CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann am FKK-Strand

Zugriffe: 54.414 / Heute: 26
Pfeiffer Vacuum . 156,80 € +0,13%
Perf. seit Threadbeginn:   +262,12%

MSG Life AG 3,64 € +0,55%
Perf. seit Threadbeginn:   -92,53%

REFUGIUM HOLD.
kein aktueller Kurs verfügbar
Brad Pitt:

CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann am.

04.03.00 13:34
Inmitten der Euphorie warnend den Zeigefinger zu erheben ist wie als Weihnachtsmann verkleidet auf einen FKK-Strand zu gehen um dort Badehosen und Swimsuits zu verteilen.

Wenn bis Freitag die Nasdaq nicht um über 7 % abstürzt, werde ich als Weihnachtsmann verkleidet im Sommer einen FKK-Strand besuchen und kleine Geschenke in Form von Badehosen und Badeanzügen verteilen.

Also ich bin mir fast 100 % sicher, daß die Korrektur unmittelbar bevorsteht, wenn nicht starte ich diese Aktion sogar vor laufender Kamera.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,76%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,04%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,75%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,68%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +37,24%

Idefix1:

Mutig, aber ich glaube

04.03.00 13:49
ein bißchen geht noch. Aber ich habe bei einem DAX-Stand von 7990 am Freitag die ersten Puts auf den DAX aufgebaut (nach 10wöchigem Liebäugeln).

Bisher hatte ich nur Puts auf den Nemax. Und jetzt kommt die heiße Kiste: Obwohl der Nemax seitdem 10-15 Prozent GESTIEGEN ist, ist mein Put auch gestiegen (nur ein paar cent, aber immerhin) - Volatilität oder was ?
Antworten
Idefix1:

Nasdaq oder Dow Jones ?

04.03.00 13:54
Ich glaube trotz allem, daß der Dow den Ausschlag für die "Korrektur" geben wird. Er ist technisch einfach angeschlagen und selbst eine Fortsetzung der Bear Market Rallye auf rund 10.800 Punkte würde an der charttechnischen Verfassung nichts ändern.

Mein kurzfristiges Dow-Ziel, nämlich eine Erholung auf rund 10.400 Punkte im Zuge einer Bear Market Rallye sind erreicht, jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob er gleich wieder umfällt, wie ursprünglich einmal angedacht. Sollte er das aber tun, dann dürfte die Fahrt nach unten aber mit erhöhter Geschwindigkeit erfolgen, denn die Käufer haben überwiegend keine starken Hände.

Also Fazit: Könnte mir einen interessanten Donnerstag und Freitag vorstellen, an dem der Dow wieder unter die 10.000 geht. Und wenn nicht diese Woche, dann halt eine oder zwei später.
Antworten
jopius:

Was hast den du für einen Put - idefix1 meine Puts...

04.03.00 13:55
hab ich alle mit strammen Verlust (Einstieg vor mehreren Wochen)
wieder verkauft. Keine Chanche selbst bei einer 20%-Korrektur.

.. aber bevor nicht Infineon am Markt ist tut sich mit einer
Korrektur gar nichts - ich tippe sogar: An dem Tag an dem
Infineon kommt erleben wir eine erste Korrektur .... dies ist meine
Wette !!

Übrigens ich nehme eine Kopie von dem Video-Film von BradPit -
da sich nächste Woche die Nasdaq höchsten mit 7% nach oben
bewegt.
Antworten
lollol:

s ist jetzt schon krank!!!!!!!

04.03.00 14:05
und im übrigen.. was soll 7% für eine korrektur sein wenn an guten tagen die börse um 6% steigt.

ein crash ist auch unwahrscheinlich aber eine korrektur von einigen prozent kann jederzeit kommen und am nächsten tag steigt die börse um einiges weiter.

kauft doch am besten alle puts zusammen die es gibt damit ihr euren persönlichen crash endlich erleben dürft und lasst die anderen während dessen weiterspekulieren
Antworten
Idefix1:

WKN 732889

04.03.00 14:08
Bin vor knapp drei Wochen zu 1,61 rein - der NEMAX50 stand etwa bei 7700/7800.

Heute steht der Index bei rund 9000 und der Schlußkurs war m.W. 1,68 EUR.

Jetzt ist natürlich ein Aufgeld von deutlich über 20 Prozent entstanden. Laufzeit ist aber dafür sehr lang - noch über 1,5 Jahre.

War bisher nur als kleine Absicherung gedacht, nicht spekulativ.  
Antworten
Idefix1:

Lollol (?) Du hast wohl

04.03.00 14:13
auch noch keine schlechten Zeiten an der Börse erlebt ? Falls ich Recht mit meiner Vermutung habe, prognostiziere ich schon mal DEINEN persönlichen Crash, wenn nicht dieses Jahr, dann spätestens irgendwann. Die Mühlen für Unvorsichtige laufen manchmal sehr langsam, aber dafür schrecklich klein (oder so ähnlich).
Antworten
Moulder:

Re: CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann .

04.03.00 14:25
Du bist nicht zufällig Analyst bei der Deutschen Bank oder DG Bank? Von denen hört man seit Wochen nur Gejammer a la "@-Aktien viel zu hoch bewertet", "Morphosys kaufen, wie kann man nur...". Mir scheint gerade diese Profis haben die Rally verschlafen und wünschen sich nun nichts sehnlicher, als einen Crash. Also, es sieht und riecht nach Crash, alle reden davon (und versuchen ihn herbeizureden...). Dabei wird es wohl erst einen Crash geben, wenn keiner mehr davon redet.
Antworten
Idefix1:

He Moulder

04.03.00 14:39
Wo ist Scully ?

Ich weiß zwar nicht, od Du mich gemeint hast ? (Wohl eher nicht) Ich möchte Dir aber bzgl. Deines letzten Satz umfassend zustimmen. Insofern wird es wohl auch noch ein bißchen weitergehen.

