ad hoc rtv

Zugriffe: 1.925 / Heute: 2
RTV FAMILY EN. kein aktueller Kurs verfügbar

daxbunny:

ad hoc rtv

15.05.02 07:42

DGAP-Ad hoc: RTV Family Entertainment  deutsch

RTV: Umsatz und Ergebnis in Plan; Sondereinflüsse Kirch Media

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

RTV: Umsatz und Ergebnis in Plan; Sondereinflüsse Kirch Media
- Umsatz plus 14% auf 13,2 Mio. EUR (2001: 11,6 Mio. EUR)
- EBITDA plus 121% auf 7,5 Mio. EUR (2001: 3,4 Mio. EUR)
- EBIT 18 TEUR (2001: 398 TEUR)

München, 15. Mai 2002: Im abgelaufenen ersten Quartal 2002 hat RTV den Umsatz
von 11,6 Mio. EUR um 14% auf 13,2 Mio. EUR steigern können. Das EBITDA wuchs
überproportional gegenüber der Vorjahresperiode von 3,4 Mio. EUR um 121% auf 7,5
Mio. EUR und das EBIT gestaltete sich ausgeglichen.
RTV hat aufgrund der Insolvenz der Kirch Media eine Einzelwertberichtigung und
Rückstel-lungen für möglicherweise uneinbringliche Forderungen gegenüber Kirch
Media in Summe in Höhe von 610 TEUR eingebucht. Ohne diese aus Vorsichtsgründen
durchgeführten Maßnahmen hätte das operative Ergebnis bei 627 TEUR und somit um
57% über dem Vorjahreswert gelegen.
Die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) hat Anfang Mai unter Bezug auf eine
Ver-schlechterung der wirtschaftlichen Situation, resultierend aus der Kirch
Media-Insolvenz, einen Kreditrahmen, den RTV bis jetzt nicht ausgenützt hatte,
gekündigt. Da die Vertragsparteien die jederzeitige Kündigungsmöglichkeit im
Einzelkreditvertrag ausgeschlossen haben, ist diese Kündigung u.E. nicht
rechtswirksam.
RTV befindet sich derzeit in Verhandlungen mit dem Bankenkonsortium (Deutsche
Bank/Baden Württembergische Bank) und dem Hauptaktionär, dass diese den

weggefallenen Kreditrahmen bis zur endgültigen rechtlichen Klärung übernehmen.
Die Konsortialbanken und der Hauptaktionär haben sich bereit erklärt, bis zum
Ende dieser Verhandlungen benötigte Liquidität kurzfristig zur Verfügung zu
stellen.
Der vollständige Quartalsbericht steht auf der Unternehmenshomepage (www.rtv-
ag.de / Rubrik Investor Services) zur Verfügung.

RTV Family Entertainment AG, Torsten Weihrich
Tel.: +49 (0) 89 - 997271-17; Fax: +49 (0) 89 - 997271-92

Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 15.05.2002
--------------------------------------------------
WKN: 706 020; ISIN: DE0007060204; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

150733 Mai 02

user:

IST dock o.k

15.05.02 08:01
Na das ist doch positiv.
Die haben das Abzuschreibende Kapital wenigstens verdient.
Können sich die Kirchpleite "leisten".
Aussichten sind auch gut.
Bin mal gespannt , wie der Kurs reagiert.
User
pusherman:

L&S deutlich im Minus

15.05.02 08:18
Vorbörslich deutlich im Minus. Also ich verstehe echt die Welt nicht mehr.Aber die Leute werden schon noch merken, dass die ad-hoc positiv zu bewerten sein MUSS.Da ist heute noch einiges zu erwarten.
ulrich14:

@Pusherman

15.05.02 08:29
..ganz ehrlich: was soll an der ad hoc positiv sein....Streit um gekündigten Kreditrahmen....welcher Vertrauensverlust...

..nicht eintreibbare Forderungen gegenüber Kirch..der obendrein als zukünftiger Abnehmer der Produkte ausfällt...

..ganz ehrlich: positiv ist da gar nichts..das sollte man auch noch sehen , wenn man investiert ist..und pushen will...

..Reste von Realismus sind an der Börse lebenswichtig...
..ansonsten grüße in die Mosbacher Ecke
Lalapo:

LESEN

15.05.02 08:41
Schaaade, Platow wußte es schon gestern ... wäre ich nicht im Kurzurlaub  geweßen ,hätte ich es Euch noch drauf gelegt und man hätte sich noch glattstellen können ...

Ihr wießt das RTV "Geschäftsbeziehungen" mit Phenomedia hat , und das nicht zu knapp .....

Gruß LALI

LOONLAND IST UND SOLLTE DIE ALTERNATIVE UND DER GEWINNER SEIN UND WERDEN ..

