Bernecker: 80% aller Kurse werden steigen

Zugriffe: 595 / Heute: 1
Dixie:

Bernecker: 80% aller Kurse werden steigen

13.07.01 11:00
na ja, auch Bernecker kann ja mal irren. ;-)

Hans Bernecker: Heute steigende Kurse!
Mails/Nachrichten vom 13.07.2001, Bernecker & Cie.

Guten Morgen, meine Damen und Herren,

heute lehnen Sie sich bitte entspannt zurück. Wohl 80 % aller Kurse werden steigen. Ob
daraus eine längere Rally wird, ist noch nicht entschieden. Tatsächlich ist das Bild etwas
gemischt. Indes: Sie erinnern sich, daß seit ca. 8 Tagen die Markttechnik sich ständig
verbessert hat, aber der Durchbruch noch nicht gelang. Ursache dafür waren die teils
spektakulären, teils normalen Gewinnwarnungen. Mit den Ergebniszahlen von General
Electric, Microsoft, Motorola und AMD sowie heute morgen Juniper Networks wird es
schon klarer: Die eigentliche Technik-Krise ist vorbei. Die Erholung wird beginnen, aber
ebenfalls nicht spektakulär. Es war für Sie bislang eher
frustrierend, zu versuchen, die tiefsten Kurse für Käufe oder Verbilligungen zu nutzen.
Dafür gibt es eine erste Erkenntnis: Neue Tiefstkurse gibt es nicht mehr. Aber Tests der
alten Kurse vom März sind immer noch da und dort möglich.

Soll man jetzt schon kaufen? Bleiben Sie gelassen, und verpulvern Sie nicht Ihre Liquidität.
Doch das Stock-picking geht weiter. Mir ist es egal, ob Sie 1 $ oder 1 E. mehr oder
weniger zahlen. Wichtig ist mir, daß die nächsten 10 $ sicher sind. Das sind sie im Moment
noch nicht. Deshalb habe ich heute keine Eile.

Wall Street konkret: Der Dow Jones sieht am besten aus. Sowohl auf der Daily- wie auf
der Weekly-Basis. Kann er das gestrige Niveau halten und am Montag/Dienstag
einigermaßen fortsetzen, sind sehr schnell 500 - 800 Punkte drin. Dem wird der DAX zu
folgen versuchen, siehe unten.

Zu den aktuellsten Werten: Motorola kratzte bereits an 18 $. Das Tief lag bei 11 1/2 $. Ein
Limit von 15/16 $ müßte noch eine Chance haben. Jedenfalls ist die Wende geschafft.
Gleiches gilt für Compaq, deren Zahlen Sie gestern lasen. Apple Computer ist die drittbeste
Aktie dieser Art. Führungswerte bleiben natürlich General Electric und IBM und vor allem
Hewlett Packard, worauf ich in den letzten Briefen hingewiesen hatte. Allesamt sind
Trendwerte, die insgesamt ein Potential von mehr als 50 % enthalten. Heute weise ich in
der AB auf Unisys hin.

Die rasanteren Bewegungen stecken in den eigentlichen High Techs. Führungswerte dafür
sind Microsoft und Intel sowie Cisco, die Sie alle kennen. Aber ich warne davor: Wer
unlimitiert kauft, wird Rückschläge erleben. Das bedeutet: Sie kaufen nie an festen, sondern
nur an schwachen Tagen. Es geht also um die Nutzng von Trends und nicht von
Tagesereignissen.

Die drei Spielpapiere sind erneut Broadvision, CMGI und Commerce One, also die drei
Internet-Aktien, mit denen Sie sehr schnelle, aber auch sehr kurze Tradings praktizieren
können.

Am deutschen Markt sieht die Markttechnik nicht ganz so gut wie in New York aus, aber
sie ist zufriedenstellend. Noch nicht ganz komplett ist die Weekly-Basis im DAX. Sehr gut
dagegen die Daily-Basis, also die ganz kurze Sicht. Sie signalisiert ein Potential bis 6190.
Ob dies in der nächsten Woche erreicht wird, wird sich heute zeigen.

Hauptgewinner in einer solchen Rally ist SAP, das Spielpapier par exzellence. Heute
morgen bereits deutlich fester. Das färbt auf alle Technik-Aktien ab, also Infineon, Epcos
und Siemens, aber: Alle 4 hängen technisch in der Luft. Genau betrachtet so, als wenn Sie
mit einem Bein auf einer Mauer stehen und mit dem anderen in der Luft. Mal sehen, ob Sie
beide Beine auf die Mauer kriegen.

Ich sehe deshalb heute am Freitag den 13. keinen Grund, Hals über Kopf in den Markt zu
gehen.

Ins Wochenende gehen Sie dennoch gelassen. Es baut sich eine Markttechnik auf, die noch
immer die Chance einer Sommer-Rally enthält. Lächeln Sie darüber nicht.

Zum Neuen Markt: Die gestrigen Kurssprünge sind vor allem markttechnischer Art. Aber
Sie erinnern sich, daß ich dies als logische Konsequenz der massiven Kursrückgänge
avisiert hatte. Ich formuliere dies heute in der AB vielleicht sehr drastisch, aber konsequent:
In diesem Markt haben Sie noch Zeit. Ich wünsche Ihnen damit ein schönes Wochenende

herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker
JOHN MILLNER:

... nur meine nicht o.T.

13.07.01 11:02
Dixie:

meine auch nicht und heute schon gar nicht. :-( o.T.

13.07.01 11:17
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--