Im übrigen hat der von mir genannte Schein natürlich inzwischen weit über 40 Prozent Aufgeld - die 20 waren bei meinem Kauf schon überholt.
Antworten
Brad Pitt:

DG-Bank - Analysten haben viel mehr Erfahrung als über 80 % der

04.03.00 17:11
gegenwärtigen Marktteilnehmer. Soviel zu diesem Thema. Eine scharfe Korrektur ist nur noch eine Frage weniger Tage, da der Kurssprung an der Nasdaq mehr durch die Palm-Top Hausse und ein paar B2B Werte induziert wurde und deshalb als charttechnisches Exhaustion Gap klassifiziert werden kann. Ihr werdet deshalb keine als Weihnachtsmänner verkleideten Analysten auf FKK Stränden vorfinden.
Antworten
lollol:

idefix

04.03.00 17:38
ich hab zwar keine ahnung was du damit sagen möchtest kann dir aber versichern dass ich bereits einige "crashes" erlebt habe und dabei durch sorgfältiges recherchieren an die 10% meines gewinns abgeben mußte und das auch nur deshalb weil ich durchgetaucht bin.
wenn du auf meine erfahrung anspielst dann liegst du hier auch falsch. ich will aber jetzt nichts hervorkehren.
zum thema crash: bis jetzt war es so dass es crashzeiträume von juni bis oktober gab die sich kontinuierlich wiederholen. diesmal haben wir aber eine nie dagewesene wirtschaft die boomt und noch boomen wird und einen nie dagewesenen cashzufluß und erstmalig zukunftsperspektiven in unermeßlichem ausmaß. daher wirds NUR eine korrektur geben wenn überhaupt und dann erst gegen mitte des jahres.

eigentlich ist mir diese erklärerei schon zuwider.  
Antworten
Idefix1:

Dann laß es doch

04.03.00 17:42
Diese Aussagen sind leider für die Katz, weil schon der Ansatz, Routinen an den Börsen für alle Zeiten festmachen zu wollen, von wenig Verständnis zeugen, deine Erfahrung hin oder her.
Antworten
mr.andersson:

Re: CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachts.

04.03.00 18:20
was für ein nonsens : noch nie dagewesenes wirtschaftswachstum....
bla,bla, gesellschaftliche veränderung.... neue technologien......

alles schwachsinn.
es gibt zeiten und länder mit 100 % wirtschaftwachstum ( z.b. nachkriegszeit) trotzdem kippen dort kurse, manchmal dauert es blos länger.
es gibt länder und zeiten mit negativen wirtschaftswachstum und steigen kursen. in anderen ist unter den gleichen umständen crash und in anderen korrektur.

das auto war eine riesen revolution für die gesellschaft und trozdem sind irgenwann die kurse gekippt.
und zu jeder zeit waren sich die optimisten absolut sicher, das diesesmal der  anstieg viel länger dauern wird, als jemals zuvor weil diesesmal die gesellschaft ganz anders verändert wird als sonst.
und jedesmal waren sich die pessimisten sicher, das morgen der crash kommt, weil alles überbewerte ist.

NONSENS.

irgendwann kommt der crash. vielleicht morgen, vielleicht in 12 monaten. und irgenwer wird dann recht gehabt haben, aber wirklich gewußt hats keiner.

ich war mir recht sicher, daß es im februar funkt, und habe 30% cash aufgebaut. der monat ist rum, und die 30% haben performancelos rumgelegen. und jeder optimist wird mir jetzt erklären, das er das vorher wußte.....

irgendwann wird die welt sich wieder einrenken, und die spekublase platzt. aber ich würde auf keinen zeitpunkt wetten. deswegen würde ich auch nie put's kaufen.

aber die nummer mit dem weihnachtsmann finde ich coll :-))

jeder der auch nur für fünf pfennig ahnung von der börse hat, weiß das immer irgendwann ein gewaltiges gewitter kommt. und dieses gewitter ist auch notwendig.

in diesem sinne
Antworten
kleiner Fisch:

Crash kommt immer

04.03.00 18:57
fragt sich nur wann.
Antworten
cosinus:

Schade daß man nicht Puts kaufen kann, sind anscheindend alle viel .

04.03.00 19:01
Antworten
lollol:

bedauerlich

04.03.00 21:15
solchen schmarrn zu lesen. die damalige entwicklung mit der heutigen zu vergleichen. das auto als revulotion zu bezeichnen. das damalige wirtschaftswunder das rein auf schuldenbasis aufgebaut wurde mit einem markt zu vergleichen der einige billiarden dollar wert ist.

ein crash würde bedeuten die weltwirtschaft zu vernichten, selbst der kleine asiencrash vor gar noch nicht so langer zeit war fatal wie man heute weiß.

selbstverständlich kann man solch einen crash nie ausschliessen, jedoch aus heutiger sicht ist dieser so unwahrscheinlich wie die landung ausserirdischer in naher zukunft
Antworten
Diplomat:

Durch mein Fenster winken gerade kleine grüne Männchen! o.T.

05.03.00 03:41
Antworten
Digedag:

Hey, Diplomat, bist du dir sicher,dass es Männchen waren, keine Wei.

05.03.00 06:57
Antworten
Bulle+Bär:

Crash oder Nicht-Crash

05.03.00 07:41
Warum spielen die Leute die hier ständig über einen Crash sabbern nicht einfach Lotto. Da ist wenigstens sicher daß ihr nichts gewinnt......
und macht doch nicht immer den Markt unsicher.

Alle Zeitungen schreiben seit Oktober daß der Crash kommt.... ja ja
ja und am 1.1.2000 ist die Welt untergegangen.
Bulle+Bär
Antworten
Idefix1:

Hab eigentlich schon ewig keine Crash-Kolumnen gelesen, gesehen

05.03.00 10:25
Allenfalls wird hier und da von einer Korrektur gesprochen.

Stattdessen: Bild-Zeitung berichtet über die hausfrauen- und milchmädchen-hausse.

Daß eine Korrektur heftig ausfallen wird, ist allerdings in den Köpfen der meisten PROFIS (Fondsmanager, Analysten) klar. Aber vielleicht sind die Amateure ja schlauer.
Antworten
AW1190:

Re: CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann.