RTV: Kirch-Krise belastet

Der tiefe Fall des Medienmoguls Leo Kirch könnte auch die Ravensburger RTV Family Entertainment (1,24 Euro; WKN 706 020) empfindlich belasten. Wie wir aus unterrichteten Kreisen hören, müssen die Bayern die Risikovorsorge im Hinblick auf Kirch erhöhen und kleinere Außenstände aus dem Jahr 1999 möglicherweise sogar komplett abschreiben. Die Zahlen für das 1. Quartal 2002 (am 15.5.) werden zwar nicht grob von den eigenen Planungen abweichen, eine Ergebnisverbesserung ist u. E. jedoch kaum vorstellbar.

Wir gehen davon aus, dass sich der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres belaufen wird, beim EBIT dürfte maximal die "schwarze Null" drin sein. Obwohl der erst vor kurzem geschlossene Deal mit Fox-Kids Hoffnung auf Verbesserung (Kauf der 2. Staffel) macht und das Kirch-Desaster den Ravensburgern auch Chancen (neue Aufträge) bietet, sollten selbst risikobereite Anleger derzeit noch nicht investieren.¨

altus:

@ulrich

15.05.02 08:43
Ein bisschen differenzierter bitte:

Klar ist der gekündigte Kreditrahmen alles andere als positiv.
Hier wird Ravensburger (ob sie wollen oder nicht) wohl einspringen müssen.
Mal schauen, wie sich Ravensburger heute auf der HV zu dem Thema äußert.

Das Ergebnis an sich war sogar leicht über den Erwartungen und die Kirch-Geschichte bekannt und in den Auswirkungen eher unbedenklich.

RTV macht ohnehin den meisten Umsatz im Ausland.
pusherman:

@Ulrich14

15.05.02 08:46
Aber die Zahlen sind doch gut ausgefallen. Das Unternehmen arbeitet doch profitabel. Ravensburger als Hauptaktionär wird die niemals vor die Hunde gehen lassen. Ich würde mir höchstens Gedanken machen wenn das Unternehmen hoch bewertet wäre, aber bei diesen Kursen kann man doch gar nichts falsch machen.
Selbst BKN denen es auf keinen Fall besser geht stehen kursmässig besser da. Also verkaufen werde ich jedenfalls nicht.
Trotzdem nett das Du dich gemeldet hast.

Gruss
nach Heidelberg

Pusherman
altus:

Sharper siehts positiv-Pfeil nach oben

15.05.02 08:58
08:17 Uhr:  Blitzmeinung von Christof Schmidbauer  

RTV Family muss Kirch nicht Fürchten  

Eigentlich hat RTV Family die Erwartungen an das erste Quartal erfüllt. Der Kinderfilm-Produzent hat seinen Aktionären Umsätze auf Vorjahresniveau bei steigenden Gewinnen versprochen. Der Umsatz hat mit 13,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresquartal klar zugelegt. Der Vergleich zum vierte Quartal sieht weniger gut. Das Geschäft zeigt jedoch saisonale Stärke zum Jahresende. Das Ebitda wuchs kräftig, doch Wertberichtigungen auf Forderungen gegen die Kirchgruppe verhageln die restlichen Gewinnzahlen. RTV Family ist bisher durch eine konservative Abschreibungspolitik aufgefallen. Für Irritation dürfte der gekündigte Kreditrahmen sorgen. Allerdings sieht es auch im laufenden Jahr nicht so aus, als müsse RTV diesen Kredit in Anspruch nehmen. Vom derzeitigen Niveau bietet die RTV-Aktie trotz dem Kirch-Faktor noch Chancen

altus:

Na-wer ist noch drin?

15.05.02 09:56
Ich hab sogar nochmal nachgekauft- Kaufen wenn die Kanonen donnern.

Bin mal auf den HV-Bericht gespannt.
pusherman:

Rtv - Der Ausblick in die Zukunft

15.05.02 10:16

Wenn ich ganz ehrlich bin ist es schon enttäuschend wenn man als Trader auf einen grossen Gewinn HEUTE gehofft hat und dann doch mitansehen muss wie der Wert sogar massiv abgibt.
Die Aussage die ich heute kurz nach Veröffentlichung der ad-hoc gemacht hatte, sprich dass man die Meldung positiv beurteilen MUSS war wirklich nicht gerade die Klügste. Deswegen verstehe ich auch die Kritik von Ulrich, den ich als absoluten Fachmann der Börse persönlich kennengelernt habe. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung dass der Kursrückgang aufgrund dieser ad-hoc absolut übertrieben war. Es hört sich immer dramatisch an, wenn von einer Kündigung des Kreditvertrages die Rede ist. Nur sehe ich diese Kündigung in diesem Falle wirklich als relativ unproblematisch an, da Rtv diesen gar nicht benötigt. Sollte diese Kündigung wirklich rechtswirksam werden, was ja anscheinend ohnehin noch längst nicht sicher ist, wird sich auf jeden Fall jemand finden z.B. Deutsche Bank die es diesem  profitabel arbeitenden Unternehmen ermöglicht seine Geschäfte weiter zu führen. Ausserdem gibt es ja den Hauptaktionär Ravensburger, der Rtv nie und nimmer vor die Hunde gehen lassen würde.
Durch die ganze Geschichte mit der Kirch-Pleite ist NATÜRLICH auch Rtv ganz schön ins Schlingern gekommen, jedoch werden sie daran hundertprozentig nicht kaputt gehen. Dazu generiert Rtv auch zu viele Umsätze im Ausland.
Rtv muss durch dieses Tal durch und mit ihnen die ganzen Rtv-Aktionäre. Wir, die wir zumindest auf das schnelle Geld gehofft hatten wären jedenfalls gut beraten zu diesen Tiefstkursen NICHT zu verkaufen, da das Unternehmen meiner festen Überzeugung nach wirklich eine Zukunft hat. Dieses wird sich in absehbarer Zeit auch wieder in den Kursen widerspiegeln.
Gerade die Medienbranche hat grossen Erholungsbedarf und solche konservativ kalkulierenden und eigentlich solide arbeitenden Unternehmen wie Rtv, zudem noch mit der grossen Tradition Ravensburger hintendran, werden davon überproportional profitieren.

Gruss

Pusherman

pusherman:

@altus

15.05.02 10:18
Habe gerade gesehen dass Du nochmal nachgekauft hast. Meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung.
Zockerschatzi:

typisch NM!!!

15.05.02 11:33
...natürlich könnte man langfristig auf solch einen Wert spekulieren, wenn man noch an den NM glaubt!!! Gibt es am NM noch Langfristigkeit?

Wenn man RTV ursprünglich als Kurzfrist-Anlage wollte und das dann nichts wird, ist es dann richtig, plötzlich die Strategie zu ändern und auf Mittel- bis Langfrsitigkeit umzusteigen?

Prinzipiell reizt es mich auch, bei solchen (theoret. unterbewerteten) Aktien einzusteigen, aber das NM-Umfeld gibt das meiner Meinung nach nicht her und deshalb lasse ich die Finger weg. AM NM IST DAS EH NUR NOCH (halbwegs berechenbares) Glücksspiel. Wünsche Euch aber trotzdem gute Kurse in absehbarer Zeit!

@ulrich14: und was macht die Stochastik?? ;-))))

Liebe Grüße,

Zockerschatzi  
pusherman:

Strategie des Grosseinkäufers?

15.05.02 12:11
Welche Strategie wohl unser Grosseinkäufer (123k zu 1,70) verfolgt?
Ich glaube nicht das er heute seine Verluste realisiert hat!!!!!!

Gruss

Pusherman
Torti:

Noch ´ne tolle Meldung

15.05.02 12:25
Ressort: B l u e   N e w s   N e u e r   M a r k t Deutschland Deutsch, 15.05.2002 12:05:25

RTV vor dem Ende?

Berlin (BLUeBULL) – Der Anfang vom Ende von RTV? Die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) habe Anfang Mai einen Kreditrahmen, den RTV bis jetzt nicht ausgenützt hatte, gekündigt. RTV bemüht sich, in der heutigen Pflichtmitteilung zu beschwichtigen. Da die Vertragsparteien die jederzeitige Kündigungsmöglichkeit im Einzelkreditvertrag ausgeschlossen hätten, sei diese Kündigung nach Meinung des Medienunternehmens nicht rechtswirksam. RTV befinde sich derzeit in Verhandlungen mit dem Bankenkonsortium (Deutsche Bank/Baden Württembergische Bank) und dem Hauptaktionär, dass diese den weggefallenen Kreditrahmen bis zur endgültigen rechtlichen Klärung übernehmen. Die Konsortialbanken und der Hauptaktionär hätten sich bereit erklärt, bis zum Ende dieser Verhandlungen benötigte Liquidität kurzfristig zur Verfügung zu stellen.

Als Grund für den Rückzieher der Bank nennt RTV die Tatsache, daß man wegen der Insolvenz der Kirch Media eine Einzelwertberichtigung und Rückstellungen für möglicherweise uneinbringliche Forderungen gegenüber Kirch Media in Summe in Höhe von 0,61 Mio Euro eingebucht habe. Doch diese vergleichsweise kleine Abschreibung dürfte nur der berühmte Tropfen gewesen sein, der das Fass aus Sicht der ÖVAG zum überlaufen gebracht hatte. Was RTV in der heutigen Mitteilung verschweigt ist die bedrohliche finanzielle Lage: Liquiden Mitteln von 0,6 Mio Euro zum 31.03.2002 standen alleine kurzfristige Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen von 16 Mio Euro und Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten von rund 33 Mio Euro gegenüber.

