Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen....

Beiträge: 42
Zugriffe: 2.241 / Heute: 1
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... Karlchen_I
Karlchen_I:

Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen....

 
11.01.04 22:20
#1
Man auch sagen, dass Ariva auf den Tilmann Schütze gekommen ist.


Da wird so ne halbgare Chartechnik-Figur hier präsentiert, die kaum der deutschen Sprache mächtig ist - und so was sollen wie Arivaner als Maßstab nehmen?

Mausert sich Ariva nun zur Schülerzeitung, bei der postpubertären, vermeintlichen "Analysten" Platz eingeräumt wird, denen es allen Anschein nach an jeglicher Lebenserfahrung (siehe Sprache) und mithin an Börsenerfahrung mangelt?

Seis drum - wie dem auch sei: Tarotkartenlesen und vermeintliche Charttechnik - wo ist da schon der Unterschied. Vielleicht gibt es aber einen: Die alte Zigeunerin ist sprachlich besser drauf als der postpickele Schüler, der meint, seine eingehauchten Lehrbuchweisheiten als sine qua non zu verkaufen.
16 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... ER2DE2
ER2DE2:

Charttechnik is wie Astrologie

 
11.01.04 23:28
#18
Charttechnik is wie Astrologie völliger Quatsch ABER

dummerweise glauben und traden sehr viele Leute nach den Ausagen der Charttechniker und deshalb ist doch wieder was dran - das ist genauso wie mit der Astrologie - wenn im Horoskop z.B. ein Nonsens steht wie "Heute Vorsicht da ein gefährlicher Tag bevorsteht..." dann wird Dir wenn Du dran glaubst vor lauter Angst auch genau an dem Tag was passieren

des hohle Gschmarri der Charties mit den ganzen pseudo-Fachbegriffen rührt daher, daß man versucht die Leere dieser Wissenschaft mit diesen Begriffen zu überdecken  - das gleiche kennt man auch aus der Consulting-Branche: viel Show, Blenderei und BlaBlaBla und letzendlich nix dahinter

z.B. ließ sich ja Stolpe und Co mit sündhaft teuren Beraterverträgen rechtlich und fachlich bezüglich des Mautthemas beraten - trotzdem oder gerade deshalb ist die ganze Angelegenheit jetzt für den Staat ein rechtliches, finanzielles und technisches Desaster!!!!
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... ecki
ecki:

jgfreeman, er wird den tausender

 
11.01.04 23:28
#19
nicht rausrücken.

Den chart postete ich z.B. im April 2001:
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... 1332539
Der Dow hatte den steilen AUfwärtstrend grün nach oben verlassen (lila) und kam wieder zurück. Lila war schon gebrochen. Ich ging von einem Rückgang bis zur unteren grünen aus, oder sogar ein Unterbieten derselben. Heftige Proteste im Board. Wahnsinn, der Dow nochmal bei 8000 oder drunter....
Was machte die Realwirtschaft? Sie hing kräftig durch und musste mit einer Zinssenkung nach der anderen gepäppelt werden. Ausgang noch ungewiss...


Grüße
ecki  
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... jgfreeman
jgfreeman:

@ecki

 
11.01.04 23:41
#20
um den tausender gehts mir garnicht, zumal sich karlchen sowieso auf mangel der ernstlichkeit §118 ff. BGB beziehen wird ;-)

@karlchen & erde

ich glaube auch, dass in der technischen analyse sehr viel übertrieben wird. viel zu viele trendlinien, zuviel "liebe zum detail". herzhaft köstlich ist z.B. der VIP-autor im W:O "H.J. Bier", wahnsinn, was der mann alles zeichnen kann.

dabei gehts doch nur um ein grobes stimmungsbild. einen einblick in die psyche der marktteilnehmer - nicht mehr, nicht weniger. ist jedenfalls meine bescheidene meinung.

Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... bogard
bogard:

@jgfreemann

 
11.01.04 23:48
#21
Wenn ich mir nur ein grobes Stimmungsbild über die Psyche der Marktteilnehmer machen will reichen mir meine Sinne. Um grob die Wirtschaftslage und deren Zukunft zu beurteilen reicht ein Blick in die Tageszeitung. Wozu dann Charttechnik?
Ein charttechnischer Laie
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... jgfreeman
jgfreeman:

einfach @bogard

 
12.01.04 00:03
#22
um es zu objektivieren! eine linie lässt sich nicht so leicht verbiegen, wie der menschliche verstand.

gut´ nacht,

www.chart-me.de
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... PRAWDA
PRAWDA:

Klasse, richtig gut, unser

 
12.01.04 00:27
#23
junger BWL-Student.
Das ist auf keinen Fall ironisch gemeint!
Da schweigt selbst son gewiefter Statistiker wie Charly.
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... Karlchen_I
Karlchen_I:

@Prawda: So eine Gemeinheit hätte ich mdr nun

 
12.01.04 00:39
#24
nicht getraut.

Vor allem: Die BWL-Studenten darauf hinzuweisen, dass sie dem Ferkel-Syklus gefolgt sind, und deshalbt demnächst arbeitslos sein werden - egal, ob sie nun an den Charttechnik-Vodoo glauben oder nicht. Und die Banken hauen diese Gläubigen massiv raus - und halten ihre Säuligenheiligen, damit nix auffällt.
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... efha
efha:

@karlchen

 
12.01.04 00:51
#25
Das Eingangsposting finde ich ausgesprochen unangemessen und führe es auf Deinen derzeitigen Pegel zurück...zum einen ist Dein, Dich über Rechtschreibfehler auslassendes Posting, mit Schreibfehlern gespickt, andererseits sollte man vom Alter nicht auf den Verstand eines Menschen schließen. Ich habe einige seiner Tips befolgt, ich habe keinen einzigen Reinfall erlebt. Ich bin sehr froh, daß er Arivaner ist...wenn ich da an einen Hajo Bier von W:O denke...

Greetz f-h

Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... 1332572

Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... geldschneider
geldschneider:

@karlchen Charttechnik ist ein WErkzeug!

 
12.01.04 09:33
#26
Bevor du da mitredest, solltest Du erst mal Literatur in ausreicheichendem Maße über Charttechnik lesen!!

Und wer meint die fundamentalanalyse, könnte ausreichen, der sollte sich nicht Börsianer
heißen!

Rechtschreibfehler sind beabsichtgt,
um den Leser zu erheitern!

Ich habe fundamental gute Aktien in meinen Musterdepot, die Chartechnick generiert aber kein Kaufsiglnal, und die Kursentwicklung?? Ist Minus seit meiner Beobachtung!!

Charttechnik ist ein Werkzeug, das du benutzen kannst oder lassen kannst!
Du kannst eine Mauer auch ohne Lot mauern. wie sie dann aussieht ist eine andere Sache!!
Du kannst auch mit bloßen Fingern mauern!
So ist das mit der Börse!!

Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... Karlchen_I
Karlchen_I:

Charttechnik ein Werkzeug?

 
12.01.04 10:06
#27
Charttechnik ist Ausdruck des Willens, die Zukunft voraussagen zu können. Mehr nicht - ist so was wie Astrologie, die ja auch mit gewissen Methoden daherkommt.

Niemand soll erzählen, dass von der Charttechnik die Bewertung eines aktiennotierten Unternehmens oder der in einem bestimmten Index' zusammengefassten Unternehmen abhängt. Wie sollte dass den sein? Würde mal gern ein Argument dafür hören.

Was an Charttechnik interessant ist: Viele glauben daran - und handeln entsprechend.

Und nochmal: Wenn man schon etwas veröffentlicht, dann sollte man das doch in einer halbwegs akzeptablen Form tun.
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... sam76
sam76:

Mach es besser oder schweig!!! o. T.

 
12.01.04 10:07
#28
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... jgfreeman
jgfreeman:

@karlchen

 
12.01.04 10:37
#29
ist ein weites feld und meine postings will ich aus zeitgründen nicht noch weiter ausweiten.

darum:

--> joekramer.gmxhome.de/vtad-behavioral-finance.pdf
www.braunschweig2003.werner-knoben.de/doku/node13.html
www.zfu.ch/service/fartikel/fartikel_02_kap.htm

deine meinung? alles quatsch?


grüße,
JG

www.chart-me.de
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... ulrich14
ulrich14:

@jgfreeman

 
12.01.04 11:10
#30
..deine Postings hier sind klasse...manchmal ist es schon erstaunlich, wie ein so dumm-dämliches Geschwätz wie das Eröffnungsposting so gehaltvolle Antworten erzeugen kann..