05.03.00 11:17
Ein Crash von dem jeder redet, ist kein Crash. Sollange extrem viel Cash in den Markt fliest kann es auch nicht zu eine gesunden Korrektur kommen. Was heißt gesund? Die Zeiten ändern sich eben. Auf Sparbüchern bekommt man keine Konditionen mehr, ergo wollten alle Aktien. In den USA Leben viele Amerikaner davon. (bzw. - Altersvorsorge) in D. sind gerade mal 6% investiert. Klar das ein Umdenken stattfindet. Eine Korrektur sehe ich frühestens gegen der Urlaubszeit. Viele ziehen ihr Geld aus Sicherheitsgründen ab und dann passiert´s ... Aber im Herbst wird es wieder munter weitergehen.

b4n
Antworten
mr.andersson:

re : lollol

05.03.00 13:55
so bedauerlich ist mein schmarniger vergleich gar nicht.

lies dir mal börsenberichte durch , die ca. 85-90 jahre alt sind.
da findest du EXAKT die gleiche diskussion wie heute. nur überall dort wo heute internet steht, stand damals auto.
auch bei der revolution der autoprodution, konnten sich die profis nicht vorstellen, dass das irgendwann so ein gewaltiger markt wird, das jeder haushalt der industrienationen im schnitt 1,4 autos hat.und zwar mit einem durchnittlichem zeitwert von 13.000 dm ( die zahlen sind nicht mehr ganz aktuell).
soweit muss die internetindustrie erst mal wachsen.
ich bin mir aber sicher , sie wird es.
und es wird die zet kommen, in dem die superneuen technologien die dinosaurier der börse sein werden.
das ist nun mal der lauf der dinge.

der vergleich mit den billion zieht nicht.
die milliarden waren in kaufkraft gemessen viel mehr, als die billionen heute.
ausserdem steigt das volumen der auf kredit gekauften aktien schneller , als das volumen der mit eigener liquidität gekaufter aktien (quelle :bloomberg tv ).

warum ein crash die weltwirtschaft vernichten soll, ist mir ein rätsel .
bisher ( ausser 1929) hat ein crash noch nie die wirtschaft vernichtet.

ich glaube wir reden einfach aneinander vorbei.

für mich ist ein crash 20% verlußt in einer handelswoche. so ist er jedenfalls definiert.
das heißt ja nicht, das es danach nicht wieder bergauf geht. bei der jetzigen wirtschaftlage, würde ein börsencrash in europa keinesfalls die wirtschaft gefährden.

aber nur weil ich davon überzeugt bin, das der crash in absehbarer zeit kommt, heißt das ja nicht, dass das auch passieren muß. vielleicht hast du ja recht, und es kommt keiner. das würde zwar der gesamten wirtschaftlichen und politischen erfahrung der letzten 300 jahre börse wiedersprechen, aber irgendwann ist immer das erste mal.( kennt eigentlich jemand hier die tulpenzwiebelgeschichte aus dem 18.jahrhundert ?)

meine persönliche einschätzung :
- der crash kommt , und zwar bald
- am jahresende haben wir deutlich höhere kurse als jetzt,mit und ohne crash zwischendurch

in diesem sinne
Antworten
Idefix1:

Mr Andersson: Fand Deinen Beitrag überzeugend

05.03.00 21:52
Bis auf den letzten Absatz stimme ich auch voll zu - und das ist, glaube ich, das erste mal.
Antworten
Brad Pitt:

Keiner erwartet jetzt einen RÜckschlag - also steht er kurz bevor! o.T.

06.03.00 09:57
Antworten
HiSpeed:

Re: CRASH-WETTE!!!!

06.03.00 10:03
solange das Infinion-Fieber besteht und die Presse und Fernsehen (allen voran die Bild-Zeitung) weiterhin von Riesengewinnen an der Börse erzählen, wird keine größere Korrektur kommen. Spannen ist auch die Frage, was die Anleger machen, die bei Infinion nicht zum Zuge kommen ? Stellt euch vor, Infinion sei 20-fach überzeichnet und von den 19, die nix bekommen haben, entschließen sich 10 in andere Aktien zu investieren ...

Ich glaube, dass wir erst ein bis zwei Wochen nach Infinion-Erstnotiz mit etwas rechen müssen ....  
Antworten
Karlchen_I:

Ob und wann es einen Crash geben wird, weiß ich natürlich auch .

06.03.00 10:34
was ich mich überrascht, ist die Auffassung, daß er fast keine wirtschaftlichen Konsequenzen haben wird.

Ein Beispiel: Ende der 80'er Jahre stand der Nikkei-Index bei 40.000. Dann platzte die Blase, und viele Bewertungen - insbesondere von Immobilien - mußten stark zurückgenommen werden. Die Abschreibungen bei Eigentumstiteln waren enorm, und es hat im japanischen Finanzsystem enorm gekracht. Bis heute hat sich die japanische Wirtschaft, die in den 80'er Jahren allgemein als vorbildlich galt, von den Folgen nicht erholt.

In den USA wird die Konjunktur derzeit im wesentlichen vom privaten Verbrauch getrieben, der von steigenden Einkommen herrührt, die nicht zuletzt auf einem Anstieg der Aktienkurse basieren. Die Amerikaner sind massiv in die private Verschuldung gegangen ( negative Sparquote), und wenn jetzt die Aktienkurse herunterrauschen würden, hätte das enorme Folgen für die Konjunktur - und zwar weltweit. Also: Nicht allzu unbefangen die Sachlage betrachten.
Antworten
Kicky:

Erstaunlich ist,dass der Crashindex von -8 auf 0 gestiegen ist

06.03.00 10:41
wwfn.com/crashupdate.html
Antworten
short-seller:

Re: CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsm.

06.03.00 13:30
An einen Crash glaube ich derzeit (noch) nicht, wohl aber an eine Korrektur (evt. schleichend).

Die Unternehmensbewertung steht nicht mehr in angemessenem Verhältnis zum Unternehmenswert (gilt natürlich nicht für alle AG's). Diese Überbewertungen müssen sich bald abbauen, sonst krachts wirklich eines Tages.

