Bootsführerschein Binnen/See + ABC des Funks

Zugriffe: 1.353 / Heute: 1
jack303:

Bootsführerschein Binnen/See + ABC des Funks

27.09.02 11:12
Hallo zusammen,

beabsichtige mal wieder einen Füherscheinerwerb. Bin seit Stunden auf der Suche, mein günstigstes Angebot liegt zur Zeit bei 350 euro.

Angebot gilt für:

Sportbootführerschein See
Sportbootführerschein Binnen
Sprechfunkzeugnis für See- und Binnenfunk, Betriebszeugnis I / II

Da auch bei mir die Zeit knapp bemessen ist, und ich Zeit als DAS wertvollste Gut neben Gesundheit ansehe, suche ich eine Möglichkeit die Scheine an einem verlängerten Wochende o. Brückentag m.- wochenende zu machen.

Kennt jemand attraktive Angebote ?

Für Eure Mühen im voraus vielen Dank

Euer jack  

Levke:

Angebot hin oder her

27.09.02 11:26
Ich würde in jedem Falle den BR-Segelschein gleich mitmachen,
da Theorie fast identisch, nur zusätzlich etwas mehr Navigation.
Du ärgerst Dich, wenn Du irgend wann mal ein Segelboot chartern
willst und nur den Sportbootführerschein hast.
Der BR-Schein wird von fast allen Charter-Firma versicherungstechnisch
benötigt...

Ausserdem ist Segeln viel schöner......günstiger....und vor allem
nicht so laut....

Was meinst Du ?
Levke:

Preisvergleich im übrigen schwer

27.09.02 11:30
da immer eine Frage von Angebot und Nachfrage;
hier in Hamburg gibt es Dutzende von Anbietern,
daher bestimmt billiger.

An einem Wochenende schaffst Du diese Scheine nicht,
es werden aber Reisen angeboten, wo Du alles mitdrin hast;
da Du für die Grossen Scheine auch einen Meilennachweis
brauchst.
ich habe und würde vorschlagen, einen Abend in der Woche
zu opfern und dieses gleichzeitig mit Praxisstunden, damit
die Vorfreude das dröge Lernen erträglich macht...
taipan09:

...

27.09.02 11:35
Eigentlich sollte es kein Problem sein, den/die Scheine an einem verlängertem WE zu machen. Na gut, ich hab meinen jetzt schon fast 10 Jahre, aber sollte sich an den Bedingungen nicht alzuviel geändert haben, dann geht das locker. Das Motorbootfahren ist wirklich kinderleicht, Boje fangen und einparken sollten für einen Autofahrer kein Problem sein.
Die paar Knoten kann man auch ruckzuck.
Mehr Gedanken würde ich mir über die Theorie machen. Zu meiner Zeit war das gar nicht so unheftig und die Fragen waren alle offen, also kein multiple-choice.
An die Fehlergrenze kann ich mich nicht mehr erinnern, aber aus meinem Lehrgang mit ca. 60 Teilnehmern sind nur 2 durchgefallen. Damals benötigte ich 1 Fahrstunde und einen nachmittag Vortrag über Theorie und Knoten. Prüfung war bei mir ne Woche später, aber das gibt es sicher auch kompakter.

Segelschein hab ich leider auch nicht mitgemacht und schon oft bereut, da segeln einfach traumhaft ist und ich deswegen auf nen skipper angewiesen bin. Also wenn schon dabei bist, mach den gleich mit.
Levke:

schau mal hier

27.09.02 11:35
Hier habe ich meine Scheine gemacht:

www.pruesse.de/
jack303:

@levke

27.09.02 11:42
das Problem ist, das mir in der unmittelbaren Umgebung lediglich der Rhein zur Verfügung steht und ich extrem wenig Zeit habe.

Deshalb habe ich mir alle Unterlagen (Prüfungsbögen und Fragen) bestellt und pauke mir das benötigte Know-How abends rein. Die Praxis und Prüfung würde ich dann gerne an einem oder zwei Wochenenden absolvieren.

