ICH HABE MIR MAL WIEDER EIN BISSCHEN ZEIT GENOMMEN UND MAL ZU SCHAUEN, WAS DIE AMERIKANER SO WIEDER ALLES GEFUNDEN HABEN, WOHIN DAS TATSAECHLICH GEHOERT.
Ich habe
USG9463GAA60 beziehungsweise CUSIP G9463GAA6 noch einmal bis zu den entscheidenden SEC-, GSA- und POR7-Unterlagen zurueckverfolgt.
Die Security ist real. Sie stammt aus der alten Washington Mutual Preferred Funding Cayman Struktur und wurde spaeter Class 19 zugeordnet. Dass die Kennung heute noch in Finanzdatenbanken auftaucht, ist deshalb durchaus interessant.
Aber daraus folgt noch keine Ausschuettung.Das Papier war von Anfang an perpetual, also ohne feste Endfaelligkeit. Einen belastbaren Nachweis dafuer, dass ausgerechnet der 15. September 2026 das Ende gewesen sein soll, finde ich nicht.Im Gegenteil: Nach dem 15. September wurde der naechste Coupontermin einfach auf den 15. Dezember 2026 weitergeschoben. Das spricht fuer mich eher fuer ein technisch weiterlaufendes vierteljaehrliches Schema als fuer eine Endfaelligkeit.
Auch der immer wieder genannte Kurs von rund 132 Prozent ist kein aktueller September-2026-Kurs, sondern stammt aus Dezember 2023.
Der entscheidende Punkt ist fuer mich aber ohnehin nicht der Kurs und auch nicht der Coupontermin, sondern das Eigentum.GSA und POR7 ordnen die zugrunde liegenden Trust Preferred Securities ausdruecklich JPM beziehungsweise dessen Designee als legalen und wirtschaftlichen Eigentuemer zu. Die damaligen REIT beziehungsweise Class-19-Inhaber mussten im Rahmen der Releases sogar anerkennen, dass sie an diesen TPS keine eigenen legalen oder wirtschaftlichen Rechte mehr besitzen.
Die Class-19-Interessen wurden spaeter geloescht. Die TPS selbst konnten weiterbestehen, gehoerten laut den Dokumenten aber JPM beziehungsweise dessen Designee.
Damit erklaert sich fuer mich auch, warum die ISIN heute noch irgendwo auftauchen kann.
Eine noch vorhandene Security bedeutet nicht automatisch, dass die alten WMI-Aktionaere noch Rechte daran besitzen.
Meine Schlussfolgerung ist deshalb ziemlich einfach:
USG9463GAA60 kann ein “proof of life” einer alten WaMu Security sein.
Sie ist fuer mich aber kein “proof of payment” fuer ehemalige WMI Aktionaere oder Escrow Holder.
Wenn fuer uns noch Werte existieren sollten, muss der Nachweis an anderer Stelle kommen. Dann brauchen wir einen externen Trust, ein Residualrecht oder eine andere Vermoegensposition und vor allem eine klare Eigentumskette bis zu den ehemaligen WMI Releasern.
Genau diese Bruecke fehlt bislang.
Deshalb finde ich den aktuellen Fund interessant, aber die daraus entstandene Euphorie fuer eine bevorstehende Ausschuettung ist mir derzeit noch zu weitgehend.
GSA ist gerade in diesem Punkt außergewöhnlich deutlich.
Gibt es irgendeine Restchance für ehemalige WMI-Aktionäre aus genau dieser ISIN?
Aus
USG9463GAA60 selbst sehe ich nach dieser forensischen Rückverfolgung derzeit keine überzeugende offene Eigentumsbrücke zu den alten Escrow-Holdern.
Die Kette sieht vielmehr so aus:
2006
Investor kauft WaMu Cayman A-2
2008 Exchange Event
Investor erhält wirtschaftlich WMI Series J / REIT Series
Bankruptcy
Series J/REIT Series = Class 19
TPS-Streit
GSA/POR7
Releasing REIT Holder erkennt an:
JPM besitzt TPS
JPM stellt für Releasing REIT Holders zusätzlich bis zu 50 Mio. USD bereit
2012 Effective Date
REIT Series werden gelöscht
TPS bleiben bestehen
TPS-Eigentümer: JPM/designee.
Das ist eine ausgesprochen geschlossene Dokumentenkette.
Was bedeutet das für AZ Cowboy?
Hier würde ich zwischen zwei Dingen unterscheiden.AZ hat möglicherweise recht mit:
Einige alte WaMu-bezogene Trust-/Security-Strukturen existieren technisch oder wirtschaftlich noch.
Das zeigt
USG9463GAA60 durchaus.
Aber daraus folgt nicht, dass diese Position ehemaligen WMI-Releasern gehört.Bei gerade dieser Security haben wir sogar das Gegenteil schriftlich:
JPMC/designee = sole legal, equitable and beneficial owner.
Damit eignet sich G9463GAA6 meines Erachtens gerade nicht als Beweis für AZs behauptete zukünftige Auszahlung an Altaktionäre.