Der Tod der Bären - Die Crashgefahr steigt!

Zugriffe: 3.693 / Heute: 1
patznjeschniki:

Der Tod der Bären - Die Crashgefahr steigt!

3
13.06.03 19:38
Heute sind in USA neue Sentiment-Zahlen für den SP5oo erschienen. Sie sind erschreckend. In den USA gibt es nur noch 16,3% Bären, das ist absoluter Minusrekord und mittelfristig verdichten sich die Gewitterwolken über den Aktienmärkten weiter. Und ihr wisst selbst, je länger es heiß war, desto stärker und heftiger wird die Abkühlung. Das Sentiment ist schon seit vier Wochen in extremen Bereichen, aber die Zahlen von heute setzten den ganzen die Krone auf.

Der Tod der Bären - Die Crashgefahr steigt! 1062129Bullish Advisors        Bearish Advisors

Dieser Chart zeigt es, seit dem Ende des Jahres '99 gab es nie so wenig Bären wie jetzt. Obwohl der Boom noch vorherrschte.

Der Tod der Bären - Die Crashgefahr steigt! 1062129Bullish Minus Bearish Advisors           S&P 500

So kommt es, dass das Verhältnis Bullen minus Bären in exorbitante Höhen geklettert ist.

Fazit

Diese Charts sprechen dafür, dass es mittlerweile wieder gelungen ist, eine Großzahl der Aktien in die zittrigen Hände zu verfrachten. Diese freuen sich noch über einen Buchgewinn. Aber wie das bei Zittrigen eben nun mal so ist. Gewinnt die Korrektur an Fahrt, die ohne Zweifel noch aussteht, werden die Zittrigen zittrig. Dies kann in solchen Fällen zu panikartigen Verkäufen führen, weil sie möglichst schnell noch alle mit Gewinn verkaufen wollen. Solche schnellen Abverkäufe von vielen Zittrigen könnten sogar einen richtig schönen Crash auslösen.

Ich will euch keine Angst machen, oder euch von Long-Investments abhalten. Ich will nur, dass ihr die Augen offen behaltet und die Fakten seht. Der Markt diskontiert alles und hat immer recht. Wir werden sehen.

patzi
25 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

lehna:

Solange hier und anderswo radikal auf die böse...

15.06.03 13:34
Börse geschimpft wird,sollte man voll investiert sein.
Denn dann sind viele draussen,die dann doch irgendwann wieder aufspringen.
Anfang 2000 wars genau umgekehrt.
Da träumten viele davon,nicht mehr zu arbeiten und von der guten Börse zu leben.
Man glaubte an goldene Zeiten.
Da war äußerste Vorsicht geboten,nicht jetzt.
Schmoeker:

lehna

15.06.03 19:02
Ihr könnt Euch zusammenspinnen was ihr wollt, ich bleibe draussen für immer!
Ich werde nicht dazu beitragen das irgendwelche Aktien steigen.
Die Börse hat alles aber auch wirklich alles Vertrauen verspielt
und zunichte gemacht.
Deshalb nie wieder Aktien, nie mehr ich wiederhole penetrant NIE MEHR
newtrader200.:

Man Schmoeker

15.06.03 19:08
was willst Du eigentlich? Wenn man Dich liest, kommt nur negatives. Wenn Du viel verloren hast mußt  Du es vergessen oder versuchen es zurückzuholen. Ansonsten geh in einen Häkelverein oder zum Fischen, Du Jammerlappen. Was schreibst Du denn andauernd, wenn alles so schlecht ist.
NT
lehna:

Schmoeker,hast höchstwahrscheinlich...

