diese Szenario mit einem DAX-Stand von 2.500 Punkte habe ich bei Godmodetrader auch gelesen. Wie schon gesagt alleine schon wegen der enormen Liquidität im Markt werden wir den DAX nicht mehr unter 4.000 Punkte sehen. Ist zumindest meine Meinung. Wo soll denn die ganze Liquidität denn angelegt werden ? Unter dem Kopfkissen garantiert nicht. Ein Aktienkurs entsteht nun mal zwischen Angebot und Nachfrage.
Wir haben eine immense Liquidität im Markt, die ist genauso hoch wie nach der letzten Rezession 2002/2003 und wenn man einigermaßen klar sieht wann die Wirtschaft wieder etwas anspringen wird, dann gibt es neben den Rohstoffen (bin da mittlerweile sehr gut mit ETCs in Öl, Nickel und Kupfer positioniert) nur noch eine lukarative Assetklasse und das sind nun mal die Aktien.
Außerdem würde bei einem DAX-Stand von 2.500 Punkte das durchschnittliche KBV der DAX-Werte nur noch bei 0,6 liegen. So tief lag dieser Wert nicht einmal nach den Terroranschlägen 2001 in New York !!!
Aber gut ich will mit dir über dieses Szenario nicht groß diskutieren, denn sonst würde es viel zu akademisch werden. Außerdem haben die Elliot-Wellen, hieraus wird ja diese Szenario abgeleitet, in der Vergangenheit schon sehr oft falsche Signale gesendet. Aber gut lassen wir es sein. Ich werde dich aber im Herbst an dieses Posting erinnern. Habe es abgespeichert.
Jetzt schauen wir erstmal wo es kurzfristig hingehen wird. Die Charts wie auch die Stimmung sind schon sehr angeschlagen, deshalb bin ich mir auch nicht so ganz sicher ober wir wirklich eine Erholung bis zu 5.000 Punkte-Marke sehen werden und nicht schon gleich in Richtung 4.450 Punkte abtauchen. Also erstmal abwarten was in dieser Woche passiert und nicht schon auf die nächsten Monate schauen. Ich bin schon so lange an den Börsen, aber eine Blick auf drei Monaten ist wie ein Muster ohne Wert. Das ist wie mit dem Wetter. Alles was über fünf Tage hinausgeht ist raten, hoffen oder vermuten. Glaube mir, das bringt nichts..
Ich bin eh gut mit meinen Stopp Loss-Marken abgesichert. Das Fiasko im letzten Jahr hat auch keiner vorausgesagt. Die Charttechniker können ja nicht einmal für morgen den Chartstand voraussagen wie will man dann den Chartstand in einigen Monaten voraussagen. Aber gut jetzt werde ich fast wieder zu akademisch. Aber wie gesagt Bodman, an dieses Posting erinnere ich dich im Oktober. Garantiert. Da hast du dich schon sehr weit aus dem Fenster herausgehängt.