Der Preis ist heiß, und Evonik hat die 22.15 EUR je Aktie abgelehnt.
Ob das gerechtfertigt ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Der eine sieht sich wertvoller, der andere möchte natürlich nicht zuviel bezahlen.
Ich denke es sehr vorteilhafter Deal könnte es sein, mit Aktien der BASF zu zahlen, dann dann wäre die RAG auch bei einem vermeintlich nicht so vorteilhaften Deal weiterhin indirekt im Besitz der Evonik und die BASF müsste sich nicht bis über die Hutkrempe verschulden. Heute verfügt sie über knapp etwas mehr als 7Mrd. Cash und 1.5 Mrd an eigenen Aktien. Bei 22.15 EUR wäre Evonik mit 10.3 Mrd bewertet. Damit reichen die Mittel nicht aus uns BASF müsste sich weitere Geld beschaffen, was sicher ohne Probleme möglich wäre. Da aber weiteres Fremdkapital und gleichzeitig die Übernahme das Risikoprofil erhöhen, könnte die Topbonität auf dem Spiel stehen. Das wird man wohl kaum risikieren. Zumal eben 22.15 EUR nicht akzeptiert wurden und 25 oder 26 EUR gar nicht mehr aus dem laufenden Geschäft zu finanzieren wären. Warum auch. Man erhöht das EK durch Ausgabe neuer Aktie, das genehmigte Kapital ist da und gut is. Später kann man die Aktien ja wiederum zurückkaufen. Letztlich darf man nicht vergessen, dass mit der Evonik viel zusätzliche Ergebnisqualität und Cash positives Business zugekauft wird. Ich würde mir wünschen, dass der Deal zeitnah unter Dach und Fach gebracht wird, damit auch die Unsicherheit raus ist.