Der Konsens basiert ja auf veralteten Schätzungen. Nur 2-4 Analysten dürften bereits ihre Schätzungen nach unten angepasst haben. Der Rest wird noch folgen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Konsens so tief geht wie GS, aber so in etwa auf das Niveau meiner Tabelle könnte es durchaus gehen.
Was deinen letzten Satz angeht, seh ich das nur teilweise so. Ja klar ist der Kursrrückgang damit erklärbar, aber er ist halt trotzdem völlig übertrieben, denn um aktuelle Kurse von 54 € zu rechtfertigen, müsste Covestro dauerhaft über die nächsten 7-8 Jahre eine Ebitda-Marge von 12-14% und einen Überschuss von 800-900 Mio hinlegen. In einer Branchenrezession mag das mal für 1-2 Jahre sogar hinkommen, aber nicht über 7-8 Jahre hinweg, da Covestro dafür einfach Wachstumsmärkte bedient, und zwar weltweit.
Da glaube ich eher, dass Covestro in 3-4 Jahren auf Umsätze über 16-17 Mrd € bei 20% Marge kommt als das man dauerhaft nur noch 14 Mrd Umsatz bei 13% Marge macht. Zumal Covestro durch die starke Bilanz auch Zukäufe tätigen könnte und/oder auch eine neues Aktienrückkaufprogramm starten könnte, wobei ich es mit letzterem nicht übertreiben würde. Aber bei Marktübertreibungen nach unten, also beispielsweise bei weiterhin Kursen unterhalb 55 €, könnte man durchaus in solchen Phasen auch Aktien zurückkaufen. Das wäre sicherlich werttreibend, zumal ich davon ausgehe, dass man auf dem jetzigen Kursniveau ab 2021 auf Buchwert notiert.
the harder we fight the higher the wall