Das von Mr. Anderson angesprochene Beispiel Tulpenzwiebeln ist im Moment damit vergleichbar daß die Aktie nicht mehr als Aktie, sondern als Spiel gesehen wird. Es wird blind gekauft, ohne das Unternehmen zu kennen. Die schnelle Mark verlockt. Einst wurden in Amsterdam horrende Preise für Tulpenzwiebeln ausgegeben. Es galt als schick und nobel Tulpen zu besitzen. Folglich passierte das was nach den Gesetzen der Marktwirtschaft passieren mußte. Der übergroßen Nachfrage stand halt nur ein begrenztes Angebot gegenüber und daraus resultierten drastisch steigende Preise. Wenn ich mich recht entsinne, waren ein paar seltene Zwiebeln so viel wert wie ein Haus. Heutzutage erscheint uns das unverständlich. Wer aber mal überlegt, merkt daß wir heute keine andere Situation haben. Da wird für ein Laden, der noch auf Jahre hinaus Verluste macht und es dabei nicht absehbar ist, ob es diese Firma in ein paar Jahren überhaupt noch gibt, ein horrender Preis bezahlt. Bestes Beispiel Fluxx.com, da müßte im Moment eine Bewertung pro registrierten Nutzer (aktive Spieler nur rund. 20%) von knapp 20.000,- DM zu Stande gekommen sein. Im Moment wird der Preis einer Aktie nur noch durch die Nachfrage hochgetrieben und nicht durch das Gewinnwachstum. Stellt Euch selbiges mal bei dem Grundnahrungsmittel Brot vor. Da würde auch nur bis zu einer gewissen Grenze gekauft. Angenommen ein Brot würde 100 DM kosten. Da würden sich viele überlegen auf Alternativen umzusteigen. Genau das wird bald an der Börse (insbes. am NM) passieren. Gleiches passierte schließlich auch mit den Tulpenzwiebeln.

Grüße

Shorty
Antworten
Logain:

Re: CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann a.

06.03.00 14:01
Hallo allerseits,

mit Optionen auf Tulpenzwiebeln (ja, so was gab es damals schon) hat sich uebrigens ein beruehmter Maler ruiniert. Wer war es?

Logain

P.S.: Ich schliesse mich weitgehend mr.anderssons Meinung an, nur an deutlich hoehere Kurse zum Jahresende glaube ich nicht so recht.
Antworten
Idefix1:

Wie prognostiziert: Der Auslöser einer "Korrektur" wird der Dow

06.03.00 21:51
Man nimmt ihn nicht mehr ernst, den ehrwürdigen Index, aber er wird den Funken für alle Indizes liefern. Die Nas hat auch schon mal eines auf die Mütze gekriegt (nicht der Rede wert, werden die Optimisten sagen - je mehr dies sagen, desto sicherer wird es der Rede wert sein).

Der Dow hat eine idealtypische bear-market-rallye hinter sich. Das Kursziel von 10.400 hat er erreicht und ist sofort wieder umgefallen - ein Zeichen für sehr viele zitterige Hände. Daß es allerdings so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht - sonst hätte ich heute weiter puts aufgestockt.

Anschnallen ? - Erst wenn der Dow wieder schnell unter 10.000 sinkt und neue Lows in einem klassischen Abwärtstrend macht - dann dürften die Bullen ausgespielt haben - aber bis dato dürfen sie hoffen.

By the way - dies ist mein 1000. Posting - ich habe scherzhafterweise zu einem Freund vor Weihnachten gesagt, der Crash kommt erst, wenn ich mein 1000. Posting abgeliefert habe - denke erst jetzt dran - bin noch nicht richtig vorbereitet und zu hoch investiert - also bitte gemach !!!!

Gruß   Euer  Idefix
Antworten
Idefix1:

Ergänzung: Best und Worst Case Szenario

06.03.00 21:58
Best Case:

Der Dow oszilliert unter heftigen Schwankungen zwischen 9.700 und 10.500 (sehr grob) und macht keine neuen (gravierenden) Lows - dann dürfte in Old Germany die Party unter ebenfalls heftigen Schwankungen weitergehen - insbesondere am NM.

Worst Case:

Der Dow geht bereits diese Woche - z.B. am Mittwoch - auf neue Lows und entfaltet eine solche Dynamik, daß alle Indizes tangiert werden - und endlich die ersehnte (zumindest von manchen) weltweite Korrektur kommt.

Antworten
kaeseotto:

Exakt, mr andersson hat es kapiert!

06.03.00 22:25
Seit Ende Dezember 1999 hat sich herumgesprochen, dass die New Economy die Old Economy ablöst. Werte deren Marktkapitalisierung durch Phantasie nach oben getrieben werden, sind in der Lage Substanz zu kaufen,

Bsp. Consors Marktkap. ca. 8 Mrd Euro, die von Dresdner Bank liegt bei 26 Mrd Euro.
Consors kann als einzige Direktanlagebank eine Europastrategie vorweisen. Gelingt die Umsetzung, kann Consors eines Tages die marktkap. von Dresdner Bank erreichen.

Biotech:
Die gute alte Schering hat ca 100 Jahre gebraucht, um eine Marktkapitalisierung von 8 Mrd Euro zu erreichen! In den USA hat jedes mittelgrosse Biotechunternehmen eine Marktkap. von 8 Mrd Euro.

Und diese Liste läßt sich fortsetzen.
Antworten
lollol:

Mr Anderson

07.03.00 09:06
nachdem deine ausführungen etwas gemäßigter wurden und du einen crash bei 20% bereits definierst, kann ich dir recht geben.
anscheinend sprachen wir von verschiedenen dingen. mein persönliches crashlein würde zumindest 50% kursverlust bedeuten und noch dazu müßte eine 6 monatige letargie einsetzen
Antworten
Idefix1:

Die heftigen Schwankungen gab es schon heute

07.03.00 18:22
Daß der Dow so schnell wieder absinkt, ist für mich überraschend, trotz aller Skepsis, die ich dem Dow seit Wochen entgegenbringe.

Ich erneuere meine These, daß der Dow - wohl in Verbindung mit Wechselkursen - die Korrektur einleiten wird. Wann, ist natürlich völlig offen.

