Chartanalysen & Trading, dax, dow, nem,nasd.

Beitrag: 1
Zugriffe: 198 / Heute: 1
jack303:

Chartanalysen & Trading, dax, dow, nem,nasd.

 
08.07.02 07:40
 



Markteinschätzungen


Markteinschätzung für den 08. Juli 2002
DAX, Dow Jones, Nasdaq, Internet-Index, Biotech-Index und Neuer Markt

--------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren!
 

Verhaltene Konjunkturdaten, aber die Gewissheit, dass der „Independence Day“ ohne Terroranschläge über die Bühne gebracht wurde und einpaar positive Analystenstimmen verhalfen den Aktienmärkten am Freitag zu einer fulminanten Rallye, allerdings in USA unter geringen Umsätzen.

Nicht zuletzt waren die Käufe auch auf Hedgefonds Eindeckungen zurückzuführen, was man auch sehr schön am Kurssprung der Dt. Telekom beobachten konnte.  
 

Am Montag und Dienstag kommen nach unserem Wissen keine Konjunkturdaten aus USA, damit geht es erst wieder am Mittwoch weiter.
 
 
 
 

Zu den Indizes:
 

Zur parallelen Betrachtung der aktuellen Indizes mit Indikatoren entsprechend aufbereitet bitte hier klicken für USA und hier für Deutschland und gewünschten Betrachtungszeitraum auswählen!
 
 
 
 

Der DAX konnte sowohl am Donnerstag als auch am Freitag stark zulegen.

Der RSI ist mittlerweile neutral.

Die Fast-Stochastik ist innerhalb der letzten beiden Tage aus dem überverkauften, in den überkauften Bereich vorgedrungen und zeigt ein Kaufsignal.

Der MACD ist weiterhin positiv, das Momentum negativ.

Der Index hat am Donnerstag exakt den seit 28.05.2002 bestehenden Abwärtstrend, welcher bei 4140 Punkten verlief, nochmals getestet und ist dann durchgestartet.

Aufgrund des Tests jenes Aufwärtstrends, konnten Mutige unter 4200 Punkten zugreifen, mit einem Stopp bei 4100 Punkten. Oder aber man wurde beim überwinden von 4253 Punkten eingestoppt.  

Die Zielzone von 4300 Punkten wurde bei weitem überschritten. Auch wenn sich die mittelfristigen Aussichten im DAX durch den positiven MACD und durch das Überwinden eines Abwärtstrends verbessert haben, so ist kurzfristig durch die überkaufte Fast-Stochastik mit einer Toppbildung nach bewährten Muster zurechnen.

Wir gehen daher davon aus, dass die Kurse am Montag zunächst nochmals einwenig zulegen können (ca. 1-2%) dem Index dann aber die Luft kurzfristig ausgehen dürfte, sich ein Top bildet, ähnlich wie letzte Woche (siehe Chart) und der Index womöglich den Handel unverrichteter Dinge verlässt.

Der Stopp sollte daher zunächst auf 4380 Punkte platziert werden und falls der Index tatsächlich genannte 1-2% zulegen kann, auf Einstand nachgezogen werden.


 
 

Dow Jones und S+P500 konnten unter dünnen Umsätzen, ebenfalls stark zulegen.

Der RSI ist befindet sich zwischen neutral und leicht überverkauft.

Die Fast-Stochastik zeigt ein Kaufsignal, ist aber gleichzeitig durch den massiven Anstieg kurzfristig überkauft.

Der MACD ist beim Dow Jones leicht positiv, beim S+P500 negativ. Das Momentum ist bei beiden Indizes negativ.

Zeichnet man seit 20.05.2002 bei Dow Jones einen Abwärtstrend ein, so verläuft dieser aktuell bei 9380 Punkten und damit am Freitagsschlusskurs.  

Der seit 24.05.2002 bestehende Abwärtstrend des S+P500 liegt bei 995-1000 Punkten und damit ebenfalls nicht weit vom Freitäglichen Schlusskurs entfernt.

Wir belassen grundsätzlich die Stopp-Buy´s über den Abwärtstrends und reduzieren diese nun auf 9580 bzw. 1019 Punkten. Stopp 1% unterhalb der Einstiegsmarken!

Auch hier muss mit einer baldigen Topbildung gerechnet werden. Typisch, gerade für den Dow Jones wäre, wenn er vorher noch den genannten Abwärtstrends überwindet und erst dann das kurzfristige Top ausbildet.

Die spekulativen Stopp-Buy´s von 9125 bzw. 962 Punkten wurden am Freitag erreicht.

Die Stoppkurse für diese Positionen setzen wir zunächst, ähnlich als auch beim DAX, auf 9280 bzw. 979 Punkte fest. Tendieren beide Indizes im Tagesverlauf fester, sollte man auch hier den Stopp nochmals nachziehen leicht nachziehen.

Mittelfristiger Stopp für den Dow Jones 8900 Punkte auf Skb.    
 
 
 

Nasdaq und Internet-Index konnten nochmals ordentlich zulegen und den größten Tagesgewinn seit zwei Monaten vorweisen.

Der RSI liegt weitestgehend im neutralen Bereich.

Die Fast-Stochastik zeigt ein Kaufsignal und steht kurz vor der überkauften Zone.