15.06.03 21:46
auf Analysten gehört,und keine Stops gesetzt.
Wer das macht,fährt die Karre an die Wand und ist somit Geldgeber für andere.
An der Börse muss man sich selbst nen Kopf machen und nicht auf andrer Leute Geschwätz hören.
Steigen die Kurse geraume Zeit,werden die Leute wieder angezogen.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

patznjeschniki:

Danke für die Sterne! :-)

16.06.03 00:04
Was ich an der Sache nur nicht verstehe, wie das Sentiment über einen solchen langen Zeitraum sich in diesem extremen Bereich befinden kann und der Aktienmarkt leitet dennoch keine Korrektur ein. Da werden langfristige Trendlinien gebrochen und die Markttechnik der Indikatoren ist so gut wie wertlos. Mal sehen wie lange noch und mal sehen, ob der Markt zurückkommt und ob er leicht korrigiert oder regelrecht schnippt.

Was man auch bedenken sollte. An der Börse geschieht meist das, was die Wenigsten erwarten, denn das, was erwartet wird, wird ja gleich von der Börse diskontiert. Wer von euch hat in der letzten Zeit eine Analyse gelesen, wonach die Märkte noch mal abstürzen? Ich lese immer "..selbst wenn die Korrektur kommen sollte, wird ihr Potential und ihre Dynamik beschränkt sein...". Ich sag dazu - schaumer ma!

patzi
patznjeschniki:

Die Zeit der Korrektur

16.06.03 00:16
ist noch gar nicht gekommen, zumindest nicht, wenn man sich die Zyklik der Märkte anschaut (hier mehr dazu). Nach den statistischen Daten gibt es nämlich gar kein "Sell in May...". Der Termin, ab dem durchschnittlich die Märkte in ihr Sommerloch fallen ist beim Dax der 18. Juli, hab ich im Smartinvestor gelesen und bis dahin ist es ja noch ein Weilchen. Trotzdem wäre ich einer Korrektur nicht abgeneigt.

patzi
patznjeschniki:

Da greift mir jemand unter die Arme!

16.06.03 00:28
Der Spekulant schreibt in seiner aktuellen Ausgabe, dass es so wenige Pessimisten "...nur zwei Mal gab: Im Februar 1992 - hier folgte eine 10monatige Seitwärtsbewegung auf das neue All-Time-High des Dow Jones. Und im August/September 1987 - also wenige Wochen vor dem Oktober-Crash..."

Der ganze Artikel (3. Börsen-Ausblick: Achtung Hausse!)

Ein schlechtes Omen, oder wird es diesmal anders?

patzi

first-henri:

Na dann sind sich ja alle einig...

16.06.03 01:47
und wo geht's jetzt hin ?

Ich bin auch eigentlich erst mal bullish..aber..auf den Oiro und die Nasi achten !

Nur meine Meinung.

Greetz f-h
patznjeschniki:

Sekt oder Selters? o. T.

16.06.03 12:40
54reab:

münze werfen ...

16.06.03 12:46
patznjeschniki:

Die Blase bläht sich weiter auf!

16.06.03 17:44
Die Charttechnik sagt, dass es zunächst weiter aufwärts geht! (Klick mich)

patzi
Rübensalat:

patznjeschniki

16.06.03 17:46
plötzlich? du mußt doch eigentlich pleite sein? rübe
patznjeschniki:

He?

16.06.03 17:49
Wieso plötzlich und wieso pleite?

patzi
Rübensalat:

patznjeschniki

16.06.03 17:49
würde mir an deiner stelle eigentlich peinlich sein. trotzdem mit mfg, rübe
Rübensalat:

patznjeschniki

16.06.03 17:58
weil du hier so eine panik geschürt hast, unfassbar. weißt du eigentlich, was der verbraucherindex ist? eine billige umfrage, die dann meistens noch revidiert wird. mir ist das ja im grunde egal was du hier schreibst. ich bin lange genug an der börse, daß ich mich von sowas nicht verrückt machen lasse. mir tut es nur um einige andere leid, die sich heute fleißig mit puts eingedeckt haben...auch auf grund deiner panikmache. frieden? rübe
Rübensalat:

und nochwas

16.06.03 18:02
für seine entscheidungen ist jeder selbst verantwortlich, aber das du von ariva noch mit unzähligen grünen sternen dekoriert wurdest, schlägt dem faß den boden aus. rübe
patznjeschniki:

Rübe?

