Börsenneuling

Zugriffe: 2.954 / Heute: 1
nuessa:

Börsenneuling

02.04.05 20:50
Hallo an alle Arivianer,

ich bin ein absoluter Börsenneuling und wäre über Buchtipps oder sonstige Tipps sehr froh! Für Tipps usw. bedanke ich mich schon jetzt!!

Gruß

nuessa
25 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

nuessa:

dann halt 2,5 % bei Diba

03.04.05 18:30
ich will aber mehr :)
54reab:

gier ist der anfang vom ende!

03.04.05 18:36
frischfleisch wird allerdings benötigt. es kann nur gewinner geben, wenn es auch verlierer gibt.

Börsenneuling 1882752

nuessa:

Ich interessier mich halt für die Börse

03.04.05 19:01
und habe Spass dabei meine Aktien zuverfolgen und mit etwas Glück mach ich sogar noch ein bisschen Geld dabei. Jeder hat mal angefangen... ich werde auch noch negative Erfahrungen machen aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit meinem Depot :) Ohne Gier hätte es die Menschheit nicht zu dem gebracht, was sie heute ist ...  
geldschneider:

Apropo Bücher

04.04.05 09:42
da habe ich eine tip für dich,
finanzverlag finde ich nicht so gut, sind schon mehr Bücher für Profis. Und für die Schwarzweiße Aufmachung der Chart meiner Meinung nach zu teuer.
Aber sie dich mal um unter Bücher, Thema Börse bei Amazon.
Da gibt es Rezessionen meist dazu und auch Kommentare von Leuten, die die Bücher schon gelesen haben.

#Eines davon ist sicher sehr gut, wie man reich wird , oder so ähnlich, heißt der Titel.
Geht über den Umgang mit Geld im Allgemeinen.

Interessant ist auch das Buch der Börsenschwindel von Ogger.

gruß
geldschneider
geldschneider:

Noch eine Empfehlung

04.04.05 10:20
ein Titel mit einem gutem überblick über Geldanlagen ist:
Clever Reich werden. von Werner Essser
Hier geht es ausschließlich um Geldanlagen, und zwar an der börse.
ein nicht gerade kleines Kapitel findest du hier sehr schön über Optionen, sowie Wandelanleihen, optionsanleihen usw. ich habe es erst gar nicht mehr gefunden, in meinem Bücherschrank, weil der Titel gar nicht nach Börse aussah.
Kostete mal 25 DM gibt es wahrscheinlich nur mehr gebraucht, gibt aber sicher ähnl. Interessantes.
Kritiker:

Ich werde das Gefühl nicht los,

04.04.05 15:20
der Nuessa vera...lbert uns ziemlich.
Er will nur lesen, was wir ihm für dumme Ratschläge geben und grinst heimlich.
Denn, daß er mit 20 Jahren schon fast Alles hat - ? - ?

Wenn nicht, der Rat von mir: Lese in ariva die Erfolgreichen und Du lernst mehr als in der Welt der gekauften Journi's.
Vergiß Deine Spesen nicht - und viel Glück! - von Kritiker.
nuessa:

hehe

04.04.05 15:55
Ich war halt schon immer ein Vordenker :P! Alles haben ist ein ziemlich dehnbarer Begriff finde ich! Was denkst du wie oft ich ausgelacht werden von einigen in meinen Freundeskreis , dass ich mich für soetwas wie Börse interessiere anstatt 2x jedes Wochenende in die Disco zugehen. Aber es macht mir einfach massig Spass, dass ganze Börsengeschehen und es fanziniert mich und das ist doch die Hauptsache, wäre natürlich nicht schlecht, wenn noch a bissl was übrig bleibt demnächst :D Danke für die Tipps auch @ Geldschneider ...

Sonnige Grüße aus Bayern/Oberfranken

Nuessa
geldschneider:

@kritiker

04.04.05 20:14
den Gedanken hatte ich auch schon.
Da prüft uns jemand, der wissen will, wie wir "Oldies" reagieren.

Aber ich denke, die meisten von uns haben ihm nicht zu Optionen geraten, und damit haben wir einen Anfänger wenigstens nicht zu was verführt!

Ich bin schon froh, dass keiner von den Oberpushern ihm zu einem OTC Wert geraten hat,
da hatten wir nochmal Glück!

Früher waren doch gleich die Oberpusher da, und empfahlen heiße Hotstocks!

Da denke ich mal an den x- jimmy. Der doch in jeden OTC Wert reinging, weil unsere Oberpusher ihn empfahlen.