MACD ist neutral (Nasdaq) bis leicht negativ (Internet-Index). Das Momentum ist weiterhin negativ.

Beide Indizes haben die seit 17.05.2002 bestehenden Abwärtstrends überwunden.

Es lässt sich allerdings noch ein Zweiter, seit 17.05.2002 bestehender Abwärtstrend einzeichnen, wenn man lediglich die Hochpunkte vom 17.05.2002 und vom 18.06.2002 verbindet und dieser befindet sich aktuell bei 1455 bzw. bei rund 85-86 Punkten.

Eingestoppt wurde man bei 1405 Punkten, stellvertretend auch für den Internet-Index.  

Durch genannte zweite Abwärtstrends hat zwar gerade der Internet-Index noch Luft nach Oben, aber auch hier sollte es wohl zunächst nur noch am Montag relativ freundlich zugehen, bzw. ist eine Topbildung sehr wahrscheinlich.  

Nach einem dann wahrscheinlichen kurzen Rücksetzer, sollte es zunächst weiter Aufwärts gehen, da die Stimmung in den letzten Wochen sich extrem verschlechtert hatte und damit genügend Pessimismus im Markt ist und auch der MACD auf einem ähnlichen Niveau zu finden ist, wie in den letzten Monten, als eine kurzfristige Aufwärtsbewegung von zumindest 10-14 Tagen einsetzte (siehe Chart).

Wir ziehen die Stoppkurse auf 1430 bzw. 78 Punkten nach. Werden genannte Abwärtstrends angegangen, sollte man zumindest für die Hälfte der Position die Stoppkurse nochmals nachziehen. (Wir gehen davon aus, dass diese Trades ausgestoppt werden und wir nach 2-3 Tagen nochmals günstiger nachfassen können).


 
 
 

Der Biotech-Index konnte ebenfalls zulegen.

Der RSI liegt zwischen neutral und leicht überverkauft.

Die Fast-Stochastik hält sich im Mittelfeld auf und zeigt ein Kaufsignal.

MACD und Momentum sind negativ.

Zeichnet man seit 24.05.2002 einen Abwärtstrend ein, so verläuft dieser bei rund 340 Punkten.

Angesichts der Indikatoren, könnte der Index noch bis an genannten Abwärtstrend laufen.

Man wurde bei 325 Punkten eventuell etwas unglücklich eingestoppt. Wir teilen die Position, erster Stopp weiterhin 320 Punkte, zweiter Stopp 315 Punkte.  Marschiert der Index tatsächlich bis an den Abwärtstrend, Stopp auf 335 Punkte nachziehen.
 
 
 

Der Neue Markt (Nemax 50) ist zunächst aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und konnte wenigstens am Freitag massiv zulegen.

Der RSI ist überverkauft.

Die Fast-Stochastik befindet sich im oberen Drittel und zeigt ein Kaufssignal.

MACD ist neutral, das Momentum negativ.

Der seit 17.05.2002 bestehende Abwärtstrend verläuft heute bei ca. 630 Punkten.

Ein weiterer, seit 03.06.2002 bestehender Abwärtstrend verläuft aktuell bei rund 570 Punkten und wurde damit am Freitag knapp überwunden.

Damit besteht für den Index das Aufwärtspotential bis an den genannten Abwärtstrend von ca. 630 Punkten. Spätestens hier sollte es dann ebenfalls zu einer Topbildung kommen.

Wenn man noch im Bereich des Freitäglichen Schlusskurses (um 587 Punkte) in den Markt kommt, kann man versuchen intraday das Aufwärtspotential auszureizen. Ob es kurzfristig angesichts einer vermutlich baldigen Topbildung bei den US-Indizes Sinn macht, sei dahingestellt.
 
 
 

Fazit:
 

Wie bereits mehrfach in den obigen Analysen erwähnt, sind am Montag intraday nochmals Kurssteigerungen möglich. Sollte es allerdings so laufen als in den letzten Monaten, dann ist eine kurzfristige Topbildung sehr wahrscheinlich und es wäre daher nicht ungewöhnlich, wenn die US-Indizes den Markt beinahe unverändert verlassen.

Immer die letzten Monate bei ähnlichen Gelegenheiten im Auge (siehe obige Charts), sollten dann zwei schwächere Tage folgen und es anschließend relativ unerwartet weiter aufwärts gehen. Eine gute Gelegenheit dazu wären die US-Konjunkturdaten am Mittwoch, oder am Donnerstag.

Stoppkurse beachten und entsprechend nachziehen. Eventuell die Positionen halbieren und nur bei der Zweiten den Stopp nachsetzen um noch einen Fuß in der Tür zuhaben.

Wir wünschen ein erholsames Wochenende!
 
Unsere Werbekunden würden sich über einen Besuch von Ihnen freuen:

 

   

   

   
 
Ihr Chartanalysen & Trading - Team              Sind Sie mit unserer Arbeit zufrieden? www.chartanalysen-trading.de                                  

Hinweis: Die meisten Charts wurden erstellt mit Chart Analyzer 4.0 mit freundlicher Genehmigung von comdirect und von uns unter charttechnischen Gesichtspunkten aufbereitet.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--