Kurzfristig hat der Dow eigentlich schon wieder nach unten übertrieben - eigentlich - insofern ist es wichtig, wie heute die Schlußkurse ausfallen.
Der Dow sollte auch keine neuen Tageslows und schon gar keine Trendlows schaffen - dann wäre die Welt der Bullen immer noch okay - vorerst.
Antworten
Karlchen_I:

Idefix: Auch heute hilft Charttechnik überhaupt nicht weiter. Die Sac.

07.03.00 19:42
... einfach. Heute kamen in Amiland Superzahlen zur Produktivität und zu den Arbeitskosten. Dann kam aber eine kräftige Gewinnwarnung von Procter & Gamble ( DOW - Wert), bei der auf gestiegene Rohstoffpreise hingewiesen wurde. Das zog auch andere Werte ( von rohstoffintensiven Branchen) nach unten. Hinzu kommt die Diskussion, daß die Zinsanhebungen die "old industries" treffen.

Dagegen ist man wegen der US-Zahlen von heute für die Nasdaq-Werte eher optimistisch, da gerade die new economy für hohe Produktivitätssteigerungen sorge und Zinssteigerungen relativ locker wegstecken kann. Daher auch das Auseinanderdriften von DOW und Nasdaq.
Antworten
KallPutt:

07.03.00 20:18
Hallo Schisser unter Euch:
Ihr braucht Euch doch nicht in die Hose machen.
Was abläuft ist die Vorwegnahme des Wandels hin zur Hochtechnologie- und IT-Gesellschaft. Das wird eben auch in der Börsenkapitalisierung nachvollzogen.
Die Technologiewerte steigen annähernd kontinuierlich und traditionelle werte fallen eben - mal die mal die (heute ist P&G dran).
Der Dax hat schon seine Korrektur, es sind wie bekannt nur die IT/Technologiewerte SAP, Siemens, DTK,  die ihn hochhalten.

Optimistisch stimmt mich insbesondere, dass es eigentlich keine Alternative mehr zu Aktien gibt. Früher ging man in Erwartung von Korrekturen in Renten, Gold etc.  Heute machen das doch nur noch Langweiler. Geldanlage soll Spass machen, an der Börse geht dies mit quasi garantierten gewinnen (langfristig). Es soll sogar Millionen geben, die des spasses wegen bei negativen Auszahlungen an Spielautomaten oder sogar dem Spasshighlight Lotto hängen.

Sowohl in USA als auch speziell in Dt/Europa kommt die Generation der Erben unaufhörlich zu weiterem Geld. Wer schon an der Börse ist, wird die Zuflüsse nun kaum zu 4 % auf Jahre fest anlegen.

Antworten
Idefix1:

Hi Kall bald nur noch putt

07.03.00 22:35
Wer von garantierten Gewinnen spricht, wird bald ein Loch in der Hose und sonst nix mehr haben. Viel Glück dabei.
Antworten
Idefix1:

Der Dow ist in einem lupenreinen Abwärtstrend

07.03.00 22:44
und dies ist AUCH eine charttechnische Folge (zumindest inzwischen), gell Karlchen, darüber darfst Du weiter nachdenken.

Der Auslöser mag ja Procter gewesen sein - heute - aber genauso könnte ich sagen, wäre der Dow nicht in einer so schlechten Verfassung, hätte Procter heute nicht so viel verloren. Gewinnwarnungen hat es immer wieder gegeben, ohne diese Folgen.

Und wären nicht die Ölaktien, dann stünde der Dow auch ohne Prockter da, wo er derzeit steht.

Aussichten: Ein neues Schlußlow läßt weiterhin schlimmeres erahnen. Der S&P, der sich bisher wacker geschlagen hat, wurde in den letzten Handelsstunden auch kräftiger infiziert. Der einzige offene Punkt ist, wie reagieren die Technos - bisher konnte der Dow nur die Aufwärtsbewegung hemmen. Zwischen Coolness und bald nachfolgender Panik kann ich mir für den Nas alles vorstellen. Wird aber in jedem Fall spannend.

Außerdem läßt eine kleine Schlußaufwärtsbewegung die Vermutung zu, daß die Abwärtsbewegung zwar weiterhin nachhaltig aber geordnet erfolgt. Das ist wohl auch die Aufgabe des Herrn Greenspan, um ein zweites 1929 zu vermeiden. Das Gelingen ist wahrscheinlich, derzeit aber noch offen.

Antworten
Karlchen_I:

Idefix, mit Verlaub, aber mit Charttechnik oder - sieh es mir nach - ä.

07.03.00 23:16
modernen Orakel hat der Kursverlauf in NY heute abend überhaupt nichts zu tun. Einen entsprechenden Hinweis habe ich auch nicht in irgendeiner Analyse darüber gesehen.

Also: P&C ist mit -30% in die Tiefe gerauscht, und zugleich hat Merryl Lynch den gesamten Konsumsektor wegen möglicher Ertragsprobleme heruntergestuft. Was meinst Du, wäre mit dem DAX in einer ähnlichen Konstellation passiert? Genau: Dasselbe. Und wenn der Index in den Keller rutscht, zieht es auch andere Werte mit.

Erstaunlich gut hat sich dagegen der Nasdaq gehalten - aber natürlich hat es ihn auch nach unten gezerrt: Das Übliche - Gewinnmitnahmen und Stop Loss-Effekte. Ich bin hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Nasdaq nicht sehr pessimistisch - und werde morgen am NM erst einmal nachkaufen.
Antworten
Idefix1:

Hi Karlchen

07.03.00 23:33
Der Dow bestätigt seinen Abwärtstrend mit immer neuen Trendlows auf Schlußkursbasis - allein dies ist schon eine charttechnische Aussage.

ich brauche kein Momentum, RSI etc. - wo etwas hilft mir evtl., eine Gegenreaktion innerhalb eines Trends auszufiltern - so z.B. bei der kleinen (übrigens von mir charttechnisch prognostizierten) Bear-market-rallye Ende letzter Woche.