Wenn es geht, möchte ich entweder in Holland(mit deutschen Fragen) ;-) oder bei Euch im Norden den "Lappen" machen.

Obwohl ich in meinem Leben erst ca. 10 mal "mitgesegelt" bin, nehme ich an, dass sich das Erlernen des Segelns wesentlich schwieriger gestaltet als das Erlernen des Motorbootfahrens.

Da ich wassertechnisch/bootsmäßig/navitechnisch wie gesagt ziemlich grün hinter den Ohren bin, dachte ich "step by step" mit dem Sportboot/Binnen und See anfangen und dann im Anschluß den BR-Schein(weil ich dann schon etliches weiß)

danke für deine meinung, gruss jack

taipan09:

dann stell ich dir jetzt nicht

27.09.02 11:46
die Adresse einer Segelschule vom Ammersee rein, oder?

Motorbootfahren ist wirklich kinderleicht. Wenn du nicht total unfähig bist, bestehst du die Prüfung nach einer 45 min Fahrstunde mit links.

Taipi
jack303:

@taipan

27.09.02 11:51
Doch bitte, kenne den Ammersee zwar nicht persönlich ;-), aber das ist ja noch ein Grund mehr mal hinzufahren, oder ?

danke vorab, gruss jack
Levke:

Komm' doch nach Hamburg

27.09.02 11:55
Vom 26.10 bis 03.11 läuft die
www.hanseboot.de

Sicher nicht so groß wie die Bootsmesse in Düsseldorf,
aber es sind alle Segelschulen da.
jack303:

@levke

27.09.02 12:15
Guter Tipp,

Hamburg ist immer eine Reise wert. War erst 2 mal da, leider beide Male geschäftlich. Bahnhof raus, bei motor rein, bei motor raus und wieder ind en bahnhof. waren max. 250 Meter fußweg.

hab vorgestern eine kolumbianerin kennengelernt, die lebt im freihafen in hamburg. könnte man ja alles miteinander verbinden. gehst du auf die hanseboot ?

gruss jack
taipan09:

...

27.09.02 12:16
www.segelschule-marx.de/
wie ich grad gesehen hab, haben die extra Angebote für Wochenend und lange WE-Kurse.

Nebenan ist übrigens ein traumhaft Biergarten (Alte Villa), wo sonntags auch schöner Jazz gespielt wird. Allerdings wohl nicht bei Schnee ;)
jack303:

@taipan

27.09.02 12:20
danke für die antwort, jazz mag ich gerne, wenn er "smooth" ist und ins soulige dreht. leider ist das für meine bessere hälfte katzenmusik. ein grund mehr den schein alleine zu machen. Schau´es mir mal an. Beabsichtigter Start des Praxisteils sowieso erst bei schönem Wetter, bzw. nächstes Frühjahr/sommer. Würde halt gerne den theoretischen Kram bis dahin hinter mich gebracht haben. Im Winter hat man soviel zeit..

gruss jack
Levke:

jooh jack - habe ich vor

27.09.02 12:20
melde Dich gerne bei mir, wenn Du Dein Kommen planst
Levke.Hamburg@gmx.de

Ein griechischer Freund von mir, hat eine Yachtcharterfirma
und kommt immer zur "Kontrolle", um er auch genügend vertreten ist.
www.navayachts.gr

Bei der Gelegenheit, gebe ich auch gerne mein sachliches
Urteil über die Kolumbianerin ab....)))))
jack303:

@levke

27.09.02 12:27
Sie ist Künstlerin, hat eine Wahnsinnsstimme, spricht gebrochenes aber sehr lustiges Deutsch und eine ohlala-Figur. Wahnsinnige Augen und ein unbändiges Temperament. Raffaela !!!