16.06.03 18:18
Schlecht geschlafen, oder mit dem falschen Bein aufgestanden? Du tust ja grad so, als ob ich dich persönlich angegriffen hätte. Ich versuche objektiv zu sein, dass das nicht gelingt, dürfte jedem klar sein. Auf kurz bin ich nicht bearish, sondern auf mittelfristig. Ich glaube, das Sommerloch kommt. Ich habe hier lediglich versucht, harte Fakten aufzuführen und sie zu kommentieren und oben im ersten Posting steht:

Ich will euch keine Angst machen, oder euch von Long-Investments abhalten. Ich will nur, dass ihr die Augen offen behaltet und die Fakten seht. Der Markt diskontiert alles und hat immer recht. Wir werden sehen.

Du musst dich ja davon nicht angesprochen fühlen, oder gar angegriffen, oder ist es Neid??? Im Moment bin ich Long positioniert, Indexzertis auf den Dax. Habe aber mit Puts in den letzten Wochen richtig viel Geld verloren.

Ach übrigens, auf diesen Verbraucherindex, den du ansprichst, bin ich gar nicht eingegangen, oder? Ich habe weiter oben etwas von Doji-Trading erzählt und habe mich nun daran orientiert.

Wo ist dein Problem? Und wieso Frieden? Wir haben uns nie im Krieg befunden, oder?

patzi
Rübensalat:

bin nur auf den schwarzen sauer

16.06.03 18:21
bin ja auch long. rübe
mit frieden meine ich, daß ich das jetzt abschließen will. rübe
patznjeschniki:

Ey sorry, für den Schwarzen kann ich aber nichts! o. T.

16.06.03 18:23
Schmoeker:

Lehna

17.06.03 19:34
Wenn die Leute angezogen werden, sind sie ja jetzt nackt Iiiiiigiiiiit.
Auf Analysten habe ich nicht gehört. Aber eine Enteignung habe ich mit gemacht.
Stopps habe ich auch gesetzt, am andern Tag waren die Dinger weg und der Kurs unterweg
zu neuen Höhen. Erzähl mir also nix. Alles Beschiss, Betrug, Abzocke, leider fallen
mir keine härteren Worte ein. Ich werde nie mehr Aktien kaufen.
Aber ich verfolge die Dummen hier, auch wenn es momentan ein wenig aufwärts geht.
Im Prinzip werde Ihr beschissen.
lehna:

Schmöker

18.06.03 02:47
Die Kurse steigen,wenns mehr Dumme gibt wie Papiere.
Die Kurse fallen,wenns mehr Papiere gibt,wie Dumme...frei nach Kostolany.
Mir ists egal ob die Kurse steigen oder fallen,denn ich schliese mich immer möglichst lange einem Trend an.
Wie lange das Börsenpuplikum diesmal Bock auf Aktien hat,da lass ich mich überraschen.
Irgendwie scheinst du aus Fehlern nichts gelernt zu haben.

Stox Dude:

noch besser, Umfrag bei Retail Investoren

18.06.03 07:20
Ist die Rally

a) der Beginn eines neuen Bullmarktes   56% ( diese Zahl ist steigend !)
b) eine Baermarket Rally                44% ( diese Zahl wird weiter fallen)

Stox Dude
Der Tod der Bären - Die Crashgefahr steigt! 1065908
Schmoeker:

Lehna

18.06.03 09:04
Du liest wohl nicht richtig.
Ich sagte ich habe nicht auf Anal... wie heissen die?
gehört.
Ich habe Stopps gesetzt.
Es hat nicht geholfen. Keine Aktien mehr zu kaufen wird sicher
helfen.
Gewinne brauche ich nicht.
Ich komme so zurecht.
lehna:

Dagegen ist nichts einzuwenden... o. T.

18.06.03 09:56
54reab:

welche blase platzt zuerst?

18.06.03 10:34

Welche «Blase» platzt zuerst?