Warum reagiert der markt so hektisch auf eine Gewinnwarnung - es hat schon gewinnwarnungen gegeben, da zog der Kurs anschließend per saldo heftig an - entscheidend ist vielmehr, ist ein Wert und/oder der Gesamtmarkt in einem Aufwärts- oder Abwärtstrend - ist die psychol. Meinung des marktes zu teuer oder noch sehr günstig. Der markt hat schon länger eine Aussage gemacht - und nimmt die vorbeilaufenden Anlässe, um sich entsprechend auszutoben.

Dow und S&P sind gekippt - und charttechnsich im klaren Abwärtstrend - die Nas scheint nahezu unbeeindruckt.
Antworten
Karlchen_I:

Okay, mit der Psychologie gebe ich Dir Recht,...

07.03.00 23:41
die Charttechnik ist dann die nachträgliche Entschuldigung für ein bestimmtes Handel oder - was ich nicht hoffen will - eine Ausrede, die demnächst dem Handeln ( i.e. Verkaufen) vorausgeht.

Aber wenn ich mich in Amiland so umsehe, dann war die Gewinnwarnung von P&C schon sehr heftig. Da muß sich jemand vor das Publikum gestellt haben, seine Tasche ausgekehrt haben und nichts war drin - oder so ähnlich.

Nun: Wie geht es weiter? Spannend wird es, da gebe ich Dir recht. Wie weit runter noch mit dem DOW? Vielleicht noch 300 Punkte? Er liegt übrigens kaum höher als vor einem Jahr.
Antworten
KallPutt:

07.03.00 23:49
Hallo Idefix,
meinst Du der Dow interessiert hier noch irgendjemanden ?
Ich meine ja: Denn neute sieht es so aus : Fällt der Dow trotz passabler Fundamentaldaten und Perspektiven, dann wird es auch dem letzten Konservativ-Investor irgendwann zu bunt und er wechselt ins Hochtechnologielager.
Die Verluste von heute werden zwar nicht morgen, aber doch kurz- mittelfristig zu vermehrter Nachfrage bei Hightechs führen und dort die Kurse hochtreiben. Nicht viel  anderes ist die Ursache für die zurückliegenden Rekorde.
Antworten
Idefix1:

Karlchen: Ziel sind etwa 9200 Punkte

07.03.00 23:50
Das hab ich jetzt nicht charttechnisch überprüft - ich glaub, ich hab es irgendwo gelesen.

Aber eins ist klar: Sollte es noch weiter gehen, dann wird es schnell und heftig - und nicht nur in den USA. Dann tobt der Bär wirklich. Aber soweit ist es nicht - und morgen könnte tatsächlich ein Einkaufstag werden, aber die Hände werden auch bei uns immer zitteriger - also traden ja, für Langfristanleger gibt es nur eines: WEGBLEIBEN.

Ich geh jetzt ins Bett - war schon wieder viel zu lange online - gute Nacht.
Antworten
KallPutt:

07.03.00 23:51
P&G klarer Kauf !
Aber ich kaufe nicht, keine  Lust

gruss
Antworten
Brad Pitt:

Werde mich erneut mit Puts absichern o.T.

08.03.00 21:42
Antworten
voltago:

Verstehe ich nicht - seit wann ist Logain ein berühmter Maler? o.T.

08.03.00 23:43
Antworten
jopius:

Hi KallPutt ...

09.03.00 00:13
warum kaufen wir nicht P&G ???

Jopius
Antworten
IQ:

HABE MICH VOLLKOMMEN AUS DEM NM ZURÜCKGEZOGEN WEIL....

09.03.00 05:46
ich meine Schäfchen nun endlich ins trockene gebracht habe und ich nicht unbedingt der letzte sein werde,der die zerbrochenen Sektgläser aufkehren will.

Für mich ist daß letzte Jahr hervorragend gelaufen.
Hier meine größten Deals:

Poet zu 12 € gekauft und zu 197 € verkauft.
Quiagen zu 38 € gekauft und zu 183 € verkauft.
Bintec zu 12 € gekauft und zu 28 € verkauft.
OTI zu 7,5 € gekauft und zu 28 €.

Der NM ist zu schnell zu heiss gelaufen !!!

Da die Siemenstochter demnächst an die Börse gebracht wird,denke ich daß auch viel Geld aus dem NM abgezogen wird.

Sollte einmal der NM anfangen zu rutschen, werden viele die auf dem hohen Niveau eingestiegen sind kalte Füsse bekommen und ihr Geld abziehen.Selbst mit verlusten.Viele die in Fond´s invistiert sind werden ihr Geld ebenfalls
abziehen  was wiederum zur Folge hat, daß die Fondmanager aus dem NM aussteigen und somit ist eine sehr heftige Korrektur vorprogrammiert.

Ich für meine Dinge habe mir mein Depot vollgepackt mit Puts auf den Nemax 50 WPKN 844319 Laufzeit bis zum 15.06.2001 und Basispreis 5500 Punkte.Somit bin ich auf der sicheren Seite.Denke trotz anstehender Korrektur weiterhin am NM Geld zu verdienen und wenn es eben mit Puts ist.

Alles Gute für Euch
JACKY
Antworten
Logain:

Hi voltago

09.03.00 07:12
Hast Du in Kunsterziehung denn nur geschlafen?

Gruesse,  Logain

Antworten
Crash-Kid:

Am Neuen Markt ist auch ohne Puts noch Geld zu verdienen!

09.03.00 07:19
Ich sehe auch eine Korrektur kommen und halte diese für sehr gesund. Dennoch gibt es Titel, die man auch jetzt noch kaufen kann, weil sie eben nicht zu teuer sind. Dazu gehören für mich Cinemedia, MB Software oder auch die erst kürzlich notierten FJA (unter Emissionspreis!) und M+S Elektroniks. Ich denke, daß gerade die bisher vernachlässigten oder "langweiligen" Titel dann ins Bewußtsein der Anleger kommen werden. Außerdem kommen etliche sehr interessante Neuemissionen.  
Antworten
IQ:

An Crash Kid

09.03.00 10:39
Sicherlich ist mit der ein oder anderen Aktie noch Geld zu verdienen,bedenke jedoch,daß demnächst wieder eine Flut von Neuemissionen den Markt überströmen werden was durchaus schnell zu einer verstopfung sorgen kann.