Super, das ich mich bei Dir melden darf. Checke noch ab, wanns am besten passt. Wahrscheinlich ums 2te Weekend. 31.10 bis 3.11.. Olé

gruss jack

TK-ONE:

SKS

27.09.02 12:33
Bootsführerschein Binnen/See + ABC des Funks 799782

Also den BR gibt es nicht mehr....der Nachfolger heisst SKS.

Erstmal musst aber die Motorscheine machen sonst kannt nicht zum SKS-Kurs weil die Yachten ja meist so zwischen 30 und 60 PS haben.

Richtig schnell geht das allerdings nicht....mit nem Crashkurs oder so schnell mal übers WE kommst nicht weit.
Ausserdem geht es auch um das Wissen, das bedeutet ein plus an Sicherheit.

Das ganze zieht sich schnell über eine ganze Saison hin....wenn Du jetzt Theorie beginnst kannst im Frühjahr den SKS besitzen.

Bootsführerschein Binnen/See + ABC des Funks 799782

jack303:

@levke

27.09.02 12:33
SKS_Schein

Den Br-Schein gibt es wohl nicht mehr, der heißt jetzt SKS

Führerschein für Küstengewässer bis 12 Seemeilen Küstenabstand. Freiwilliger Schein, der als Erfahrungsnachweis für Charterer und gegenüber Versicherungen eine große Bedeutung hat. Der Schein sollte - auch im Kursverlauf - mit dem vorgeschriebenen Amtlichen Sportboot-Führerschein See kombiniert werden, auf dem er inhaltlich aufbaut. Der SKS ersetzt seit Ende 1999 den BR-Schein des DSV und entspricht diesem inhaltlich sowie im Gültigkeitsbereich. Im Gegensatz zum BR-Schein kann der SKS aber auch als reiner Motorbootschein erworben werden.

In dieser Beschreibung steht aber, das der ehemalige Br, jetzt Sks-Shein, mit dem Sportboot-Führerschein See kombiniert werden sollte, da er inhaltlich darauf aufbaut.

Was ist Deine Meinung ?

jack303:

ups, satz gelöscht

27.09.02 12:39
Hast Du auch zuerst SBF und dann br gemacht oder nur BR ?

Muss man, wie TK one schreibt, zuerst SBF machen um den SKS/Br machen zu dürfen ?

Ruf glaube ich gleich mal ein paar schulen an. hab gerade eine entdeckt mit 0800er-Nummer. Mit dennen spreche ich immer ganz besonders gerne.

gruss jack
TK-ONE:

Hat jemand SSS Erfahrung ?

27.09.02 12:41
Ich würde ihn gerne machen...am liebsten an der Ostsee.
Hat jemand nen Tipp für mich ?

Bootsführerschein Binnen/See + ABC des Funks 799802people.freenet.de/toolio/TK-ONE.jpg" style="max-width:560px" >
TK-ONE:

@jack

27.09.02 12:47
schaut mal hier...

ist allerdings in München

www.abc-wassersport.de/
und
www.jojo-wassersport.de/

bei beiden hab ich schon Kurse gemacht.

Meinen SBF See hab ich beim Wolfgang Herbort gemacht falls den jemand kennt.
Das ist der dicke, kleine Lockvogel aus "Verstehen Sie Spass" damals noch mit Harald Schmidt.....falls ich mich nicht irre *g*

TK

Levke:

Mahlzeit jack

27.09.02 13:01
Ich habe zuerst den A-Schein beim Segeln gemacht, zusammen mit dem
Sportbootführerschein Binnen.
Da die Alster "etwas" kleiner als der Bodensee ist und darüberhinaus
keine Motorboote zugelassen sind, habe ich dann den BR-Schein zusammen
mit dem Sportbootführerschein See gemacht.

Dieser heisst jetzt wohl SKS-Schein.
Und genau wie Du bei dem letzten Posting geschrieben hast, kann man
nur empfehlen, diese beiden Scheine zusammen zu machen.