@alle: dein dritter Link ist besonders zu beachten: alfons Cortes ist Europas bester Charttechniker...und das mit weitem Abstand...und alle Kritik, die hier von Chartahnungslosen vorgetragen wurden (Liniensatzleserei, willkürliche Indikatoren etc.) kann man bei Ihm tausendmal besser kritisiert lesen....nur man wird es nicht im Internet finden..

..Cortes schreibt seit 13 Jahren jeden Mittwoch in der "Finanz und Wirtschaft"..und allein schon wegen seiner Kolumne ist diese Zeitung für jeden Börsianer ein Abo-Muß....ich habe alle! seine Artikel archiviert...

..und nur so zum Spaß: Bei 4500 im Nasdaq hat er charttechnisch gezeigt wie überhitzt der Chart ist...aber nicht mit Kurzfrist-Mistindikatoren...sondern mit einer Anaylse von gleitenden Durchschnitten....10 Monate, 20 Monate, 30 Monate...keiner außer ihm macht so was....umgekehrt hat er bei Nasdaq 1050 und bei Intel um 14 aggressive charttechnische Kaufempfehlungen ausgesprochen...

..eine seiner Kolumnen war mal überschrieben: SAP kaufen und Luhmann lesen...SAP kaufen ist einfach...Luhmann lesen aber nicht....sein Werk umfaßt  über 85.000 Seiten...und seine texte sind echt schwierig....beste Systemtheorie...

..aber eine Warnung: wer sich auf Cortes oder Luhmann wirklich geistig einläßt..wird die Dummmmheit in Ariva nur noch schwer ertragen können..
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... sbroker
sbroker:

hallo karlchen ;))

 
12.01.04 11:16
#31
vorweg: was du von mir hälst, von anderen analysten oder insgesamt von analysen, ist mir ehlich gesagt absolut egal. eine diskussion über die "glaubwürdigkeit" der technischen analyse zu führen halte ich für humbuk.

Charts sind übrigens die visuelle darstellung von angebot und nachfrage. ich kann mir vier zahlen angucken und muss überlegen; da bevorzuge ich allerdings eine kerze! ich muss nicht an sie glauben denn sie stellen fakten grafisch dar.
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... Karlchen_I
Karlchen_I:

@Freeman, @Ullrich, @Sbroker

 
12.01.04 12:13
#32
@Freemann: Ich empfinde das keineswegs als Quatsch, sondern als wichtig und spannend. Was grundsätzlich Neues ist es aber nicht, sondern es ist die Übertragung gewisser sozialpsychologischer Erkenntnisse auf die Finanzmärkte, speziell auf das Anlegerverhalten. Ist m. E. ein Fortschritt, wenn auch vielleicht noch nicht konsequent genug. So würde ich eben nicht von Marktanomalien sprechen, sondern allenfalls von Marktunvollkommenheiten. Aber auch das trifft es nicht, denn das Marktgeschehen ist eben das Resultat des eben nicht immer (besser: meist) nicht-rationalen menschlichen Handels. Es handelt sich mithin nicht um eine Anomalie, sondern um die Normalität.

@Ullrich: Luhmann? Da halte ich es mit Habermas - Luhmann kann man vielleicht lesen, aber ihn auch verstehen? Ich fühle mich nicht in der Lage, die zumindest sprachlichen Verquastheiten der Systemtheorie zu kapieren. Kann nur an mir liegen, denn ich komme noch nicht einmal mit dem Cortes klar. Zum Beispiel - Zitat:

"Nach der These der Repräsentativitätsheuristik neigen Finanzmarktakteure in anderen Phasen dazu, künftige Wahrscheinlichkeiten aufgrund bisheriger Entwicklungen anzunehmen, die oft falschen Ursachen zugeordnet wurden.
Unterreaktion auf den Nachrichtenfluss..." Was sind hier "falsche Ursachen", was ist eine "Unterreaktion"?