Ich find der NM sollte erst sich einmal setzten und tief durchartmen um mit neuen Schwung neue Höhen zu erklimmen.

Grüsse Jacky
Antworten
demi:

Re: CRASH-WETTE!!!! don´t panic

12.03.00 12:26
"HOW BAD CAN IT GET?"

Pretty bad...Here are some statistics to put it all in perspective:

Since 1899 there have been 26 Bear Markets.
    The average length of a Bear Market is 17.4 months
    The average decline is 30.8%, (Almost 1/3 of your holdings)
    The largest declines: 1901(-44%), 1906(-46%), 1929(-90%), 1937(-47%), 1939(-41%), 1968(-44%), 1973(-46%), 1976(-27%), 1987(-41%), 1990(-27%)

Also don´t panic
demi

www.wwfn.com/commentary/pcisignals.html
Antworten
Wulfman Jack:

crash hin oder her. Brad Pitt hat seine wette verloren !!

12.03.00 23:36
auf welchem sender wird das spektakel übertragen ???

so long

Wulfman Jack
Antworten
Urmele:

Welcher Strand soll es denn jetzt sein??? o.T.

12.03.00 23:44
Antworten
Wulfman Jack:

mmm weihnachtsmann und FKK-strand

12.03.00 23:48
kommt eigendlich nur was auf der südhalbkugel in frage.

so long

Wulfman Jack
Antworten
Brad Pitt:

Warte auf Sommer und dann kommt der Weihnachtsmann auf dem .

13.03.00 09:26
Antworten
furby:

Wieso auf den Sommer warten, als Weihnachtsmann frierst Du nicht so .

13.03.00 09:34
Und wo finden wir das waveboard?

Brad, aus Glaubwürdigkeitsgründen solltest Du jetzt zumindest den genauen Ort und die genaue Zeit Deine Auftritts angeben.

Gruß furby  
Antworten
Brad Pitt:

Der Crash kam. Verspätet aber doch. Heute crasht es mal so richtig .

13.03.00 14:20
Antworten
IQ:

Re: Hatte doch ein gutes Näschen mit meinem PUT

15.03.00 13:38

Habe Heute nochmals kräftig nachgekauft !!!!

WPKN 844319
Antworten
Brad Pitt:

Habe mit Nasdaq Put WKN 752 943 abgecasht!

15.03.00 21:04
Um den Gewinn könnte ich mir ein Waveboard kaufen, um dann an einem ostdeutschen FKK-Strand meine X-Mas-Börsencrash-Show abzuhalten.
Antworten
IQ:

Korrektur ist noch nicht vorbei !!!!!

16.03.00 10:43
Ich schätze dass man bei ca. 6500 PUNKTE  im Nemax 50 wieder langsam ans Einsteigen denken kann.

Nun aber sind erst einmal die guten Alten Autowerte dran.Allem voran
Daimler Crysler !!!

Deshalb habe ich mir auch CALLS auf Daimler zugelegt

Call Daimler WPKN 837890  

weiterhin halte ich an meinen NEMAX 50 PUT weiterhin fest WPKN 844319

da die Korrektur noch nicht vorbei ist.

Grüsse Jacky

Antworten
Karlchen_I:

Was heißt Korrektur? Sehe ich nicht. Was ich sehe ist ...

16.03.00 10:48
ein Favoritenwechsel.
Antworten
DrKasper:

crash oder korrektur

16.03.00 10:59
Ob es sich um einen Crash handelt oder um eine Korrektur hängt davon ab, ob man Aktien hat oder nicht.
Wer investiert ist, sieht nur eine (fällige und notwendige) Korrektur, wer alles verkauft hat, der hält selbst einen Rückgang von 2 Prozent für einen Crash.

NB: Kann man einen nackten Weihnachtsmann eigentlich als solchen erkennen?
Vielleicht an der Position des Sackes, der sich bei Weihnachtsmännern ja immer hinten befinden soll.
Antworten
IQ:

Re:Karlchen_I

16.03.00 16:51

Karlchen hast Du deine Advanced Media gegen einen neuen Favoriten eingetauscht oder besitzt Du Sie immer noch.
Was machen die Gärtner??

Grüsse Jacky  
Antworten
Brad Pitt:

DIE APOKALYPSE DER HIGH TECHS HAT GERADE BEGONNEN

22.03.00 17:20
Anleger ziehen sich immer mehr aus überteuerten Seifenblasenunternehmen des IT-Bereiches zurück und schichten um in fundamental solide Werte. Gillette, Philip Morris, Wella und Schering sind die bessere Alternative zu Nervtötern wie Web.de, Travel24.com usw.....
Antworten
Karlchen_I:

Jacky: Nee, Advanced Medien habe ich nicht mehr. Der NM ist mir z.

22.03.00 17:38
ein wenig zu heiß. Habe nur noch zwei NM-Werte, die ziemlich weit unten stehen: Hunzinger und gestern noch Teles gekauft.

Ansonsten nur DAX ( heute DCX verkauft, halte noch Dresdner), MDAX ( AMB2 und Conti), SMAX ( Ahag und Schuler) sowie DOW (P&G). - Also eine bunte Mischung, mit der ich heute und in den meisten der letzten Tage besser lag als DAX und NEMAX.

Die Gärtner? Na, schau auf deren Homepage: www.diegaertner.de
Antworten
Crash-Kid:

Hallo Brad! Wie kann man nur einen solchen Käse posten?

22.03.00 18:57
Apokalypse der High-Techs? Es reicht Dir wohl noch nicht, als Nikolaus am FKK-Strand rumzuturnen. Lebst Du mit Stockbroker in einer WG?
Antworten
scheinwerfer:

FKK-Strand ... und dann die Hosen runter. Zum Hochziehen PUT.

22.03.00 19:03
GOLDMAN SACHS WERTPAPIER GMBH VOS99/19.4.01 NM INDEX 5000
Antworten
Idefix1:

Am Crash-Szenario hab ich so meine Zweifel

22.03.00 19:08
Das ist wohl mehr eine Konsolidierung, die aber sehr lange dauern könnte und deshalb in einen nachhaltigen leichten Seitwärts-/Abwärtstrend übergehen könnte. Das läßt zwar Zeit zum Reagieren, aber wer nicht bald rausgeht, hat es doch verpaßt, mag dann nicht mehr zu ungünstigen Kursen raus und sitzt dann alles aus, um dann bei Fortsetzung der Hausse (evtl. ab November) zu schnell wieder auszusteigen. Ist allzu menschlich dieses Verhalten.

