Die weibliche Ronald McDonald
Der Fast Food-Riese präsentiert sich in neuem Licht
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Hidekazu Sato, der Associate Creative Director, der Beacon Communications http://www.beaconcom.co.jp , besteht aber darauf, dass die neue Figur kein nächster Ronald McDonald sein soll. In der Kampagne wurde lediglich mit Ronalds Outfit herumgespielt. Dies berichtete er gegenüber dem Mediaguardian http://Mediaguardian.co.uk . Die traditionellen und überall bekannten Farben gelb, weiß und rot sollen bei den Kunden sofort eine Assoziation mit der Fast Food-Kette erzeugen. In Japan wird die McDonalds Dame von den Kunden bereits als weiblicher Ronald McDonald bezeichnet.
Das neue Gesicht trat bereits letztes Jahr vor die Kamera und präsentierte den neuen McGrand-Burger. Die Fast Food-Kette konnte mit dieser Kampagne den japanischen Puls der Zeit treffen. Es wurde dadurch vor allem der Kostüm-Kult angesprochen, bei dem sich Erwachsene als Cartoonfiguren verkleiden. Der Werbespot war ein eindeutiger Erfolg in diesem Bereich. Aber auch in der Modewelt fand das Outfit der "weiblichen Ronald McDonald" großen Anklang. Es wurde zwar hauptsächlich versucht, mit dieser Kampagne, eine ältere Zielgruppe zu erreichen, jedoch zeigte sich auch das jüngere Publikum begeistert. So äußerte sich Hidekazu Sato gegenüber dem Mediaguardian, dass die Kampagne zur Nummer eins unter Japans Schülerinnen geworden ist. Somit konnte gleich ein doppelter Erfolg erzielt werden.
In Österreich ist eine Kampagne die eine ältere Zielgruppe ansprechen soll nicht geplant. "Wir sehen uns als Restaurant für alle Jungen und Junggebliebenen. Durch die Erweiterung unserer Produktpalette, z.B. durch unsere neuen Salate, können wir auch bei einer älteren Zielgruppe etwas bewegen. Allerdings setzten wir keinen Schwerpunkt in diesem Gebiet", so Carola Ullrich-Purtscher, Communications & RMCC Manager von McDonalds Österreich im Gespräch mit pressetext.