03 09:12
Antworten
Slash:

NK 781176 1,16€ o. T.

30.05.03 09:14
781176 1,16€ o. T.">
Antworten
Slash:

sieht jetzt auch nicht besser aus.

30.05.03 09:30
Sollte die 2940 überschritten werden dann fliegt alles mit großem Verlust raus.

Gruß slash
Antworten
first-henri:

Moin, Futs aus France ;-)

30.05.03 09:36
Slash:

moin henri,

30.05.03 09:37
im Urlaub soll man doch nicht arbeiten. Hast du das noch nicht gewußt ;-)?

Gruß slash
Antworten
hardyman:

Slash lasse dich nicht abzocken,

30.05.03 09:38
sind wahrscheinlich kaum Umsätze vorhanden.
Wahrscheinlich bis 16:00 uhr wieder nur Zufallskurse.

Gruß, hardyman
Antworten
first-henri:

Moin slash !

30.05.03 09:39
Und Feiertage, die keine Börsenfeiertage sind, soll man nicht verpennen *g*

Greetz f-h
Antworten
uedewo:

moin an alle und moin to france

30.05.03 09:40
der f-h kanns einfach nicht lassen, habe ich den Eindruck. Schliesse mich da voll an Slash´s Meinung an. Na f-h, schönes Wetter dort?

gruesse uedewo
Antworten
hardyman:

Morgen f-h

30.05.03 09:40
Geniesse lieber deinen Urlaub als dich um diese Zufallskurse zu kümmern.
Gruß nach Frankreich, hardyman
Antworten
first-henri:

Jau, Wetter ist genial, glaube allerdings bei

30.05.03 09:42
Euch auch. Bin ja gleich wieder weg....
Antworten
Slash:

@f-h

30.05.03 09:43
hätt ich den mal lieber vollständig verpennt, dann währe ich gestern nicht nochmal zu 1,4€ eingestiegen. Aber das passiert wenn man nach einem schönen Grillnachmittag noch mal bei ARiva reinsieht.
Ich hoffe du sitzt jetzt wenigstens in der SOnne und genießt das schöne Wetter.

Gruß slash
Antworten
börsenfüxlein:

@fh

30.05.03 09:43
schönen Urlaub fh

füx
Antworten
first-henri:

Entweder Fut-Fake bis ca. 11.00

30.05.03 09:46
oder es soll doch anfänglich erst hochgehen, an Nachhaltigkeit kann ich nicht glauben...
Wichtig heute auf Nasi und Euro schauen.

Salut f-h

GOOD TRADES !
Antworten
buttman:

vergiss nicht dein laptop

30.05.03 09:49
zur seite zu legen,wenn du ins wasser gehst.

gruss buttman
Antworten
seba:

f--h und slash

30.05.03 10:50
Schönen Urlaub von mir auch. Zu Slash ich kaufe auch manchmal geistigumnachtigt Scheine.
Tut gut das auch mal von anderen zu hören. Ich glaube die Partie ist bei 2970 wieder auch. SL würde ich bei 2990 setzen. Über 3000 gehts nur wenn von die Ami positive Daten kommen, soweit meine Meinung.
Gruß
Seba
Antworten
WerWieWas:

@slash, alles rausgehauen??? o. T.

30.05.03 11:06
Antworten
börsenfüxlein:

5 Tages Chart vom Daxi...

30.05.03 11:06
Anstieg - Konsolidierung - Ausbruch?

de.finance.yahoo.com/...AXI&d=c&k=c1&a=v&p=s&t=5d&l=on&z=m&q=l

füx
Antworten
Slash:

Komme gerade vom einkauf wieder.

30.05.03 12:10
@WWW
natürlich nicht. SL nicht gesetzt. Sah ja als ich gegangen bin ganz gut aus. ABer nu. Ich warte erst einmal ab und boebachte die Lage. Irgendwann müßt doch mal eure Gewinne mitnehmen und den ganzen SChrott auf dem Markt schmeißen. Für die Amis gilt natürlich das gleiche.

Gruß slash
Antworten
Slash:

Die 2950 sind wieder mal nicht

30.05.03 12:18
geknackt worden. Bei 2945 3 mal abgeprallt. Das könnte heute das Maximum gewesen sein. Dann wollen wir bloß mal hoffen das die amerikanische Wirtschaft vollends am Boden ist und die Daten nicht in gefälschter Version präsentiert werden.

Gruß slash
Antworten
Stox Dude:

Mal ne Frage! Wer von euch hat Onischkas Analyse

30.05.03 12:23
von heute verstanden ?
Gestern meinte er noch das wir heute 3005 Punkte sehen.
Heute meint er das wir nach unten abdrehen werden.

?????????????????

Stox Dude
EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai 1046817
Antworten
Slash:

@Stox

30.05.03 12:26
stimmt doch mit deiner Meinung überein das der Markt nachgeben wird oder?
Wenn ich mir seinen Chart so ansehe dann muß ich allerdings eingestehen das ein drehen bei 2900 logisch ist, denn wir haben dort einen schönen Widerstand nach unten liegen.

Gruß slash
Antworten
seba:

DAX call KO 3800 ,3850

30.05.03 12:41
Wer stellt DAX-Scheine mit KO 3800, 3850 ins Netz?
SEba
Antworten
Slash:

VK 781176 alle 0,92

30.05.03 14:47
Grund: die Futures springen in den Himmel. Könnte mir vorstellen das wir den Schein heute noch für 0,5€ sehen werden.

Gruß slash
Antworten
Stox Dude:

Dax 2868 Onischkas Meisterleistung

30.05.03 19:53
sagte ja, seit seinem Urlaub "NULL" accuracy

Stox Dude
EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai 1047350
Antworten
Slash:

Hey, 0,5€ ich hatte recht. Besser währe ich

30.05.03 19:54
gewesen wenn ich 0,4 getippt hätte :-)

Gruß slash
Antworten
Stox Dude:

das war schon super !

30.05.03 19:55
bei dem KK haettest Du minimum 10-20% kassieren koennen.

Stox Dude
EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai 1047353
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wave auf DAX (Perf.) [Deutsche Bank] Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  168 US Futures (fifth Rally in Bear Market finish ?) Stox Dude Slash 25.04.21 10:09
  267 EW - Tagesausblick Dax, Mittwoch 28. Mai first-henri first-henri 25.04.21 00:16
  14 10.000 Dax-Wave-PUTS zu 1,66 GEKAUFT!! Waveman Waveman 25.04.21 00:06
  8 SIEGER anaysiert fuer EUCH den DAX!!! Waveman first-henri 24.04.21 23:45
  29 EW - Tagesausblick Dax, Freitag 30. Mai Happy End Stox Dude 24.04.21 23:02

--button_text--