BILANZMANIPULATION bei VODAFONE

Beitrag: 1
Zugriffe: 3.714 / Heute: 3
VODAFONE GRP.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Vodafone Group . 0,8066 € -0,74%
Perf. seit Threadbeginn:   -73,84%
 
BILANZMANIPULATION bei VODAFONE Happy End

BILANZMANIPULATION bei VODAFONE

 
#1
Jetzt hat auch Großbritannien seinen ersten Bilanzskandal eines prominenten Großunternehmens. Der Mobilfunkkonzern Vodafone, hat eingeräumt, in seinen Bilanzen den Jahresumsatz im Verhältnis zu einigen Wettbewerbern aufgebläht zu haben.
 
Tokio - Ein Sprecher erklärte, dass Vodafone Einnahmen aus mobilen Internetdiensten in einigen Fällen komplett als Eigenumsatz gebucht hatte, auch wenn ein Teil davon an Content-Lieferanten weitergegeben werden musste, berichtet "Financial Times". Vodafone habe die Praxis aber verteidigt. Das Unternehmen habe nur in den Fällen Gesamtumsätze verbucht, in denen es selbst gegenüber den Nutzern der Dienste als Eintreiber der Zahlungen aufgetreten sei und somit das Risiko von Zahlungsausfällen gehabt habe.

Unterdessen hätten auch weitere Mobilfunkbetreiber Stellung bezogen, berichtet die "Financial Times" weiter. So habe etwa der Londoner Anbieter MM02 bekräftigt, man verbuche entsprechende Zahlungen nicht als Umsatz, wenn sie an Dritte weitergegeben würden. Gleichlautend habe sich France Télécom-Tochter Orange geäußert. Dagegen wollte der britische Zweig von T-Mobile keinen Kommentar abgeben.

Analysten bewerten den Vorgang unterschiedlich. Einige hoben hervor, dass durch die Praxis der durchschnittliche Umsatz je Nutzer (ARPU) zu hoch ausgewiesen worden sei. Dagegen wendeten andere Experten ein, dass es sich bei den fraglichen Beträgen lediglich um einen winzigen Teil des Gesamtumsatzes handele.  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem VODAFONE GRP PLC ORD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  26 Warum Vodafone besser dasteht als seine Konkurrent calexa luiza 15.05.23 14:19
  14 Mannesmann Short! Sailorman Sailorman 24.04.21 22:53
  27 Vodafon wieder interessant tradix Milchmädchen 04.08.06 16:05
  46 Steuerzahler blecht für Vodafone-Deal 54reab silber 12.08.05 00:03
  8 DT.TELEKOM "Kursziel" GasAG Verbrecher 01.04.04 18:49

--button_text--