9. Februar 2004
Drillisch AG: Vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2003 – Deutliche Verbesserung von Ergebnis, Kundenzahl und Umsatz
Die Maintaler Drillisch AG gibt heute die vorläufigen Eckdaten des Konzerns für das Geschäftsjahr 2003 bekannt. Demnach weist das Unternehmen in 2003 in allen operativen Kennzahlen positive Entwicklungen auf. Das EBITDA stieg von 6,6 Millionen Euro (per 31.12.2002) auf nunmehr > 12 Millionen Euro in 2003. Im Rahmen der Konsolidierung konnten die EBITDA-Beiträge der VICTORVOX AG für die Monate November und Dezember 2003 berücksichtigt werden.
Der Konzernumsatz erhöht sich konsolidiert auf ca. 154 Millionen Euro, wobei von Seiten der VICTORVOX AG die Monate November und Dezember 2003 mit ca. 44 Millionen Euro berücksichtigt werden konnten. Stand alone erreichte die VICTORVOX AG im Geschäftsjahr 2003 einen Jahresumsatz von 274 Millionen Euro.
Der Drillisch-Konzern hat auch nach der erfolgreichen Übernahme der VICTORVOX AG im November 2003 zum Bilanzstichtag 31.12.2003 keine Bankkredite in Anspruch genommen.
In Bezug auf die Entwicklung der Kundenzahl konnte die Drillisch AG einen deutlich positiven Teilnehmerzuwachs verzeichnen. Nach der Integration der VICTORVOX AG stieg die Kundenzahl von 620.000 (Stand Drillisch AG per 31.12.2002) um 930.000 Kunden auf 1.550.000 Kunden. Dies entspricht einer Steigerung um ca. 150 Prozent. Der deutlich höhere Vertragskundenanteil der VICTORVOX AG trug zur Verfünffachung des Vertragskundenbestandes auf ca. 500.000 Kunden bei. Aktuell betragen die durchschnittlichen monatlichen Umsätze (ARPU) der Vertragskunden (Credit) von VICTORVOX und Drillisch/Alphatel ca. 31 Euro. Im Bereich der Prepaid-Kunden (Debit) wird im Gesamtkonzern ein durchschnittlicher monatlicher Umsatz (ARPU) von ca. 8,60 Euro pro Kunde erreicht.
Im Jahresdurchschnitt beschäftigte der Drillisch-Konzern (inklusive der VICTORVOX AG) ca. 400 Mitarbeiter.
Die endgültigen Zahlen des Konzernabschlusses 2003 wird die Drillisch AG, wie im Finanzkalender angekündigt, am 23.03.2004 veröffentlichen.
Zum Unternehmen:
Die Drillisch AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und bietet Telekommunikations-dienstleistungen mit dem Schwerpunkt Mobilfunk an. Der Mobilfunkbereich ist bei den 100-prozentigen Tochtergesellschaften ALPHATEL Kommunikationstechnik GmbH und VICTORVOX AG angesiedelt. Der Drillisch-Konzern besitzt Service-Provider-Lizenzen der Netze T-Mobile, Vodafone D2 und E-Plus und verzeichnet nach der erfolgten Übernahme der VICTORVOX AG einen Teilnehmerbestand von ca. 1,550 Millionen Mobilfunkkunden.
Kontakt
Drillisch AG, Zentrale Pressestelle
Dipl.-Kfm. Marc Brucherseifer, Vorstandssprecher
Iris Hauk M.A., Presse / Investor Relations
Horbeller Straße 31, 50858 Köln
Telefon: 02234/9365-150, Telefax: -106
e-mail: presse@drillisch.de; Internet: www.drillisch.de
Gesellschaftssitz:
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5, D-63477 Maintal
Gruß T.
Drillisch AG: Vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2003 – Deutliche Verbesserung von Ergebnis, Kundenzahl und Umsatz
Die Maintaler Drillisch AG gibt heute die vorläufigen Eckdaten des Konzerns für das Geschäftsjahr 2003 bekannt. Demnach weist das Unternehmen in 2003 in allen operativen Kennzahlen positive Entwicklungen auf. Das EBITDA stieg von 6,6 Millionen Euro (per 31.12.2002) auf nunmehr > 12 Millionen Euro in 2003. Im Rahmen der Konsolidierung konnten die EBITDA-Beiträge der VICTORVOX AG für die Monate November und Dezember 2003 berücksichtigt werden.
Der Konzernumsatz erhöht sich konsolidiert auf ca. 154 Millionen Euro, wobei von Seiten der VICTORVOX AG die Monate November und Dezember 2003 mit ca. 44 Millionen Euro berücksichtigt werden konnten. Stand alone erreichte die VICTORVOX AG im Geschäftsjahr 2003 einen Jahresumsatz von 274 Millionen Euro.
Der Drillisch-Konzern hat auch nach der erfolgreichen Übernahme der VICTORVOX AG im November 2003 zum Bilanzstichtag 31.12.2003 keine Bankkredite in Anspruch genommen.
In Bezug auf die Entwicklung der Kundenzahl konnte die Drillisch AG einen deutlich positiven Teilnehmerzuwachs verzeichnen. Nach der Integration der VICTORVOX AG stieg die Kundenzahl von 620.000 (Stand Drillisch AG per 31.12.2002) um 930.000 Kunden auf 1.550.000 Kunden. Dies entspricht einer Steigerung um ca. 150 Prozent. Der deutlich höhere Vertragskundenanteil der VICTORVOX AG trug zur Verfünffachung des Vertragskundenbestandes auf ca. 500.000 Kunden bei. Aktuell betragen die durchschnittlichen monatlichen Umsätze (ARPU) der Vertragskunden (Credit) von VICTORVOX und Drillisch/Alphatel ca. 31 Euro. Im Bereich der Prepaid-Kunden (Debit) wird im Gesamtkonzern ein durchschnittlicher monatlicher Umsatz (ARPU) von ca. 8,60 Euro pro Kunde erreicht.
Im Jahresdurchschnitt beschäftigte der Drillisch-Konzern (inklusive der VICTORVOX AG) ca. 400 Mitarbeiter.
Die endgültigen Zahlen des Konzernabschlusses 2003 wird die Drillisch AG, wie im Finanzkalender angekündigt, am 23.03.2004 veröffentlichen.
Zum Unternehmen:
Die Drillisch AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und bietet Telekommunikations-dienstleistungen mit dem Schwerpunkt Mobilfunk an. Der Mobilfunkbereich ist bei den 100-prozentigen Tochtergesellschaften ALPHATEL Kommunikationstechnik GmbH und VICTORVOX AG angesiedelt. Der Drillisch-Konzern besitzt Service-Provider-Lizenzen der Netze T-Mobile, Vodafone D2 und E-Plus und verzeichnet nach der erfolgten Übernahme der VICTORVOX AG einen Teilnehmerbestand von ca. 1,550 Millionen Mobilfunkkunden.
Kontakt
Drillisch AG, Zentrale Pressestelle
Dipl.-Kfm. Marc Brucherseifer, Vorstandssprecher
Iris Hauk M.A., Presse / Investor Relations
Horbeller Straße 31, 50858 Köln
Telefon: 02234/9365-150, Telefax: -106
e-mail: presse@drillisch.de; Internet: www.drillisch.de
Gesellschaftssitz:
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5, D-63477 Maintal
Gruß T.