@s-broker: Ich finde Deine Charttechnik nicht nur verdienstvoll, sondern auch, na - einfach Klasse. Du solltest Dir bloß mehr Mühe mit der sprachlichen Präsentation geben -  und wenn Du möchtest, biete ich Dir zu helfen.

Wie dem auch sei: Charttechnik ist eine Bestätigung von bahavioral finance, denn sie ist nichts anderes als die in mathematische Form gegossene, selektive und zum Konservatismus neigende Anschauung, die keineswegs rational ist.
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Klasse Karlchen!

 
12.01.04 12:30
#33
"...und wenn Du möchtest, biete ich Dir zu helfen."

Den Bock zum Gärtner?

Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... 1332989
Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... ulrich14
ulrich14:

@Karlchen

 
12.01.04 12:36
#34
..warum nicht gleich so, wie im letzten Posting..das zeigt doch, daß du Niveau und Wissen hast...und argumentieren kannst..

..und schön, daß du Habermas kennst...ich habe zu Habermas und Luhmann über fünf jahre Seminare an der Uni Heidelberg gehalten....deshalb weiß ich auch, daß man in Kurz-Pstings hier so was nicht erläutern kann...man kann allenfalls seine position benennen..

..und die Zeit ist bei mir immer ein sehr knappes Gut...

@sbroker: in und durch Ariva wird man kein guter Chart-Analyst...dazu braucht es etwas ganz anderes....viel, viel, sehr komplexes theoretisches Wissen...und das lernt man in der BRD erst im Gymnasium...und nach dem Abi im Hörsaal  und in  Seminarräumen der UNI....und nur so als Hinweis: Luhmann war über 30 Jahre Professor an der Uni Bielefeld (1968-1998) , also vor deiner Haustüre ..bevor er ganz plötzlich verstarb..
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... PRAWDA
PRAWDA:

Wir können tagelang über

 
12.01.04 12:57
#35
Charttechnik streiten, aber
sie funktioniert bei Könnern
und wenn nur dadurch, dass sie von fast
allen als Hilfsinstrument benutzt wird und
u.U. als Self-Fulfilling-Prophecy fungiert.
Wissenschaftstheoretisch und aus der Sicht
der induktiven Statistik habe ich gewisse Bedenken.
Jedoch sie ist nur ein Instrument unter vielen.
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... sbroker
sbroker:

@all

 
12.01.04 13:15
#36
Jetzt macht mal bitte alle einen Punkt. habe diese diskussion heute morgen erst gelesen und musste anfangs den kopf schütteln.

@karlchen: dann reiß nicht solche proletensprüche..was soll der thread?
@ulrich14: ich glaube wir reden aneinander vorbei. du möchtest, was ich verstehen kann (!), ratschläge usw. geben. aber glaub mir das ist nicht so einfach übers internet..das hast du übrigens schon x-fach gesagt.

gruß, s.broker
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... geldschneider
geldschneider:

@karlchen Du verwirrst mich!

 
12.01.04 15:21
#37
Frage mich ob du noch klar denken kannst?
Habe immer noch nicht rausgekriegt, um was es Dir geht!!

Auf was beziehst Du denn Deine Kritik, damit wir mitlachen können!!??

Wenn DU einen Thread eröffnet und Du  kannst nicht mal klar artikulieren um was es genau geht, außer, daß du die Charttechnik angreifst! Und jemand der Dir nicht gut genug schrieb.!!

Dann kehre erst mal vor Deiner Türe!!

Der Dorn im Auge Deines Nachbarn ist der Dorn, der Dich selbst in Deinem Auge stört!
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... slimfast
slimfast:

Karlchen

 
12.01.04 15:24
#38
und wenn Du möchtest, biete ich Dir zu helfen.
:-)
Will da ein Blinder dem anderen über die Strasse helfen?
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... Karlchen_I
Karlchen_I:

Jungs

 
12.01.04 15:43
#39
Danke erst einmal für die Anpöbelei. Und slimfast: Guten Morgen, aber Broemme war schon so charmant, mich auf meinen Schnitzer hinzuweisen.

