aber wohin...?
Ich hab's eher so verstanden, dass diese Traditionsunternehmen in einem Markt, wo die Produkte immer kürzere Halbwertszeiten entwickeln, nicht mehr überlebensfähig sind.
Im Textilbereicht greift der Kunde eher nach den Klamotten von H&M oder gar KiK, und sogar ich hab mich dran gewöhnt, mein Highend-Notebook, das mal schweineviel Geld gekostet hat, alle zwei Jahre in den Orkus zu schmeissen.
Als ich vor zwei Monaten mein "altes" IBM/Lenovo T61p meinem 16 Jahren alten Sohn andrehen wollte, schaute der mich ob der darin verbauten Grafikkarte nur mitleidig an, und meinte, dass er damit bei Counterstrike nur abloosen würde...
Will sagen, so eine Märklin Eisenbahn, ein Rosenthal Service, und vielleicht auch die Schiesser Feinripp ist eine Anschaffung fürs Leben, und damit können diese Firmen eben nicht (mehr) leben...
Das Karussel muss sich immer schneller drehen, alle zwei Jahre der neue Flachbild-TV, alle 12 Monate das neue Handy, und jetzt fliegen eben einige Hersteller und auch Kunden von der Achterbahn
Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.
August von Kotzebue