Hab's schon mal gesagt: Wo's runter geht - gehts irgendwo wieder rauf. Und rauf wird's gehen und zwar deshalb: Wirtschaftlich holt Europa gegenüber den Amis auf. Das führt Fundamental zu einem stärkeren Euro und in der Folge zu einem schwächeren US$. Kapital fliesst verstärkt zurück ins Euroland und muss neu investiert werden und das bestimmt nicht nur in fest-verzinsliche Papiere. Die Amis werden spätestens im 1.Q /01 (persönliche Annahme aufgrund meiner Einschätzung der Faktenlage) eine erste Zinssenkung vornehmen müssen, damit ihre Wirtschaft nicht zu stark absäuft - ev. geschieht das schon früher. Weiteres Kapial fliesst in die Eurozone. Der Euro steigt weiter die Zinsen können auch im Euroland gesenkt werden damit die Divergenz zw. Euro und US$ nicht zu gross wird, die Gewinnaussichten der US Unternehmen werden wieder besser, mindestens um soviel wie sie wegen des schwachen Euros und den steigenden Zinsen aktuell schlechter geworden sind. Die Nasdaq und DJ steigen. Bis zum Ende von Q1 wird der Oelpreis wieder deutlich unter 30$ liegen. Bis zum Sommer 01 wären Notierungen von unter 20$ für mich keine Ueberraschung. Natürlich werden noch weitere Unternehmen den NM verlassen müssen, oder werden entlarvt was hauptsächlich in diesen Werten zu empfindlichsten Kurs Korrekturen führen wird. Man darf aber nicht vergessen, dass das eine ganz normale Auslese ist. Einziger und nicht unwichtiger Wehrmutstropfen: Diverse Betrügereinen mit Falschmeldungen, Verdacht auf Insiderhandel etc.. schaden dem Markt und ziehen auch solide Unternehmen mit in die Tiefe. Doch das wiederum bedeutet ja nur neue Chancen auf tieferem Niveau einsteigen zu können. Also über kurz oder (leider) ev. etwas länger, werden sich o.e. Faktoren durchsetzen bis dann wünsche ich mir hier eine etwas positivere Stimmung!