Als er dann alles verspielt hatte, wehrte er sich, aber leider wurde er dann beleidigend, und griff alle an, die es auch gut mit ihm meinten!
Jimmynussy oder so ähnlich wie der noch hieß.

Tja , so kann manche Karriere eines Börsenneulings enden!
geldschneider:

Hier die Quelle:

04.04.05 20:35
http://www.ariva.de/board/187462/thread.m?page=-2&a=&jump=1356739

Ganz toll dieser thread:

So Pusher hab ich echt die Nase voll:

http://www.ariva.de/board/189794/thread.m?a=

Das war der: Willynooga    
geldschneider:

Unser Börsenneuling ist ganz ruhig

04.04.05 22:53
geworden, etwa ertappt?

Mensch @Happy, was ziehst du denn hier ab?
nuessa:

@Geldschneider

04.04.05 23:35
sry, aber ich kann Dir net folgen ...
nuessa:

the second @ geldschneider

05.04.05 00:03
Ich nochmal, ich weis net, ob Du mich richtig verstanden hast es freut mich, wenn ihr so rege auf mein Thread reagiert wirklich es freut mich sehr! Mir geht es aber weniger darum, dass ihr mir eine Aktie empfehlt oder einen OS ich suche einfach nach Tipps meine Meinung über Aktien/OS bilde ich mir dann schon gerne selbst... Bloss ist der Einstieg schwer und Tipps von Leute die ne Ahnung und schon Erfahrung haben können dabei sehr helfen, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet! Keine Angst ich kauf keine Aktien aufgrund eines Postings hier ... Außerdem sind mir z.B. Pennystock noch zu gefährlich, dafür kenn ich mich noch viel zu wenig aus ... und was bitte sind OTC??? :P

Gruß und Gute Nacht

nuessa  
geldschneider:

Besser die finger davon lassen, von allen

05.04.05 00:58
OTC - Werten.

http://www.ariva.de/board/214999/thread.m?a=

Nun Nuessa, du hast mich noch nciht überzeugt, dass du neu bist, bei uns und in Aktien.

Wir haben an Board eine Menge Spassvögel, und auch "Schizophrene", denen es Spass macht eine andere Person darzustellen. Wir sind nun mal vorsichtig.

vielleicht stellst du dich mal kurz vor, so Beruf, Studium, Herkunft.

Danke

gruß
gs
rapido:

nur so nebenbei-nix gegen M-DAX-Werte,aber

05.04.05 01:26
ist der Zenit nicht so gut wie erreicht?Und wie schon richtig
erkannt,der Mai steht vor der Tür.
OTC- da gibts gewiß einige Perlen,aber da muß man sich total
intensiv damit beschäftigen,und der Informationsfluß ist dünn.
DAX ist für mich nie ein Thema gewesen.
Bleiben deutsche Nebenwerte,aber auch das ist für einen Neuling
(sofern ein solcher)auch ein weites Feld.Einfach mal alle Werte
von n-tv Text s.231-239 bei OnVista gegenchecken.Und dann bei
ariva die comments dazu lesen.Braucht ein paar Wochen,aber dann
bist Du dabei.
rapido
nuessa:

@Geldschneider

05.04.05 08:05
Schönen guten Morgen!

Also kurz zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt, habe am 13. Febr. 1985 Geburtstag komme aus Bayern/Oberfranken und habe den Beruf Industriekaufmann erlernt. Leider verfüge ich nicht über ein Studium, sonder habe "nur" den mittleren Bildungsweg ... Was hätte ich davon hier einen Thread aufzumachen in dem ich mich als Neuling ausgeb, obwohl ich keiner bin???!!! Dazu ist mir meine Zeit zu wertvoll!!! Wie alt bist du Geldschneider??? Jemand in meiner Alterslage??!!

Gruß

nuessa
geldschneider:

hallo @nuessa

05.04.05 13:25
danke für deine Antwort. Nun wissen wir schon ein bißchen mehr über dich.

Nun als Industriekaufmann, hast du schon mal ein paar Voraussetzungen um leichter in den Börsenehandel reinzukommen. Nein ich bin schön älter als du, wir haben aber in deinem Alter doch einige hier.

Da du neu an Board bist, heiße ich dich hiermitherzlich willkommen.

gruß
geldschneider
Kritiker:

Servus nuessa!