Die Voraussetzung für den damaligen BR-Schein war der Binnenschein
und der A-Segel-Schein + einem Meilennachweis für die Praxisprüfung.
Zwischen bestandener theoretischer Prüfung und PRaxisprüfung durften
damals nur 1 Jahr sein, jetzt sicherlich nicht anders.
Lalapo:

jack303 und andere

27.09.02 13:23
Schon komisch ,ich habe gerade ein paar Angebote hier liegen, will auch den SBF Binnen Motor machen ( Segeln ist mir ein zu großer Aufwand , da ich ein paar Std. brauche bis ich an der Küste bin ; Surfen reicht mir ) , träume von einem schönen Motorboot um am Wochenenden über den Rhein zu tuckern ,,, kann auch schneller sein..... ( Sportboot )

Kosten im Kölner Raum um die 350 Euro , alles zusammen , man verlangt hier mind.3 Std Praxis ... bei den GMDSS( UKW-Betriebszeugnis ) soll sich ab 2003 alles ( zum schlechteren ) ändern, wenn du Zeit hast, mach den dieses Jahr noch, ich schaffe das aber nicht mehr aus Zeitgründen .... man hat mir aber gesagt, daß ich den nicht unbedingt brauche ... (bin ja ein Schönwetterfahrer ;-))))))

Frage an die ANDEREN : will später ein Boot kaufen ... so bis 10 m lang .. Schlafgelegenheit etc ...( Abenteuer für die Kiddis ) ..
Was kostet ein Ganzjahresankerplatz bei Euch im Schnitt ,ohne /mit Jachtclubzugehörigkeit ( hab"s nicht so mit Vereinen , Tennis reicht mir )  

Viel Spaß wünsche ich Dir/Euch  ..

LALI
TK-ONE:

ein Ganzjahresankerplatz

01.10.02 01:16
im Mittelmeer oder auch ausserhalb...mit nächtlich wechselnder Bucht....kostet nichts.

TK
Lalapo:

Ganzjahresankerplatz BINNEN ..

01.10.02 08:28
meinte ich ..

Hier liegen die Kosten ( Köln ) um die 1000 bis 2000 Euro , da aber viele frei sind kann man verhandeln ...

Was kostet es bei EUCH ??

Lalapo:

Up---Keiner ??------

01.10.02 09:26
jack303:

gude lala

01.10.02 09:29
Hatte heute morgen meine Unterlagen für SBF Binnen und See in der POst. Ab heute wird nachdienstlich gepaukt. Habe mir alle Prüfungaufgaben und Fragen bei Amazon gebraucht bestellt. Innerhalb 3 Tagen da. Kosten, schlappe 20 eu für beide Sets zusammen. wenn Du eine preisgünstige Schule in der Nähe von Cologne/Bonn hast, wäre es super,w enn Du die URL postest.

Gruss jack
Lalapo:

jack303

01.10.02 14:44
www.heidbrink-segeln.de // Tel :02213100991

Wo kommste her ?

Gruss LALI
Lalapo:

wirklich KEINER ???

07.10.02 13:07
keiner ein Boot hier ???, keiner der für einen Jahresplatz was zahlt ......????????

Schade
altmeister:

lalapo

07.10.02 13:12
ein freund von mir hat in der nähe von berlin einen (lehnitz)
ich glaube er hat vor nen paar jahren mal was von 1500 DM gesagt.

mfg altmeister
Lalapo:

Altmeister

07.10.02 13:19
danke ..wer noch ..

Gruss LALI

PS: beim nächsten Startrader/Platintrader Treffen in München ???..... leider gibt es ja kaum noch welche ;-)))))),bzw ist sooo ruhig geworden auf dem ST Board ,, was war da früher los ..

Gruss TUX .
altmeister:

lalopo

07.10.02 13:24
mache bei solchen firlefanz selten mit.
bin froh wen es freitag ist und ich mal ein bisserl börse vergessen kann.

mfg altmeister
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--