Die Bond- und Aktienmärkte spielen weiter ihre Themen

Bei den Aktienmärkten liegt der Dow-Jones-Index nur noch 20% unter dem Höchststand vom Jahr 2000, und an den Bondmärkten sind die Renditen noch immer auf einem historisch niedrigen Niveau. Welcher Anlageklasse geht zuerst die Luft aus?

ra. Sowohl an den Aktien- als auch an den Bondmärkten haben sich seit Beginn der vergangenen Woche die jeweiligen Trends fortgesetzt. Beiderorts gibt es Ökonomen, die von einer Blase reden. Ob sich an einem Markt eine Blase, also eine Überbewertung, gebildet hat, lässt sich nur schwer sagen. Manche Akademiker meinen, man könne zwar Bewertungsblasen definieren, doch effektiv gebe es möglicherweise überhaupt keine Blasen. Denn in der Regel spiegeln Bewertungen - beispielsweise von Bonds oder von Aktien - die jeweiligen Erwartungen der Marktteilnehmer. Diese können nun übertrieben optimistisch oder pessimistisch sein. Zudem weiss kein Mensch, wann eine Blase, so es sie denn gibt, platzt. Eine Blase kann sich über Monate oder gar Jahre ausdehnen, wie die High-Tech-Euphorie an den Aktienmärkten Ende der neunziger Jahre zeigte.

Dow-Jones nur 20 Prozent unterm Höchst

Sowohl die Aktien- als auch die Bondmärkte spielen derzeit weiterhin die Themen, die sie schon seit einigen Wochen beflügeln. Während die Aktienanleger auf eine Konjunkturerholung und die Bereinigung der Unternehmensbilanzen hoffen, setzen die Bondinvestoren auf ein höchstens bescheidenes Wirtschaftswachstum und sehr niedrige Inflationsraten. Deshalb bewegen sich beide Märkte inzwischen auf einem erstaunlich hohen Niveau. In den USA sind die Aktienindizes teilweise nicht mehr all zu weit vom historischen Hoch aus dem Jahr 2000 entfernt. Der Dow-Jones-Index der 30 führenden Industriewerte liegt nur noch 20% und der breitere S&P-500-Index 35% unter dem Rekordstand. In Europa sind die Leitindizes, beispielsweise der DJ Euro Stoxx 50 (-50%) und der DAX (-60%) deutlich weiter von den ehemaligen Spitzen entfernt. Dies ist gemäss Marktteilnehmern ein weiteres Indiz dafür, dass die amerikanischen Aktienmärkte derzeit (wieder oder noch immer) hoch bewertet sind. An den Bondmärkten liegen die Renditen der zehnjährigen Benchmark-Anleihen noch immer auf einem äusserst niedrigen Niveau. In den vergangenen zehn Tagen haben sich die Renditen in den USA und in Deutschland nochmals um 18 und um 10 Basispunkte ermässigt (Schweiz +4 Basispunkte). Allerdings zeichnete sich zu Beginn dieser Woche spiegelbildlich zu den steigenden Aktienbörsen eine Korrektur an den Bondmärkten ab - die Renditen der Benchmark-Anleihen legten deutlich zu.

Dies könnte gemäss Ökonomen sowohl für eine Seitwärtsentwicklung der Anleihen-Märkte sprechen als auch ein Zeichen für eine ausgeprägtere Korrektur an den Bondmärkten sein. In der Schweiz beobachten Obligationenhändler, dass sich derzeit etliche institutionelle Investoren, wie beispielsweise Fonds, Versicherungen und Pensionskassen, von Anleihen kürzerer und mittlerer Laufzeiten trennen. Die Profis schichten das Kapital vermutlich entweder in den Aktien- oder den Geldmarkt um. Derzeit scheint eine Mehrzahl der Beobachter eher mit einem anhaltenden (Bärenmarkt-)Rally am Aktienmarkt zu rechnen als mit weiter sinkenden Renditen bei den Bonds.

(nzz.ch)

Der Tod der Bären - Die Crashgefahr steigt! 1066164">www.baer45.de.vu">

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--