Dresdner Bank-Studie zu vi(z)rt

Zugriffe: 784 / Heute: 1
Nr.1:

Dresdner Bank-Studie zu vi(z)rt

22.10.01 11:46
Ich möchte mit dem nachfolgenden Beirag ein wenig in die aktuelle sehr konfuse Diskussion zu vi(z)rt (926501) beitragen, deshalb berufe ich mich bei meiner Begründung auf eine Studie der Dresdner Kleinwort Wasserstein, welche ich für sehr seriös halt.

Die Fakten in aller Kürze:
-EBITDA 2001 zwar negativ, aber 2002 Breakeven
-Technologisch führend
-Fusion mit PEAK zahlt sich aus
-Kursziel auf Basis der DCF-Methode 6.00 Euro
-Erheblich unterbewertet

In der Hoffnung etwas zu einer objektiven Diskussion begetragen zu haben, Nr.1

ruhrpottzocker:

Datum der Studie ? o.T.

22.10.01 11:50
1Mio.€:

Würde mich auch interessieren ! o.T.

22.10.01 11:53
Nr.1:

Die Studie ist vom 12 . Juni. 2001

22.10.01 12:01
Die Studie gibt einen finanziellen Ausblick über die nächsten fünf Geschäftsjahre (bis 2006). Natürlich ist es keine völlig aktuelle Studie, dennoch vermittelt sie nicht den Anschein als wäre sie nur für einige Monate konzipiert, was die vergleichsweise lange Berechnung  des Unternehmenswert unterstreicht
1Mio.€:

danke! o.T.

22.10.01 12:04
ruhrpottzocker:

Schönen Dank ! o.T.

22.10.01 12:05
ReWolf:

aha, klingt seriös

22.10.01 12:13
na dann hoffen wir mal auf die 1,5€ ...in den nächsten ....
airest:

No.1, hast du auch schon

22.10.01 12:14
auf den Chart geschaut, wo die Aktie damals stand? Kompletto am Peak, wie üblich.

Wassersteine, Mühlsteine, Urinsteine. Mir taugen die Studien wenn sie herauskommen nicht, weil diese Häuser primär IHRE Interessen verfolgen ("Kleinanleger" abzocken). Sieht man auch am Kursverlauf.

ABER: Solche Studien haben schon einen gewissen Wert, aus historischer Sicht. Im Nachhinein kann man deren Aussagen überprüfen, und stellt man einen gewissen Wahrheitsgehalt fest, lassen sich Schlüsse daraus ziehen.

ICH BIN IN VIZ 926501 eingestiegen, weil sich auf 1 - 2 Wochen kräftig etwas tun wird (vor den Zahlen und VOR DER NÄCHSTEN STUDIE).

Auf die Studie von Mühlenstein am 15./16. November bin ich nicht neugierig, da werde ich schon einige Tage verkauft haben.

Conclusio: Im Nachhinein bestätigt mich diese Analyse in meiner Entscheidung "ein wenig".

mfg,airest
Nr.1:

Kurszieldiskussion

22.10.01 12:58
Anscheinend haben hier einige noch nicht ganz begriffen um was es bei Bewertungen bzw. Analysen von Aktien wirklich geht, anders kann man die stumpfsinnige Diskussion über diverse KZ nicht verstehen. Nehmen wir das Beispiel der DCF-Methode. Sicherlich ist dieses Analyseverfahren und dessen Berechnung sehr schwer vertändlich und aufgrund der relativ langen Schätzungen bezüglich der Zahlungsströme nicht unumstritten, dennoch ist die Berechnung mit Hilfe des Diskontierungszins sicherlich schlüssiger als irgendwelche Aussagen unterschiedlicher Nutzer, die leider keinerlei Ahnung haben. Tut mir leid, wenn dass für den einen oder anderen etwas hart klingt, will damit niemanden zu nahe treten, sondern für eine qualitative Verbesserung des Bords beitragen
Nr.1:

Will sich denn keiner mehr zu Kurszielen äußern? o.T.

22.10.01 16:12
airest:

@Nr.1

22.10.01 16:29
Du hast noch kein Kursziel gesagt!

Am 12. Juni haben die Wassersteine 6€ genannt, da war der Kurs etwa bei 3€. Also 100%.

Wenn wir bei VIZ 926501 den heutigen Mischkurs nehmen, sagen wir 0,75€, dann machen 100% 1,5€. Darüber würde ich mich freuen und deswegen habe ich VIZ 926501 gekauft.

Klar, DCF kann auch bei heutiger Berechnung 6€ ergeben, aber so langfristig denke ich derzeit nicht. Die haben auch ihren 11. September im Rucksack, da ist für ein Langfristinvestment noch 1- 2 Quartale Zeit.

Jetzt einsteigen bei 0,75€ ist fein. Da kann man wenig falsch machen. Ganz ohne Berechnung.
mfg,airest
Nr.1:

@airest

22.10.01 16:53
Ich möchte Dir ja nicht absprechen, dass vi(z)rt derzeit ein klarer Kauf ist, Kritik habe ich lediglich an jenen geübt, die meinten mit selbsternannten KZ Aufmerksamkeit zu erregen.
Gefragt nach meiner eigenen Meinung würde ich behaupten, dass 1,10-1,20 in den nächsten Wochen in jedem Fall im Bereich des möglichen liegen sollten
ruhrpottzocker:

Kursziel ist doch völlig wurscht.

22.10.01 16:56
Ihr meint beide, datt Dingen steigt - und zwar erheblich. Reicht das nicht aus ?  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--