Rockstone Research, Stephan Bogner: „Ich glaube, dass sich die Ashram REE-Lagerstätte von Commerce Resources mit chinesichen REE-Minen aus einfachsten Gründen vergleichen lässt: Die Tatsache, dass das Ashram Projekt die gleiche Geologie und Mineralogie wie die dominanten REE-Projekte in China hat.
Der grösste Absatzmarkt für REEs ist ebenfalls China and sie erhöhen weiterhin ihre Importe an REE-Feedstock (Rohmaterial), um ihre stets wachsende Downstream-Produktionsindustrie zu stillen.“
rockstone-research.com/images/PDF/Commerce25de.pdf
Ryan Castilloux: „Wird ein westliches Unternehmen, das einen Deal mit einem chine- sischen Unternehmen hat, unat- traktiver für andere Länder und Unternehmen?
Ich denke nicht. Am Ende des Tages ist China der weltweit grösste Nachfrage- markt für REEs und dieses Nachfrage- niveau wächst schneller als jede ande- re Region. Darüberhinaus gibt es in der Welt ausserhalb Chinas (mit Ausnahme von Japan) einen Mangel an Produk- tionskapazität zur Umwandlung von REE-Feedstock und REO (“Rare Earth Oxides“) zu Metallen, Legierungen, Magneten und anderen Mehrwert- produkten, die globale Konsumenten wollen. Daher macht es Sinn, dass aufstrebende Produzenten im Westen erwarten sollten, wenigstens etwas von ihrem Output an Käufer in China zu verkaufen.“
Sieht für mich so aus, als ob da was zwischen Commerce Resources und China läuft. Schliesslich ist Hongkong China;
Rockstone Research: „Auf der diesjährigen REE-Konferenz in Hongkong wurde argumentiert, dass China viel mehr an der Wertschöpfung interessiert sei, die sich aus der Weiterverabeitung mit REEs ergibt, anstatt nur die Feedstock-Kornkammer für sich und den Rest der Welt zu sein. In dieser Hinsicht haben einige Redner argumentiert – allerdings am überzeugendsten Ryan Castilloux von Adamas Intelligence – dass China mit aller Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zukunft ein Netto-Importeur von REE-Feedstock wird!“