Immerhin, gibt es auch einen kleinen Hoffnungsschimmer zu berichten. Im abgelaufenen ersten Quartal 2002 hat RTV den Umsatz von 11,6 Mio. Euro um 14% auf 13,2 Mio. Euro steigern können. Das EBITDA wuchs von 3,4 Mio. Euro um 121% auf 7,5 Mio. Euro und das EBIT gestaltete sich laut RTV ausgeglichen.
joeflai:

Hallo Leute!Bin gerade erst rein und habe das Geld

15.05.02 12:25
verdient was,so wie es aussieht,ich heutemorgen mit RTV verloren habe!Super!Warum sind die denn so gefallen!?Meiner Meinung sind die ersten Nachrichten doch gar nicht so schlecht!Scheiß Kirch!!!!!!!!!!!!War von diesem Pay-TV Kram sowieso noch nie begeistert!Und jetzt noch weniger!
pusherman:

Rtv mit operativem Kapitalfluss von 6,2 Mio.

15.05.02 12:43
Rtv verfügt weiterhin über einen operativen Kapitalfluss von 6,2 Mio. Wie sollte so eine Firma Konkurs anmelden. Ich denke dass es sich úm einen vorübergehenden Engpass handelt, der die Handlungsfähigkeit zur Zeit einschränkt.
Ich warte aber auch gespannt auf vor Ort News von der heutigen HV!!!!!!!!!!
Torti:

Schon jemand was von der HV gehört? o.T.

15.05.02 14:15
joeflai:

Ich noch nicht!Wollte gerade die gleiche Frage

15.05.02 14:21
stellen!Hat ja um 11 begonnen,könnte eigentlich langsam schon was rauskommen!
pusherman:

Kurssturz war absolut übertrieben

15.05.02 15:57
Kurs zieht langsam wieder an. Steigen jetzt einige Zocker ein oder sickern vielleicht langsam irgendwelche News von der HV durch. Der Kurssturz heute ist einfach übertrieben. Das Entscheidende: Die Geschäfte von Rtv laufen weiterhin (operativer Kapitalfluss von 6,2 Mio. Euro). Den Kredit haben die doch gar nicht benötigt. Die Kirchkrise bringt die nicht um, dazu haben die einfach zu viele Umsätze im Ausland.  
andyy:

ich kann euch sagen was der 123.000 Stück-Käufer

15.05.02 16:46
getan hat und noch tut

er streut seit gestern die 123.000 stück im Markt wieder aus
und hält Kurs so schön unten
ganze Sache fing gestern an mit ASK 20.000 in Xetra bei 1,27

es gibt da jemanden der nicht möchte das über 1,25 steigen
aber warum nur
hoffentlich sind seine Bestände bald zu Ende  
pifke:

andyy

15.05.02 17:36
hallo,
da macht er aber ganz schöne Verluste.
Immer noch 10000-20000 Stk. verkaufsorder und viele wollen unter 1.10
einkaufen. Aber das scheint denjenigen doch zuwenieg zu sein.
In 2-3 tagen gehts wieder aufwärts. Die nachrichten sind durchaus nicht
negativ zu beurteilen, wenn man alle infos miteinander vergleicht.
ALso bleibe ich dabei.
Torti:

RTV verhandelt mit Bankenkonsortium

16.05.02 11:39
16.05.2002
RTV verhandelt mit Bankenkonsortium
more-IPO.de  

Die RTV Family Entertainment AG (WKN 706020), München, verhandelt nach der Kündigung eines Kreditrahmens durch die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) mit der Deutschen Bank, der Baden Württembergischen Bank und ihrem Hauptaktionär über einen Überbrückungskredit, berichten die Experten von "more-IPO.de".

Die Konsortialbanken und der Kinderbuch- und Spieleverlag Ravensburger als Hauptaktionär hätten sich bereit erklärt, bis zum Ende der Gespräche die benötigte Liquidität zur Verfügung zu stellen, habe das Unternehmen am Mittwoch ad hoc mitgeteilt.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem RTV FAMILY ENTERTAINM. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  30 Medientitel sind wieder im Kommen, das habe ich je was_weiß_ich 123p 06.02.23 15:31
  22 Wer ist Ariva-Analyst Nr. 1-schwarzer Lord ???? sexy estrich 24.04.21 23:21
  14 kann mir mal bitte jemand was erklären?!?! Babytrader Babytrader 03.09.02 19:26
  2 RTV N998 N998 26.08.02 17:32
  1 morgennnnnnnnnnn!!!!!!! ALLE eurest Fifi 23.08.02 09:19

--button_text--