05.04.05 14:57
Verzeih mir, daß ich Deine evtl. Unbedarftheit bezweifelt habe.
Doch als Neuling warst Du nicht sofort zu erkennen.
Herzlich willkommen, vor allem, weil Du die Bayernriege stärkst.
Ich stamme aus der Stadt des Kunz von der Rosen (Hofnarr bei Kaiser Maximilian) und benehme mich auch manchmal entsprechend.
Als Wassermann mit Dir artverwandt (16.2.) - doch das Geb.-jahr ist schon so-oo lange her - ? - ?
War immer selbständig, daher mißtrauisch, doch liberal!
Auf interessante postings und Viel Glück!! - Kritiker.
nuessa:

Für das herzliche Willkommen,

05.04.05 16:28
möchte ich mich bedanken!!! Hoffe auch, dass ich den Board lange und erfolgreich erhalten bleiben kann :)

Grüße

nuessa
nuessa:

Euer Börsenneuling nochmal :)

06.04.05 17:29
Habe mal 2 Fragen! Was bedeutet genau die 38 Tage Linie und die 200 Tage Linie?! Habe zwar schon ein paar Bücher über die Börse gelesen bloss davon habe ich leider nocht nichts gelesen!! Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße

nuessa
Kritiker:

38-Tage-Linie:

06.04.05 19:04
Wenn man die Kurse der letzten 38 Tage zu einem D-Schnitt zeichnet, dann läge der Kurs jeweils auf dieser Linie = 200-Tage-Linie dto.
So kannst Du feststellen, ob der heutige Kurs unter oder über dem Durchschnitt der kurzen Phase oder der langen Zeit-Phase liegt.
Meist nähern sich die Kurse diesen Linien.

Viele Börsenboards und sogar meine DAB zeigen auch Fachbegriffe
von A-Z. Bis zum nächsten mal - Kritiker.
geldschneider:

Hier ein sehr anschauliches Beispiel:

07.04.05 22:41
Die 38- und 200-Tagelinie (Abbildung zeigen)

ist ein langfristiger Indikator.

Hier gilt grundsätzlich, bewegt sich der Index über diesen beiden Linien (siehe Chart) ist die Börsenwelt langfristig in Ordnung.

Wird allerdings (und das kann dauern...!) die 200-Tagelinie von der 38-Tagelinie von Oben nach Unten durchschnitten, ist dies langfristig erst einmal extrem negativ (bis dies aktuell geschehen war, ist aber die Nasdaq bereits von ihrem Hoch bei 5132 Punkten bis auf 3600 Punkten abgestürzt).

Andererseits, wird die 200-Tagelinie von der 38-Tagelinie von Unten nach Oben durchschnitten ist dies langfristig positiv! (siehe Chart Nemax-All-Share am 14.12.99).

Da dieser Indikator aber sehr träge agiert, kann er nur im Zusammenhang mit den anderen genannten Indikatoren genutzt werden!

www.chartanalysen-trading.de/tagelinie2.htm
nuessa:

So, knapp

26.09.05 16:49
6 Monate später, habe ich mich schon ganz gut bei Ariva eingelebt ;-) Habe durch verschiedene Teilnehmer hier:

Kritiker, Geldschneider, Katjuscha, Ecki, Reini. Seit neusten auch von Wavezocker, nemtho und data viel viel viel dazugelernt. Hierfür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die meine Fragen immer so schön beantwortet haben!!!

Ein halbes Jahr ist rum und ich bin mit meiner Perf. sehr zufrieden, konnte mein Depot um 20% vergrößern. Das mag für manche nicht viel sein aber für den Anfang bin ich mehr als zufrieden ich habe mir als Ziel 10% pro Jahr gesetzt jetzt habe ich in nem halben Jahr das doppelte. Hoffe es geht so weiter!! Ahhh und über 1000 Postings in nem halben Jahr auf Ariva... ;-)

So möchte mich abschließend nochmal herzlich bei allen bedanken, hoffe habe niemanden vergessen!!

Grüße

nuessa
nuessa:

mal up,!

28.09.05 20:28
mir scheint das haben die betreffenden leider nicht gelesen!!

Grüße

nuessa
Kritiker:

@ nuessa, doch habe soeben gelesen.

28.09.05 23:56
Du bringst hier ungewohnte Kultur ein = Freundlichkeit!
Dein Erfolg freut mich, doch Du weißt sicher, die Erfolge am Anfang sind verführerisch!?
Der Wiener singt: "Des Glück is a' Vogerl, gar liab, aber scheu . . "

Mach gut weiter, wünscht - Kritiker.
nuessa:

Ich hoffe

29.09.05 06:59
doch, dass es nicht nur Glück ist sonder auch ein bisschen Lohn für die Zeit, die ich mit Börse und Aktien verbring. Danke für Deine Wünsche!!

Grüße

nuessa
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--