Aber ich gebe Brad Recht: Einige Seifenblasen werden bald platzen. Daher ist jetzt die richtige Wahl der Aktien entscheidend - z.B. eine Daimler ist langfristig sehr interessant und sicher relativ cash-resistenter als 60-80 Prozent aller Biotechs und B2B-Werte. Insofern wäre auch die Strategie "Verkauf von Puts und Calls" interessant - dafür in Frage kommt aber (ungedeckt) nur ein Index und in Deutschland gibt es nur einen.

(By the way hat mich diese Strategie um Weihnachten viel Geld gekostet.)
Antworten
IQ:

Korrektur!!!! Endlich!!!! Nemax50 Put WPKN 844319

30.03.00 12:59
Endlich ist die gesunde Korrektur oder Mini-Crash gekommen.

Jetzt laufen auch meine Nemax 50 Puts hervorragend.

Noch ist die Zeit für einen neuen Einstig am NM  nicht gegeben.

Grüsse Jacky
Antworten
Brad Pitt:

JETZT WISST IHR ES DEFINITIV WER HIER DER GURU IST!!!!!!!!!!!!!!!!.

05.04.00 19:21
Antworten
furby:

Brad Du bist ja offensichtlich nicht der Guru, eher der Weihnachtsmann a.

05.04.00 19:40
entscheidend ist das Timing. Das eine Korrektur kommt wußte hier ja jeder.

Laß uns wissen, ob wir Dich dennoch Guru nennen sollen.

Gruß furby
Antworten
Brad Pitt:

Prognose: Kurze Gegenreaktion bis ca. 4200 Punkte im Nasdaq 100 .

05.04.00 19:47
Antworten
Idefix1:

hallo dennoch-guru, Seitwärts geht es künftig o.T.

06.04.00 00:05
Antworten
dutchy:

Re: CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann a.

06.04.00 00:25
Hi Brad,

Den Weihnachtsmann am  FKK-Strand habe ich nicht gesehen schon gar nicht vor laufende Kamera den Du hast deine Wette ganz klar VERLOREN. Die Korrektur haben wir JETZT und NICHT anfang März. Ob es weiter geht ist nicht voraussehbar trotzdem, zweckpessimismus ist hier nicht angesagt.
Und an alle Anderen: wer viel gewinnt muss auch verlieren können, auch wenn es etwas mehr ist. Wahrsager gibt es nicht und 11 Monaten auf einen Crash zu warten heißt 11 Monaten nicht traden, nicht verlieren aber auch nicht gewinnen !!

Gut Trades

Dutchy

PS. Nichts vor ungut Brad !!!!!!
Antworten
KAWAMAN:

Ich werde Dich am Strand anfeuern, wenn Du als Weihnachtsman.

06.04.00 07:25
Und wehe, Du hälst Dein Versprechen nicht !!!!

GT
KAWAMAN
Antworten
Brad Pitt:

Die Gegenbewegung bis 4200 ist heute eingetreten!!!!!!!!!!!!!!!

07.04.00 18:11
Ich weiß wovon ich spreche. Ihr hättet mit Biotest 30 % in wenigen Tagen gemacht, mit Medizone Euren Einsatz innerhalb weniger Wochen verdoppelt und mit Nastech sogar verdreifacht.

Ihr befolgt ohne es zu wissen viele meiner Empfehlungen.(MobilCom, Refugium, Singulus, Morphosys.....) Ich glaube mich kennen hier sicher nicht wenige. Ich wählte absichtlich einen verrückten Nick und gab mich zeitweise etwas doof aber ich habe ein klares Modell zur Prognose der Nasdaq. Ich gehe in den nächsten Wochen von einer volatilen Seitwärtsbewegung aus.
Antworten
Brad Pitt:

Soll ein prominenter als Weihnachtsmann auf den FKK-Strand??? o.T.

07.04.00 18:15
Antworten
Brad Pitt:

Shortsqeezing contra Margin Calls!!!!!!!!!!!!!

14.04.00 23:26
Was wird wohl stärker sein? Davon hängt die Entwicklung der nächsten Tage ab. Ich rechne mit weiteren Depotliquidationen am Montag und einer darauffolgenden Erholung aufgrund technischer Käufe (Short Eindeckungen). Wir könnten bereits am Montag an der Nasdaq mit plus 5 % schließen.

Meine Favouriten:

Trega Biosciences (TRGA)
Aurora Biosciences (ABSC)
Genzyme (Genz)
AOL
Medarex (DEDX9
Amgen (Amgn)
Nastech (NSTK) bringt Konkurrenz Produkt zu Viagra auf den Markt (Spray ohne Nebenwirkungen)
Immunogen (Imgn)

Biotest Vz
Cinemedia
Pfeiffer Vacuum
Net AG
Singulus

Schering
SAP
Gillette
Antworten
Brad Pitt:

SEITWÄRTSBEWEGUNG LÖST BAISSE AB - GÜNSTIGE EINSTIEGS.

14.04.00 23:46
Antworten
preisfuchs:

waren diese worte der startschuss zur BAISSE ? o.T.

04.08.01 14:38
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Pfeiffer Vacuum Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 377 Pfeiffer Vacuum - Der Weltmarktführer - 2141andreas cfgi 09.04.24 14:50
2 154 Nanotechnologie - Noch kann man einsteigen :-) Dr.UdoBroemme Dr.UdoBroemme 25.04.21 13:23
  1 CONSORS WEEKLY NEWSLETTER Nr. 2000/41 index index 25.04.21 09:48
  80 CRASH-WETTE!!!! Entweder Korrektur oder als Weihnachtsmann am FKK-Strand Brad Pitt preisfuchs 25.04.21 00:31
  3 pfeiffer vakuup konig konig 17.12.10 12:24

--button_text--