Worum es mir geht?

Mir geht es darum, dass dann, wenn eine inhaltlich saubere Analyse präsentiert wird, diese doch bitte auch in einer sprachlich hinreichenden Form dargelegt wird. Darauf sollte sowohl Ariva achten, als auch und vor allem der Autor, der durch Schludrigkeit seine Arbeit entwerten kann.

Und was die Substanz von Charttechnik angeht, habe ich meine Meinung vertreten. Es gibt auch andere Ansichten - sei es drum.
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... Pichel
Pichel:

Clariant Empfehlung von A.Cortes

 
14.01.04 09:30
#40
und hier seine InternetSeite
www.alfonscortes.com

Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... Karlchen_I
Karlchen_I:

@sbroker: Nur mal als Beispiel.

 
18.01.04 21:28
#41
Soll keine Schlaumeierei sein:

Dein Text:
DaimlerChrysler mit chartt. Ausbruch!
11:14 16.01.04
Seit dem Tiefpunkt im März 2003 konnte sich der Kurs mit über 55% plus zwar deutlich erholen, mit Blick auf den Dax welcher im gleichen Zeitraum allerdings über 85% gewann, ist DC ein Underperformer. Aktuell stellt die Aktie des Automobilherstellers sein Jahreshoch von Anfang September2003 bei 37,55€ zur Disposition.
Seit dem Jahreshoch gab die Aktie wieder stark ab und begann in eine Dreiecksformation überzugehen. Im Dezember folgte dann der Ausbruch bei 32,50€ welcher uns wieder auf das jetzige Niveau brachte. Nach Erreichen des Formationsziels bei etwa 37,50 prallte die Aktie vorerst am Widerstand ab und bestätigte den nun etablierten Aufwärtstrend. Dieser wird von ADX und RSI getragen.
Am heutigen Tage kam es dann in der ersten Handelsperiode zum Ausbruch und somit zu neuen Jahreshöchstständen. Ein Wochenschluss über der Marke von 37,55€ würde weiter steigende Notierungen zulassen.

Fazit: Aufgrund des aktuell vorliegenden Aufwärtstrends in Verbindung mit neuen Hochs in der Aktie und positiver Indikatorenlage sind auf akt. Niveau Long-Positionen mehr als  gerechtfertigt!


Mein Text:

Daimler-Chrysler vor charttechnischem Ausbruch?

Seit seinem mehrjährigem Tiefpunkt im März 2003 konnte sich zwar der Kurs der Aktie um reichlich 55% erholen, im Vergleich zum DAX war das allerdings eine Underperformance, denn dieser konnte seitdem um mehr als 85% zulegen. Aktuell notiert die Aktie des Automobilherstellers bei 37,55 €, so dass charttechnisch das Anfang September erreichte Hoch nach einem längerem Kursverfall nunmehr zur Disposition steht.

In den Wochen nach Anfang September sackte der Kurs zeitweilig deutlich, und sein Verlauf bewegte sich in einer Dreiecksformation. Im Dezember brach er daraus bei einer Notierung von 32,50 € aus. Bei 37,50 € prallte der Kurs am sich gebildeten Widerstand erst einmal ab – gleichwohl ist das, vor allem mit Blick auf ADX und RSI, als eine Bestätigung des sich inzwischen herausgebildeten Aufwärtstrends zu werten.

Heute kam es in den ersten Handelsstunden zu einem Ausbruch aus besagter Marke. Deshalb ist  ein weiteres Anziehen der Kurse wahrscheinlich. Aus charttechnischer Sicht: kaufen.
Ariva ist ziemlich auf den Hund gekommen.... sbroker

sry karlchen

 
#42
auch wenn es gute absichten sind... so geht das nicht. glaube nicht dass ich die texte so runterplappere..das dauert auch seine zeit.. aber ich habe da meinen stil und meine mittel.. kann mich nicht von heute auf morgen ändern.. ich kann mich nur wie jeder mensch entwickeln..

gruß, s.broker

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--